Werbung

Politik

<< [ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | (...) | 35 ] >>

Konflikte in Kleinhüningen: Kanton schliesst Asylunterkunft Bonergasse

31. Oktober 2023. 

Flüchtlinge können nur noch bis Ende Jahr in der Zivilschutzanlage bleiben. Danach muss der Bund eine andere Lösung finden.


Der kollektive Abwahl-Fokus auf Sarah Wyss war ein Medien-Versagen

27. Oktober 2023. 

Seit Monaten schon weggeschrieben, glänzt die Basler SP-Nationalrätin mit einem Spitzenergebnis: Ein beispielhafter Fall von medialer Fehlbeurteilung und journalistischem Schwarm-Verhalten. Der Kommentar.


Verlässt die Basler Polizei den Spiegelhof und zieht zur Markthalle?

26. Oktober 2023. 

Die Kantonspolizei Basel-Stadt möchte schon seit einiger Zeit effizienter werden und räumlich zusammenrücken.


Eklat bei Baselbieter Grünen: Laura Grazioli schmeisst hin

25. Oktober 2023. 

Sie galt als Hoffnungsträgerin und wurde gar als potenzielle Regierungsrätin gehandelt. Nun verlässt sie Landrat und Partei.


Integrative Schule in Basel: Cramer will Fördergruppen statt Förderklassen

25. Oktober 2023. 

Die Basler Regierung kommt den Lehrkräften einen Schritt entgegen, lehnt einen komplett separierten Unterricht aber weiterhin ab. Was bedeutet das für die hängige Initiative?


Die Moderaten haben bei der SVP Baselland das Nachsehen

23. Oktober 2023. 

Nach dem Wahlerfolg der Newcomerin Sarah Regez verlangt der rechte Flügel der Baselbieter SVP einen Kurswechsel. Muss Parteipräsident Dominik Straumann gehen?


Durrer: "Ja, vielleicht gibt es Menschen, die das Vertrauen verloren haben"

23. Oktober 2023. 

Haben die Baselbieter Grünen auch Wählende an die SVP abgetreten? Und was bedeutet die Wahlniederlage für seine Rolle in der Partei? Der Präsident nimmt Stellung.


Baselbieter Grüne und Basler LDP stürzen ab – daran liegt es

22. Oktober 2023. 

Minus 8 Prozent und minus 5 Prozent: Die beiden Parteien brauchen neue Maya Grafs und Christoph Eymanns. Ein Kommentar.


Der totale Frauen-Erfolg in Basel-Stadt: Mustafa Atici (SP) abgewählt

22. Oktober 2023. 

Die Nationalratswahlen enden mit einem Höhepunkt, den die Beobachter nicht auf dem Radar hatten. Parteipolitisch gibt es keine grossen Verschiebungen – mit einer Ausnahme: Die LDP stürzte regelrecht ab.


Ständerätin Eva Herzog ist in Basel die Super-Siegerin

22. Oktober 2023. 

Die Sozialdemokratin hängt alle ab: Mit 42'677 Stimmen erreicht sie das beste Basler Resultat der letzten 40 Jahre. Mitte-Mann Balz Herter landet weit abgeschlagen auf Platz zwei – knapp vor SVP-Kandidat Pascal Messerli.


Wahlen im Baselbiet: Erst Zitterpartie – dann doch stabile Verhältnisse

22. Oktober 2023. 

Sämtliche Bundesparlamentarier sind wiedergewählt – doch die grüne Florence Brenzikofer schafft es nur dank der SP.


Ständerätin Maya Graf wiedergewählt: Grünen-Taucher hat kaum Einfluss

22. Oktober 2023. 

Anders als ihre Partei hat die grüne Amtsinhaberin am Wahlsonntag ein souveränes Resultat erzielt.


Bundesverfassung: Einst gegen Juden und Katholiken – jetzt gegen den Islam

18. Oktober 2023. 

Der Basler Staatskirchenrechtler Felix Hafner beleuchtet in seiner Abschiedsvorlesung das längst nicht immer spannungsfreie Verhältnis zwischen dem Staat und den Religionsgemeinschaften.


