Werbung

© Fotos by Ruedi Suter, OnlineReports
"Tatort: Basel, Martinsgasse 2": Uriella, Partner Icordo, gesuchtes Schild

Uriellas späte Rache an den Schenkelklopfern

Vor sechs Jahren lachten sich Angehörige der Basler Studentenverbindung Zofingia über einen Vortrag von Uriella krumm - ein kapitaler Fehler


Von Ruedi Suter


Dank einem Foto mit Uriella stiess der Basler Staatsarchivar Josef Zwicker auf das lange vermisste offizielle Schild des Staatsarchivs. Es war 1991 geklaut worden - und ziert seit Jahren das Vereinslokal der Studentenverbindung Zofingia in Basel. Jetzt wartet der Staatsarchivar auf eine mannhafte Geste - die rasche Rückgabe. Bislang vergebens.


Quietschfidel versprach er zu werden, dieser Abend des 9. November 2000: Uriella, die Prophetin des Untergangs, das "einzige Volltrance-Sprachrohr Gottes" und die Gründerin des Es-werde-Licht-Ordens "Fiat Lux" hatte der Studentenverbindung Zofingia beim heiligen Kruzifix geschworen, sich ausnahmsweise von den Höhen des Hotzenwaldes in die Niederungen Basels zu begeben und daselbst am Nadelberg 12 ein Referat zu halten. Thema: "Das Spannungsfeld der Polarität im Mikro- und Makrokosmos."

Und schon stand sie da, am Rednerpult des hoffnungslos überfüllten Zofingia-Lokals, dem Haus zum Breo. Stand da, geschmückt wie die Königin von Engel-Land, eine strahlende Überlebende ihres selbst verkündeten Weltuntergangs. Denn erst kurz zuvor hatte sie zum Ende des letzten Jahrtausends als "Prophetin von Jesus Christus" Schauriges verkündet: "Das alte Äon liegt in den allerletzten Atemzügen. Das Jahr 2000 naht. Es ist eine Globalreinigung, die vollzogen werden muss. Jetzt ist die absolute Endphase erreicht."

"Sühnebraut Christi" neben Vasella und Ogi

Doch es kam anders. "Die absoluteste Endzeit" schrammte an der sündigen Menschheit vorbei, die "wieder auferstandene Maria Magdalena" (Uriella über Uriella) hatte dem "Ewigen Vater" irgendwie nicht richtig zugehört. "Gott sei gelobt", mussten sich die Studenten der Zofingia Basel schlitzohrig gesagt haben.

Denn jetzt konnte die Dame im ewigen Ajax-Hochzeitsweiss als "Expertin" zum traditionellen Vortrag eingeladen werden, um - laut Programm - "in weniger vertraute Tätigkeiten Einblick" zu gewähren. Ähnlich, wie es an diesem Stehpult bereits Erfolgsmänner à la Oscar-Sammler Arthur Cohn, Novartis-Kapitän Daniel Vasella, Glamour-Diplomat Thomas Borer oder alt Landesvater Adolf Ogi getan hatten.

So herrschte kolossale Freude, als die "Sühnebraut Christi" mit fester Stimme ihre sonderbaren Eingebungen und Klugheiten zum Besten gab - stets diskret assistiert vom blondlockigen, mit Gold behängten Lebenspartner Icordo alias Mr Tomato. Es ging nicht lange - und die mühevoll gespielte Andacht der scheinheiligen Breo-Spassvögel wich dem orkanartigen Anschwellen von Kichern, Prusten, Lachen und Schenkelklopfen.

Eine Uriella ist eben keine blosse Ulk-Tante

Mit einem gütigen Blick voller Zorn - ja, das gibt es - liess die trotz ihres hohen Alters quicklebendige Hotzenwald-Heilige schlagartig wieder die gewünschte Stille einkehren - bis zur nächsten Eruption infernalischer studentischer Erheiterung. So ging das hin und her, über zwei Stunden lang, währenddem sich der mitlauschende OnlineReportser noch erdreistete, seinen Fotoapparat anzulegen. Doch, oh Mysterium: Die Marathonrednerin liess ihn knipsen.

Heute erst, fast auf den Tag sechs Jahre später, wissen wir, warum: Eines der Fotos liefert den schlagenden Beweis für einen Diebstahl, der auch die Basler Polizei beschäftigte. Eine Uriella ist eben keine Klamauk-Tanke, kein Ulk-Objekt. Eine Uriella weiss sich zu rächen, und sei es auch nur für einen längst erlittenen Schabernack studentischer Prägung.

