© Foto by Bernmobil
"Feuerrot auf Basler Schienen": Berner Tramkombination Be8/8

BVB prüfen Not-Einsatz von Berner Tram-Oldies

Combino-Reparatur dauert deutlich länger als geplant


Von Peter Knechtli


Zur Linderung ihres Mangels an Tram-Rollmaterial prüfen die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) den Einsatz von fünf feuerroten Trams der Berner Verkehrsbetriebe "Bernmobil" auf dem Basler Netz. Gleichzeitig geben die BVB bekannt, dass sich die Reparatur des Combino beträchtlich verzögert.


Der Basler Trambetrieb läuft auf dem letzten Zacken. Durch die vorübergehende Stilllegung eines grossen Teils der Combino-Flotte ist das Rollmaterial so knapp geworden, dass Wartungs- und Unterhaltsarbeiten "zum Teil nicht mehr tagsüber" ausgeführt werden können. Folge: Vermehrte Nacht- und Wochenendarbeit in den Depots.

Nach Basel statt nach Rumänien

Um den Rollmaterial-Engpass teilweise abzudecken, prüfen die BVB gegenwärtig, ob fünf Berner Tramzüge, die eigentlich als Geschenk des Staatssekretariats für Wirtschaft (seco) und von "Bernmobil" für die rumänische Stadt Iasi vorgesehen sind, vorübergehend in Basel eingesetzt werden könnten. Es handelt sich dabei um Trams des Typs Be8/8 mit Baujahr 1973. Die Fahrzeuge, die von BBC/SWS Schlieren hergestellt wurden, sind 26,2 Meter lang und weisen 52 Sitzplätze sowie rund 100 Stehplätze auf. Bernmobil und seco sind mit einem vorübergehenden Einsatz in Basel bis ins Jahr 2006 einverstanden. Dann sollen das Rollmaterial wie vorgesehen nach Rumänien überführt werden.

Zur Prüfung, ob ein Einsatz in Basel möglich ist, wird ein erstes Fahrzeug in der Nacht von Montag, 10. Mai, auf Dienstag, 11. Mai, mit einem Sattelschlepper nach Basel ins Depot Wiesenplatz transportiert. Es folgen dann Testfahrten auf dem Netz der BVB. Schon jetzt steht allerdings fest, dass ein Einsatz auf den Linien 2, 3 und 6 wegen der engen Kurvenradien an den Endhaltestellen Binningen Kronenplatz, Birsfelden Hard und Allschwil nicht möglich sein wird. Bei Erfolg der Testfahrten auf den übrigen Tramlinien der BVB sollen dann die verbleibenden vier Berner Tramzüge ebenfalls nach Basel überführt werden.

Verzögerung bei Combino-Reparatur

Keine erfreulichen Nachrichten sind von der Combino-Front zu vermelden, nachdem am Dienstag in Krefeld eine Orientierung der Combino-Anwender durch Siemens stattgefunden hatte. Dabei wurde, so die BVB unverbindlich, "zu den weiteren detaillierten Analysen informiert". Gleichzeitig sei von Siemens ein gestufter Vorgehensplan vorgestellt worden. Technische Berater der betroffenen Verkehrsbetriebe und die Aufsichtsbehörde in Deutschland prüften nun die neuen Vorschläge. Gleichzeitig werden die neuen Erkenntnisse bei der BVB gemeinsam mit dem von der BVB und Bernmobil beigezogenen technischen Berater analysiert.

Nach wie vor ist vorgesehen, die Combinos der BVB zunächst provisorisch zu reparieren, so dass sie wieder eingesetzt werden können. Mit der definitiven Sanierung wird nicht wie vorgesehen im Herbst dieses Jahres begonnen werden können, sondern erst im zweiten Quartal 2005.

Antrag auf Parlamentarische Untersuchungskommission

In seiner Sitzung von 12./13. Mai wird der Basler Grosse Rat über einen Antrag von Kurt Bachmann (SVP) über die Einsetzung einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) zur Combino-Affäre entscheiden.

6. Mai 2004

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"Die Zagrab-Trams hätten wir behalten sollen"

Als Basler bin ich öfters mit Zürcher Trams unterwegs. Sehr viele sind älter, Jahrgang 1959 und 1961. Da hätten wir jene, die nach Zagreb gingen, wohl doch besser behalten sollen. Die Berner leihen uns ihre wohl lieber aus, so können sie sie zurücknehmen, wenn auch deren Combino am Ende ihres kurzen Lebens angekommen sind.


Lucas Metzger, Binnigen


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