Angriff auf Israel: Beat Jans reagiert spät – aber überlegt

17. Oktober 2023. 

Der "interreligiöse Dialog" am Dienstagabend in Basel erfährt Lob. Zu Recht. Ein Kommentar.


Das war der Wahlkampf in den beiden Basel

17. Oktober 2023. 

Haben Sie noch nicht gewählt? Brauchen Sie noch einen letzten Kick? Hier die Ausgangslage – mit einer Übersicht der bisher auf OnlineReports erschienenen Artikel.


Zu radikal: Die SVP verbaut sich in beiden Basel die Zukunft

14. Oktober 2023. 

Sie ist im Wahlkampf die auffälligste Partei. Doch der Preis dafür ist hoch. Ein Leitartikel.


Thomi Jourdan hat keine Lust auf Überraschungen bei den Spitalbauten

9. Oktober 2023. 

Worüber er sich ärgert, wo es klemmt, mit wem er sich am meisten austauscht: Der neue Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektor ist seit 100 Tagen im Amt.


Wahlkampagne ohne Parteilogo: Maya Graf will die Ständerätin von allen sein

7. Oktober 2023. 

Isaac Reber und Thomi Jourdan haben es getan, Daniel Jositsch ebenfalls. Aktuell setzen Maya Graf und Balz Herter auf eine Strategie mit wenig Parteisymbolik. Ist das fair?


Das "Gender-Monster" von Sarah Regez und Co.: An der Grenze des Erträglichen

5. Oktober 2023. 

Mitglieder der Baselbieter SVP bekämpfen mit der sogenannten Kinderschutzinitiative die inklusive Sprache. Eine Debatte wäre berechtigt, doch hier wird bloss gespalten. Ein Kommentar.


Katja Christ – Alles ist eine Bühne

1. Oktober 2023. 

Sie ist die Chefin der Unterlisten, ihr Gesicht ziert Trams in der Stadt, und für einen Wahlauftritt fährt sie sogar nach Zunzgen. Die Basler GLP-Nationalrätin ist den anderen einen Schritt voraus.


Patrick Huber: Das Talent im Windschatten von Balz Herter

29. September 2023. 

Der Nationalratskandidat der Basler Mitte ist ein Tiefstapler mit Potenzial. Wann tritt er hervor? Ein Porträt.


Baselbieter Kantonsgericht: Lea Hungerbühler soll auf Mattle folgen

26. September 2023. 

Die grüne Juristin steht vor einem Karriere-Sprung: Sie soll Vizepräsidentin der Abteilung Strafrecht werden und Markus Mattle ersetzen, der Knall auf Fall zurückgetreten ist.


Und wer kommt dann für Beat Jans in den Basler Regierungsrat?

22. September 2023. 

Würde der Sozialdemokrat in den Bundesrat gewählt, entstünde in der Kantonsregierung eine Vakanz. Das Taktieren hat begonnen.


Eva Herzog will nicht in den Bundesrat – bald bleibt nur Beat Jans

20. September 2023. 

Mustafa Atici und Eric Nussbaumer halten sich im Rennen. Schliesslich ist noch Wahlkampf.


Stephan Mathis bediente die Hebel der Macht – jetzt widmet er sich der Freiwilligenarbeit

16. September 2023. 

Nach Jahrzehnten bei der Baselbieter Sicherheitsdirektion ist der frühere Generalsekretär heute in überraschendem Kontext anzutreffen.


ASE Investment: Bundesgericht bestätigt viereinhalb Jahre Gefängnis für Simon Müller

13. September 2023. 

Schneeball-System: Der Ex-Präsident der Anlagebetrugsfirma drang mit seiner Beschwerde vor dem höchsten Gericht nicht durch. Dem Staat muss er Millionen zurückzahlen.


Basler Alt-Gesundheitsdirektor: "Ungeheuer, wie der Volkswille umgangen wird"

13. September 2023. 

Remo Gysin kritisiert, dass der Kanton beim Unispital-Neubau Klinikum 3 den Staatsvertrag mit Baselland missachte.


