Stotter-Tramlinie 8: Jetzt reicht es!
Von ISABELLE STOHLER
Seit Monaten herrscht auf der Tram-Linie 8 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) ein einziges Chaos. Seit sie bis nach Weil verlängert wurde, sind Verspätungen, Umleitungen und Ausfälle an der Tagesordnung. Mittlerweile ist es so, dass Bewohner des Neubad-Quartiers, um pünktlich an den Bahnhof oder zur Arbeit zu gelangen, ihr Haus mindestens eine halbe Stunde früher verlassen müssen, denn man weiss nie, wann und ob überhaupt je ein Tram der Linie 8 auftaucht.
Am 5. April bin ich aufgrund des kompletten Durcheinanders nach der Mittagszeit 20 Minuten zu spät zur Arbeit gekommen. Wohlgemerkt: Ich muss nur von der Haltestelle "Langen Loh" bis zum "Bankverein" fahren. Wenn aber kein Tram kommt, kann auch dies zu erheblicher Verspätung führen. Muss man zum Bahnhof, hat man dann eben Pech und der Zug ist weg.
Der Gipfel der Frechheit war aber wieder mal der Abend. Um 17.40 Uhr bin ich am Aeschenplatz angekommen. Wartezeit auf der Anzeigetafel: 12 Minuten. Also war wieder einmal Warten angesagt Bis dann das Tram endlich auftauchte, waren mindestens 20 Minuten verstrichen. Die Anzeige springt von fünf auf acht Minuten, dann von sieben auf fünf Minuten usw. Während meiner Wartezeit fuhren drei Fahrzeuge der Linie 11 und drei Fahrzeuge der Linie 10 am Aeschenplatz Richtung Bahnhof ein. Von der Linie 8 keine Spur. Dann endlich kommt das Tram. Verständlicherweise ist es vollgestopft, ist doch die Linie 8 auch die Zubringerlinie aus dem Kleinbasel an den Bahnhof.
"Alle bisherigen BVB-Versprechungen
haben überhaupt nichts gebracht."
Anschliessend wurde den Passagieren eröffnet, dass aufgrund der grossen Verspätung das Tram am "Zoo Bachletten" als Dienstfahrt weiterfahren wird, was bedeutet, dass alle Passagiere aussteigen und in das Fahrzeug, das direkt dahinter sei, umsteigen müssten. Dies bei strömendem Regen. Nur war dann das dahinter fahrende Tram ein Fahrzeug der Linie 1. Diverse Passagiere dieser Linie wollten verständlicherweise auch aussteigen. Leider war die Traminsel so voll, dass es fast nicht mehr möglich war, mit Kinderwagen den "Einer" zu verlassen. Ich fühlte mich wie ein Schaf in der Herde, was ich ja wohl in den Augen der BVB auch bin.
Endlich kam dann die "Achter". Wieder komplett voll. Für meine Fahrt vom Aeschenplatz bis zum "Langen Loh" benötigte ich schliesslich 40 Minuten. Eine Strecke, die normalerweise in 12 Minuten zurückgelegt werden kann. Durch dieses Chaos sind am Ende vier Fahrzeuge der Linie 8 im Abendverkehr direkt hintereinander gefahren.
Es ist nicht das erste Mal, dass mir solches passiert. Regelmässig muss ich am Abend ewig auf meinen "Achter" warten. Ich akzeptiere dies als langjährige Kundin nicht mehr und verlange, dass umgehend für die Probleme auf dieser Linie eine Lösung gefunden wird. Alle bisherigen BVB-Versprechungen und kosmetischen Eingriffe in den Fahrplan der Linie 8 haben überhaupt nichts gebracht. Ich akzeptiere keine Ausreden und keine Vertröstungen mehr und auch keine Schreiben, die keinen anderen Inhalt als Standard-Antworten enthalten. Es muss jetzt gehandelt werden.
6. April 2016