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"Liebe NZZ": Umstrittenes "Kultur-Magazin" der Basler Zeitung

Kultur-Organisationen lehnen sich gegen die "Basler Zeitung" auf

Kultur-Magazin, kostenpflichtiger Veranstaltungskalender: Die NZZ soll eine Basler Ausgabe lancieren, fordert eine Petition


Von Peter Knechtli


Der Protest zahlreicher Basler Kultur-Institutionen und Veranstalter gegen die Berichterstattung der "Basler Zeitung" (BaZ) hält an. In der Stadt wurde diese Woche ein "Komitee gute Tageszeitung" gegründet. Morgen Montag soll in der BaZ erneut ein kritisches Inserat erscheinen. Der Protest richtet sich gegen den neuerdings kostenpflichtigen Veranstaltungskalender sowie die Kulturberichterstattung im allgemeinen. Es ist gar von Boykott die Rede.


Seit Ivo Bachmann Anfang Jahr die Chefredaktion der "Basler Zeitung" übernahm, war es die Kultur-Lobby, die ihm mehr zusetzte als andere Basler Zeitungsleser Dies wurde im Sommer manifest, als "Literaturhaus"-Chefin Margrit Manz eine von namhaften Kulturschaffenden unterzeichnete BaZ-kritische Anzeige in der Basler Zeitung lancierte, die sich vor allem an konzeptionellen Änderungen in der Kulturberichterstattung störte. "Intellektuelle Kompetenz und Sachverstand scheinen von der BaZ-Chefredaktion nur noch als Störfaktor wahrgenommen zu werden", hiess es. Später folgte ein Offener Brief mit ähnlichem Inhalt.

Der Protest ist seither nicht verstummt, sondern - nach dem BaZ-Redesign - noch deutlich schärfer geworden. Chefredaktor Ivo Bachmann verwies in bisherigen Meinungsäusserungen mit einigem Stolz darauf, dass die "Basler Zeitung" die einzige regionale Tageszeitung der Schweiz sei, die seit Anfang September ein tägliches "Kultur-Magazin" im Tabloidformat anbiete, in dem der frühere Feuilletonteil genauso wie Veranstaltungskalender sowie Kino- und Filmtipps enthalten sind.

Für finanzschwache Veranstalter nicht finanzierbar

Doch rund hundert Institutionen und Kulturveranstaltern verschiedener Grösse stösst das Halbformat-Magazin sauer auf. Der eigentliche Protest richtet sich aber gegen eine Neuerung im Umgang mit dem Veranstaltungskalender: Ab morgen Montag wird die Eintragung in der Rubrik "Ausgehen" kostenpflichtig (BaZ: ein "Unkostenbeitrag"). Überdies werden die Einträge neu durch die Veranstalter selbst über eine Eingabemaske selbst erfasst. Die Anzeigen seien nicht finanzierbar und finanzschwache Veranstalter würden diskriminiert. Überdies würden grossen Veranstaltern mit einem Anzeigenvolumen von jährlich über 20'000 Franken "die Agendaeinträge geschenkt" (so ein internes Mail der Kritiker). Bereits haben zahlreiche Veranstalter angekündigt, den BaZ-Veranstaltungskalender zu boykottieren. Daniel Jansen, Veranstalter im "Sudhaus Warteck" und Koordinator des Kultur-Protests, wollte sich gegenüber OnlineReports nicht äussern, sondern vertröstete auf ein folgendes Communiqué.

Nach Informationen von OnlineReports wurde in Basel letzten Dienstag, flankierend zum Protest-Inserat, ein "Komitee gute Tageszeitung" gegründet. Erste Aktion ist eine Petition für eine Basler Ausgabe der NZZ. "Wir wünschen eine gute Tageszeitung in unserer Stadt und bitten Sie, der NZZ einen Bund 'Basel' beizufügen", heisst es profan im Petitionstext, der keine Überlegungen zur Fragen der Wirtschaftlichkeit enthält.

ProgrammZeitung mit täglichem Kulturkalender per E-Mail

Gleichzeitig kündigt die ProgrammZeitung - eine monatlich in Basel erscheinende unabhängige Kulturzeitschrift mit Veranstaltungs-Schwerpunkt - die Lancierung eines täglichen Kulturkalenders in elektronischer Form an. Ergänzend zur kostenlosen E-Mail-Distribution, so Jansen in einem Mail, "wird ein Aushang geplant, um eine starke Präsenz für die Basler Kultur an öffentlichen Orten aufzubauen".

