Werbung

© Foto by OnlineReports.ch
"Flamme aus": Arbeitgeber-Repräsentanten Werner Schmid, Marc Jaquet

Basler Gewerbeverband verlässt den Volkswirtschaftsbund

Positionen zwischen KMU-Wirtschaft und multinationalen Konzernen divergierten immer häufiger


Von Peter Knechtli


Die zunehmend divergierenden Positionen zwischen dem Basler Volkswirtschaftsbund und dem Basler Gewerbeverband haben jetzt Konsequenzen: Der Gewerbeverband verlässt auf Jahresende den Dachverband der Basler Wirtschaftsverbände. Beide Organisationen versprechen sich davon ein verschärftes Profil.


Ein wunderschönes Weihnachts-Arrangement schmückte den sonst kahlen Besprechungsraum am Sitz des Volkswirtschaftsbundes an der Aeschenvorstadt, in den die Medien heute Freitagnachmittag kurzfristig aufgeboten worden waren. Doch die Flamme war aus - sinnbildlich für die gebotene Nachricht: Nach fast neunzig Jahren gemeinsamen Weges und Kampfes tritt der Basler Gewerbeverband per 31. Dezember aus dem Volkswirtschaftsbund (BVB) aus. Die "Entflechtung" sei, wie BVB-Präsident Marc Jaquet betonte, nach einjähriger Vorbereitungszeit heute Morgen "freiwilig und in völliger Einigkeit, Fairness und Freundschaft entschieden" worden.

Meinungen noch zu 70 Prozent übereinstimmend

Gewerbeverbands-Präsident Werner Schmid mochte dem nicht wiedersprechen. Der Schritt in der pluralistischen Landschaft der Basler Arbeitgeber hatte sich abgezeichnet. Von der früheren politisch weit gehenden Übereinstimmung ist eine Deckungsgleichheit geblieben, die Schmid "aufgrund der Marktentwicklung" auf 70 Prozent bezifferte - zu wenig, um weiterhin eine tragfähige gemeinsame Basis zu bilden. "Jeder hat mit und gegen jeden etwas gemacht", brachte es Jaquet auf den Punkt.

Auf die Frage von OnlineReports illustrierte Schmid anhand von zwei Beispielen, wie sich die beiden Verbände freundschaftlich auseinander gelebt haben:

Berufslehre. Volkswirtschaftsbund und Handelskammer als Vertreter der industriellen Unternehmen, der grossen Dienstleister und der Exportwirtschaft wollen nur so viele Lehrlinge ausbilden, wie der Markt aufnehmen kann. Deshalb sind die beiden Verbände auch aus einer Task-Force, die in drei Jahren 400 zusätzliche Lehrstellen schaffen will, ausgetreten. Der Gewerbeverband dagegen arbeitet in der Task-Force initiativ weiter - nicht zuletzt auch aus sozialen Motiven zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und der entsprechenden Folgekosten.

Baustellen-Kontolle. Für die KMU ist die Überprüfung von Baustellen auf ausländische Arbeitskräfte, die zu Dumping-Preisen arbeiten, existenziell ("sonst können wir dann bald zumachen"). Die grossen Firmen dagegen "beisst das nicht" (Schmid) - im Gegenteil: Sie haben bei eigenen investitionsvorhaben sogar das Interesse, eine definierte Leistung zu einem möglichst günstigen Preis einzukaufen.

"Wir vertreten die Global players, die jede Form von Protektionismus ablehnen und für offene Grenzen und liberale Märkte einstehen", deklarierte Jaquet des BVB-Standpunkt. Mit der jetzigen Trennung werde Klarheit geschaffen: Sowohl die Wirtschaftsverbände wie der Gewerbeverband könnten jetzt unabhängig und frei "ihre Meinung pointiert ausdrücken".

Basel-Stadt sucht Baselbieter Gewerbe-Nähe

Dies dürfte für die Basler Öffentlichkeit die einzige Nuance sein, mit der sich die Trennung künftig bemerkbar machen wird. Die Verbandslandschaft der Basler Arbeitgeber bleibt weiterhin ein für die Bevölkerung intransparentes Gebilde, von dem nicht klar ist, wer genau für welche Aufgaben zuständig ist.

Dass regional weiterer Restrukturierungsbedarf vorhanden ist, machte Gewerbeverbands-Präsident Schmid deutlich. Ihn umtreibt die Vision, mit der Wirtschaftskammer Baselland nur schon "enger zusammen zu arbeiten", da eine Fusion "undenkbar" sei. Mittelfristig möchte er mit dem Baselbieter Gewerbeverband ein gemeinsames Dienstleistungszentrum entwickeln und auch gemeinsame Anstrengungen zur Förderung des beruflichen Nachwuchses unternehmen. Doch die Kantonsgrenze scheint immer noch ein eiserner Vorhang zu sein: Eine Integration des Basler Gewerbes in die erfolgreiche Baselbieter "Berufsschau" in Pratteln sei, so Schmid, "leider nicht möglich gewesen".


Basler Arbeitgeberverbands-Pluralismus

Basler Volkswirtschaftsbund (BVB)Dachverband der Basler Wirtschaftsverbände (rund 20 Verbände angeschlossen). Eine der Kernaufgaben: Führung der AHV-Ausgleichskasse mit 6'388 Mitgliedern (Firmen jeder Art und Selbstständigerwerbende). War lange Zeit alleiniger Verband der Arbeitgeberpolitik. Mitglied ist auch die Wirtschaftskammer Baselland.

Handelskammer beider BaselIst Mitglied des Volkswirtschaftsbundes, vertritt zumeist grosse und exportorientierte Unternehmen, aber auch Einzelfirmen.

Arbeitgeber-Verband BaselIst Mitglied des Volkswirtschaftsbundes, vertritt Klein- und mittelgrosse Unternehmen aus beiden Basel, die sich weder dem Gewerbe noch der Grossindustrie zugehörig fühlen.

Gewerbeverband Basel-StadtVertritt als Dachverband die binnenwirtschaftlich orientierte KMU-Wirtschaft. Hat rund 60 Mitgliederverbände.
16. Dezember 2005


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Permatrend muss nach
über 46 Jahren schliessen

22. März 2024

Mit dem Textildruck-Betrieb geht auch ein Stück Baselbieter Unternehmensgeschichte.
 


Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


SP wirft Lauber missbräuchliche Budgetierung vor

20. März 2024

Minus von 94 Millionen: Baselbieter Regierung plant "Entlastungsmassnahmen".


Reaktionen

Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Heikle Wahl-Werbung
auf dem Handy

28. Februar 2024

Problematisch: SP und Bider & Tanner versenden SMS von derselben Nummer.


Räppli-Krise treibt Fasnächtler
in beiden Basel um

7. Februar 2024

Das Wurfmaterial ist knapp – und seit Corona deutlich teurer.


Haltestelle Feldbergstrasse: Kante zu hoch gebaut

1. Februar 2024

Das Trottoir wird nochmals aufgerissen und die Tramstation temporär versetzt.


Reaktionen

Rechter Verbandsmitarbeiter unter linken Unternehmern

30. Januar 2024

Luca Urgese im Wahlkampf: "Lieber das Original statt die Kopie wählen."


BL-Hauseigentümer stossen
"Transparenz-Initiative" an

26. Januar 2024

Kantonsgericht statt Bundesgericht
soll künftig Verfassungs-Konformität prüfen.


Reaktionen

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).