© Screenshot OnlineReports.ch
"Ganz auf SVP-Kurs": BaZ-Blocher-Debatte auf Facebook

Wut und Frust über SVP-isierung der "Basler Zeitung"

Vom Ansteckknopf über Internet und Facebook: Vielfältiger Basler Widerstand gegen Einfluss von Christoph Blocher auf den BaZ-Kurs


Von Peter Knechtli


Mit spontanen Aktionen wehren sich die Baslerinnen und Basler gegen eine SVP-isierung der "Basler Zeitung": Websites schiessen aus dem Boden, Facebook-Gruppen wälzen Ideen und Ansteckknöpfe wollen eine "Blocher-Zeitung" abwehren.


Als am Sonntag bekannt wurde, dass eine Firma des SVP-Chefstrategen Christoph Blocher von der "Basler Zeitung" ein bedeutendes Beratungsmandat erhielt, dauerte es nur Stunden, bis verärgerte Zeitungsleser ihren Frust in Aktionen umsetzten. Der PR-Unternehmer Wendel Hilti ("slowUp") setzte in Windeseile die Idee eines Ansteckknopfs um: "Blocher-Zeitung - Nein Danke" steht drauf in einer Aufmachung, die sofort an die "Basler Zeitung" erinnert.

Der "Blocher Nein Danke"-Knopf

Zum Preis von fünf Franken wird der Button in Beizen, Buchhandlungen und andern Stellen verkauft. Ein Franken aus dem Erlös soll unabhängigen Medien der Region zufliessen – unter anderem auch dem OnlineReports-Recherchierfonds. Ein Franken gehört dem Verkäufer, drei Franken betragen die Produktionskosten. Flankierend dazu schaltete Hilti unter bloz.ch eine Website auf, die in scharfen Worten die Zielrichtung der Aktion erklärt: "Blocher: Hände weg von der BaZ!", heisst es da. "Blocher soll dafür sorgen, dass die BaZ wieder schwarze Zahlen schreibt. Dass die Zeitung dabei ganz auf SVP-Kurs gebracht werden soll, ist wohl nur eine Frage der Zeit."

Laut Hilti wurden erst einmal 600 Buttons produziert. "Viele Leute, die lange die Kröte des SVP-Einflusses in der BaZ geschluckt haben, sagen, es sei toll, dass etwas läuft, und viele haben nach langem Überlegen das Abonnement gekündigt." Das Restaurant "Schmale Wurf", wo gestern eine erste Button-Tranche verkauft wurde, habe schon nachbestellt.

"Rettet-Basel.ch" heisst eine Website, für die der Basler Kulturschaffende und Wortkünstler Guy Krneta verantwortlich zeichnet und die  auch mit der Button-Aktion verlinkt ist. Bis heute Dienstagnachmittag haben über 3'600 Personen online die Protest-Deklaraton unterschrieben: "Ich habe genug von Blocher, Somm und Tettamanti. Die Stadt Basel hat eine Tageszeitung verdient, die unabhängig denkt und kein Hebel für die SVPisierung der Schweizer Medienlandschaft ist. Ich bin bereit, meinen Teil dazu beizutragen." Worin dieser Beitrag besteht, scheint noch unklar.

Intensive Debatte auch in Facebook

Die Baslerin Regina Rahmen wurde auf Facebook aktiv: Sie gründete eine Gruppe mit dem Namen "Eine neue Zeitung für Basel - ohne Tettamanti, Wagner, Somm und Blocher". Innert weniger Stunden trugen sich über 1'200 Freunde in die Gruppe ein. In einer angeregten Diskussion wird auch die Frage aufgeworfen, ob nicht OnlineReports zu einem "BaZ-Ersatz" aufgebaut werden könnte.

Hoch zu geht es auch in den Online-Foren der BaZ ihrem NewsNetz, auf denen hundertfach Pro- und Kontra-Kommentare sowie Rezepte für eine neue "Basler Zeitung" veröffentlicht werden.

Redaktions-Aussprache mit Wagner

Heute Dienstagmorgen trafen sich die Redaktion an einer ausserordentlichen Sitzung mit Verwaltungsratspräsident Martin Wagner zu einer Aussprache. Wagner war für OnlineReports nicht erreichbar. Laut dem "Tages-Anzeiger online", der sich auf eine Meldung der Nachrichtenagentur sda beruft, garantierte Wagner der Redaktion die journalistische Unabhängigkeit. Das BZM-Druckzentrum aber brauche mehr Auslastung, und die Tochter Birkhäuser GBC wolle in lukrative Nischen vorstossen. Hier setze die das Mandat von Blochers Beratungsfirma Robinvest an. Eine redaktionelle Einflussnahme Blochers gebe es nicht.