31. Oktober 2004

Weiterführende Links:


DER BAZ-STANDPUNKT

BaZ-Chefredaktor Ivo Bachmann verwies auf Anfrage von OnlineReports auf seine Kolumne vom 9. Oktober, an der sich seitdem "nichts geändert" habe. OnlineReports dokumentiert daraus Auszüge, in denen Bachmann auf die Kontroverse um das tägliche Kultur-Magazin eingeht:

"Worum geht es? Der Verlag der Basler Zeitung bietet eine neue Dienstleistung an: Die tägliche Veranstaltungsagenda „ausgehen“. Darin können Veranstalter die über 220'000 baz-Leserinnen und –Leser auf ihre Events hinweisen. Jede Ankündigung wird tagesgenau publiziert. Keine redaktionellen Vorlieben entscheiden über eine Veröffentlichung, kein Platzproblem verhindert diesen Eintrag.

Dieses neue, offene System kommt vor allem kleineren Veranstaltern entgegen. Sie fanden früher kaum je Aufnahme in den Veranstaltungskalender der baz. Sie konnten sich auch keine kommerziellen Anzeigen leisten. Nun protestieren einige dennoch. Warum? Die neue Werbeplattform ist ab November nicht mehr gratis. Diskutiert wird ein Unkostenbeitrag von maximal 20 Franken pro Eintrag. Ist das unverschämt? Wir möchten den Blick doch etwas weiten. Und in Erinnerung rufen, was in schneller Erregung vielleicht vergessen ging. Eine Anzeigenseite in der baz kostet zwischen 12'000 und 16'500 Franken. Mit der neuen Dienstleistung stellt unser Verlag den Kulturschaffenden eine Inseratenseite für – zusammengerechnet – rund 500 Franken zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt unsere Zeitung die regionalen Kulturveranstalter auch als Medienpartner und Sponsor. Gesamtbetrag pro Jahr: Über 500'000 Franken.

Doch was reden wir vom Geld. Vor allem erbringt die baz eine umfassende publizistische Leistung. Allein das Kulturmagazin der baz widmet sich im redaktionellen Teil Woche für Woche rund hundert Veranstaltungen, Aufführungen, Ausstellungen. Das wird so bleiben – in klarer Aufgabenteilung von Redaktion und Verlag. Die journalistische Arbeit soll das kulturelle Leben spiegeln und wohlwollend-kritisch begleiten. Es kann hingegen kein redaktionelles Erstreben sein, als Reklamesäule zu dienen. Darum ist die Rubrik „ausgehen“ eine Dienstleistung des Verlags. Jeder darf sie nutzen. Keiner muss."


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"Wo kann ich für eine gute Tageszeitung unterschreiben?"

Ich wollte mir Zeit geben, um mich an die neue BaZ zu gewöhnen. Es stellt sich keine befriedigende Zeitungslektüre ein. Ich bin immer noch frustriert über das Durcheinander in Sachen Spaltenbreite und Inhalt, z.B. auf Seiten zwei und drei. Zudem ärgert mich die sensationshungrige Berichterstattung im Lokalteil. Ich brauche auch nicht so viele Bilder, sondern suche fundierte Information. Wenn ich die Samstagsausgaben von BaZ und NZZ vergleiche, dann sind das Welten. Wo kann ich beim "Komitee gute Tageszeitung" unterschreiben? Ich bin sehr daran interessiert.


Hans Rapp-Moser, Bottmingen



"Viele Kulturbetriebe erhalten Steuer-Millionen"

Wenn ich mir die Liste der Boykotteure so ansehe, dann fällt auf, dass darunter nur sehr, sehr wenige sind, welche nicht in den Genuss von Steuermillionen kommen. Die paar Franken Anzeigengebühr könnten die sogenannten Kulturbetriebe locker aus den Fässern der dank der Dummheit von Regierung und Parlament nach wie vor im Überfluss und stetig fliessenden Subventionsmillionen und Lotterfondgeldern bezahlt werden. Was soll also das Geheul?

 

Aber eben, Geld verdirbt den Charakter und manche kriegen den Hals nicht voll. Das gilt nicht nur, aber ganz besonders für "Kulturschaffende".


