"BaselWorld" 2017 – ein Fingerzeig für die Zukunft
Vor einigen Tagen ging die 100. "BaselWorld", die noch immer wichtigste Uhren- und Schmuckmesse der Welt zu Ende.
Die diesjährige Ausgabe war, wenn man die Medienberichte verfolgt, nicht mehr ganz so erfolgreich wie ihre Vorgängerausgaben. Auch Hotellerie und Gastronomie haben entsprechend weniger Umsätze verbuchen können.
Müssen wir uns deshalb bereits Sorgen machen? Ich denke nicht, dass die "BaselWorld" an Glanz verloren hat. Jedoch ist es natürlich einfach so, dass die wirtschaftliche Situation vieler Uhrenmarken sich auch auf diese für die Branche wichtige Ausstellung auswirkt. So hat jüngst "Swatch", immerhin Weltmarktführer, einen Gewinneinbruch von 47 Prozent zu vermelden gehabt. Dies geht auch nicht spurlos an der "BaselWorld" vorbei.
Trotzdem, und das ist die positive Nachricht, sind die Zahlen bei der "BaselWorld" noch immer ermutigend. So sind diese nicht radikal eingebrochen, sondern auf einem Stand wie wir ihn uns wahrscheinlich von vor zehn Jahren noch erhofft hätten. Vielleicht waren wir einfach etwas zu verwöhnt, und nun normalisiert sich der Markt und damit auch die Preise wieder entsprechend.
Die Messe hat bereits reagiert und wird die "BaselWorld" im kommenden Jahr zwei Tage weniger lang geöffnet halten. Das macht Sinn und ist vermutlich ein richtiger Schritt. Zweifelsohne wird sich dadurch natürlich auch die Nachfrage für die Hotellerie und Gastronomie entsprechend verändern.
"Das Standortmarketing sollte künftig
weitere Events in die Stadt holen können."
Hier bin ich etwas beunruhigt über die Vielzahl an neuen Hotels, die in Basel und Umgebung gebaut wurden. Diese leben neben dem "normalen" Tourismus auch von den Messen und von internationalen Events. Wenn nun eine der wichtigsten Messe weniger lange dauert und die Besucherzahlen rückläufig sind, müssen sicher mittelfristig Massnahmen ergriffen werden.
Basel Tourismus, aber auch die Abteilung Standortmarketing in der Kantonsverwaltung, machen diesbezüglich zweifelsohne einen guten Job. Ich ermuntere aber vor allem das Standortmarketing, seine Kongress-Strategie weiter voran zu treiben und sich Gedanken zu machen, wie künftig weitere Events in die Stadt kommen können. Nicht nur im Sport- oder Messebereich sind hier Leuchttürme zu finden, sondern ganz generell sollte Basel seine Möglichkeiten bezüglich solcher Events unbedingt nutzen.
Unsere Hotellerie ist, auch dank den vielen Neubauten, bestens aufgestellt. Die Tatsache, dass wir mit "EasyJet" eine der wichtigsten Europa-Airlines mit wichtigem Sitz am EuroAirport haben, sollte uns ebenfalls die Möglichkeit bieten, weitere Touristen nach Basel zu locken. Die Rheinschifffahrt mit ihren vielen Touristen boomt ebenfalls seit Jahren.
Ich bin überzeugt, dass jetzt, angesichts dieser wohl eher stagnierenden Märkte, ein zusätzlicher Effort unbedingt notwendig ist. Vielleicht ist dieser Rückgang bei der "BaselWorld" eine generelle Chance für Basel, sich auch weiter zu diversifizieren.
Manchmal muss man sich verändern, um Bestehendes bewahren zu können – nutzen wir also die Chance und schauen, dass wir mit weiteren Top-Events, Ausstellungen und der Attraktivitätssteigerung unserer Stadt den Anschluss nicht verlieren werden und gerade Detailhandel, Gastronomie und Hotellerie profitieren können.
3. April 2017
"Detailliertere Angaben gewünscht"
Als Grossrats-Präsident verdienen Ihre "Ideen" zweifelsohne mehr Beachtung. Aber: Die Ämter/Organisationen wissen ziemlich genau, was zu tun ist. Das Problem in Basel ist die nach wie vor auszubauende Vernetzung zu Förderung von Innovationen. Ein Onlineforum "Ideenkollektiv"? Auch würde ich mir von Ihnen, Herr Präsident, jeweis detailliertere Angaben wünschen und nicht weitgehend nur Floskeln.
Michael Przewrocki, Basel
"Hotellerie sägt am eigenen Ast"
Lieber Joël, ich teile soweit deine Meinung, aber: Die Hotellerie sägt sich am eigenen Ast, wenn sie während der Messen die Zimmerpreise in exorbitante Höhen treibt. Hier sollte unbedingt angesetzt werden! Und sobald ein Mineralwasser dann über CHF 6 kostet, ist das weder vertretbar, noch höflich, noch gastfreundlich und mit nichts, aber auch gar nichts zu rechtfertigen.
Beatrice Isler, Basel