Die Eigentumsverhältnisse seien seit der BZM-Übernahme im Februar unverändert. Deshalb sehe er auch keinen Grund, Chefredaktor Markus Somm in Frage zu stellen, wie dies die Redaktion gestern Montag in einem Offenen Brief gefordert hatte.

Anrufer lassen Wut an Telefonistinnen aus

Drunter und drüber geht es dort, wo die "Basler Zeitung" direkt mit der Kundenfront in Kontakt kommt: an der Telefonzentrale. Wie OnlineReports aus erster Hand erfuhr, müss sich die Telefonistinnen seit Tagen "am laufenden Band alle Schande" sagen lassen. "Gerade eben hängte mir ein älterer Herr alle Schlötterlige von A bis Z an", beklagte sich eine leidgeprüfte Mitarbeiterin gegenüber OnlineReports.

OnlineReports-Recherchierfonds

16. November 2010

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
fileadmin/templates/pics/echo.gif

"BaZ ändert Kaufvertrag mit den Abonnenten"

Kann die BaZ als liberale Zeitung eine Zeitung für alle Basler sein, auch für LeserInnen jener Partei, die Liberalität als Grundübel der Schweizer Politik bekämpft? Nein, ich möchte keine Zeitung lesen, die auch der Basler SVP gefällt.

 

Tausende von BaZ-LeserInnen bekunden, dass die parteiunabhängige liberale Grundausrichtung ihrer Zeitung, deretwegen sie die BaZ abonniert haben, unter der Leitung von Herrn Somm als Chefredaktor bewusst in eine rechtskonservative Grundausrichtung verkehrt wird. Der Kaufvertrag, den sie mit dieser Zeitung mit ihrem für ein Jahr im voraus bezahlten Abonnement eingegangen sind, ist gegen ihren Willen abgeändert worden – sie lesen nun eine Zeitung, die sie nicht abonnieren würden und nicht mehr lesen wollen. Ich gehöre zu diesen LeserInnen.

 

Somm behauptet in seinem Leitartikel gegen all diese LeserInnen, das sei nicht wahr, und verweist als Beleg für den Meinungspluralismus auf andere BaZ-Artikel. Wo liegt hier die Wahrnehmungsstörung?

Ja, es gibt die anderen BaZ-Artikel noch, wie ich sie von einer parteiunabhängigen, liberalen Zeitung erwarte. Somm selber schreibt jedoch nicht nur inhaltlich, sondern auch stilistisch in die Gegenrichtung. Zum Beispiel, wenn er als verantwortlicher Chefredaktor einen Leitartikel wie den von Frenkel in der BaZ vom 13.11. zulässt, der jeden journalistischen Anstand vermissen lässt. Darf das als redaktionelle Meinungsvielfalt verkauft werden? Somm hält die BaZ-LeserInnen auch in seinem Verteidigungs-Leitartikel vom Mittwoch wieder für unwahrscheinlich naiv. Das zeigt sich auch daran, wie er nach dem Öffentlichwerden des Konfliktes innerhalb der BaZ-Redaktion seine Stellung als Chefredaktor ausnutzt und uns LeserInnen seine Beschwichtigungen an prominenter Stelle in der BaZ ausbreitet ohne der Gegendarstellung der gesamten übrigen Redaktion in der eigenen Zeitung einen Platz einzuräumen.


Walter Looser, Riehen



"Bezahlte Gehirnwäsche"

Geld regiert die Welt!! Genau aus diesem Grund hat Herr Blocher nichts bei der BaZ verloren (bezahlte Hirnwäsche).


Claudia Collet, Riom



"BaZ steckt in einem Teufelskreis"

Die geplante Einflussnahme von Christoph Blocher auf zumindest materielle Belange der "Basler Zeitung" offenbart in der Konsequenz – den weiten Protesten der Leser(innen)schaft – nun zwei Problemfelder. Das eine ist der berechtigte Unmut über die drohende Instrumentalisierung der "Basler Zeitung" durch eine Rechtsaussen-Partei. Die andere, leider arg im Hintergrund stehende Empörung richtet sich zugleich gegen die schlechte Qualität der "Basler Zeitung" schon lange vor Chefredaktor Somm und jetzt Blocher. Aus den "Rettet Basel"-Unterschriften wird nicht ersichtlich, welcher Protest von wem geäussert wird.

 

Fest steht, dass seit Jahren Abonnent(inn)en zu andern Tageszeitungen abwandern, weil sie die BaZ in ihrer jetzigen gestalterischen, stilistischen und informellen Form nicht mehr goutieren. Die nun entstandene Aufbruchstimmung hat jedoch nicht primär eine grundlegende Korrektur am Kurs und an der journalistischen Qualität der "Basler Zeitung" oder die Suche nach einer wirklich gleichwertigen Alternative im Fokus, sondern sie bemüht die Beibehaltung des medialen Status quo unter Umgehung der gehassten Einflussnahme durch die SVP und das Grosskapital aus andern Landesteilen.