Abdul R. Furrer, Basel



"Letzten Freitag war der 'Agenda'-Eintrag noch kostenlos ..."

Lieber Herr Pfister, besten Dank für Ihren Bericht "aus der Praxis". Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass letzten Freitag die "Agenda" in der BaZ noch kostenlos war. Ich finde es aber toll, dass Sie der BaZ trotz Kostenlosigkeit 5 Franken gespendet haben.


Daniel Jansen, Basel



"Fünffacher Ertrag"

Bericht aus der Praxis: Die katholische Erwachsenenbildung bot am letzten Freitag einen Vortrag an. Sie zahlte 5 Franken für die Anzeige in der BaZ. Zwei Personen wurden durch diesen Hinweis auf den Vortrag so aufmerksam gemacht, dass sie auch hinkamen. Sie zahlten zusammen 30 Franken Eintritt. So haben wir mit 5 Franken 25 Franken geriert. Der Eintrag hat uns 5-mal mehr gebracht als er gekostet hat. That's it.


Xaver Pfister, Basel



"Die verwöhnte Basler Kultur-Szene reagiert völlig unangemessen"

Herr Hagemann hat recht, dass er den Sack zumacht und auf dem Konzept beharrt. Wenn die Leute nicht wahrnehmen, dass eine tägliche Kulturbeilage ein unglaubliches Tool ist, (welches vielleicht ein paar Monate Aufbauarbeit braucht, um richtig toll zu sein) und wenn sie nicht rechnen können (das dürfte leider auf die meisten Kulturveranstalter zutreffen), dann kann er trotzdem nicht so tun, als ob der Strom aus der Steckdose kommt und das Geld aus der eigenen Druckerpresse. Gerade eben warf man ihm vor, dass er brutal die überdimensionierte Redaktion den Realitäten angepasst hat, weil viel zu lange nie richtig gerechnet wurde. Jetzt wirft man ihm vor, dass er rechtzeitig die finanziellen Realitäten in den Raum stellt.

 

Die vollkommen verwöhnte Basler Kulturszene reagiert völlig unangemessen. Die Damen und Herren haben wohl meist noch nie woanders gelebt und gearbeitet bzw. sich hier ans Schlaraffenland gewöhnt.

 

Jetzt mal halblang: 20 Franken für einen hunderttausendfach publizierten Veranstaltungshinweis, das ist ziemlich effizient. Für den Absender. Für den Verlag wahrscheinlich ein Geschäft im Rahmen der Gegenleistung.

 

Basel kann sein ungeheures Kulturangebot, das aus einem Überfluss an Zeit, Lust und Geld entstanden ist, nicht einfach für Jahrzehnte festschreiben, das wäre auch der Qualität abträglich. Ob da der Staat zahlt oder die Wirtschaft oder Mäzene oder, warum auch nicht, die Konsumenten. Kultur ist immer und eigentlich mehr Wettbewerb als Wirtschaft. Zwei Malergeschäfte können den gleichen Raum gleich gut weisseln, das eine vielleicht billiger. Zwei Theaterstücke, zwei Konzerte, zwei Ausstellungen sind immer anders, und müssen sich, schon gegenüber der beschränkten Zeit des Konsumenten, immer behaupten und durchsetzen.

 

Wenn ausgerechnet die 50-Millionen-Jungs-und-Mädels vom Theater sich jetzt solidarisieren, dann müssten eigentlich vor allem die vielen kleinen und klitzekleinen Veranstalter aufheulen, bei denen nie der Promi-Journi von der BaZ in der Premiere sitzt, also Kommunikation automatisch und gratis entsteht. Und die öffentlichen Geldgeber müssten sich fragen, ob das höchstsubventionierte Theater (nach eigener Aussage kurz vor dem Absinken auf Braunschweiger Niveau, wegen Spardruck) darauf verzichten kann, seine Veranstaltungen für 20 Franken zu publizieren.

 

Weil ich kein SVP-Büffel bin, dem wuchernde Kultur ein Dorn im Auge ist, sondern ein Liberaler, freue ich mich über diese Auseinandersetzung. Die viele Arbeit, die in Kultur gesteckt wird, von den Profis wie von den Freiwilligen, ist auch Geld wert. Die Linke will, dass anständige Arbeit anständig bezahlt wird. Recht so. Aber das gilt auch für Unternehmer. Ein grosser und täglicher Veranstaltungskalender ist anständige Arbeit. So wie die Bühne aufbauen und beleuchten.


