© Fotos by OnlineReports.ch
Bon appétit-Hauptsitz in Moosseedorf (BE), CEO Mario Fontana
Bon appétit will mit E-Commerce an die Weltspitze
Das grösste Privatunternehmen im Kanton Bern wächst mitten im digitalen Umbau kräftig
Von Peter Knechtli
Beat Curti, Mehrheitsaktionär der Bon appétit Group, hat mit seinem Gastronomie- und Handelsunternehmen Grosses im Sinn: Der neue CEO Mario Fontana soll den Konzern zur Weltspitze im E-Commerce trimmen. Schon in diesem Jahr sollen über 100 Millionen Franken online generiert werden.
Ein weinrot verschalter Zweckbau ausserhalb des Dorfes direkt an der Hauptstrasse von Moosseedorf nach Zollikofen. Ein riesiges "Prodega"-Logo prangt an der Stirnseite des Gebäudes: Es ist einer der bald 16 Abholmärkte in der Schweiz, wo sich Detailhändler, Wirte, Köche, Hoteliers und Betreiber von Spitälern, Altersheimen oder Take-outs eindecken.
Kein Signet deutet darauf hin, dass sich in diesem Markt-Komplex auch der Sitz der Bon appétit Group befindet. Mit gegen 6'000 Beschäftigten und einem um 5,1 Prozent auf 3,36 Milliarden Franken gestiegenen Umsatz ist die Gruppe und ihr weit verzweigtes Netz von Gastronomie-Märkten, Detailhandelsketten, Verpflegungsbetrieben und Verkaufs-Shops das grösste Privatunternehmen im Kanton Bern.
Die Grösse entstand vergangenen Sommer durch den Zusammenschluss der beiden Gastronomie- und Handelsunternehmen Bon appétit Holding und UHC zum führenden börsenkotierten Lebensmittel-Unternehmen der Schweiz.
Curti - ein Visionär der IT-Nutzung
Bestimmende Figur der beiden Konzerne ist der Zürcher Mehrfach-Unternehmer Beat Curti. Er begann schon nach partnerschaftlichen Lösungen zu suchen, als andere noch eifersüchtig ihre Gärtchen hüteten. Curti hatte auch eine Vision: Die integrale Nutzung der Informations-Technologie. Früh begriff Curti, dass zu E-Commerce die integrierte Warenbewirtschaftung gehört. "Prodega und Pickpay waren in der Schweiz die Ersten, die elektronische Kassen einführten", beteuert Curti gegenüber OnlineReports.
Heute ist Bon appétit drauf und dran, vom Handels- und Frontbetrieb in den Bereichen Detailhandel und Gastronomie in den E-Commerce vorzustossen. Zugespitzt: Aus dem Lebensmittelgeschäft wird ein Technologiekonzern.
Wie offensiv Curti auf die Karte Internet setzt, wird daran deutlich, dass er per Anfang letzten Jahres den ETH-Ingenieur Mario Fontana als CEO an die Bon appétit-Spitze berief und ihn letzten Juni auch in den Verwaltungsrat der Holding wählen liess.
Fontana, 53, hatte mit Lebensmitteln, Detailhandel und Gastronomie geschäftlich bis dahin nichts am Hut. Vielmehr war er während 25 Jahren im Computergeschäft tätig – zuerst bei IBM Schweiz und später für BBC in Brasilien. In den vergangenen 15 Jahren machte der fünfsprachige Techniker bei Hewlett-Packard Karriere, zuletzt war er weltweit für Financial Services verantwortlich.
Der Umbau vom Lagerhaus zum Technologiekonzern
"Vor vier Jahren verursachte man nur Kopfschütteln, wenn man sagte, man investiere ins Internet", erinnert sich Curti. Heute wird immer klarer ersichtlich, was er mit seinem Leitsatz "From warehouse to brainhouse" (vom Lagerhaus zum Technologiehaus) meinte: Der Umbau des konventionellen Handels-, Distributions- und Logistikunternehmens in einen durch intelligente Software gesteuerten Konzern.
