Werbung

Claude Bühler – Premiere am Theater Basel

<< [ 1 | (...) | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | (...) | 180 ] >>

Theater Basel, Kleine Bühne
Premiere

"Tod eines Handlungsreisenden"

Autor: Arthur Miller
Regie: Barbara-David Brüesch
Bühne: Damian Hitz
Musik: Gaudenz Badrutt & Christian Müller
Kostüme: Heidi Walter
Dramaturgie: Bettina Ehrlich

Mit Manuel Bürgin, Dirk Glodde, Joanna Kapsch, Chantal Le Moign, Florian Müller-Morungen, Lorenz Nufer, Heiko Pinkowski, Silvester von Hösslin


Willy Loman steht im Regen

Eine lange halbe Minute lang prasseln ihm die Tropfen auf Käppi und Mantel. Seine Augen wandern von links nach rechts als suchte Loman (Dirk Glodde) einen Ausweg. Gleich wird er seiner Frau Linda (Chantal Le Moign) sagen müssen, dass er heute nicht mal seine Tour geschafft habe, mit hundert Sachen träumend von der Fahrbahn abgekommen sei, sich nur mehr im Schritttempo zurückgewagt habe. Die nächsten 120 Minuten verdichten seine letzten Tage bis zum Selbstmord, der vorgetäuschte Unfalltod soll seiner Familie wenigstens 20'000 Dollar Versicherungsgelder besorgen. Ich bin todmüde, sagt er Linda, lässt in der Silbe "tod" so anklingen, dass er das Lebensende meint.

Seine Firma, für die er als Vertreter 34 Jahre lang tausende Meilen mit seinen Musterkoffern abfuhr, hat ihm den Grundlohn entzogen, ihn auf Provisionsbasis gesetzt. Bald wird sie den 60-Jährigen ganz ausmustern. Denn Loman bringt nichts mehr an den Mann. Das Haus ist noch nicht abbezahlt. Um durchzukommen, muss er den Nachbarn, den er beneidet, anpumpen. Seine Söhne, beide anfangs Dreissig, liegen ihm auf der Tasche. Der Ältere und Ehrliche, Biff (Manuel Bürgin), verlor seine Aushilfsjobs, weil er stahl. Der Jüngere und Verlogene, Happy (Lorenz Nufer), bumst die Bräute seiner Bosse. Und dann auch noch jene Autounfälle. Aus Erschöpfung, sagte Loman. Aber die Versicherungsgesellschaft hat eine Zeugin gefunden, die behauptet, Loman sei absichtlich gegen ein Brückengeländer gefahren.

Mit dem fleischigen Mund, dem kräftigen Körper, den gebeugten Schultern ähnelt Glodde Lee J. Cobb, der den Handlungsreisenden im Pulitzer-preisgekrönten Stück 1949 unter der Regie von Elia Kazan erstmals spielte. Ähnlich dramatisch wie Cobb einst seine zwiespältigen Charaktere darstellte, packt nun Glodde zu, riskiert das hohe Seil, sich von Willy Lomans Emotionen mitreissen zu lassen und gleichzeitig deren Hintergründe durchzugeben.

Vom gehauchten Gemütston des Feiglings rudert sich sein Loman in cholerische Ausbrüche, nur um sich mit diesen Restposten der Selbstbehauptung wieder zufrieden zu geben. Glodde zeigt, dass Loman sich halbbewusst absichtlich aufregt, um vom wesentlichen abzulenken, dass er sich mit seiner liebenswerten Fantasiebegabung zur emotionalen Manipulationsmaschine hat verkommen lassen. Betont er vor seiner Familie, wie wichtig es sei, beliebt zu sein, brodelt darunter die Empörungswut des Unterwürfigen. Beteuert er vor seiner Geliebten, er sei sehr beliebt, flackert in seinen Augen die nackte Angst, es könnte auch nicht so sein.
 
Die Churer Regisseurin Barbara-David Brüesch übertrage dieses Drama des amerikanischen Traums in "das Zeitalter von Risikogesellschaft, Finanzkrise und Existenzgründungen", kündigt das Theater selber an. Falls damit das unsere heutige gemeint sein sollte: ja, aber nicht direkt. "The Inside of His Head" sollte das Stück ursprünglich heissen, Miller wollte diese "einzige Masse von Widersprüchen" im Kopf Lomans darstellen. Darauf konzentriert sich Brüesch.

Die einzige, direkte Aktualisierung macht sie bei den Einschüben, in denen sich Loman in die Erinnerungen an eine glänzende Vergangenheit aus der ausweglosen Realität absentiert. Dort ist das Familienleben wie in den TV-Werbespots unserer Tage inszeniert: Das Licht ist überhell, alle strahlen, tragen weisse Sportsachen, agieren in überbordender Sportlichkeit zur heute verbreiteten Feelgood-Musik. Das ist nicht mal ironisiert dargestellt. Aber es frappiert.