 

Die "Basler Zeitung" steckt in einem Teufelskreis. Ein weiteres Ungemach: Die nun fröhlich erschallenden Stimmen nach Online-Diensten, Online-Zeitungen etc. sind zudem eine Bankrotterklärung an die Sinnlichkeit des Lesens. Die Facebook innewohnende mediale Gewalt verzerrt das Leser(innen)profil gewaltig. Viele ältere Menschen lieben die Sinnenfreudigkeit von gedruckten Büchern und eben auch Zeitungen. Dieses wichtige Kundensegment ist in Internetplattformen deutlich untervertreten. Es wird für Basel weder mit einer Online-Zeitung noch mit einer Wochenzeitung eine Lösung dieses seit längerem schwelenden Problems geben.

 

Der einzige gangbare Weg ist die Rückbesinnung auf die alten Werte. Will heissen: Herausgabe einer hochwertigen Basler Tageszeitung mit klarem politischen Profil, Beendigung des Allen-alles-recht-machen-Wollens und des seichten Light-Boulevard-Journalismus. Oder eine Zeitung aus Zürich erbarmt sich unser und eröffnet in Basel eine qualitativ hochstehende Lokalredaktion. Warum die Zürcher – mit zwei grossen Tageszeitungen – es schaffen, ihre Leserschaften ohne Sauglattismen zufriedenzustellen, müsste einmal hinterfragt werden – und zwar hier in Basel.


Dieter Lüdin, Rodersdorf



"Das befreiende Gefühl danach ist unbeschreiblich"

Die Fasnacht 2011 hat ihr Sujet (farblich passend zur Mehlsuppe) und wir das vorweihnachtliche Geschenk. Wegschauen und Schönreden aber ist etwas für Feiglinge und Duckmäuser. Zu solchen zähle ich nicht. Mein BaZ-Abo habe ich gekündet. Das ist die einzige logische Konsequenz einer objektiven Beurteilung dieser beunruhigenden Sachlage. Es tut ein bisschen weh, braucht etwas Mut und lässt einen anfangs zweifeln – das befreiende Gefühl danach aber ist unbeschreiblich - das Gefühl, sich selbst treu geblieben zu sein.


Urs Meier, Basel



"Unterstützt die Alternative"

Es läuft doch alles wie am Schnürchen. Die SVP-Bosse bemächtigen sich einer neuen Zeitung, wagen sich damit in den Rachen des Löwen (Basel) und bekommen die Antwort zu hören/lesen. Läuft da nicht alles wie am Schnürchen und erst noch völlig transparent. Nun wird es sich zeigen, wo die BaslerInnen stehen und wozu sie in der Lage sind.

 

Zu beklagen gibts eigentlich nichts. Spätestens jetzt ist doch alles klar: Basel braucht noch eine andere Zeitung. Das ist alles.

 

Einen guten Anfang hat Peter Knechtli mit seinen Leuten ja schon vor Jahren gesetzt: OnlineReports.ch. Es gibt sie schon, die echte Alternative! Unterstützt sie doch oder baut eine eigene Zeitung auf. Das zu realisieren ist möglich. Zudem hat Basel doch genügend fähige Menschen. Auch genügend Finanzen. Die Lage war schon lange nicht mehr so günstig dies zu tun.


Viktor Krummenacher, Bottmingen



"Somm und Blocher gefährden die Demokratie nicht"

Wenn nicht einmal mehr ein Chefredaktor und ein alt Bundesrat in einer Monopolzeitung ihre Meinungen ausdrücken dürfen, dann ist es schlecht bestellt mit unserer Demokratie. Eine Monopolzeitung sollte alle Meinungen berücksichtigen und nicht nur die angeblich so fortschrittliche linksliberale Gesinnung. Dies führt zu einer Meinungsdiktatur.

 

Beispiele gefällig: Niederschreien von Blocher an der Universität Bern, versuchte Verhinderung einer Rede von Nationalrat Oskar Freysinger, Gewalt gegen eine SVP-Versammlung in Moutier, Verbot einer SVP-Versammlung in Lausanne, Petardenwurf Albisgüetli, Gewalt an einer friedlichen Demonstration der SVP in Bern durch autonome Linksfaschisten usw..

 

Die Demokratie ist nicht gefährdet durch Somm und Blocher; im Gegenteil!. Vielleicht wollen die Basler lieber von Berlin oder Brüssel gesteuert werden. Es reicht, dass wir ein linkes Staatsfernsehen haben mit einem Roger de Weck und einem entsprechenden Regionaldirektor. Die Meinungsfreiheit ist tatsächlich in Gefahr; aber nicht von rechts, sondern von links.