Nacht 15 Jahren bringt es ein Foto an den Tag

So kann es bei Satan kein Zufall sein, dass der Schreibende Jahre nach dem tollen Abend in einem Café mit dem Basler Staatsarchivar Joseph Zwicker ins Gespräch kam und diesem später aus Jux ein Foto (Bild oben) schickte - mit gutem Grund, ist doch auf dem Dokument noch etwas mehr als nur die referierende Uriella mit ihrem Icordo zu entdecken: Im Hintergrund prangt ein prächtiges Schild mit dem Baslerstab und dem Schriftzug "STAATS-ARCHIV". Es hängt über einer schlichten Türe, die eher zu einem Klosett als zu einem Kantonsarchiv zu führen verspricht.

Joseph Zwicker, ein besonnener Zeitgenosse, überwältigte beim Anblick des Schilds jene Rührung, wie sie etwa beim Wiedersehen mit einem verschollen geglaubten Freund aufkommt. Da war es, das 1991 geklaute Schild seines Staatsarchivs! Als Archivar hat man Ordnung in den Papieren, und flugs zauberte Zwicker die am 28. Oktober 1991 im Polizei-Hauptquartier "Spiegelhof" vom "Gefreiten Lutz St." ab "11.08 Uhr" in die Schreibmaschine getippte Diebstahlanzeige hervor.

Durch "unbekannte Täterschaft entfernt"

Polizist Lutz schrieb auf, was ihm der Adjunkt des Staatsarchivars, René Hertner, zu Protokoll gab. "Tatort: Basel, Martinsgasse 2, ab Gitter, rechts neben dem Eingangstor. Tatzeit: Freitag, 25. Oktober 1991 - Sonntag, 27. Oktober 1991, 16 Uhr. Tatvorgehen: Das Schild "Staatsarchiv" wurde durch die unbekannte Täterschaft mit einem Schraubendreher abgeschraubt. Deliktsgut: 1 Metallschild. Grösse: ca. 50 x 40 cm. Ecken abgerundet. Deliktsbetrag: Fr. 600.--"

Doch die Fahndung nach der fein geschwungenen Tafel verlief sich im Herbstnebel. Das romantische Kleinod blieb spurlos verschwunden. Rasch wurde ein neues Schild (Bild links) montiert, mit 1'308 Franken mehr als doppelt so teurer und doppelt so langweilig. "Da ist nichts mehr vom charakteristischen Element des Archivbaus von 1899 zu spüren, der in der schweizerischen Archiv-Baugeschichte durchaus eine Sonderstellung einnahm", trauerte Josef Zwicker seinem lieb gewonnen Traditionsschild nach.

"Das Schild bezeichnet unser Archiv"

Dieses Herzweh zu beenden, entschloss sich hierauf der OnlineReportser seinerseits zu einem Streich. Als Privatmann bat er Ende August kurzerhand per E-Mail den amtierenden Zofingia-Präsidenten, Eric Flückiger, das "wunderschöne" Schild kaufen zu dürfen. Er wolle es einem historische Schilde sammelnden Freund schenken. Die Antwort folgte postwendend und schloss mit "studentisch herzlichen Grüssen":

"Danke für Ihre Anfrage. Leider kann ich über die Einrichtung unseres Breos nicht allein entscheiden. Ich müsste das an einer Sitzung diskutieren lassen und dann einen Vereinsbeschluss erwirken. Wenn Sie das wünschen, kann ich das gerne machen. Jedoch schätze ich die Chancen sehr klein ein, da dieses Schild für uns einen grossen ideellen Wert hat. Es bezeichnet nämlich unser Archiv, in dem wir alle unsere Wertsachen aufbewahren."

Ahnungsloser Schweizer Alpen-Club

Damit war wenigstens klar, dass das begehrte Schild "Eigentum" der Zofingia und nicht der Basler Sektion des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) war, die den Breo als Untermieterin einmal pro Woche in Anspruch nehmen durfte. Laut ihrem Präsidenten Christian Bossel sei all die Jahre hindurch nie jemand der städtischen Bergstürmer auf die Idee gekommen, beim edlen Blech an der Wand könnte es sich um schnödes Diebesgut handeln.

Das glauben wir gerne. Und wir glauben sogar, das Gleiche treffe auf die Mitglieder der wackeren Zofingia zu. Schlichtweg undenkbar für uns Aussenstehende, dass sich Kommilitonen der ältesten, nichtschlagenden Studentenverbindung Helvetiens, die erst noch "massgebend an der Gründung des Bundesstaates Schweiz anno 1848 beteiligt war" (Selbsteinschätzung), mit Schraubendrehern bewaffnet an die klammheimliche Demontage eines historischen Staatsemblems macht und dieses hierauf rotzfrech an die Wand der temporär untervermieteten Vereinslokals nagelt. Würden sich da nicht die ehrwürdigen Musterknaben der Zofingia-Ahnengalerie - wir denken an General Guisan, Jakob Burckhardt, Karl Barth, Conrad Ferdinand Meyer oder C.G. Jung - mehrfach synchron im Grabe herumdrehen?

