Tanz zwischen Erde und Himmel
Typischer Fall von Denkste! Eben noch war die Bahn frei, aber wie ich zügigen Schrittes dem Eingang zustrebe, pflanzt sich eine Securitaswächterin vor mir auf und sperrt den Korridor ab. Es seien momentan gerade zu viele Besucher in der Ausstellung, wird mir und einigen anderen spätberufenen Kunstbeflissenen beschieden. Wir müssen uns gedulden. Dabei hatte ich gedacht, wenn ich das Billett zu Hause am Computer löse, erspare ich mir das Anstehen in der Warteschlange.
Falsch gedacht. Aber nach einer knappen Viertelstunde dürfen wir rein. Im zweiten Stock angekommen, entschliesse ich mich, einen "Audio-Guide" mitzunehmen, obwohl ich dafür nochmals Schlange stehen muss. Selber schuld - ich hätte ja nicht bis zur letzten Minute warten müssen.
Nach weiteren zehn Minuten halte ich zum ersten Mal in meinem Leben einen iPod in den Händen! So erfahre ich, van Gogh sei Dank, auch noch eine technische Bewusstseinserweiterung! Jetzt muss ich bloss noch herausfinden, wie das Ding funktioniert. Bis ich den Dreh mit dem "Bedienungsrad" raus habe, dauert es nochmals gut fünf Minuten.
Der ganze audio-geführte Rundgang dauert zirka eine Stunde. Ich schaue auf die Uhr: Mir bleiben nicht ganz anderthalb Stunden oder fast zwei Fussballhalbzeiten, bis das Museum schliesst. Aber das ist ein theoretischer Wert, wie ich bald merke.
Ehe ich beispielsweise die "Aussicht auf Paris vom Montmartre" geniessen kann, gilt es, fintenreich ein paar andere Schaulustige zu umdribbeln. Das erfordert viel Zehenspitzengefühl, schliesslich will man ja niemandem auf die Hühneraugen treten. Doch obwohl alle in Bewegung sind, kommt es zu keinen Bodychecks. Vielmehr navigieren die Ausstellungsbesucher wie auf einer Tanzfläche mit schlafwandlerischer Sicherheit aneinander vorbei.
Ich ordne mich in den Reigen ein und versuche, die Bilder auf mich wirken zu lassen - erdiges Braun, Pastelltöne, kräftige Farben, unterschiedliche Pinselstrichtechniken. Ich spüre, dass sich der Maler in Südfrankreich wohlfühlte, während ihn der Anstaltsgarten bedrückte und einengte. Die Farben der Zypressen und Olivenhainbilder sind wunderschön komponiert, aber die wirbeligen Pinselstriche zeugen von innerer Unruhe, die sich auf die Betrachterin überträgt. Reetgedeckte Häuschen und eine Aussicht auf das Mittelmeer wecken in mir Erinnerungen an Irland.
So tänzle ich von Raum zu Raum. Die Luft wird immer dicker, der Kopfhörer drückt aufs rechte Ohr. Und nach einer Weile lenken mich die vielen Leute ab. So verpasse ich, was der Mann in meinem Ohr gerade über die Farben auf dem Bild "Ernte in der Provence" sagt. Also springe ich auf meinem Audio-Guide nochmals an den Anfang seiner Ausführungen zurück. Die Zeit verrinnt.
Bis sich die Menschentraube vor der nächsten Audio-Guide-Station aufgelöst hat, betrachte ich die anderen Bilder im gleichen Raum - und merke plötzlich, dass ich offenbar ein paar Stationen übersehen habe.
Also eile ich zurück in den davorliegenden Raum. Wobei "eilen" eigentlich nicht das richtige Wort ist: "Gegen den Strom schwimmen" bringt die Sache eher auf den Punkt. Wo kommen bloss all die Leute immer noch her? Nach 18 Uhr wird doch niemand mehr eingelassen! Schliesslich finde ich die gesuchten Bilder, habe aber entscheidende Minuten im Wettlauf gegen die Uhr verloren.
Gerne würde ich vor einzelnen Bildern länger verweilen, zu anderen nochmals zurückkehren, Vergleiche anstellen. Aber im Raum mit der 20. Station des Audio-Guides ist Schluss: Es ist fast 19 Uhr, und eine unerbittliche Stimme aus dem Untergrund fordert die Besucher auf, das Museum zu verlassen. Eine Securitaswächterin verschafft den kaum verständlichen Worten Nachachtung und komplimentiert uns freundlich, aber bestimmt hinaus. Eine Verlängerung wie an einem Fussballmatch gibt es nicht.
Fazit: Ein nicht ganz ungetrübter Kunstgenuss, ich bin ausgepowert wie nach zwei Stunden auf dem Vita-Parcours. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Und, das nehme ich mir fest vor, beim nächsten derartigen Event werde ich nicht bis zur letzten Minute warten!
28. September 2009