Urs Eberhardt, Basel



"5 bis 20 Franken können sehr viel sein"

Je nach Budget dieser ,Kulturveranstaltung’ können 5 bis 20 Fanken sehr viel Geld sein. Ich persönlich finde diesen Betrag zu hoch! Je mehr in dieser Rubrik inserieren desto interessanter wird doch der Kalender. Also ein günstigeres Angebot, und es hat mehr Benutzer – das ist das Gleiche wie im Moment auf der Messe: lieber viermal Fahrspass für 2.50 Franken als einmal für acht Franken, denn fahren muss die Bahn trotzdem – wie auch die Zeitung gedruckt werden muss. Nur ist die Gratiswerbung (Mund-zu-Mundpropaganda) grösser!


Dagmar Vergeat, Basel



"Kultur gehört in den Hauptteil der BaZ"

Es ist erstaunlich, dass die BaZ davon ausgeht, ihr neues "Kulturkonzept" erfülle ein echtes Bedürfnis! Ich bin der Meinung, man sollte versuchen, zeitgerecht im Hauptteil der Zeitung zu berichten (z.B. Theaterkritiken) als krampfhaft ein Kultur-Magazin (für welches es keinerlei Bedürfnis gibt) füllen zu wollen.


Jacques Reiner, Basel



"Was nichts kostet, ist nichts Wert"


Karl Schillinger, Basel



"Journalistische Qualität hat zugenommen"


Xaver Pfister, Basel



"Unter den Protestierenden sind hoch subventionierte Institutionen"

Es ist wohl eine Zeiterscheinung, dass Leistung verlangt wird, ohne etwas bezahlen zu müssen! Das Verzeichnis der 100 Veranstalter, Kulturschaffenden und Kulturbetriebe durchzulesen lohnt sich. Es finden sich darunter (zum Teil hoch) subventionierte Insititutionen, sogar kantonale Einrichtungen und unbestrittenermassen profitable Unternehmen. Was soll also dieses "Badhyysligschrei"? Wenn ich ein überzeugendes "Produkt" anzubieten habe, dann muss ich auch bereit sein, den entsprechenden Obolus zu entrichten. Um der Öffentlichkeit das "Produkt" anzubieten, bekannt zu machen. Rede Caesar quod sunt Caesaris.


Theo Degen, Röschenz



"Redaktionelle Dienstleistung wird kostenpflichtiger Werbeplatz"

Kleiner, aber entscheidender Unterschied, der zu wenig beachtet wird: Bisher wurde die BaZ-Veranstaltungsagenda als redaktionelle Dienstleistung angeboten, neu wird sie als kostenpflichtiger Werbeplatz deklariert. Dass man für Werbung bezahlt, ist ja normal. Dass die BaZ aber freiwillig auf die möglichst umfassende Information ihrer Leserschaft verzichtet, ist schwer nachvollziehbar. Interessierte haben die Möglichkeit, ab sofort die tägliche Kulturagenda der ProgrammZeitung zu abonnieren.


Dagmar Brunner, Redaktionsleiterin ProgrammZeitung, Basel



"BaZ sollte bürgerliche Parteien häufiger zu Wort kommen lassen"

Wenn sich ein Veranstalter nicht 20 Franken für eine Publikation leisten kann, so ist diese Veranstaltung sicher nicht wert, dass man sie besucht. Viele Veranstalter müssen mit Inseraten oder Flugblätter auf sich aufmerksam machen, was immer viel mehr kostet. Hier handelt es sich um einen Protest, der lächerlich ist und wie es scheint, nur aus Prinzip gemacht wird. Die Argumente, die vorgebracht werden, sind nicht stichhaltig. Viel schlimmer finde ich den Umstand, dass die "Basler Zeitung" die bürgerlichen Parteien viel weniger zum Wort kommen lässt, als die Linken.