Zofingia-Präsident: "Hoher ideeller Wert"

Doch die bohrende Frage nagt weiter: Wie nur um Himmelswillen kam dieses unverwechselbare Schild in den Breo? Auf weiteres Drängen des kauffreudigen OnlineReportsers holte schliesslich Zofingia-Präsident Flückiger mit einem organisatorischen Kraftakt noch während der Semesterferien die Meinungen weiterer "Activer" ein. Antwort: "Das Resultat ist ein klares Nein. Es tut mir leid, Ihnen diesen Bescheid übermitteln zu müssen. Die Begründung ist, wie ich vermutet hatte, der hohe ideelle Wert dieses Staatsarchiv-Schildes."

Kein Zweifel, den Studenten ist der ideelle Wert-Gegenstand unterdessen genauso ans Herzen gewachsen wie dem Staatsarchivar. Joseph Zwicker, selbst natürlich kein Zofingia-Mitglied, spürt allerdings das Recht auf seiner Seite. Zu OnlineReports: "Angenommen, es handle sich tatsächlich um das Schild, das vor 15 Jahren vom Gittertor des Staatsarchivs entwendet wurde: Ich würde mich freuen, dass es wieder greifbar ist. Es gehört selbstverständlich zurück ins Staatsarchiv. Im Übrigen sind wir bereit, die Sache auf sich bewenden zu lassen."

Wie weiter mit dem Schild?

Am 19. September erhielt das Basler Zofingia-Oberhaupt Flückiger die Beichte des Möchtegernkäufers. Dieser outete sich brieflich, er sei halt auch noch Journalist - und Kenner einiger intimer Details: "Das von Ihrer Verbindung so brav gehütete Schild ist einst vor grauer Vorzeit geklaut worden. Wussten Sie das? Was passiert jetzt mit dem Schild?"

Keine Antwort mehr. Es scheint fast, als habe sich die Basler Sektion der Zofingia aufgelöst - irgendwo im Spannungsfeld der Polarität zwischen Mikro- und Makrokosmos. So, wie die Rächerin Uriella, um die es seit ihrem denkwürdigen Auftritt im Breo ebenfalls still geworden ist. Aber, so sagt uns ein kosmisches Gefühl: Schild-Bürgerstreiche finden immer eine Fortsetzung - besonders wenn Uriella mithilft.

3. Oktober 2006

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Esprit hat immer Saison"

So funny! Und um meinem "Vorschreiber" zu entgegnen: Eine solche Verlängerung des Sommers lasse ich mir an diesem kalten und nassen Oktobertag gefallen! Esprit hat immer Saison!

 


Barbara Umiker, Arlesheim




"Sommerloch bis in den Oktober"

Ich war mir bis anhin gar nicht bewusst, dass das Sommerloch bis in den Oktober reicht.


Stefan Zingg, Basel



Was Sie auch noch interessieren könnte

Platznot in den
Baselbieter Gefängnissen

16. Februar 2024

Der Kanton muss auf den geschlossenen Standort in Sissach zurückgreifen.


Haltestelle Hirzbrunnen:
Auch hier sind Fehler passiert

6. Februar 2024

Quartierbewohner beschweren sich über weniger Komfort nach der Sanierung.


Reaktionen

Haltestelle Feldbergstrasse: Kante zu hoch gebaut

1. Februar 2024

Das Trottoir wird nochmals aufgerissen und die Tramstation temporär versetzt.


Reaktionen

20 Jahre Joker in
Sissach – mit demselben Wirt

18. Januar 2024

Didi Wanner hat mit seinem Nachtlokal viele andere Clubs in der Region überlebt.


Neue Chefredaktorin Kleinbasler Zeitung: Melina Schneider

15. Januar 2024

Prime News in Bewegung: ein Abgang, zwei Neuzugänge, eine Beförderung.


Keine Führungen mehr
im Fernsehturm

8. Dezember 2023

Swisscom stellt die öffentlichen Besichtigungen auf St. Chrischona ein.


Reaktionen

Eltern und Kinder irritiert:
Warum ist das Karussell stumm?

1. Dezember 2023

Der langjährige Konflikt um den Münsterplatz nimmt absurde Züge an.


Reaktionen

152 Tage und weiterhin
voller Tatendrang

29. November 2023

Jan Amsler und Alessandra Paone geben Einblick in ihre erste Zeit bei OnlineReports.


Ungetreue Kirchen-Kassiererin
wehrt sich vor Bundesgericht

16. November 2023

Die Frau aus Grellingen schädigte die
katholische Kirchgemeinde und die CVP.


Nach 43 Jahren ist
Schluss für Rapunzel 

13. November 2023

Die Buchhandlung im Liestaler Kulturhaus Palazzo schliesst Ende Januar.


Reaktionen

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).