Werbung

Corina Christen: "Und übrigens ..."

<< [ 1 | (...) | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | (...) | 38 ] >>

Vorübergehend ausser Betrieb

Wie es passiert ist, habe ich in meinem letzten Kolumne "Knie Heil!" ausführlich geschildert. Inzwischen bin ich wieder auf den Beinen und bin sogar zum Vierbeiner mutiert! Zwei aus Metall und eines aus Fleisch und Blut. Das vierte ist ebenfalls aus Fleisch und Blut, aber blau und aufgeschwollen, von hinten und vorne aufgeschlitzt, operiert und wieder zugenäht – sprich: vorübergehend ausser Betrieb.

So einfach, wie das klingt, ist es allerdings nicht. Ich schwinge mich zwar wacker an meinen beiden Krücken vorwärts, um eine halbe Schrittlänge weiter vorne auf dem gesunden Bein zu landen. Mit dem gebrochenen Bein darf ich allenfalls leicht den Boden antupfen, aber ja nicht belasten! Dies bei Androhung von nachteiligen Folgen wie lebenslänglichen Schmerzen bei jedem Schritt. Auch das Hinknien ist Tabu, nicht zum Schuhe binden, nicht um den Hund zu streicheln oder anzuleinen, und vermutlich – zum Glück bin ich nicht katholisch – nicht einmal zum Beten.

Daraus folgt: links eine Krücke, rechts eine Krücke und keine Hand frei! Und wie trägt man die volle Kaffeetasse von der Kaffeemaschine zum Tisch? Wie steigt man in die Jeans, und wie in die Dusche? Und wie in den Kleinwagen des netten Nachbarn der einen zur Physiotherapie fährt? Und wie schlägt man, einbeinig am Herd stehend, ein Ei auf und in die Pfanne und nicht daneben? Zum Glück gibt es einen Mahlzeitendienst, der mir jeden Tag eine fixfertige warme Mahlzeit anliefert.

 

"Das Telefon befindet sich immer
im andern Stockwerk als ich."


Bleibt der Hund, der Bewegung braucht. Zum Glück spielt er gerne mit seinem Frisbee. Also werfe ich diesen, so weit wie das einbeinig möglich ist, ins Feld hinaus, er rennt hinterher, vergisst dann allerdings meistens auf halber Strecke, wozu er losgerannt ist, weil ihn verlockende Düfte ablenken. Ach ja, gestern wurde Mist ausgefahren! Ich ahne Schreckliches, denn mein Hund liebt nichts so sehr, wie sich darin – es darf auch "Gülle" sein – zu wälzen. Und dies mit Inbrunst und Leidenschaft.

Irgendwo habe ich gelesen, dass "Leidenschaft" nicht nur etwas Beglückendes ist, sondern auch etwas sein kann, das – der Name sagt es – Leiden schafft. Das kann ich jetzt, auch wenn es orthografisch nicht ganz lupenrein ist, voll und ganz unterschreiben, nachdem ich mein kleines Ferkelhündchen auf einem Bein stehend im Waschbecken mit einer Bürste einigermassen sauber geschrubbt habe. Das Bad sah danach aus wie ein Schweinestall. Zum Glück kam am nächsten Tag die Putzhilfe der Spitex.

Den Frisbee hat übrigens ein gnädiger Spaziergänger gefunden und ihn verdankenswerterweise über die Hecke in meinen Garten geworfen.

Dazu kommt: Autofahren streng verboten! Also gilt es, jemanden zu suchen, der dich zur Physiotherapie fährt und wieder abholt und wenn möglich inzwischen grad noch den Hund spazieren führt. Oder zur Orchesterprobe, was mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sprich Ein-und Umsteigen vom Bus in die Bahn, ein gewagtes Unternehmen wäre vor allem mit dem voluminösen, etwa acht Kilogramm schweren Instrumentenkastens am Rücken. (Im nächsten Leben spiele ich Triangel, statt Fagott!)

Ich lebe auf zwei Stockwerken. Es scheint ein Naturgesetz zu sein: Immer dann, wenn das Telefon klingelt, befindet sich der Hörer im anderen Stockwerk als ich – immerhin, man soll ja immer das Gute sehen, habe ich vom vielen Treppensteigen schon zünftige Oberarmmuskeln zugelegt.

Das Hündchen? Das hat sich schnell daran gewöhnt, allein auf die Pirsch zu gehen. Endlich kann es sich ungestört im frisch ausgebrachten Stallmist wälzen während ich, wenn es das Wetter zulässt, am Gartentisch sitze und vorbeispazierende Freunde und Nachbarn zum Kaffee lade. Sie bieten mir dafür in verdankenwerter Weise an, für mich einzukaufen, den Hund auszuführen, mich in die Therapie zu chauffieren oder den Garten zu pflegen.

Und zwischendurch bleibt Zeit zum Nachdenken. Zum Beispiel darüber, wie andere allein lebende Menschen in meiner Situation in irgendeiner Hochhauswohnung sitzen, fernab von Natur und Begegnungen mit anderen Menschen, und warten, dass die Zeit verstreicht. Dann geht mir auf, wie gut es mir eigentlich geht.

31. März 2014
 Ihre Meinung zu dieser Kolumne
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
Corina Christen, geboren 1946, war schon während ihres Studiums journalistisch tätig – für die "Basler Nachrichten", für "B wie Basel" und später für die "Basler Zeitung", dort vor allem als Gerichtsberichterstatterin. Zur Erholung von den "Mord- und Totschlag-Fällen", die sie im Gerichtssaal verfolgen musste, verfasste sie jahrelang die wöchentliche Rubrik "Angerichtet" über kleinere Fälle, wo es um alltägliche Streitereien ging. 33 Jahre lang war Corina Christen mit ihrem Mann an der Fasnacht als Schnitzelbänklerin unterwegs (25 Jahre als "d Pfäfferschoote" und 8 Jahre als "Schuuflebuur"). 1999 wurde sie, als erste Frau, ins Fasnachts-Comité gewählt. Sie lebt in Langenbruck und im Basler St. Johanns-Quartier und ist auch musikalisch aktiv. Als Fagottistin spielt sie in verschiedenen Orchestern und Kammermusikformationen mit.

c.w.christen@vtxmail.ch

(Die Kolumnisten sind in ihrer Meinung frei;
sie braucht sich nicht mit jener der Redaktion zu decken.)

www.onlinereports.ch
© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigenen Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

 

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).