Werbung

© Symbolfoto by Wikipedia
"Sie kläfften und zogen": Kampfhund Bullterrier

Kampfhund griff 20-köpfige Reitergruppe an: Strafanzeige

Es geschah am Karfreitag auf einer Hochebene bei Obermumpf


Von Peter Knechtli


Dramatische Augenblicke erlebte eine 20-köpfige Reitergruppe aus dem Baselbiet am Karfreitag in Obermumpf: Ein Kampfhund attackierte eines der Pferde.


Es ist Karfreitagmorgen. Der Oberbaselbieter "Reitverein Schafmatt", der in Rothenfluh eine Reitanlage betreibt, unternimmt einen Ausflug in Richtung Fricktal. Die stattliche Gruppe von rund zwanzig routinierten Reiterinnen und Reitern bricht auf.

Auf einer Hochebene in der Nähe des Bauernguts "Ebnethof" im aargauischen Obermumpf kommt es zur kritischen Situation. Eine Frau geht dort am Waldrand spazieren. An drei Leinen führt sie drei Kampfhunde, mit grosser Wahrscheinlichkeit Bullterriers.

Sprung an die Pferde-Kehle

Der Abstand zwischen Pferden und Hunden beträgt noch rund 50 Meter. Sandra Sieverts* (32), eine erfahrene Tournierreiterin, zu OnlineReports: "Ich sah, dass die Hunde kläfften und an den Leinen zogen."

Einem der gefährlichen Vierbeiner gelingt es, seiner Halterin die Leine zu entreissen. Zielstrebig schiesst er auf die hinteren Beine von Sandra Sieverts 18-jährigen rabenschwarzen Rapp-Wallachs los. Das Pferd springt in einem Umkreis von gegen 20 Metern unruhig umher. "Der Hund ging aber nicht weg, sondern blieb immer bei meinem Pferd." Dann ändert er das Angriffsziel. "Er sprang in Richtung der Kehle meines Pferdes, rutschte aber ab."

In diesem Moment kommt der Reiterin ein Kollege zu Hilfe. Er überreitet den angriffigen Kampfhund, so dass dieser einen Moment die Orientierung verliert. Dies ist der Augenblick, in dem ihn die Halterin wieder zur Leine nehmen kann. Während die Reitergruppe die Polizei alarmiert, arretiert die Halterin bäuchlings auf der Wiese liegend ihre drei Hunde.

"Grenze klar überschritten"

Das attackierte Pferd erlitt keine Verletzungen, einzig am unteren Teil des Halses blieb "eine kleine Zahnspur zurück". Sandra Sieverts, die sich selbst als "Tierliebhaberin" bezeichnet und auch unverletzt blieb, reichte Strafanzeige ein. Zu OnlineReports sagte sie: "Wenn ein Hund einem Pferd an den Hals springt, ist für mich die akzeptable Grenze klar überschritten."

 

* Name von der Redaktion geändert

12. April 2012

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Satte Busse und einschläfern"

Der Halterin eine satte Busse aussprechen und diese Hunde(??) einschläfern.


Markus Hofstetter, Birsfelden




"Jeder Tierhalter ist für sein Tier verantwortlich"

Frau Schuster, sie machen es sich wirklich einfach. Erstens wäre meine Stute schon auf 100m ängstlich und nervös geworden (nur hypothetisch, ich gehöre nicht zu diesr Reiterhruppe). Weniger wegen dem Gebell sondern wegen der agressiven Haltung der Hunde. Pferde spüren das sehr deutlich. Also wäre ich schon Mal vollends damit beschäftigt gewesen mein Pferd unter Kontrolle zu behalten.

 

Zweitens finde ich, dass es untragbar ist, dass ein Hundehalter gleich drei potentiell gefährliche Hunde spazieren führt ohne sie, nachgewiesenermassen, unter Kontrolle zu haben. Drittens obliegt der grössere Teil am Verantwortung dem Hundehalter da es ja seine Hunde sind welche auf etwas losgehen wollen und nicht etwa, in diesem Fall, die Pferde. Und viertens: Ja, ich bin sehr skeptisch im Umgang mit Hunden (respektive deren Herrchen oder Frauchen) sehe ich doch oft genug wie sie ihre vierbeinigen Freunde im Wald frei herumtollen lassen egal ob Wildschutzzone oder Schonzeit. Und ich warne dann dass, sollte der arme Hund aus irgendeinem Grund zu nahe an mein Pferd kommen und einen kräftigen Tritt abbekommen, der Hundehalter daran Schuld ist.

