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"Ich kann es nicht starten": Kundin Biedermann, Beraterin Fink
Die Befreiung aus der Verzweiflung am Bildschirm: Freiwillige helfen
Laptop, Handy, Tablet: Das Gratis-Angebot "Digi-Coach" der GGG unterstützt bei niederschwelligen Problemen
Von Peter Knechtli
Welcher durchschnittliche Handy- oder Laptop-Anwender kennt es nicht: Man steht wie der Esel am Berg und vertrödelt mit wachsender Frustration Stunden mit einem Problem, ohne dass eine Lösung in Sicht wäre. Dagegen hilft in Basel "Digi Coach", ein Gratisangebot der GGG Stadtbibliotheken.
Die Uhr tickt – und man kommt keinen Schritt weiter, sondern vergeudet Stunden im hoffnungslosen Selbstversuch: Weshalb kann der externe Lautsprecher über Bluetooth nicht mehr angesteuert werden? Warum immer dieselbe Fehlermeldung, ohne dass sie einen Lösungsvorschlag anbietet? Weshalb springt mein Cursor während des Schreibens plötzlich an eine andere Stelle mitten im Text?
Wer nicht die freundschaftliche Hilfe aus dem Umfeld von Familie oder aus der Bekanntschaft in Anspruch nehmen kann, scheut sich angesichts der hohen Service-Preise professioneller Anbieter, ihnen die Behebung des Problems zu überlassen.
Kostenlose Digital-Beratung
Es gibt aber im niederschwelligen Bereich auch sehr attraktive Unterstützungs-Angebote, ohne einen tiefen Griff in den Geldbeutel machen zu müssen: Die Basler GGG Stadtbibliothek offeriert mit ihrem Angebot "Digi Coach" eine kostenlose Hilfe an, wenn es um Probleme mit digitalen Geräten geht.
Wir sitzen in einer Eingangs-Ecke der Stadtbibliothek, wo Michèle Fink (65) gerade dabei ist, den Beratungs-Tisch samt Plexiglas-Trennscheibe mit Desinfektionsmittel zu reinigen. Sie erwartet Esther Biedermann (64), die heute noch freiwillige Springereinsätze in einem Altersheim leistet.
Die pensionierte gelernte Pflegefachfrau erscheint mit einem Laptop und einem Samsung-Tablet, das sie auf ihre Auslandreise mitnehmen möchte, das aber seinen Dienst versagt, wenn es um den Zugang ins Mail-Programm geht: "Ich kann es nicht starten."
Behutsam in des Pudels Kern
Die Beratung beginnt. Es geht zunächst darum, den Kern des Problems zu identifizieren, was gar nicht immer einfach ist: Wie soll eine Anwenderin den Weg in die Sackgasse mit den rchtigen Worten beschreiben, wenn sie selbst nicht weiss, wo das Problem liegt!
Beraterin Michèle Fink stellt behutsam Fragen, bis sie in des Pudels Kern vordringt: Anders als auf dem Laptop kann Kundin Biedermann ihren Mail-Account auf dem Tablet nicht mehr öffnen. Michèle Fink ist eine von 14 freiwilligen Digicoaches, die an diesem Tisch eine kostenlose Dienstleistung erbringen – darunter auch ein emeritierter Mathe-Professor, ein Werbeprofi, Informatiker, IT-Supporter und selbst der Leiter der Stadtbibliotheken.
"Ich bin ein Super-User"
Michèle Fink, gelernte Medizinische Praxisangestellte und am Ende ihrer Karriere war sie als Administrations-Leiterin des Friedhofs "Hörnli" auch für die spezielle Friedhofs-Software verantwortlich. "Ich bin ein Super-User", sagte sie zum Besuch von OnlineReports. "Den Ratsuchenden will ich Selbstvertrauen geben." Empathisch passt sie Niveau und Tempo der Beratung ihrem Gegenüber an, stellt die richtigen Fragen: "An mir ist ein Detektiv verloren gegegangen."
Schon im Jahr 1974 kam sie zum ersten Mal mit der sogenannten "EDV" (elektronische Datenverarbeitung) in Kontakt. Es kamen die ersten elektronischen Schreibmaschinen mit 5 1/4 Zoll Floppy-Disk, später die Digitalisierung von Architekturplänen.
Ob PC oder Mac, iPhone oder Android: Kaum etwas bringt sie aus der Ruhe. Ergänzende Informationen holt sie bei "Google" ab. Im Gespräch mit Frau Biedermann geht es Schritt für Schritt voran. Auf ihrem "Mac" testet die Beraterin, ob sie mit Name und Passwort ihrer Kundin den Zugang zur GMX-Webmail schafft, was gelingt. Doch das Tablet will nicht. Endlich aber klärt sich das Problem: Auf dem Tablet ist ein altes Passwort gespeichert.
Aufatmen in Minute 41
Michèle Fink gab bisher bewusst nun Handlungsanweisungen, die Operationen musste die Kundin selbst ausführe. Doch jetzt desinfiziert sie sich die Hände und geht rüber zu Frau Biedermann und packt selbst an.
Es ist Minute 41, als Helferin Fink sagt: "Voilà. Ihr Konto ist eingerichtet!" Esther Biedermann zieht vor Erleichterung und Anerkennung die Mundwinkel nach unten und sagt "Hoppla!"
Jetzt geht es um ein Testmail auf dem Tablet. Letzte Testfrage: "Wie gehen Sie vor, wenn Sie eine Mail schreiben wollen?"
Corona-Beschränkung
"Digi Coach" ist seit Dezember 2018 in Betrieb. Die Beratung ist täglich mit oder ohne Anmeldung möglich. Corona-bedingt ist die Dienstleistung derzeit auf Montag, Mittwoch und Samstag von 14 bis 17.30 Uhr auf den Schmiedenhof beschränkt (vgl. Kasten). Die Ratsuchenden sind häufiger Ü65 als U65, mehrheitlich sind es Frauen.
Frauen wie Esther Biedermann. Die Adressen sind mittlerweile synchronisiert. Nach rund einer Stunde steht sich auf, legt ein Zehnernötli in die Trinkgeld-Box und atmet auf: "Jetzt habe ich einen Riesenstein weniger – Danke!"
Info: www.ggg-digicoach.ch
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30. August 2020
Das Angebot
Unter Nicht-Corona-Bedingungen findet die Beratung am Montag (14-17.30 Uhr) in der Bibliothek Schmiedenhof statt. Die Hauptberatung leistet aber die Bibliothek Gundeldingen von Dienstag bis Freitag 14-17.30 Uhr) und am Samstag von 12-15 Uhr. Pandemie-bedingt beschränkt sich das Coaching derzeit auf den Schmiedenhof (siehe Text oben).
Hilfe geboten wird beispielsweise zu folgenden Fragen:
• Einrichten einer Mail-Adresse, Sicheres Bewegen im Internet, elektronische Bewerbung
• Fotos synchronisieren, Tickets lösen in den Apps des öffentlichen Verkehrs
• Umgang mit unbekanten Mails und Spam, Vorgehen bei vergessenen Passwörtern, Ausleihen und Lesen eines E-Books
Wer vertiefte Kenntnisse über die Computer-Anwendung sucht, findet sie ebenfalls kostenlos im Lernzentrum, das sich ebenso in den GGG-Stadtbibliotheken Schmiedenhof und Gundeldingen sowie in der Kantonsbibliothek Baselland in Liestal befindet. Zusammenarbeit mit der Volkshochschule beider Basel.
Telefon 061 269 86 66.