Felix Schäfli, Hersberg



"Die schlagzeilengeile Berichterstattung muss überdacht werden"


Christoph Zacher, Präsident DSP, Basel



"Verstärkung der Zürcher Medien-Dominanz ist nicht wünschenwert"

Ich verstehe die Personen, die sich dagegen wehren, für Ihre Veranstaltungswerbung zahlen zu müssen, stelle aber gleichzeitig fest, dass die Publikation von Veranstaltungen, etwa in der ProgrammZeitung, bei kleinerer Auflage wesentlich teurer ist. Realistischerweise muss zugestanden werden, dass ökonomische Zwänge Auslöser der neuen BaZ waren. Deshalb bin ich bereit, für den Hinweis auf die Verantstaltungen der Katholischen Erwachsenenbildung einen Obulus zu entrichten. Dieser Obulus könnte ein kleiner Beitrag dafür sein, dass die BaZ zum Beispiel in der Redaktion Region/Stadt/Land zusätzliche Redaktoren anstellen könnte. Das würde die Qualität der Berichterstattung steigern.

 

Ich argumentiere aus einem umfassenden Kulturverständnis und verstehe eine Tageszeitung selber auch als Teil der Kultur. Von daher frage ich mich, ob statt des Boykottaufrufes ein Beitrag in Form des Obulus für die Veranstaltungsanzeige nicht ein sehr viel bedeutender Beitrag an die Kultur in der Region sein könnte. Ein Basler Bund in der NZZ wäre kein Beitrag zur Kulturvielfalt, weil die interessierte Leserin ja eh schon die NZZ liest. Der Vorschlag, die BaZ durch die NZZ mit Basler Bund zu ersetzen, ist ein Beitrag zur Verstärkung der schon existierenden Zürcher Dominanz in der Medienlandschaft Schweiz. Ob das ein echter Beitrag für die Kultur in der Schweiz wäre?

 

Auch ich bin mit der neuen BaZ nicht in allem glücklich. Ich fand es absolut geistlos, die Regierungsratskandidaten durch "minu" porträtieren zu lassen und hoffe sehr, dass Christoph Eymann nicht deshalb den ersten Platz belegte, weil man nun wusste, dass er sich zweimal im Tag rasiert. Und ich hoffe, dass Angelika Zanolari nicht deshalb so wenige Stimmen erhielt, weil "minu" von ihrem eingestellten Sexualleben berichtete. Ich will aber der BAZ Zeit lassen, sich zu entwicklen und erst dann ein Urteil fällen. Denn nachdem die Neukonzeption ein Geschäft der Chefredaktion und des Herausgebers war und nun langsam auch die Redaktionen daran mitarbeiten können, ist jetzt die Mitarbeit der Leserinnen und Leser gefragt. Bis auf Weiteres sollte die ökonomische Basis der BaZ nicht geschmälert werden. Der BaZ soll eine Chance gegeben werden, sich zu entwickeln und zu verbessern.


Xaver Pfister, Basel



"Veranstaltungskalender ist eine Dienstleistung an die Leserschaft"

Die BaZ leiste viel für die Kultur und die KulturveranstalterInnen - also könne man auch etwas von ihnen verlangen, so die Argumentation der BaZ. Vergessen gehen dabei die Leserin, der Leser. Als Leser und Abonnent habe ich vor allem ein Interesse: Von der Zeitung, die ich kaufe, umfassend und zuverlässig informiert zu werden. Ein Veranstaltungskalender ist nicht eine Dienstleistung an die Kulturschaffenden, sondern an die Leserschaft. Wenn ich als Leser nur dann informiert werde, wenn die VeranstalterInnen bereit und in der Lage sind, ihren Eintrag zu bezahlen, dann komme ich mir von der Zeitung betrogen vor.

 

Natürlich war die Leistung der BaZ schon vorher nicht zuverlässig, weil es vom Platz abhing, der gerade zur Verfügung stand, wie vollständig oder eben unvollständig informiert wurde. Aber jetzt hängt es noch von anderen, noch willkürlicheren Kriterien ab, was ich als Leser erfahre. Und das scheint mir das Gravierendste an der ganzen Umgestaltung der BaZ: Dass an alle möglichen "Partner" der Zeitung gedacht wird, aber dass das Interesse der Leserschaft offenbar nicht mehr im Zentrum steht. Vielleicht war das ja schon lange so, aber jetzt wird das nicht einmal mehr behauptet.


Bernhard Bonjour, Liestal



"Protest richtet sich nur gegen kostenpflichtige Agenda"

Der Protest richtet sich einzig und allein gegen die kostenpflichtige Agenda und nicht, wie im Artikel behauptet wird, gegen die Kulturberichterstattung im allgemeinen. Zwar sind einige Veranstalter mit dem neuen Magazin als solchem nicht unbedingt zufrieden - doch ist dies die Meinung einzelner und nicht der Gesamtprotestierenden.