 

Nicht ich, nicht mein Pferd, nicht der arme Hund sondern einzig und alleine der Hundehalter. So wie ich dafür zu sorgen habe dass ich niemanden umreite, so hat auch der Hundehalter dafür zu sorgen, dass sein Tier niemanden gefährdet. Oder sehe ich das falsch? Und Herr Heuberger hat Recht. Was würden Sie schreiben wenn eine Schulklasse involviert gewesen wäre? Hätten die Kinder sofort aufhören sollen zu lachen und herumzutollen? Hätten sie mit gesenktem Blick und eingezogenem Kopf an den Hunden vorbeischleichen sollen um keine agressive Aktion zu provozieren?

 

Manchmal frage ich mich wirklich wo bei manchen Menschen der gesunde Menschenverstand aufhört, sorry! Ich betrachte mich notabene als Hundeliebhaber. Ich hatte früher eine Schäferhündin und sobald ich pensioniert bin und ich meine Zeit tiergerecht einteilen kann kommt sofort wieder ein Hund ins Haus. Ich liebe Hunde. Aber jeder Tierhalter ist für sein Tier und dessen Handlungen selber verantwortlich! Und nicht etwa, wie es heutzutage chic ist zu behaupten, "immer die anderen"!


Juan Garcia, Ziefen




"Bewilligung entziehen!"

Da machen Sie sichs aber recht einfach, liebe Frau Schuster. Was wäre, wenn das statt Reiter eine Schulklasse ist? Einer Halterin, die ihre Hunde (und erst noch 3 berüchtigte Exemplare) nicht im Griff hat, muss man die Bewilligung entziehen. Bei uns in Oberwil tragen alle Reiter eine Nummer, um schwarze Schafe der Gemeinde zu melden. Das wäre für solch problematische Hunde und ihre Besitzer auch notwendig. Meistens "verduften" solche "Hundeliebhaber" so schnell als möglich, um ja nicht regresspflichtig zu werden, was hier scheinbar nicht der Fall war. Solche Leute tragen dazu bei, uns Hundehalter öfters in den gleichen Topf zu werfen. Bin Besitzer eines deutschen Schäferhundes.


Bruno Heuberger, Oberwil




"Verantwortlich sind beide Parteien"

Bezüglich der Schuldfrage gehören für mich mehrere Beteiligte ins Blickfeld gerückt. Natürlich sollte die Halterin ihre Hunde besser im Griff haben, keine Frage. Aber auch die Reiter erkannten doch schon von weitem, dass die Halterin mit den Hunden zu kämpfen hat, weil diese auf den Anblick der vielen Pferde so stark reagieren. Sicherlich war dies schon in einem grösseren Abstand als 50 Meter ersichtlich. Im eigenen Interesse wäre es da doch angebracht gewesen, den Abstand zu den Hunden wenn möglich zu vergrössern, oder zumindest einmal stehen zu bleiben um den Bewegungsreiz für die Hunde zu verringern. So hätte die Halterin sicherlich bessere Chancen gehabt, die Hunde noch zu bändigen oder mit ihnen aus dem Blickfeld zu verschwinden.

 

Wie die Reiter auf die Situaion eingegangen sind, ist in Ihrem Bericht leider nicht ersichtlich. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass viele Reiter zwar auf Rücksichtnahme durch den Hundehalter pochen, selbst aber oft nicht bereit sind sich zurück zunehmen. Meiner Meinung nach sind beide Parteien dafür verantwortlich, Risikosituationen zu erkennen und sinnvoll zu umgehen.

 

Und zum Schluss: Die ganze Last auf den "Kampfhund" zu legen halte ich für unseriös und unangebracht, denn mit jeder anderen Hunderasse könnte ähnliches passieren.


Katrin Schuster, Mettlen



Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Permatrend muss nach
über 46 Jahren schliessen

22. März 2024

Mit dem Textildruck-Betrieb geht auch ein Stück Baselbieter Unternehmensgeschichte.
 


Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


Es zählt nicht nur
die Rhetorik

3. März 2024

Kommentar: Atici hat die Zweifel an seinen Sprachkenntnissen ausgeräumt.


Regierungs-Wahlkampf in Basel:
die spannendsten Momente

29. Februar 2024

So haben sich Atici, Urgese, Thiriet und Cramer geschlagen – die Übersicht.


Reaktionen

Heikle Wahl-Werbung
auf dem Handy

28. Februar 2024

Problematisch: SP und Bider & Tanner versenden SMS von derselben Nummer.


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).