Entsprechend unbescheiden sind seine Visionen: "Wir haben die Ambition, im Lebensmittel-Bereich bezüglich Internet und Technologie eine weltweite Spitzenstellung im Electronic Commerce einzunehmen." Der geschätzte elektronisch generierte Umsatz dieses Jahr: Gegen 100 Millionen Franken.
Howeg schon seit zwei Jahren online
Den Anfang machte vor zwei Jahren Howeg mit einer Plattform, die den Kunden ermöglichte, ihre Wünsche via standardisierte Bestellungen per Internet aufzugeben. Heute gehören Howeg Online und ihre Tochter Fresh&Net Online laut Curti "zu den bedeutendsten Business-to-Business-Lebensmittelsystemen Europas".
Ins digitale Geschäft an der Kundenfront stieg die Bon appétit-Gruppe letztes Jahr mit einer 33-Prozent-Beteiligung am welschen Internet-Einkaufsladen "Le Shop". Der Umsatz des virtuellen Shopping-Centers wächst monatlich um 20 Prozent, schon kaufen mehrere tausend Kunden bei "Le Shop" ein. In einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Bilanz" nannte Fontana das Potenzial: "Wir gehen davon aus, dass zwischen 10'000 und 50'000 Kunden diesen Kanal regelmässig für ihre Grosseinkäufe verwenden werden."
Aus Bon appétit wird E-Bon appétit
Keine Frage: Das elektronische "E" durchdringt mit Elan das Wurzelreich des ohnehin schon eng verflochtenen Konzerns, den übergreifende Einkaufs- (Coraviso) und Schulungsfirmen (Trimerco-Stiftung für Detailhandel) netzwerkartig unterstützen. E-Curti hat E-Fontana geholt, um aus Bon appétit einen E-Bon appétit zu machen und diese Stossrichtung in einem Mass zu verstärken, dass dereinst selbst mit Internet-Plattformen gehandelt werden dürfte. Schon heute fliessen 20 Prozent der Gesamtinvestitionen - oder jährlich fast 20 Millionen Franken - in den E-Commerce.
Die neuen Anwendungen werden - nötige Software und Logistik vorausgesetzt - kaum ermessliche Ausmasse haben. Fontana gibt ein Beispiel: "Stellen Sie sich vor, Sie wollen morgen Abend bei sich zu Hause eine Party geben und Sie wählen via Internet kurzfristig einen Koch, zwei Serviertöchter und das Menü aus." Für Bon appétit wären solche Geschäfte kein Problem: Das Unternehmen ist - von der Plattform über das Personal bis zu Belieferung - überall zu Hause.
Schnäppchen-Jagd auf net.tissimo
Schon fast futuristisch-experimentellen Charakter zeigt das neuste elektronische Bon-appétit-Verkaufsgeschäft mit dem komplizierten Namen net-tissimo.com. Das partitätische Joint venture mit der amerikanischen Software-Schmiede "Artificial Life" versucht mit intelligenten Such- und Beratungsrobotern in "neue Sphären" (Curti) vorzudringen.
Net-tissiomo bietet drei verschiedene Verkaufs-Plattformen nach dem Prinzip der Schnäppchen-Jagd - unter anderem 30 rasch wechselnde saisongerechte Produkte von der Reisetasche bis zum Hometrainer, aber auch Angebote mit dynamischen Preismodellen, die mit Glück günstig zu haben sind.
Reifeprüfung noch nicht bestanden
Noch hat net.tissimo.com seine Reifeprüfung nicht ganz bestanden, die Benutzerführung lässt noch zu wünschen übrig. Drei Wochen nach dem Start musste die Plattform zur Ueberarbeitung heruntergefahren werden. "Ich bin nicht zufrieden, dass wir die Site noch nicht von Anfang an zum Laufen bringen konnten", meinte net-tissimo-Gschäftsführer Roland Berger, der in Egerkingen ein zehnköpfiges Team leitet. "Wir konnten aber auch nicht wissen, dass sechzehn verschiedene Browser verwendet werden."
Trotz der Start-Schwierigkeiten ist Roland Berger zuversichtlich. Zwischen 600 und 800 Besucher zähle die Website täglich, 600 Interessenten hätten sich als Member eingeschrieben und in den ersten sechs Wochen sei es zu 60 Verkäufen gekommen. "Ab dem dritten Jahr werden wir Geld verdienen", ist Berger überzeugt.
