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© Foto by Thomas Bergmann
Sicherheits-Risiko Euro-Airport: Bequem aufs Rollfeld spazierenOnlineReports testete: Die Frachthalle des trinationalen Flughafens ist durchlässig wie ein Sieb Von Martin Forter Keine Kontrollen am Eingang, freier und unbemerkter Zugang zu den Flugzeugen sowie technische Mängel: Recherchen von OnlineReports ergaben, dass im Frachtbereich des Euro-Airports Basel-Mulhouse-Freiburg Besorgnis erregende Sicherheitslücken existieren. Am Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg kann jedermann durch die Frachthalle unkontrolliert auf das Flugfeld und damit zu den Flugzeugen gelangen. Dieser gefährliche Mangel im Sicherheitskonzept ist der Flughafendirektion des zweitgrössten Frachtflughafens Frankreichs seit mindestens fünf Monaten bekannt. Dagegen unternommen hat sie nichts: Am 11. Februar sind zwei Mitarbeiter von ONLINE REPORTS in die Frachthalle spaziert, ohne am Eingang kontrolliert zu werden. Sie durchquerten das Gebäude und gingen zu einem Flugzeug auf dem Flugfeld. Sie verliessen den Bau unbemerkt – genau so, wie sie ihn betreten hatten. 3. März 2000
Die Nummer zwei im Fracht-Bereich
MFo/CI. Der trinationale Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg, der auf elsässischem Territorium liegt, ist nach den Pariser Flughäfen der zweitgrösste Fracht-Airport Frankreichs und nach Zürich-Kloten der zweitgrösste der Schweiz: Im Jahr 1999 wurden 113'000 Tonnen Güter umgeschlagen (Zürich-Kloten: 473'000 Tonnen). 80 Prozent dieser Menge kamen aus der Schweiz. Ein Teil davon ist Gefahrengut und stammt aus der Basler Chemie-Industrie. 50 Prozent des Umschlags bewältigt nach eigenen Angaben die SAir-Group-Tochter Swissport. |
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