Werbung

© Fotos by Kunstmuseum Basel und Gianluca Baronchelli
"Verräterische Gesten": Lloyd-Werk "Untitled (Cut-Outs)".

Die Pose als Bedingung für Beifall im Gesellschaftstheater

Zwei einfallsreiche, anregende Ausstellungen in Basel: "Little Theatre of Gestures" und "Rüstung und Robe"


Von Aurel Schmidt


Im Jahr 1969 erregte die Ausstellung "Wenn Attitüden Form werden" von Harald Szeemann in Bern Aufsehen. Jetzt müssen wir uns mit dem Gedanken vertraut machen, dass auch Allüren Form werden können. Formwerden ist alles, was die Kunst ausmacht. Durch die Form wird die Sache sichtbar. Das ist nicht immer auf Einverständnis gestossen. Aber heute gilt es so.


Allüre heisst Gang, Benehmen, Haltung, Auftreten. Im Zeitalter der Selbstdarstellung, der Mode, des Styling ist die äussere Erscheinung, das Auftreten, der Habitus das Entscheidende. Die Gesten erzählen Geschichten über das Verhalten eines Menschen. Wenn man zum Beispiel Menschen beobachtet, die sich eine Zigarette anzünden, erfährt man viel über sie. Oder wenn sie telefonieren oder stolpern. Ihr Benehmen verrät sie. Es ist ein Verrat, der sie preisgibt.


Wie verhalte ich mich, ist also die Frage. Wie stelle ich mir dar? Welche Wirkung übt mein Verhalten auf die Anderen aus? Ich setze mich in Pose, um meine Position zu finden, um mich in der Öffentlichkeit richtig zu positionieren, um mich zur Geltung zu bringen. Wer nicht mit der Mode geht, mit den Regeln der Zeit, wer nicht das Auftreten beherrscht, hat seine Chance verpasst. Wer sich nicht richtig inszeniert, das heisst in Szene setzt, erhält keinen Beifall im Gesellschaftstheater. Wer nicht die richtige Marke trägt, ist out. Er markiert sich zwar wie durch ein Stigma, aber zeichnet sich dadurch auch aus.

 

"Es kommt darauf an, Gesten und Auftritte
mit ethnologischem Blick zu kartografieren."


Die neue Ausstellung "Little Theatre of Gestures" von Nikola Dietrich und Jacob Fabricius von der Kunsthalle Malmö, wo die Ausstellung später gezeigt wird, greift im Basler Museum für Gegenwartskunst das Thema auf. Es geht darum, Haltungen, Gesten, Auftritte, Selbstdarstellung mit beinahe ethnologischem Blick zu kartografieren. Nicht überraschend beginnt die Ausstellung auch mit einem Werk des Malers Isaac Mendes Belisario (1795-1849) aus Jamaika mit Lithografien von Adolphe Duperly, das über Verhalten, Gesten, Handlungen, Bekleidung der einheimischen Bevölkerung Auskunft gibt.


Die Werke, die in der Ausstellung zu sehen sind, gehen in gleicher Weise vor, nur übertragen in die Gegenwart. Zum Beispiel spielt Hilary Lloyd (Halifax/London) in der Diaprojektion "Untitled (Cut-Outs)" mit wechselnden Ausschnitten von Bildern, die zeigen, wie Männer, um anzugeben, ihre Hosen tragen. In einer anderen Projektion werden verschiedene Aufnahmen gezeigt, wie Männer ein Auto waschen. Die erotischen Konnotationen fallen erst bei genauerem Hinsehen auf. Der mexikanische Künstler Inaki Bonillas hat das Fotoarchiv seines Grossvaters ausgewertet, der von Mexiko nach Wyoming gezogen ist, weil er dort Cowboy werden wollte. In ihrer Video-Installation lässt die türkische Künstlerin Kutlug Ataman drei Frauen darüber sprechen, wie schwierig es für sie in der Türkei von heute ist, ihre Identität zu finden. Rodney Graham aus British Columbia stellt Werke aus, die wie Kunstwerke aussehen, während er in Wirklichkeit eine Kunstausstellung inszeniert, vielleicht parodiert.