 

Im Artikel werden ebenfalls Dinge zitiert aus einem internen Mail von mir an die Veranstalter. Damit wird der Anschein erweckt, dass es sich um interne inoffizielle Informationen handelt. Fakt ist, dass Veranstalter, welche ein Inseratevolumen von über 20'000 Franken in der BaZ haben, die Agenda kostenlos nutzen können. Dies wurde nicht durch mein "internes" E-Mail bekannt, sondern durch ein Communique der Basler Zeitung vom Freitag 22. Oktober.

 

Die "Petition NZZ" und das dazu gehörige Komitee hat nichts mit dem Protest der Veranstalter gegen die BaZ-Agenda zu tun. Ich habe die Petition lediglich in meinem Mail erwähnt und angehängt, um aufzuzeigen, dass auch auf anderen Ebenen Proteste am laufen sind. Allerdings schätze ich die Ernsthaftigkeit dieser Petition nicht als allzu gross ein.


Daniel Jansen, Basel



"Da muss entweder die NZZ oder der Tagi her!"

Es ist ja nicht nur der Kulturteil, der einen an der BaZ von Herrn Bachmann und Konsorten stört. Aber der Kulturteil hat geradezu Paradigma-Charakter: Die Woche über nichtssagendes Geschwafel, nichtssagende halbseitige Bildchen, Demonstration von Unwissen, keine Verknüpfung von Einzelerscheinungen und so weiter: Das weitgehend inhaltsleer gehaltene Niveau ist einfach nicht geniessbar, geschweige denn anregend. Ausnahme ist in einzelnen Beiträgen allenfalls das Kulturmagazin vom Samstag. Da blitzt etwas von dem durch, was "Kulturberichterstattung" sein müsste.

 

Noch viel schlimmer aber steht es um den Lokalteil des BaZ. Da werden unwichtige Dinge hochgespielt, täglich. Da werden Kommentare verfasst, die mit dem, was passiert, wenig oder nichts zu tun haben. Da wird weder kritisch noch begleitend hinterfragt, sondern einfach nachgeplappert. Die in Basel-Stadt unwichtige SVP mit ihrer "Führerin" Zanolari wird täglich bei jedem Rülpser erfasst, während die Entwicklungsprozesse oder die politischen Vorstellungen etwa der SP, die immerhin die mit weitem Abstand meisten Wählerinnen und Wähler repräsentiert und überall mitredet und mitgestaltet, weder kritisch begleitet noch vorgestellt, sondern höchstens mal rasch gestreift werden. Wenn ich mir etwa in Erinnerung rufe, wie die BaZ eine Woche vor den Wahlen Wahlvoraussagen publiziert hatte! Hochpeinlich und von Unkenntnis der lokalen Szenenentwicklung nur so strotzend. Kurz: Die BaZ ist keine Zeitung, die unsereiner abonnieren kann. Das alltägliche Ärgernis wird einfach zu gross. Da muss wirklich entweder die NZZ oder der Tagi her!


Alois-Karl Hürlimann, Basel



"Konnte bisher jeder kommen und sagen ..."

Um wieviel Geld geht es eigentlich bei dieser ganzen Sache? Was kostet so ein Eintrag für eine Veranstaltung? Was kostet es die BaZ, wenn sie für alle diese Veranstaltungen gratis Werbung macht? Konnte bisher jeder kommen und sagen, meine Veranstaltung hier ist Kultur und die Zeitung hat gefälligst dafür gratis zu werben?


Urs Gygli, Basel



Anmerkung der Redaktion:

Wir verweisen auf die Ausführungen von Ivo Bachmann. -red.

 

 


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"Kein Blümlein, keinen Bücherbon für Teilnehmende an BaZ-Podien"

Kulturveranstalter müssen nun für ihre Erwähnung in derr BaZ bezahlen. Teilnehmende an BaZ-Podien (wie zum Beispiel am 27. September dieses Jahres zum Thema Zukunft Basel) bekommen hingegen gar nichts, zumindest bis heute, 31. Oktober: Kein Blümlein, keinen Bücherbon als kleine Entschädigung für Vorbereitung und einen Abend Präsenz. Höchstens Wasser auf dem Tisch. So kann man sich auch sanieren: Die Anderen für sich arbeiten lassen!


