Werbung

© Foto by OnlineReports.ch
"Adieu und fort": Schächt-Tatort Hof in Arisdorf

Polizei-Einsatz gegen illegale Schaf-Schächtung auf Baselbieter Hof

Justiz ermittelt gegen drei Käufer aus dem Balkan und Libyen sowie einen Schweizer Schafhalter aus Arisdorf


Von Peter Knechtli und Beat Stauffer


Einen schrecklichen Tod erlitten in der Oberbaselbieter Gemeinde Arisdorf drei Schafe: Sie wurden in einem Hof mitten in der Gemeinde geschächtet – illegal. Jetzt ermittelt die Justiz gegen drei Käufer aus dem Balkan und gegen den Schweizer Schafhalter wegen Tierquälerei.


Andere Zeitgenossen waren mit letzten Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt, als in der Oberbaselbieter Gemeinde Arisdorf drei Schafen auf grausame Weise das Stündchen schlug. Am späteren Morgen und über Mittag des vergangenen 23. Dezember floss in der Scheune eines Hofs mitten im Dorf Blut: Durch einen Halsschnitt wurden drei Schafe bei vollem Bewusstsein zu Tode gebracht – illegal geschächtet.

Bolzenschüsse als Schächtungs-Tarnung

Die Scheune gehört zum Domizil des dorfbekannten Schafbauern Sepp Haltiger*, der dieses Jahr 80-jährig wird und im Begriff war, die Tiere drei in der Region wohnenden Kunden im Alter von 40 und 50 Jahren – zwei stammen aus dem Kosovo, einer aus Libyen – zu verkaufen. "Die waren nicht zum ersten Mal da", sagte der Schafhalter in gemütlichem Berndeutsch zu OnlineReports. Früher sei möglicherweise geschächtet worden, meinte er etwas ausweichend, "ich wusste nichts Genaues". Diesmal, so Haltiger weiter, "habe ich ihnen den Bolzenschuss-Apparat gegeben, dann ging ich wieder an die Arbeit, adieu und fort".

Als mehrere Streifenwagen vor dem Hof vorfuhren, fand die alarmierte Polizei die drei Schafe tot vor – eines hing noch, zwei weitere waren schon in Plastiksäcke verpackt. Tatsächlich war ihnen allen in den Kopf geschossen worden – aber erst dann, als sie durch den Halsschnitt bereits tot und ausgeblutet waren.

Für den Baselbieter Kantonstierarzt Ignaz Bloch, der sofort zum Tatort gerufen wurde, ist "unbestritten", dass die drei Schafe mit einem normalen Metzgermesser "eindeutig geschächtet" und die Bolzenschüsse nur appliziert wurden, um die illegale Schlachtung zu kaschieren: Eine Autopsie der Schafsköpfe habe einwandfrei ergeben, dass im Hirn "keinerlei Blutungen" (Bloch) vorhanden waren, wie sie bei Bolzenschüssen entstehen. Viel Sachkunde im Umgang mit dem technischen Gerät schienen die vermutlich muslimischen Metzger nicht aufzuweisen: Mindestens in einem Fall verfehlte der Bolzenschuss das Hirn und traf statt dessen nur die Nasenhöhle.

Wegen Tierhaltung schon aktenkundig

"Das ist mein erster Fall von illegalen Schächtungen als Kantonstierarzt", sagte Bloch, seit 1996 in dieser staatlichen Funktion, zu OnlineReports. Sein Vorgänger hatte vor vielen Jahren in einem Therwiler Schlachtbetrieb bei einem "Überraschungsbesuch" Schächtungs-Fälle aufgedeckt. In der Fricktaler Gemeinde Zeiningen wurde im Frühjahr 2004 die Schächtung von drei Kühen ruchbar.

Den Arisdörfer Fall, der mit einem beträchtlichen Polizei-Einsatz verbunden war, haben die Behörden gegenüber der Öffentlichkeit verschwiegen – möglicherweise, um nach der Minarett-Abstimmung nicht antimuslimische Stimmung zu schüren. Grund dazu gibt es nicht: Denn zutreffend ist, dass Fälle von illegalem Schächten selten sind, auch wenn von einer gewissen Dunkelziffer ausgegangen werden muss.

In Arisdorf war die Polizei rechtzeitig alarmiert worden. Sepp Haltiger gilt als geselliger und gutmütiger Dorfbewohner, aber mit gewissen Normen bekundet er Mühe. Die Ordnung um seinen Hof und auf seiner Weide ausserhalb des Dorf geniesst nicht den besten Ruf.