Wie in der Kunst von heute  im Allgemeinen kommt es auch in der Ausstellung in Basel weniger auf das einzelne Werk an, sondern mehr auf dessen Präsentation. Die Kunst zieht nicht in den White Cube ein, sondern stellt am Ort, wo sie auftritt, einen quasi sakralen Raum her, in dem sie sich präsentiert beziehungsweise repräsentiert wird. Moderne Kunst wird inszeniert. In diesem Sinn kann man feststellen, dass die Ausstellung sich selbst zur Geste macht, die das Thema ist, das sie sich vorgenommen hat.


Das "Little Theatre of Gestures" ist zweifellos eine der witzigsten und intelligentesten Ausstellungen der letzten Zeit in Basel. Das jedoch kann man auch von einer anderen, neuen Ausstellung sagen: "Rüstung und Robe", die Guido Magnaguagno drei Tage zuvor im Museum Tinguely eröffnet hat. Schwer sich unter dem Titel etwas vorzustellen – bis man mit den eigenen Augen gesehen hat, was gemeint ist. Auch hier geht es um Präsentation, Haltung, Auftreten.

 

"Wie Designer-Roben
sind auch Rüstungen eine Art von Kleidern."


Durch die Gegenüberstellung von Harnischen, Helmen und Brustpanzern und Designer-Roben des italienischen Modeschöpfers Roberto Capucci entsteht ein Wechselspiel und ein Dialog (Bild), der voller Überraschungen ist, weil man die Rüstungen als eine Art Bekleidung ansehen kann und muss (nicht ganz leicht; eine Rüstung wiegt je nach Grösse zwanzig bis dreissig Kilo) und die Roben von Capucci nicht etwas zum Tragen sind, sondern Kunstwerke und Phantasieobjekte.


Harnische können für Fans der Plattnerei (wie die Kunst, solche Eisenkleider herzustellen, bezeichnet wird) reines Entzücken auslösen. Im Museum Tinguely kommt es jedoch nicht darauf an oder nicht ausschliesslich. Durch den Einbezug von Werken von Oskar Schlemmer zu seinem "Triadischen Ballet", von neuen, aus Eisenteilen montierten Figuren von Daniel Spoerri, von Werken von Niki de Saint-Phalle und Eva Aeppli wird das Thema ausgeweitet und das Museum in einen Assoziationsraum umgewandelt, in dem den Besuchenden ein Licht nach dem anderen aufgeht. Solche Überschreitungen sind immer anregend. 


Worin genau die Absicht liegt, lässt sich schwer sagen. Aber man kann auf allerlei Gedanken kommen, wenn man einen runden Kopf mitbringt, in dem nach Francis Picabia die Gedanken besser zirkulieren können. Hier eine kleine Aufzählung von Einfällen zum Thema: Leben und Tod; hart und weich; Haut (zweite Haut); Abrüstung, Aufrüstung; Alexander Newsky; Langusten; Raumfahrerausrüstung (Star Wars); Metropolis; Madonna mit Metallbüstenhalter; Korsett und Reifrock; Maske; Schutz; High Tech; gepanzerte Polizei; von Roll; Waffenexport; Verkleidung und Versteckspiel; Ritterturniere; Schlacht bei St. Jakob 1444; Fellini; Osmanisches Reich (die Steiermark, von wo die glänzenden Stücke nach Basel gekommen sind, stand während Jahrhunderten im Krieg mit den Türken); Rollenspiele; Haute Couture; Samurai; Siegfried und der Ring des Nibelungen; Theater; "in Harnisch (Wut) bringen" – und so weiter. Auch zum ehemaligen Schlosser Jean Tinguely ist der Sprung nicht gross.

 

"Mit der Ausstellung 'Rüstung und Robe' geht
die Ära von Guido Magnaguagno zu Ende."


Mit der Ausstellung hat sich Guido Magnaguagno einen lange gehegten Traum erfüllt. Seit 1991 hat ihn das Thema begleitet. Jetzt ist es seine letzte Ausstellung geworden. Mitte Juni geht seine Direktionszeit zu Ende und beginnt diejenige von Roland Wetzel. Seit er im Januar 2001 nach Basel kam, hat er 35 Ausstellungen kuratiert; in seinem ganzen Leben dürften es an die 100 sein. In den acht Basler Jahren hat er Zeichen gesetzt und das ursprünglich monografische Museum zu einem Kunstort erster Güte gemacht.