Peter M. Linz, Büsserach



"Statt die Telefonistinnen zu belästigen ..."

Wenn man die teilweise ans Hysterische grenzenden Reaktionen liest so muss sich ein nüchterner Beobachter doch fragen was eigentlich los ist? Haben die Herren Somm, Wagner, Tettamanti und Blocher irgend ein strafbares Delikt begangen? Statt übergeschnappt die Telefonistinnen der BaZ zu belästigen oder teilweise inhaltlich dürftige Briefe zu verfassen, wäre es doch angebracht, mal in Ruhe abzuwarten was passiert. Glauben denn all diejenigen, die jetzt Nerven verlierend und wutschnaubend über die neuen BaZ-Besitzer herfallen, dass sie der Sache einen guten Dienst erweisen? Wenn ich angesichts der neuen Verhältnisse einen Wunsch anbringen dürfte, dann dieser, dass es wieder eine "Basler Nachrichten" gibt wie sie es bis Mitte der siebzger Jahre gegeben hat.


Albert Augustin, Gelterkinden



"Fest in der Hand von Milliardären"

Die BaZ ist gekauft und verkauft und fest in der Hand von Milliardären. Tief liegt das Schiff BaZ im Wasser, vollgeladen mit schwerreichem Gold: Liebe Leute, wir müssen es verlassen, da ist keine Hoffnung mehr!

 

Gründen wir eine neue Zeitung, baslerisch, also humanistisch, weltoffen, kritisch, politisch differenziert, spannend. Knüpfen wir an die Zeiten der "National-Zeitung" und der damaligen "Weltwoche" an! Basel verdient und braucht eine Zeitung, welche nicht vom Grosskapital am Gängelband geführt wird!


Heiri Schenkel, Basel



"Basel braucht ein grosses regionales Blatt"

Als die National-Zeitung und die Basler Nachrichten fusioniert wurden, tönte es ähnlich. Man lasse sich das nicht bieten, man rief dazu auf, die BZ oder die NZZ zu abonnieren, die BaZ sei das Letzte ... und heute reagiert ein aufgeregtes Basel ähnlich. Wie wenig Sachwissen in der Diskussion vorhanden ist, zeigt etwa Behauptung, dass Herr von Salis die Weltwoche gegründet habe.

 

Vergessen wir nicht, die Basler Nachrichten waren eine klar liberal-konservative Parteizeitung, bei der die meisten Redaktoren auch – oft prominente – Parteimitglieder waren. Trotz ihrer klar bürgerlichen Haltung wurde sie wegen ihrer Sachlichkeit auch von linken Kreisen oft neben der AZ gelesen. Bei der BaZ von heute sind die Redaktoren weniger ideologisch ausgerichtet. Diese Unabhängigkeit, aber auch den Mut, sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen, braucht es heute für eine gute Tageszeitung. Edi Borer schreibt zu recht, geben wir der BaZ eine Chance mit oder ohne Blocher-Beratung im Hintergrund. Wir haben ein Interesse, dass in Basel mindestens ein grosses regionales Blatt produziert wird.


Hans Rudolf Bachmann, Basel



"Ich hoffe auf eine neue BaZ"

Schon als Tettamanti und Wagner im Februar 2010 die BaZ kauften, ahnte ich es, dass Blocher dahinter steckt. Dieser Deal wurde vom 80-jährigen Tettamanti und Wagner in Zusammenarbeit mit Blocher eingefädelt. Ähnlich wie damals bei der "Weltwoche", wo offensichtlich auch Blocher dahinter steckt. Mit der Einsetzung von Markus Somm als Chefredaktor bei der BaZ wurde meine Einschätzung bestätigt. Ich habe daraufhin mein Abo umgehend gekündigt. Es wundert mich, dass der Widerstand erst jetzt kommt. Aber lieber spät als nie! Ich hoffe, dass es gelingt, eine neue BaZ ins Leben zu rufen.


Adrian Probst, Reinach



"Warum ausgerechnet Blocher als Berater?"

Lieber Herr Borer, können Sie mir erklären, warum die BaZ-Verantwortlichen von den Hunderten populären Wirtschaftsberatern die es in unserem Land ja gibt, ausgerechnet Herrn Blocher aussucht? Wenn Sie mir nun erklären, das habe was mit vergessenem Fingerspitzengefühl zu tun oder sei nicht gut überlegt worden, so zweifle ich an ihren Fähigkeiten, gewisse Zusammenhänge sehen zu wollen.