Angeline Fankhauser, Oberwil


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"Die Basler Stadtgärtnerei behauptet, dass es mit den Wegwerfgrills besser geworden sei."

BZ Basel
Newsletter vom
15. Mai 2018
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Eine höchst interessante Aussage. Sie braucht nur noch in den Verständlichkeits-Modus transferiert zu werden.

Veranstaltungs-Hinweis

 

OFFENE TORE
zu historischen Wohnbauten
am Sa/So 26./27. Mai
Zahlreiche Gratis-Führungen in sehenswerten Altstadt-Häusern in Basel und in der ganzen Schweiz. Eine Aktion des Vereins DOMUS ANTIQUA HELVETICA aus Anlass des Europäischen Kulturerbejahres 2018.

Genauere Informationen und Online-Anmeldung für Gratis-Tickets über www.domusantiqua.ch/offenetore

RückSpiegel


Die BZ Basel nahm in ihrer Meldung über Christian Kellers Abgang bei der "Basler Zeitung" Bezug auf eine vorangegangene Nachricht in OnlineReports.

Barfi.ch
und die Gundeldinger Zeitung zogen die OnlineReports-Meldung über den Velofriedhof am Basler Bahnhof SBB weiter.

Die OnlineReports-Erstnachricht vom Tod des ehemaligen Basler Regierungsrates Lukas "Cheese" Burckhardt wurde von Barfi.ch, der BZ Basel, die Basler Zeitung, vom SRF-Regionaljournal und von der Nachrichtenagentur SDA aufgenommen.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-Meldung über die Anschlussberufung der Staatsanwaltschaft zum Urteil gegen den Basler Datenschnüffler-Polizisten auf.

Die BZ Basel zog die OnlineReports-News über den Einbürgerungs-Streit der drei baselstädtischen Bürgergemeinden mit dem Kanton Basel-Stadt und den Gang ans Bundesgericht nach.

Die Schweiz am Sonntag schrieb eine OnlineReports-Nachricht über die rechtlichen Schritte der Wirtschaftskammer Baselland gegen die "Basler Zeitung" ab.

In ihrem Artikel über Markus Ritters Abgang aus dem Basler Präsidialdepartement bezog sich die Basler Zeitung auf OnlineReports.

20 Minuten, die BZ Basel, theworldnews.net, die Basler Zeitung, die Tageswoche, die Bauernzeitung und Telebasel nahmen die OnlineReports-Story über das gescheiterte Projekt von "Urban Farmers" in Basel auf.

Die BZ Basel, die Basler Zeitung und das Regionaljournal zogen die OnlineReports-Meldung über die Schliessung der Basler Buchhandlung "Narrenschiff" nach.

Die Basler Zeitung nahm die OnlineReports-Nachricht vom Tode des früheren BLKB-Bankrats-Präsidenten Werner Degen auf.

In ihrem Bericht über die "FDP Baselland auf seltsamen Wegen" (Schlagzeile) nimmt die Basler Zeitung zentral auf einen OnlineReports-Primeur über den neu auftauchenden Namen Daniel Recher Bezug.

Die Kommentar-Plattform Infosperber geht auf die Berichterstattung von OnlineReports zum Mord an Martin Wagner ein.

In ihrem Kommentar zu "Lukas Engelberger, der Pressezensor" nimmt die Basler Zeitung eine Metapher ("medienrechtliche Namesburka") von OnlineReports auf.

InsideParadeplatz.ch empfahl den Lesern die Lektüre des OnlineReports Porträts des getöteten Medienanwalts Martin Wagner.

Die OnlineReports-Erstnachricht über den gewaltsamen Tod des Basler Wirtschaftsanwalts Martin Wagner in Rünenberg haben unter anderen der Tages-Anzeiger, BZ Basel, Le Temps, Tageswoche, 20 Minuten, Watson, Telebasel, die Volksstimme, der Blick und nau.ch aufgenommen.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


• Der Baselbieter FDP-Landrat Andreas Dürr wurde als Nachfolger von Urs Schweizer zum neuen Präsidenten des ACS beider Basel gewählt.

• Die Basler Energieversorgerin IWB steigerte 2017 den Umsatz auf 739 Millionen Franken, doch fiel der Jahresgewinn mit 74 Millionen Franken wegen Wertberichtigungen und Rückstellungen um 33 Millionen Franken niedriger aus als im Vorjahr.