Auch sind vom muffeligen Eigenheim (Bühne: Damian Hitz) nur der Eisschrank und der Küchentisch übrig geblieben. Dominant prangt ein, zuweilen aufleuchtender, mit Sternen flankierter Riesendiamant am Hintergrund. Denn Willys Bruder Ben, mit dem Loman in der Vorstellung Unterredungen hält, sei mit 17 Jahren nach Alaska gezogen, "mit nichts", habe dort Diamantenfelder gefunden. Wie eine Lichtgestalt im weissen Anzug, mit weissem Stetson und goldenen Ketten, eine seltsame Mixtur aus Sektenchef und Kokainmafioso, taucht Florian Müller-Morungen immer wieder auf, beantwortet Lomans Hilferufe mit eisiger Härte, sagt seine Heilssätze: "Ich zog in den Dschungel und als ich zurückkam, mit 21, bei Gott, da war ich reich."

Loman saugt diese Sätze gerührt auf wie Bibelzitate: seine Vorstellung vom grossen Auftritt, vom Wurf jenseits von Ratenzahlungen, Quartierenge, familiären Problemen. Dass Biff ihn mit einer Geliebten erwischte und daraufhin den Tritt verlor, seine höhere Reife schmiss, wird für ihn zum Lebensdorn. Anstatt sich zu stellen, befeuert er seinen Mythos des Erfolgreichen, erdrückt seine Söhne mit Grössenwahn, akzeptiert von ihnen nur den big deal, den er selbst nicht im Ansatz vermochte. Loman nicht bloss als Opfer einer unmenschlichen Effizienz- und Konkurrenz-Gesellschaft, sondern als Täter, der das Regelwerk aus Sehnsüchten und destruktiver Aggressivität soweit internalisiert hat, dass er es selber verkörpert: Diese Ambivalenz scheint uns Brüesch besonders nahelegen zu wollen.

Auch mit Hilfe seiner Frau Linda. Das zeigt die glänzend gespielte Szene am Küchentisch: Verhärmt sitzt Chantal Le Moign da, tränkt das Joghurt mit Eierlikör. Wenn sie ihren Söhnen mit vollem Mund eine Standpauke hält, spritzt sie mit dem Joghurt umher. Die Szene hat den eigentümlichen Charme, dass es lächerlich aussieht, man aber nicht lacht, weil es ernst ist. Denn ihre Not, wenn sie vom schwachen Charakter ihres Mannes redet, ist echt. Aber sie hat sich, passiv, zur Ko-Autorin von Lomans chronischem Lügnertum gemacht.

Brüesch gelang mit ihrem Basler Debüt ein saftiger Schauspielabend mit viel Zug, geboten von einem Ensemble, das seine Chance wahrnahm, die Rollen mit Lust auszuspielen. Kräftiger, langer Applaus mit Bravorufen. Dirk Gloddes Loman noch genauer zu beobachten, wäre ein Grund, ein zweites Mal hinzugehen.

25. Januar 2014
 Ihre Meinung zu dieser Kolumne
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
Claude Bühler, ist Journalist und Schauspieler in Basel. Er arbeitete erst als Freier Journalist bei Printmedien sowie als Medienverantwortlicher von act entertainment. Lange Jahre war er Redaktor und Produzent bei Telebasel. Heute arbeitet er als Redaktor bei "Prime News". Als Schauspieler war er in verschiedenen Regie-Arbeiten der Basler Schauspielerin und Regisseurin Ingeborg Brun sehen, beispielsweise als Jean in "Fräulein Julie" (A. Strindberg), aber auch als Professor Siebegscheit im Märli "Froschkönig" des Theater Fauteuil oder als Lucky in "Warten auf Godot" (S. Beckett) des Theater Marat Sade. © Foto by OnlineReports.ch

Claude.Buehler@gmx.net

(Die Kolumnisten sind in ihrer Meinung frei;
sie braucht sich nicht mit jener der Redaktion zu decken.)

www.onlinereports.ch
© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigenen Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

 

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Wegen tiefer Pünktlichkeit der Eurocity-Züge von Mailand nach Bern und Basel werden ihre Fahrzeiten verlängert."

bz und CH-Media-Zeitungen
am 9. April 2024
in einem Untertitel
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wegen hoher Augenbrauen kommt dieser Satz jetzt im "Gelesen & gedacht".

RückSpiegel


Die bz verweist in einem Bericht über die Kita-Krise im Baselbiet auf OnlineReports.

BaZ, Baseljetzt und Happy Radio nehmen die OnlineReports-News über das geplante Ministertreffen in Basel auf.

Der Sonntagsblick zitiert OnlineReports in einer grossen Recherche über die Baselbieter SVP-Politikerin Sarah Regez.

Baseljetzt verweist im Bericht über Basler Schiffsunfälle auf ein OnlineReports-Video.

Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung







In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).