Bruno Heuberger, Oberwil



"Gut bezahlter Popanz"

Martin Wagner hat im Anschluss an die Aussprache von heute Morgen (bezeichnenderweise wird der Artikel zwar auf der Tagi-Website, nicht aber auf der BaZ-Website aufgeschaltet) eine Stellungnahme abgegeben. Er werde seine Verantwortung als Verlager wahrnehmen und eine Einflussnahme von Christoph Blocher auf die BaZ verhindern. Im Weiteren halte er an Somm als Chefredaktor fest.

Aha.

 

Das Zweite mag man ihm ja noch glauben. Auch wenn er Somm loswerden möchte: Der Mehrheitsaktionär und das Objekt der Sommschen Biographie würden das wohl zu verhindern wissen. Beim Ersten gerät man in die Gebiete der Realsatire: Wie will der gute Herr Wagner dafür garantieren, dass Blocher keinen Einfluss nimmt? Gemäss Meldung auf OnlineReports vom 29.10.2010 hat er sich ja aus der Geschäftsleitung der BaZ-Gruppe zurückgezogen!

 

Ist es nicht an der Zeit, zuzugeben, dass er nur noch als gut bezahlter Popanz im Auftrag von Tettamanti und Blocher so tut, als er noch was zu sagen hätte? Wäre es nicht zum Heulen, müsste man darüber lachen.


Philippe Macherel, Basel



"Ein Atomkraftwerk im Hirzbrunnenquartier?"

"Rettet Basel!": Mit diesem Aufschrei startet jetzt ein Teil der (ehemaliger) BaZ-LeserInnen völlig durch den Wind. Geht es um ein Atomkraftwerk im Hirzbrunnenquartier? Oder um eine Neuauflage des erdbeben-trächtigen "Deep Heat Mining" in Kleinhüningen, wird sich dabei ein unbedarfter Aussenstehender wohl fragen.

 

Ach woher! Es geht darum, dass ein gewisser Christoph Blocher sein Know-how in wirtschaftlicher Sanierung – nach dem höchst erfolgreichen Turnaround unter anderem der Ems-Chemie – jetzt auch einem Verlag mit Grossdruckereien (notabene mit über 1'000 Mitarbeitenden) zur Verfügung stellen soll. Wo liegt das Problem?

 

Wo liegt das Problem, wenn Herr Somm sich offenbar "erfrecht", zur Steuerinitiative der SP eine andere Meinung zu vertreten als der Mainstream der Comedia-weichgespülten Schweizer Tagesmedien? Wo liegt das Problem, wenn der nämliche Herr Blocher nach Adolf Muschg seine Haltung zur EU ebenso umfassend – allerdings (welch ein Sakrileg!) auf der Titelseite der Kulturbeilage – darstellt? Wäre der Aufschrei ebenso laut, wenn SP-Präsident Christian Levrat oder Juso-Aktivist Cédric Wermuth diesen Platz mit einem Aufsatz zugunsten eines EU-Beitritts oder zur Überwindung des Kapitalismus belegt hätten?

 

Was heisst "Rechtsrutsch" der BaZ? Das ist ohnehin eine Frage des eigenen Standortes. Dieser beklagte Schritt nach rechts könnte ja auch bedeuten: Der redaktionelle Kurs der BaZ hat sich insgesamt mehr zur politischen Mitte hin bewegt. Wo liegt da das Problem?

 

Allen, die jetzt – zur "Rettung Basels" – nach einer eine neuen Tageszeitung nach bisherigem BaZ-Muster rufen, seien einige Fragen gestellt: Was haben sie in den letzten Jahren für den wirtschaftlichen Weiterbestand der Schweizer Medien und dabei auch der BaZ konkret getan? Wie viele haben ihr Zeitungs-Abo gekündigt und sich am 20-Minuten-Kurzfutter der Gratiszeitungen gütlich getan?

 

Wie viele haben zum Beispiel ihren Obolus in Peter Knechtlis Recherchierfonds geleistet, anstatt diese Dienstleistung von "onlinereports.ch" nur kostenlos zu konsumieren? Und wie viele wären bereit, für eine "neue Zeitung in Basel" allenfalls deutlich mehr als bisher zu bezahlen? Denn: Es bräuchte -zig Millionen, um ein solches Projekt einigermassen überlebensfähig aufzugleisen. Vielleicht müsste diese Zeitung dann aber auch in Zürich gedruckt werden, weil es die BaZ-Druckerei in Basel nicht mehr gäbe ...

 

Ich frage mich auch: Wäre es denn besser gewesen, wenn die BaZ – anstatt von Wagner und Tettamanti – vom Tamedia-Verlag oder von der NZZ inhaliert worden wäre? Etwa so, wie die "Basellandschaftliche Zeitung" von Wanner, die Schrittchen für Schrittchen mit etlichen redaktionellen Kollateralschäden nach Aarau zur "Mittelland-Zeitung" transferiert worden ist?

