Werbung

© Foto by Judith Schlosser
"Lieber Zahnärztinnen als Kassiererinnen": Szene aus "Die Schöpfung"

"Die Schöpfung": Am Ende ist es doch nur Theater

Das Theater Basel macht aus dem Haydn-Oratorium einen nahrhaften Schulstoff: Premieren-Kritik


Von Sigfried Schibli


Man sollte noch einmal in die Schule gehen können, um eine solche Schulstunde zu erleben! Eine Stunde reicht allerdings nicht aus, um Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung" darin unterzubringen. Zwei und eine halbe müssen es schon sein. Nicht eingerechnet die vielen Stunden der Vorbereitung auf einen Musiktheaterabend der Sonderklasse.

 

Es müssen spannende Lektionen gewesen sein, in denen sich die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Muttenz und Oberwil auf die Produktion mit drei Gesangssolisten, dem Theaterchor und dem Barockorchester La Cetra vorbereiteten, die gestern Samstagabend auf der grossen Theaterbühne Premiere hatte. Denn Haydns Oratorium auf einen Text von Gottfried van Swieten trägt den Stempel des späten 18. Jahrhunderts, als man die biblische Schöpfungsgeschichte noch wörtlich nahm, als Mann und Frau noch als Basis der Gesellschaft galten und die Natur noch nicht durch gentechnische Eingriffe verändert war.

 

Allein schon der Text dieses populären Oratoriums dürfte Anlass für lebhafte schulische Debatten über Kreationismus versus Evolutionstheorie, über die Geschlechterfrage und über unser Verhältnis zur Natur geboten haben. Und weil man bekanntlich durch kontroverse Diskussionen mehr lernt als durch pure Stoffvermittlung, darf man dieses Experiment eines partizipativen, Laien und Profis zusammenführenden Theaters getrost begrüssen. Auch wenn im Einzelnen Vieles kritisch anzumerken ist.

Das beginnt schon damit, dass der insgesamt zweieinhalbstündige Abend buchstäblich in zwei Teile zerfällt, und das durchaus beabsichtigt. Die erste halbe Stunde im dicht gefüllten Theaterfoyer – der Feuerwehrmann kurvte ganz nervös im Raum herum – bietet eine Kurzfassung des Oratoriums. Gesungen von Schülerinnen und Schülern, ebenso wie das Arrangement mit für Haydn ungewohntem Instrumentarium. Das tönt nicht immer schön, die Absicht ist aber immer edel und gut. Die bunten, fantasievollen Kostüme von Sietske Van Aerde dürften den jungen Akteuren manche Anregung für die nächste Fasnacht geboten haben.

 

Nach diesem Entrée zieht man in den Hauptsaal, da gelten die Sitzplatznummern, und da wird es musikalisch professionell. Das Ganze geht nochmals von vorne los, mit dem Lichtknall und dem Lobgesang der Menschen, die im Oratorium erst im zweiten Teil als Krone der Schöpfung erscheinen, wenn Sonne, Mond und Sterne und auch die liebe Tierwelt schon da sind.

 

Jetzt wird das Oratorium ungekürzt gesungen und gespielt, das Barockorchester La Cetra mit seinen stilgerechten Instrumenten klingt betörend farbig, der Theaterchor sieht alt aus und singt markig, und die Solisten Alfheiður Erla Guðmundsdóttir (Sopran), Ronan Caillet (Tenor) und Alex Rosen (Bass) sind ein homogenes, klangschönes Trio. Der Dirigent Jörg Halubek hält den grossen Apparat mühelos zusammen und ist jederzeit für frische, aber auch singbare Tempi besorgt.

 

Als Regisseur hat das Theater den Belgier Thomas Verstraeten verpflichtet. Und damit einen Mann, von dem man alles, nur keine konventionellen Inszenierungen erwarten darf. Hier hat er sich ganz dem partizipativen Theater verschrieben und die Grenze zwischen Darstellenden und Zuschauenden sowie zwischen Theater und Kino eingerissen. Und sich von der fixen Idee leiten lassen, dass Jugendliche pausenlos am Mobiltelefon hängen und filmen und posten, was das Zeug hält.

