Theater Basel, Kleine Bühne
Schweizer Erstaufführung
"Empire V"
Nach dem Roman von Viktor Pelewin
Fassung: Alexander Nerlich/Fadrina Arpagaus
Regie: Alexander Nerlich
Bühne und Kostüme: Vera Locher und Annina Züst
Musik und Sounddesign: Malte Preuss
Illustration und Animation: Franziska Nyffeler
Licht: HeidVoegelinLights
Mit Dirk Glodde, Leopold Hornung, Martin Hug, Marie Jung, Katka Kurze, Atef Vogel
Schöne, neue Vampir-Welt
Jetzt hat auch das Theater Basel einen Beitrag zur Vampir-Welle. "Empire V" bietet alles, was Hollywood derzeit bissgerecht serviert, um ein jugendliches Publikum in die dunklen Kinosääle zu verführen: Das romantische Liebespaar, den jugendlichen Sex, nächtliche Fledermausflüge aus Ich-Perspektive und die unvermeidlichen Blutbeissereien.
Die Damen im Publikum dürfen sich über lange Menschenminuten am Anblick des muskulösen Oberkörpers von Hauptdarsteller Leopold Hornung erwärmen, der als Jungbeisser Rama in irrgartenartige Abenteuer gerät und sich in der harten Lebensschule der Vampire bewähren muss. Sie dürfen ihn bemitleiden, wenn er (x-mal) verdroschen wird, und ihn verehren, wenn er für seine Jungvampirin Hera den Nebenbuhler männlich zum allesentscheidenden Endkampf herausfordert. Die Frage, ob Hera und Rama am Ende zusammen kommen, führt wie ein blutroter Faden durch die über zweistündige Aufführung.
Die Story jedoch von "Empire V" kommt nicht aus den USA, sondern aus der Ex-UdSSR, dem rauen, weiten Land grosser seelenvoller Romanautoren. Und so radikal wie Ost und West auseinanderstreben, so unterschiedlich sind die Vorstellungen über die Blutsauger und ihre Schattenwelt. Kokettieren die Kino-Amis ("Twilight" etwa) zwielichtig und geldgierig damit, ob Vampire real seien, so ist der derzeit vielleicht meistgelesene russische Autor Viktor Pelewin (49) davon restlos überzeugt.
Pelewin zeigt uns: Die wirklichen Vampire sind die Herrscher der Welt. Das neue Russland steckt nach dem Kommunismus in den Fängen des Konsumismus. Nicht wir Menschen sind die Spitze, sondern die Nosferatus. Sie haben uns erschaffen, um uns auszusaugen. Nicht unser Blut: Sie zapfen uns die durch Leidenschaften freigesetzten Lebensenergien ab, das "Bablos", die sich bei uns Menschen immer auf einen Punkt fokussieren: das Geld. Das Bablos: Pelewins Wortmix aus Biblos und Babylon ("Gottestor"). Auch beim 19-jährigen russischen Transportarbeiter Roma ist das nicht anders. Er folgt einem Strassenschild: "Nutzen Sie die Chance zum Eintritt in die Elite." Er erwacht wieder, an ein Bett gefesselt. Sofort wird er gebissen.
Aber das Blut ist bloss noch die Persönlichkeitsakte des Opfers: Der Vampir erhält sämtliche intimen Details, er sieht sich ungeniert im Menschen um, erlebt seine Emotionen, erfährt im Nu sein ganzes Wissen.
Mit solchen Blutproben verkosten die Vampire ihren Lehrling Rama nun zum Übermenschen hoch, bibliothekenweise. In galoppierendem Tempo wird er so in die philosophische Vampir-Weltanschauung von "Glamour" und "Diskurs" eingeführt. Was ist das?
Ein Beispiel: Der "Glamour"-Effekt etwa der erwähnten jüngsten US-Vampirfilme besteht darin, dass sich jedes Girl im Publikum hässlicher fühlt als die Hauptdarstellerin. Das treibt sie (über die Begehrtwerden-Formel Sex) zum Geld. Und der "Diskurs" sorgt dafür, dass sie sich ihrer Falle nicht gewahr wird. Alles in der materialistischen Welt, so Pelewins Vampir-Lehre, lässt sich "Glamour" und "Diskurs" zuordnen. Hier mal, liebe Leserin, lieber Leser: Stopp. Entsprechen diese Effekte etwa nicht der Realität?