Auch wegen seiner Tierhaltung, so der Kantonstierarzt, ist Haltiger "aktenkundig". Er stand schon seit längerem auf der Beobachtungsliste der kantonalen Veterinäre: Den Auftrag, die Schafe auf der Wiese tiergerecht zu halten, sei er auch nach einer ersten Ermahnung nur ungenügend nachgekommen. Dorfbewohner berichteten OnlineReports, Haltiger habe aus einem Warenhaus jeweils Gemüse und Früchte mit abgelaufenem Datum geholt und nicht nur in seinem Hof kostenlos zur Mitnahme angeboten, sondern auch seinen Schafen verfüttert. Selbst "kiloweise Orangen" seien auf der Schafweide gesichtet worden. Auch hätten die Schafe auch mal "aus Siloballen gefressen".

Strafuntersuchung eingeleitet

Nachdem nun auch noch die Schächtung aufgeflogen war, griff Bloch durch: Haltigers 30-köpfige Schafherde wurde konfisziert und mit dem Einverständnis des Halters einem Viehhändler verkauft. Gleichzeitig verbot ihm der Kantonsveterinär ab sofort das Halten von Schafen. Die drei ebenfalls beschlagnahmten toten Schafe, so ist im Dorf zu hören, seien einem in der Nähe wohnenden Dompteur zur Fütterung seiner Tiger übergeben worden.

Sowohl die drei Käufer aus dem Balkan wie Haltiger wurden von der Polizei vom Schlachtplatz weg mitgenommen und befragt. Sylvia Gloor, die stellvertretende Statthalterin des Bezirks Liestal, bestätigte die Informationen von OnlineReports, dass gegen die vier Personen eine Strafuntersuchung wegen des Tatbestands der Tierquälerei eingeleitet wurde. Laut Veterinär Bloch kommt ein Verstoss gegen das Lebensmittelrecht wegen unbewilligter Schlachtung hinzu.

"Wir nehmen diesen Fall sehr ernst", meinte Sylvia Gloor weiter. So werde jetzt unter anderem auch abgeklärt, ob in Haltigers Scheune "schon früher" geschächtet wurde. Die Strafverfolgungsbehörden gehen derzeit davon aus, dass der Schafhalter bei der Tötung nicht dabei war. Die drei angeschuldigten Käufer bestreiten die Schächtung.

"Nichts Ungesetzliches gemacht"

Sepp Haltiger ("ich bin im Prinzip gegen das Schächten") erklärte gegenüber OnlineReports, er sei sich nicht bewusst gewesen, zu illegalen Tötungsmethoden Hand geboten zu haben. "Ich habe nichts Ungesetzliches gemacht. Ich war ja bei der Schlachtung nicht dabei." Indem er seiner Kundschaft den Bolzen-Apparates überlassen habe, sei er der Meinung gewesen, dass alles richtig ablaufe "wie im Militär". Da sage auch der Hauptmann, was zu machen sei, "und dann ist es so". Zumindest am 23. Dezember schenkte der Hüter der Schafherde seiner schächtenden Kundschaft etwas gar viel Vertrauen.

So viel Blauäugigkeit erstaunt: Sepp Haltiger war bis vor einem Jahr noch Zuchtbuchführer der IG Schafe Baselland.

 

* Name geändert. Richtiger Name der Redaktion bekannt.

16. Januar 2010

Weiterführende Links:


Das Schächtverbot

Das Schächten von Schafen oder Kühen ist in der Schweiz verboten. Artikel 21 des Tierschutzgesetzes hält fest: "Säugetiere dürfen nur geschlachtet werden, wenn sie vor Beginn des Blutentzugs betäubt worden sind."


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Permatrend muss nach
über 46 Jahren schliessen

22. März 2024

Mit dem Textildruck-Betrieb geht auch ein Stück Baselbieter Unternehmensgeschichte.
 


Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


Es zählt nicht nur
die Rhetorik

3. März 2024

Kommentar: Atici hat die Zweifel an seinen Sprachkenntnissen ausgeräumt.


Regierungs-Wahlkampf in Basel:
die spannendsten Momente

29. Februar 2024

So haben sich Atici, Urgese, Thiriet und Cramer geschlagen – die Übersicht.


Reaktionen

Heikle Wahl-Werbung
auf dem Handy

28. Februar 2024

Problematisch: SP und Bider & Tanner versenden SMS von derselben Nummer.


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).