• Die Baselbieter FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger wurde zur Vizepräsidentin des Schweizerischen Gewerbeverbands gewählt.

• Nach Konditionstrainer Marco Walker verlässt nun auch Fitness-Chef Werner Leuthard (56) per Ende Saison den FC Basel.

Barbara Gafner soll zur neuen Vorsteherin der unabhängigen staatlichen Finanzkontrolle des Kantons Baselland gewählt werden.

• Die Baselbieter FDP-Sektionen Binningen und Bottmingen haben in getrennten Abstimmungen die Fusion zur FDP Binningen-Bottmingen beschlossen.

• Die BKB-Filiale am Basler Neuweilerplatz 1, während der letzten Monate umfassend modernisiert, wurde am Samstag, 5. Mai mit einem Eröffnungsfest für das Quartier (10 bis 16 Uhr) neu eröffnet.

• Die Baselbieter Grünen werden in der Oberwiler Dorfpolitik aktiv, indem sie die Themen und das personelle
Engagement der sich auflösenden Neuen Liste Oberwil (NLO) übernehmen.

• Der Basler Erziehungsdirektor Conradin Cramer übernimmt per 1. Mai das Präsidium der Stiftung "éducation21", einer Fachagentur der Schweizerischen Erziehungsdirektoren-Konferenz (EDK), die sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung widmet.

10'454 Patienten weist die Psychiatrie Baselland für das Geschäftsjahr 2017 aus.

Peter Brodmann wird neuer Baselbieter Kantonschemiker und Leiter des Amts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen als Nachfolger von Peter Wenk, der Ende August in Pension geht.

• Die Grünen Baselland nominieren im Hinblick auf die Delegiertenversammlung vom 5. Mai in Olten Landrätin Florence Brenzikofer als Vizepräsidentin der Grünen Schweiz.

• Der Gemeinderat von Birsfelden hat auf einen Vorstoss von Désirée Jaun (SP)beschlossen, als erste Gemeinde in der Nordwestschweiz die Auszeichnung als "Fair Trade Town" anzustreben.

• In der Amtsperiode 2018-2022 bilden die Grünliberalen (GLP) im Einwohnerrat Riehen gemeinsam mit dem parteilosen David Moor eine Fraktion.

• Die Basler Badesaison beginnt im beheizten Sportbad St. Jakob (28. April), in den unbeheizten Becken des Gartenbads St. Jakob (12. Mai), im Gartenbad Eglisee (19. Mai) und im Gartenbad Bachgraben infolge Sanierungsarbeiten (2. Juni 2018).

• Die SP Muttenz hat an ihrer Generalversammlung Kathrin Schweizer einstimmig als Regierungsrats-Kandidatin der SP Baselland nominiert.

• Nach fast zwanzig Jahren Tätigkeit verlässt Moderatorin Tamara Wernli Telebasel, weil sie sich künftig aufs Schreiben konzentrieren will.

• Die Gemeinde Riehen ist laut der Einschätzung des Gemeinderates "weiterhin kein Hotspot für kriminelle Aktivitäten".

Heidi Mück und Tonja Zürcher bleiben laut Wahl durch die Mitglieder für weitere zwei Jahre Co-Präsidentinnen von "Basta".

• Der frühere Basler Grossrat und FDP-Nationalrat Urs Schweizer tritt per 15. Mai 2018 nach 15 Jahren als Präsident des ACS beider Basel zurück.

• Nach den Kontrollen an der vergangenen Basler Fasnacht bleiben Pferde von Chaisen und Vorreitern weiterhin erlaubt.

• Die 43-jährige Elisabeth Heer Dietrich wurde mit 82 von 84 Stimmen glanzvoll zur neuen Baselbieter Landschreiberin gewählt.

• Die Revitalisierung der unteren Wiese hat sich aufgrund der vielen Hochwasser um den Jahreswechsel so stark verzögert, dass das Basler Tiefbaumt sie nicht rechtzeitig vor der Fischschonzeit abschliessen konnte und bis Ende Mai pausieren muss.

• Die Rechnung 2017 des Kantons Basel-Stadt schliesst mit einem Überschuss von 251 Millionen Franken ab und liegt damit 108 Millionen Franken über dem Budget.