Weiteres Merkmal: Befriedigung gibt es nicht. Im Gegensatz zu den US-Vampirfilmen gibt es in Pelewins Welt keine sexuelle Erfüllung. Das einzige, was diesbezüglich klappt, ist eine brutale Rammelei mit der Sexpuppe.
"Pelewin zweifelt am Realitäts-Vertrag", schrieb Matthias Battis von der Europa-Universität Viadrina in seiner erhellenden Buchbesprechung. Und so kommt das Pelewin-alter Ego Rama trotz Einweihungsstufen wie dem "erstem Biss", dem "grossen Sündenfall" nicht weg von seiner menschlichsten Anwandlung: Alles in Frage zu stellen. Tapfer lässt er Kurse in Vampir-Sex (Lehrsatz: "Frauen täuschen einen Orgasmus vor, um mehr Geld zu erhalten") oder Vampir-Kampfkunst über sich ergehen. Aber er fragt weiter nach "Gott", nach "Wahrheit", nach "Sinn". Und er entdeckt entsetzt, dass die Vampir-Göttin Ischtar eine illusionslose Cognac-Säuferin geworden ist. Seine Fragerei bringt ihn auf die Abschussliste in der Vampir-Hierarchie. Wie happy sein Ende ist, hängt vom Betrachter ab. Es sei hier nicht verraten.
Bei soviel "Diskurs" ahnt man, dass, wer Pelewins 400 Seiten-Roman auf die Bühne bringt, Verflachung in Kauf nehmen muss. Auch Regisseur Alexander Nerlich ist ihr nicht entgangen. Nerlichs Vampirwelt ist wärmer und zugänglicher als Pelewins verklausulierter Beschrieb von Russlands herb herausgestellten, grotesken Realitäten.
Sein Rama ist kein isolierter Verlierertyp wie im Roman, der nicht mal zu ahnen scheint, dass er sich bei den Vampiren in eine Hackordnung einzuklinken hätte. Eher setzt er Hauptdarsteller Hornung als Next-door-Boy von der Art eines Tobey Maguire in Szene, der als Spiderman plötzlich ungeahnte Kräfte und Geschicklichkeit beweist. Dadurch fällt die Spannung zwischen ihm und Hera ab, die im Buch als für Rama unerreichbar dargestellt wird, da sie sich geschäftstüchtig auf ihr Vampirsein eingestellt hat. Marie Jung aber gibt die Hera zuweilen derart herzlich, dass wir der Blutsaugerin treu liebende Gefühle zubilligen.
Und Nerlich setzt klar auf Barock-Wirkung. Der Goth-Ästethik wird mit Kerzen, langen, schwarzen Gewändern, fahler Gesichtsschminke, dräuendem Zirpen und sphärischen Soundflächen gehuldigt. Er reisst uns mit Filmprojektionen und filmisch raschen Ortswechseln in eine atemberaubende Bildwelt, in eine Traumlandschaft, wie sie wohl kaum je so dicht, so einnehmend auf einer Basler Bühne ausgebreitet wurden.
Wie schon bei seinem Jekyll-Hyde-Projekt hat Nerlich die Video-Künstlerin Franziska Nyffeler engagiert, um die Figuren in gezeichnete Wohnungen zu setzen, vor Wolkenkratzer-Skylines Schlitten zu fahren oder über das (negativ-fotografierte) nächtliche Moskau fliegen zu lassen. Das ist teilweise schon sehr verblüffend und berauschend fantastisch: Ischtar existiert nur in einem Bilderrahmen, ihr Haupt schwebt körperlos an Schläuchen, Katka Kurzes Gesicht redet, greint und schluchzt. Allein schon diese Projektionen, angefüllt mit tausend Ideen, Effekten und Verweisen, sind das Eintrittsgeld wert. Noch ein letzter Bild-Hinweis: Putin reitet als Napoleon auf dem berühmten Bild von Jacques-Louis David.
So, jetzt Schluss. Fazit: Wer Vampire mag, hingehen, erleben. Und den Roman von Pelewin lesen.
21. Januar 2012