 

Ob diese Annahme zutrifft, bleibe dahingestellt; jedenfalls sorgt sie in der Basler Aufführung für ein paar reizvolle Momente, denn das ahnungslose Publikum im Theatersaal wird Zeuge der Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler. Zuerst, als die Jugendlichen aus dem Umkleideraum des Theaters in die Stadt strömen und sich dort, leichtfüssig und dauernd auf dem Sprung wie eine Herde Fohlen, via Steinenvorstadt, Heuwaage, Bahnhof und Rheinufer in der Stadt verteilen. Wir sind dabei, wenn sie im Supermarkt Chips kaufen, wenn zwei Mädchen Zuneigung zueinander finden, wenn die jungen Leute in einer Bar Drinks zu sich nehmen und tanzen.

Der Zufall schafft ansprechende Bilder. Da gibt es einen kurzen Moment, als die Jugendlichen an einer Kasse im Supermarkt Blickkontakt mit einer nur wenig älteren Kassiererin aufnehmen. Sie wollen wohl alle lieber Zahnärztinnen in Oberwil werden als Kassiererinnen im Supermarkt! Vor dem Bahnhof treffen sie auf einen fanatischen christlichen Verkündiger, der etwas vom "Licht des Lebens" faselt.

 

Spätestens da beschleicht einen das Gefühl, da sei doch viel mehr gestellt als nur gefilmt. In der Tat findet sich der Missionars-Darsteller auf dem Besetzungszettel. Er ist nur ein Schauspieler! Und ist die dauernd zur Schau gestellte Fröhlichkeit der jungen Leute echt oder ist sie von der Regie verordnet? Spielen die eigentlich sich oder sind sie sie selbst?

 

Wenig später treffen wir die zwei verliebten Mädchen auf einem Velo wieder, und da wird vollends klar: Das sind Hauptdarstellerinnen des Spektakels, und wer bis dahin glaubte, alle seien einander gleichgestellt und es sei alles spontan von den jungen Leuten erfunden und in jugendlicher Unbekümmertheit gelebt, sieht sich von der Regie getäuscht. Die ernüchternde Erkenntnis: Es ist alles Fake, alles gemacht, alles manipuliert, alles nur Theater.

 

Der Schluss des Oratoriums bildet eine besondere Herausforderung, wird da doch die Unterwerfung Evas unter Adam in einer Weise zelebriert, dass es einem den Emanzipations-Hut lupft. Regisseur Verstraeten hat die Peinlichkeit dadurch umschifft, dass er die lesbischen Frauen beim Frühstück mit Flocken und Hafermilch als Paar zeigt und die Frage der Fortpflanzung generös offen lässt. "Des Herren Ruhm, er bleibt in Ewigkeit", singt wacker der vereinigte Chor. Gemeint ist der, pardon, das Gott, wenn nicht gar die Göttin. – Beherzter, etwas ratlos wirkender Premieren-Applaus nach einer Aufführung, die Spass macht und viele Fragen aufwirft.

23. April 2023


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Weitere aktuelle News

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Bais steht vor Gewissens-Entscheid"

OnlineReports.ch
Im Titel des Newsletter-Textes vom 18. April 2024 über die SVP-Basis.
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Auch Nomen sind Glückssache.

RückSpiegel

 

Das Regionaljournal Basel veweist in einem Beitrag über die Probleme der Kitas im Baselbiet auf OnlineReports.

Der Klein Report nimmt die Recherche von OnlineReports über Roger Blums Buch über die Basellandschaftliche Zeitung auf.

Die BaZ bezieht sich in einem Artikel über die Zerwürfnisse in der Baselbieter SVP auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Kita-Krise im Baselbiet auf OnlineReports.

BaZ, Baseljetzt und Happy Radio nehmen die OnlineReports-News über das geplante Ministertreffen in Basel auf.

Der Sonntagsblick zitiert OnlineReports in einer grossen Recherche über die Baselbieter SVP-Politikerin Sarah Regez.

Baseljetzt verweist im Bericht über Basler Schiffsunfälle auf ein OnlineReports-Video.

Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.
 

Weitere RückSpiegel

Werbung







In einem Satz


Die Baselbieter Regierung hat Kathrin Choffat und Roger Müller als neue Mitglieder des Bankrats der BLKB für die laufende Amtsperiode bis Mitte 2027 gewählt. 

Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).