Die schweizerische Bundesverfassung: Lebensversicherung unserer Willensnation

12. September 2023. 

Obwohl oft unbewusst und ungelesen, ist das 175 Jahre alte Regelwerk in den Köpfen zu recht präsent. Ein Leitartikel zum Jubiläum.


Der Wahlflyer von Sarah Regez versetzt die Baselbieter SVP in Aufregung

10. September 2023. 

Die SVP-Nationalratskandidatin wirbt mit der Wahlempfehlung des Fraktionspräsidenten Peter Riebli und mit einem vollen Flüchtlingsboot. Das gefällt nicht allen.


SP-Frauen Sarah Wyss und Samira Marti bangen um ihre Sitze im Nationalrat

6. September 2023. 

Die Wahlarithmetik macht nicht Halt vor Leistung und Renommee: Das bekommen die zwei Politikerinnen aus den beiden Basel zu spüren.


Quartierplan "Am Orisbach": Gegenkomitee greift Liestaler Stadtpräsidenten an

1. September 2023. 

Vor sechs Jahren versetzte der "Bahnhofcorso" das Stedtli Liestal in Aufruhr, nun sorgt das Projekt "Am Orisbach" und der Baukredit für den Stadtpark für Ärger. Die Gegner sind nahezu dieselben.


Es muss nicht gleich von Mafia-Methoden die Rede sein

29. August 2023. 

Die Betreiber der Liestaler Bauschutt-Deponie Höli verletzten mit ihrer eigennützigen Preispolitik jahrelang das Kartellgesetz – ein Kommentar.


Wettbewerbshüter: Milllionen-Busse für Liestaler Deponie-Betreiber

29. August 2023. 

Die Deponie Höli Liestal AG hat ihre Aktionärinnen gegenüber anderen Unternehmen jahrelang bevorzugt. Für die Wettbewerbskommission ist dieses Verhalten unzulässig.


Krach am Baselbieter Kantonsgericht: Markus Mattle geht

25. August 2023. 

Der Vizepräsident der Abteilung Strafrecht tritt wegen Differenzen mit dem Präsidium per sofort zurück. Er hätte kommende Woche eine zweieinhalbtägige Verhandlung leiten sollen.


Baselbieter Bürgerliche trauern Kantonsingenieur Drangu Sehu nach

22. August 2023. 

Mitte, FDP und SVP fordern vom grünen Baudirektor Isaac Reber, dass die "Schlüsselfunktion" frei von Ideologien besetzt wird.


Hans Rudolf Gysin, der "sechste Regierungsrat", ist gestorben

19. August 2023. 

Der frühere National- und Landrat sowie Direktor der Wirtschaftskammer Baselland wurde 82 Jahre alt.


Sind die Basler Schulen mit ihren Freiheiten überfordert?

19. August 2023. 

GLP-Grossrätin Sandra Bothe stellt zur Debatte, die Eigenständigkeit der Schulen stärker einzuschränken – damit mehr Ressourcen für den Unterricht bleiben. Lehrkraft-Vertreter Jean-Michel Héritier ordnet ein.


VFR Kleinhüningen gegen Xamax: Aussenseiter fordern Profi-Club heraus

16. August 2023. 

Die Spieler des Kleinbasler Fussballvereins werden als "Ausländerpack" beschimpft und sind mit Disziplinarmassnahmen konfrontiert. Nun stehen sie vor einem historischen Cupspiel.


"Ich bin für Kompromisse" – "Ach!"

9. August 2023. 

Wer soll das Baselbiet im Ständerat vertreten: grün oder freisinnig, Frau oder Mann, Maya Graf oder Sven Inäbnit? Das Duell.


"Für die Baselbieter Mitte-Parteien sind zwei Sitze möglich"

5. August 2023. 

Angriff auf Rot-Grün: Nach erfolgreichen Landratswahlen für die GLP will deren Präsident Thomas Tribelhorn in den Nationalrat.