 

Anstatt jetzt auf Vorschuss zu Heulen und mit den Zähnen zu klappern bzw. zu knirschen, sollte man jetzt doch wohl erst einmal abwarten, ob und wie nachhaltig die "Basler Zeitung Medien" wirtschaftlich wieder auf Vordermann gebracht werden können. Wie gesagt: Es geht dabei – unter anderem – auch um über 1'000 Arbeitsplätze in der Region.

 

Max Mantel aus Kilchberg hat in seinem Leserecho zu Peter Knechtlis Kommentar recht: Anstatt jetzt lauthals die "Heulsuse" zu mimen, täte es unserer Region tatsächlich gut, endlich die medialen Hausaufgaben zu machen. Was unter anderem hiesse: Anstatt nur gratis zu konsumieren, auch einmal etwas tiefer ins eigene Portemonnaie zu greifen.


Edi Borer, Kaiseraugst



"Macht zur Gehirnwäsche"

Das Geschrei der Redaktion und der treuen Leserschaft der BaZ, und die etwas zu hämischen, und nicht sonderlich begabten Bemerkungen der SVP-Anhänger sind zu erwarten. Das wahre Skandal liegt etwas tiefer. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass es nicht um journalistische Integrität, nicht um ausgeglichene Berichterstattung, geht, sondern um Macht, Macht zur Gehirnwäsche, Macht zum Manipulieren. Die neuen Besitzer und ihrer Freunde sind völlig skrupellos.

 

Ich war 30 jahre lang Leser der "Weltwoche"; dort fand man noch das Ethos, die Zielsetzungen des Gründers, Herrn von Salis. Nach der Vergewaltigung der "Weltwoche" durch die gleiche Bande der Blocher-Freunde war davon nichts mehr zu finden. Ich habe damals eigenhändig unsere drei Familienabos gekündigt. Und wenn klar wird, dass Herr Köppel des grossen Rufs des Herrn von Salis unwürdig ist, um so mehr ist Herr Somm nur eine Marionette, His Master’s Voice. Was bleiben wird, ist ein Wahlpropaganda-Blatt der SVP; einseitig und sonst wertlos. Das war aber vom Anfang an das strategische Ziel. Um die Rentabilität geht es sicher nicht. Wirtschaftliche und demagogische Macht liegt dahinter. Wer sich an Krupp erinnert, wird nicht überrascht, dass die SVP vorwiegend von relativ wenigen, aber sehr grossen, Unternehmen finanziert wird; Demokratie wird dann zu einen dehnbaren Begriff. Darum ist sie selten für echte Besserungen für "das Volk" zu haben.

 

Die beste Reaktion wäre, die BaZ fallen zu lassen und, konsequenterweise, das alle politische und wirtschaftliche Anliegen der SVP einen schallenden Abfuhr erleben. Das war aber in der Basler Region sowieso fast immer so; wir sind nicht blöd.


Bryan Stone, Ettingen



"Alternative Projekte unterstützen"

Die einfachste Methode ist, das BaZ-Abo zu kündigen. Und alternative Projekte zu unterstützen.


Ernst Feurer, Biel-Benken



"Sand in die Augen"

Offenbar ziehen gewisse Kreise eine linkslastige BaZ, die den Leuten gerne Sand in die Augen streut und Probleme grundsätzlich beschönigt, einer ehrlichen, wenn vielleicht auch etwas konservativen Zeitung vor.


Armin Studer, Frick


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Ein Denkmal des Kalaschnikow-Erfinders wird zur Spott objekt"

Basler Zeitung
Untertitel
vom 6. Oktober 2017
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Korrektorat in Chur. Wird zur Spott objekt.

"Und übrigens ..."

Waschmaschinen gegen Gemüse
RückSpiegel


Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Berichterstattung über den "Fall Wessels" auf einen OnlineReports-Kommentar Bezug.

Die Basler Zeitung, die BZ Basel, die SDA und die Badische Zeitung gingen auf den OnlineReports-Primeur über die Berufung des türkischen Basler Polizei-Assistenten gegen den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ein.

20 Minuten online nahm die OnlineReports-News über die Basler verkehrs-Betriebe (BVB) an der Grenze ihrer Belastung auf.

Die BZ Basel und das Regionaljournal gingen aktuell auf die OnlineReports-Recherche über einen Manipulations-Versuch der BVB-Direktion im Vorfeld der Wahlen in die Personalkommission ein.

Barfi zog die OnlineReports-Story über die umstrittene Umnutzung des "FKK-Clubs" in ein Bordell an der Amerbachstrasse in Basel nach.

Der Landbote nahm die OnlineReports-Story über den Stromeinkauf der Gemeinde Muttenz beim Stadtwerk Winterthur auf.

Die OnlineReports-News über den Personalabbau auf der Basler Hauptpost wurde durch Telebasel aufgenommen.