 

An der Vernissage der Ausstellung war Franz B. Humer, Präsident des Verwaltungsrats von Roche, anwesend. Er versicherte, das Museum Tinguely sei das wichtigste Kulturengagement von Roche und werde es bleiben. Es gab Beifall für diese Aussage und eine Standing Ovation für Guido Magnaguagno, der sich jetzt, wie er sagte, auf das Vagabundieren verlegen wolle. Er wird sicher noch für ein paar Überraschungen gut sein.

Museum Tinguely Basel: Rüstung und Robe. Bis 30. August. Der Katalog wird am 14. Juni bei einem Art Breakfast vorgestellt.
Museum für Gegenwartskunst Basel: Little Theatre of Gestures. Bis 15. August. Katalog (nur auf Englisch) im Verlag Hatje Cantz, 30 Franken.

15. Mai 2009


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Hingehen und sehen"

Rüstung und Robe im Museum Tinguely, hingehen und sehen. Dasselbe gilt auch für die Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst, Little Theatre of Gestures. Sie werden bestimmt begeistert die Ausstellungsräume verlassen.


Yvonne Rueff-Bloch, Basel



Was Sie auch noch interessieren könnte

Sinfonieorchester Basel:
Letzte Saison unter Ivor Bolton

19. April 2024

Die Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Musikgesellschaft soll ausgebaut werden.


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


"Incoronazione di Poppea":
Auch musikalisch eine Grosstat

4. März 2024

Opernpremiere am Theater Basel – Christoph Marthaler enttäuscht nicht.


Reaktionen

"Carmen" als Stellvertreterin
der unterdrückten Frauen

4. Februar 2024

Das Theater Basel stülpt Bizets Oper eine politische Botschaft über.


Stiftungsgeld rettet
Verein Kosmos Space

23. Januar 2024

Krise beim Senioren-Projekt auf dem Bruderholz: Vorstand trat in corpore zurück.


20 Jahre Joker in
Sissach – mit demselben Wirt

18. Januar 2024

Didi Wanner hat mit seinem Nachtlokal viele andere Clubs in der Region überlebt.


Eltern und Kinder irritiert:
Warum ist das Karussell stumm?

1. Dezember 2023

Der langjährige Konflikt um den Münsterplatz nimmt absurde Züge an.


Reaktionen

152 Tage und weiterhin
voller Tatendrang

29. November 2023

Jan Amsler und Alessandra Paone geben Einblick in ihre erste Zeit bei OnlineReports.


Nach 43 Jahren ist
Schluss für Rapunzel 

13. November 2023

Die Buchhandlung im Liestaler Kulturhaus Palazzo schliesst Ende Januar.


Reaktionen

Jetzt ist Vic bei
Jimi – ein Nachruf

9. November 2023

Der Gitarrist spielte auf seiner Gibson, als ob der Leibhaftige hinter ihm her wäre.


Reaktionen

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Bais steht vor Gewissens-Entscheid"

OnlineReports.ch
Im Titel des Newsletter-Textes vom 18. April 2024 über die SVP-Basis.
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Auch Nomen sind Glückssache.

RückSpiegel

 

Klein Report nimmt die Recherche von OnlineReports über Roger Blums Buch über die Basellandschaftliche Zeitung auf.

Die BaZ bezieht sich in einem Artikel über die Zerwürfnisse in der Baselbieter SVP auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Kita-Krise im Baselbiet auf OnlineReports.

BaZ, Baseljetzt und Happy Radio nehmen die OnlineReports-News über das geplante Ministertreffen in Basel auf.

Der Sonntagsblick zitiert OnlineReports in einer grossen Recherche über die Baselbieter SVP-Politikerin Sarah Regez.

Baseljetzt verweist im Bericht über Basler Schiffsunfälle auf ein OnlineReports-Video.

Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung







In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).