Streit bei BVB eskaliert: Verwaltungsrat tritt aus Gewerkschaft aus

29. Juli 2023. 

Eine neue Software verärgert Drämmlerinnen und Buschauffeure. Sie fühlen sich von den Personalvertretungen im Stich gelassen und nehmen die Sache selbst in die Hand – mit Erfolg.


Roche kündigt Sven Inäbnit und stellt ihn frei

27. Juli 2023. 

Der Baselbieter FDP-Ständeratskandidat und Herausforderer von Maya Graf will sich ganz dem Wahlkampf widmen. Und die Chance nutzen, um unabhängig aufzutreten.


Das Urteil gegen den Hemmiker Landwirt könnte nichtig sein

24. Juli 2023. 

War die vorsitzende Richterin Monika Roth zum Zeitpunkt des Urteils zu alt? Diese Frage muss nun das Baselbieter Kantonsgericht klären.


Insekten befallen ausgestellte Tiere im Museum in Liestal

22. Juli 2023. 

Um Frass-Schäden zu vermeiden, werden Exponate tiefgefroren – während sich in den Räumen Sommer-Hitze staut.


Gewalt an Frauen: FDP-Politikerinnen aus Basel organisieren Selbstverteidigungskurs

17. Juli 2023. 

Die Freisinnigen Frauen setzen eigene Themen. Und nehmen dabei teils eine komplett andere Haltung ein als die Kantonalpartei.


Bereits 20 Mitglieder des Basler Grossen Rats sind zurückgetreten

15. Juli 2023. 

Beruf und Politik – es wird zunehmend schwierig, beides zu vereinen. Die Zahl der Abgänge ist aktuell ausserordentlich hoch.


Andi Gross weiss nicht wohin mit seinen 25'000 Büchern

12. Juli 2023. 

Der bekannte Alt-SP-Nationalrat und Politologe sucht für sein "Atelier pour la démocratie directe" ein neues Zuhause. Der Fortbestand ist ernsthaft infrage gestellt.


Die FDP geht mit der SVP ein Zweckbündnis ein

7. Juli 2023. 

Im Baselbiet haben sich die bürgerlichen Parteien auf eine Listenverbindung geeinigt. Der Entscheid ist bei den Freisinnigen allerdings umstritten.


Maya Graf zieht davon – und nimmt die Mitte mit

4. Juli 2023. 

Die grüne Baselbieter Ständerätin ist bereits im Wahlkampfmodus. Vom freisinnigen Herausforderer Sven Inäbnit gibt es noch nicht einmal eine Wahl-Website.


Pascal Ryf blickt gerne zurück – aber will nach vorne

1. Juli 2023. 

Der Oberwiler Mitte-Politiker übernimmt als höchster Baselbieter. Und bringt sich damit weiter in Position. Wird er der nächste Toni Lauber?


<< [ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | (...) | 35 ] >>

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gehort.gif
"Der Eigentümer hat das Regional-Journal nicht erreicht."

Regional-Journal Basel
am 15. März 2024
über die umstrittene
Basler Villa "La Torre"
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gehort.gif

Hatte das "Regi" gerade Pause? 

RückSpiegel


Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Landrat Thomas Noack zitiert in einem Carte-blanche-Beitrag in der Volksstimme aus dem OnlineReports-Artikel über die Finanzkrise in Baselbieter Gemeinden.

Die Nachrichtenagentur SDA nimmt Bezug auf OnlineReports und schreibt, dass SP-Nationalrätin Sarah Wyss für eine Regierungs-Kandidatur nicht zur Verfügung steht.

Baseljetzt und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports, dass Swisscom die Führungen durch den Fernsehturm auf St. Chrischona einstellt.

20 Minuten und ein Podcast der Zeit nehmen den Artikel von OnlineReports über das Hupe-Verbot für das Kinderkarussell auf dem Münsterplatz auf.

Die bz zieht den OnlineReports-Artikel über die frühere Grellinger Kirchen-Kassiererin nach, die ihre Verurteilung vor Bundesgericht anficht.

Die Basler Zeitung und Happy Radio greifen die OnlineReports-Recherche zur Girema Bau AG auf.  

 

Weitere RückSpiegel

Werbung







In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).