Telebasel online ging in seinem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrem Bericht über die "Maulwurfjagd gegen Mitarbeiter der Basler Verkehrs-Betriebe" auf einen OnlineReports-Artikel.

Im Artikel über die Versetzung eines Kadermanns im Basler Jusitz- und Sicherheitsdepartement nimmt die Basler Zeitung auf eine OnlineReports-Recherche Bezug.

In den BaZ-Standpunkten des Schweizer Fernsehens nennt NZZ-Medienredaktor Rainer Stadler OnlineReports als Element der Basler Medienvielfalt.

Die Basler Zeitung und die Volksstimme zogen die OnlineReports-Nachricht über den Massen-Exodus aus der Parteileitung der FDP Baselland nach.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-News über die Wahl von Beatriz Greuter zur neuen "Birshof"-Direktorin auf.

Barfi
nahm im Bericht über Waschbären in der Stadt Bezug auf eine OnlineReports-Reportage über Waschbären, die Toronto bevölkern.

Die Volksstimme nahm die OnlineReports-Erstmeldung über den Tod des früheren FDP BL-Präsidenten und Untersuchungsrichters Ernst Heimann auf.

Barfi und die Basler Zeitung nahmen die OnlineReports-News über die Schliessung des Nobel-Restaurants "Schifferhaus" auf.

Die Basler Zeitung bezog sich in ihrer Nachricht über die Absage von Saskia Schenker als FDP BL-Präsidentin auf OnlineReports.

Die NZZ nennt Pionier OnlineReports in ihrem Beitrag über die Finanzierung von Online-Medien.

Die Basler Zeitung und die Basellandschaftliche Zeitung berichteten unter Bezugnahme auf OnlineReports über die Trennung der BVB von zwei Kaderleuten.

Das OnlineReports-Interview mit dem designierten FCB-Besitzer Bernhard Burgener nahmen die Fussball-Plattform 4-4-2.com, die Basellandschaftliche Zeitung und die Schweiz am Wochenende auf.

Telebasel berief sich in seinem Bericht über die Interpellation von "Basta"-Grossrat Beat Leuthardt über den designierten FCB-Präsidenten Bernhard Burgener auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrer Meldung über Betriebs-Wegweiser-Posse auf OnlineReports.

Die Schweiz am Wochenende nahm eine OnlineReports-Story über den Gang der BVB ans Bundesgericht wegen einer Auflösung des Arbeitsverhältnisses auf.

In ihrem Bericht über den Streit um die schmale Treppe im neuen Gelterkinder Hallenbad bezogen sich die Basler Zeitung und die Volksstimme auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung griff die OnlineReports-Recherche über markante bauliche Veränderungen im Nord-Teil des Basler "Dreispitz"-Areals auf.

Der schweizerbauer.ch nahm die OnlineReports-Meldung über das auf der Strasse erlegte Rind in Gelterkinden auf.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


• Da die Prämien der obligatorischen Krankenversicherung in Basel-Stadt im kommenden Jahr um durchschnittlich 4,5 Prozent ansteigen, passt die Regierung die Prämienbeiträge des Kantons für Haushalte mit bescheidenem Einkommen im gleichen Umfang an.

• Für den 9. Basler Pop-Preis sind folgende Bands nominiert: Alma Negra (Electronic World Music, Basel), Audio Dope (Electronic Music, Basel), Schammasch (Avantgarde Metal, Liestal), We Invented Paris (Indie-Pop, Liestal) und
Zeal & Ardor (Black Metal/Gospel, Basel.

• Weil sich FDP und SVP nicht auf eine gemeinsame Kandidatur für die Ersatzwahl in den Stadtrat von Liestal einigen konnten und "alle offiziell Kandidierenden wählbar" sind, verzichtet die CVP auf eine Wahlempfehlung.

• Die Wettbewerbs-Kommission hat entschieden, den geplanten Zusammenschluss zwischen dem Universitätsspital Basel und dem Kantonsspital Baselland ohne Auflagen zu genehmigen.

Endress+Hauser übernimmt die deutsche IMKO Micromodultechnik GmbH mit Sitz in Ettlingen, einen Hersteller innovativer Systeme zur Feuchtemessung, und beschäftigt die 19 Mitarbeitenden weiter.

• Verhaftet wurde ein 25-jähriger Spanier, der dringend verdächtigt wird, am 10. September eine Frau im Basler Erlenmattquartier vergewaltigt zu haben.

• Bei der Einreise von Frankreich nach Basel wurde ein etwa 50-jähriger Bulgare erwischt, der 800 Gramm Kokain mit sich führte.

• Die 57-jährige Juristin und frühere Leiterin der Basler Sozialhilfe Nicole Wagner wird Mitglied der Stiftung Habitat, wo sie die zurücktretende Beatrice Oeri ersetzt. 