Die Kunst des Allianzenschmiedens
Währenddem im Bereich der früheren bon Appétit Holding der elektronische Handel gut ausgebaut ist, besteht in den UHC-Firmen "noch Nachholbedarf bezüglich Webauftritt" (so Sprecherin Christina Klocker). Die Führungs-Troika Beat Curti, Mario Fontana und Edwin A. Scherrer (für den UHC-Bereich zuständig) wird auch hier zupacken - wenn nötig mit partnerschaftlicher Hilfe.
Denn die richtigen Parnerschaften einzugehen war schon immer Curtis Stärke: Metro brachte die Erfahrung im Cash&Carry-Geschäft, Manor im Lebensmitteleinkauf, Lekkerland im Ausbau des Tankstellengeschäfts, die SAir-Gruppe in der Flughafen-Restauration. Eine ähnliche Strategie wird Curti auch mit seinen elektronischen Projekten verfolgen. Denn das Schmieden von Allianzen, sei "eine Kunst der Zukunft".
18. Januar 2000
Beat Curti: Der Mann des Deals
Beat Curti Mehrheitsaktionär der Bon appétit Group | Die Entwicklungen, die zur Bon-Appétit-Gruppe führten, sind ein Stück Schweizer Wirtschaftsgeschichte. Mehrheitsaktionärin mit einem Aktienanteil von 52 Prozent ist die Familien-Holding "Curti&Co AG", die mehrheitlich von Beat Curti kontrolliert wird. Mitaktionärin ist aber auch seine heute 92jährige Mutter sowie seine Schwestern. Rund zehn Prozent hält die Holding der Familie Hofer, die mit Curti in der Usego Hofer Curti (UHC) zusammen arbeitete.
Curti stammt aus einer Luzerner Händler-Familie. Sein Grossvater handelte mit Kaffee, Suppenwürfeln und Dörrfrüchten. Den Schritt zum Innerschweizer und zum gesamtschweizerischen Lebensmittel-Grosshändler - heute vertreten mit Firmen wie Usego - vollzog sein Vater. "Dann vollzog sich der Schritt an die Verkaufsfront durch eigene Läden", so namentlich PickPay (150 Läden), die Franchising-Ketten Primo und visavis, mit 1'600 Verkaufsstellen das dichteste Ladennetz der Schweiz, sowie dem Tankstellengeschäft (Joint Venture mit Lekkerland Deutschland).
Die grossen Marken im Bereich des Gastronomie-Grosshandels heissen "Prodega" und "Howeg". Die 15 KMU-orientierten Abholgrossmärkte der Prodega - am 24. Januar wird im neuenburgischen St-Blaise der 16. Markt eröffnet - bedienen den Detailhandel wie auch Restaurants, Hotel, Kantinen, Spitäler, Altersheime oder Take-outs mit mit einem Vollsortiment mit 25'000 Produkten. Howeg als Belieferer bedient Grosskunden, Fresh&Net versorgt Kettenbetriebe der Grossgastronomie wie Passaggio und Futurelog (SAir Relations, Mövenpick).
Auch im Gastronomie-Bereich folgte die Expansion mit eigenen Restaurants an Autobahnen, in Shopping-Centers, Bahnhöfen und am Zürcher Flughafen. Vor allem aber kam 1998 die Schweizerische Speisewagen-Gesellschaft (SSG, neuerdings "Passaggio") dazu. Mit Ewoco, Aldis und N.E.S. wird der französische Gastro-Markt bedient.
Heute ist Beat Curti, über die "Medien Z Holding" (Radio Z, RTL/Pro7) auch im Mediengeschäft aktiv, drauf und dran, zum Internet-Mogul aufzusteigen. Sein Vermögen schätzt das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" auf gegen 300 Millionen Franken. Und wenn die Bon-appétit-Aktie weiterhin so freundlich gedeiht wie in den letzten Wochen, dann dürfte Curti schon bald eine Kategorie aufsteigen. |
|