• Nachdem im Baselbiet die Initiative zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes rechtsgültig zustande gekommen ist, hat sich das Initiativekomitee aufgrund der laufenden Arbeiten zu einem allfälligen Gegenvorschlag mit einer Unterbrechung der Behandlungsfrist bis maximal 30. September 2019 einverstanden erklärt.

• Die Baselbieter Apotheken dürfen neu – mit Auflagen – nicht nur Grippe-Impfungen, sondern auch weitere Impfungen und Folge-Impfungen durchführen.

• Ab 9. September ist die Umfahrung Liestal im Bereich des Ergolzviadukts wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

• Der Kanton Basel-Stadt rechnet für das Jahr 2018 mit einem Budgetüberschuss von 138 Millionen Franken.

Gottlieb Keller, Mitglied der Konzernleitung und Chefjustitiar der Hoffmann-La Roche, hat in der Deutschen Botschaft in Bern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

• Die Fraktion "Grünes Bündnis" des Bürgergemeinderats Basel nominierte Brigitta Gerber einstimmig für das Amt als Bürgerrätin.

• Den städtebaulichen Wettbewerb zur Bebauung des Felix Platter-Areals in Basel hat das Team Enzmann Fischer Partner AG / Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH gewonnen.

• Die Gemeinderäte der direkt betroffenen Gemeinden des Leimentals – von Binningen bis Burg – befürworten übereinstimmend den Bau der Tramlinie 17 über den Margarethenstich, da diese einen "klaren Mehrwert" darstelle.

Monique Juillerat, bisher als Mitglied der Geschäftsleitung von "familea" für die externe und interne Kommunikation verantwortlich, wird ab 1. September neue Kommunikations-Verantwortliche der Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion.

• Der Kanton Baselland verkauft das "Chuenimatt-Areal" der Bricks Group AG zur Realisierung des Konzeptes "Tri-innova", das eine schrittweise Entwicklung von unterschiedlich grossen Flächen für Dienstleistungs-, Labor-, Produktionsnutzungen sowie Co-working vorsieht.

Spitex Muttenz schliesst die Pflegewohnung Seminarstrasse per 30. November dieses Jahres.

• Die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) verkaufen ihren Anteil an der Rheinhafen-Gesellschaft Weil am Rhein an die Stadt Weil am Rhein.

• Das Rote Kreuz Basel eröffnet am 11. August einen neuen Secondhand-Kleiderladen im Kleinbasel, konkret: am Claraplatz.

• Der 47-jährige Ökonom Michael Harr, verheiratet und Vater zweier Kinder, übernimmt ab 1. August die Geschäftsleitung der Pro Senectute beider Basel.

• Die Basler Regierung legte die Abgeltung der Staatsgarantie durch die Basler Kantonalbank (BKB) für die Jahre 2017 bis 2020 auf jährlich 8,8 Millionen Franken fest.

• Mit Datum vom 1. Juli wird die Kunstkommission für das Kunstmuseum Basel vom Rechts-Professor Felix Uhlmann präsidiert, der den langjährigen Vorsitzenden Peter Mosimann ablöst.

• Die Basler Regierung hat der Bau- und Finanzgesellschaft Zum Greifen AG den Zuschlag für Bau und den Betrieb eines neuen Quartierparkings unter dem Landhof-Areal erteilt.

• Die von der UNICEF erst kürzlich rezertifizierte "kinderfreundliche Gemeinde" Riehen gibt ihr Wissen an 40 Bürgermeister aus Südkorea weiter, die die Basler Landgemeinde besuchen.

• Da der Vereinszweck erfüllt sei, hat die Generalversammlung den "Verein Kunschti Eglisee" am 16. Juni mit 30 zu 4 Stimmen aufgelöst.

• Nationalrat Christoph Eymann, der ehemalige Vorsteher des Basler Erziehungsdepartements, wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat des Karger Verlags gewählt.

• Der Kanton Basel-Stadt führt eine neue, zusammenhängende Fussgängerorientierung ein, mit der sich ortsunkundige Gäste, aber auch Einheimische in Basel künftig durch neue Stadtpläne auf Stelen besser zurechtfinden sollen.

• Die kantonale Volksinitiative "Recht auf Wohnen" wurde mit bisher 3'188 gültigen Stimmen der Basler Staatskanzlei überreicht.

• Der Therwiler Gemeindepräsident Reto Wolf löst kommenden September Elisabeth Schneider-Schneiter im Präsidium der "Starken Region Basel/Nordwestschweiz" ab.

Dominik Prétôt, der frühere CEO von Telebasel, wird per 1. Januar 2018 mit einem 50 Prozent-Pensum neuer Informations-Beauftragter der Römisch-katholischen Landeskirche Baselland.