Werbung

© Foto by OnlineReports.ch
"Reflexion beim Brombeerschneiden": Wiederkandidierender Regierungsrat Weber

Sein erster Gedanke am Tag gilt den Schafen, dann den Schäflein

Der Baselbieter SVP-Regierungsrat Thomas Weber schaut mit Zuversicht auf seine ersten Gesamterneuerungs-Wahlen


Von Peter Knechtli


Der neue Gesundheits- und Volkswirtschaftsdirektor Thomas Weber zählt mit Anton Lauber zu den Novizen in der Baselbieter Regierung. Doch der Buusner SVP-Politiker ist ohne grossen Lärm, aber mit Bedacht ins Exekutiv-Amt eingezogen. Seine Wiederwahl scheint gesichert.


Schon seine Vorgänger Erich Straumann (SVP) und danach der im Amt verstorbene Peter Zwick (CVP) haben ihre Gäste an diesem stattlichen runden Holztisch empfangen, der mehr als einem halben Dutzend Besuchern Platz bietet. Hier, einen Steinwurf vom Bahnhof Liestal entfernt, ist das Domizil der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion, in dem sich einst der Liestaler Sitz der UBS befand. An eine Bank erinnert in diesem Umbau kaum mehr etwas, aber gehandelt wird dennoch – vor allem um Argumente und nicht selten auch Geld.

Langfristig und grundsätzlich

Seit Juli 2013 ist hier Thomas Weber der Hausherr. Der einstige SVP-Kantonalpräsident setzte sich im zweiten Ersatzwahlgang gegen den sozialdemokratischen Nationalrat Eric Nussbaumer durch. Nötig wurde die Kür aufgrund des überraschenden Rücktritts von FDP-Finanzdirektor Adrian Ballmer im Dezember 2012. Noch im laufenden Wahlkampf um die Ballmer-Nachfolge, an der sich neben Weber auch SP-Nationalrat Eric Nussbaumer und GLP-Landrat Gerhard Schafroth beteiligte, verstarb Peter Zwick im Februar 2013. Der tragische Todesfall machte einen zweiten Wahlkampf nötig. Hier obsiegte der Allschwiler CVP-Gemeindepräsdient Anton Lauber gegen EVP-Kandidat Thomi Jourdan. Die Regierung teilte Weber die Ressorts Gesundheit und Wirtschaft zu, Lauber die Finanzen.

Thomas Weber macht keinen Hehl daraus, dass er das erste halbe Jahr als "happig" empfand. Der Vorgänger, der ihn mit Daten und Fakten, Tipps und Tricks, News und Netzwerken auf Augenhöhe hätte versorgen können, war tot. "Niemand hat mich eingeführt, ich musste ins kalte Wasser springen", schildert er die Zeit seines Amtsantritts. Und seine Sparte Gesundheit und Wirtschaft zählt nun nicht zu den Leichtgewichten im politischen Geschäft. Darum nennt er sie "die Direktion für das Langfristige und Grundsätzliche", in der es "den kurzfristigen Erfolg nicht geben kann". Weber orientiert sich gern am Beruf des Försters, dessen Entscheide oft erst Generationen spater wirksam werden.

Schon bald Spital-Krisenmanager

Immerhin organisierte er sein Departement neu, schuf neue Ämter oder transferierte sie in andere Direktionen, bestellte mit Jürg Sommer einen Leiter des neuen Amts für Gesundheit und verkürzte die Distanz zu seinen wichtigsten Kadern. Kaum im Amt, musste er Krisen bewältigen, als Frauenspital-Chefarzt David Hänggi die Kündigung einreichte und nur einen Monat später Heinz Schneider als erster CEO des ausgelagerten Kantonsspitals Baselland fristlos freigestellt und anschliessend ein neuer Verwaltungsrat eingesetzt wurde.

Weber selbst gehörte anfänglich auch mehreren Verwaltungsräten staatlicher Kliniken an. Dort hat es ihm laut eigenem Bekunden "gut gefallen", doch er erkannte als Herr mit zwei Hüten – Kanton als Eigentümer und Besteller einerseits und die Spitäler als Leistungserbringer anderseits – einen "latenten Interessenskonflikt", so dass er Mitte 2014 aus dem Verwaltungsrat des Kantonsspitals und zu Jahresbeginn aus der Aufsicht über das Universitäts-Kinderspital beider Basel ausschied. Ende März wird auch der Rückzug aus dem Psychiartrie Baselland-Gremium folgen. Einige Stimmen kritisieren, Weber hätte diese Mandate schon gar nicht antreten dürfen.

"Un projet des trois Bâles"

Am Nein der Gemeindeversammlung von Muttenz zur "Kooperations-Vereinbarung" gescheitert ist die "einvernehmliche Sanierung" der Chemie-Deponie "Feldreben". Damit fällt die Verantwortung für die Sanierung des belasteten Grundstücks an das Hochbauamt der Umweltdirektion von Sabine Pegoraro zurück.

Als Pluspunkt kann Weber sein Engagement zugunsten des Allschwiler Innovationsparks verbuchen: Als Vereinspräsident vertrat er das Projekt der Kantone Baselland, Basel-Stadt und Jura ("un projet des trois Bâles", wie es Weber ironisch deklarierte) in der Schweizerischen Volkswirtschaftsdirektoren-Konferenz und sorgte so dafür, dass Bundesmittel flossen.

Früh geht der Wecker los

In Thomas Webers Schlafzimmer rasselt der Wecker jeden Wochentag um 5.15 Uhr. Dann führt er bedingungslos weiter, was schon vor seiner Wahl in die Regierung den Tagesauftakt bestimmte: Noch bevor es unter die Dusche und  zu Müesli und Kaffee an den Frühstückstisch geht, schaut der Vater dreier erwachsener Söhne drüben auf der Wiese bei seinen Schafen nach. Die fünf Walliser Schwarznasen, die zweimal jährlich geschoren werden und pro Tier jeweils vier bis fünf Kilo Wolle pro Schur abwerfen, werden mit Heu, Wasser und Salz versorgt. Die Tierpflege, Misten inbegriffen, kann bis dreiviertel Stunden dauern.

Zwischen 8 und 8.30 Uhr trifft Thomas Weber im Anzug in seinem Büro ein. Dann ist der Tag weitgehend durch Termine vorbestimmt. Nur etwa eine Stunde bleiben ihm täglich, um allein in Akten oder Gedanken zu versinken. Erst einmal kam es bisher vor, dass er zur Erholung das im Büro eingelagerte Faltbett beanspruchen musste. Gelegenheit zur Reflexion findet er beim stundenlangen Brombeerschneiden oder "beim Autofahren", wie er sagt. Zur Pflege seiner Fitness setzte der gelernte Statiker und Brückenbauer gern mehr Zeit ein, wenn sie zur Verfügung stünde. Manchmal joggt er über Mittag oder an Firmen- oder Stadtläufen. Zwei- bis dreimal flitzte er bisher per Velo von Buus an seinen Arbeitsplatz in der Residenz, wo er sich den 280'000 zweibeinigen Schäfchen des Baselbiets widmet.

Es warten schwere Dossiers

Dort warten schwere Dossiers wie die ungewisse Zukunft des Bruderholz-Spitals auf ihre Bearbeitung. Weber begrüsst, dass im Verwaltungsrat die "Gedankenbarrieren gefallen" sind: "Einen andern Standort zu diskutieren, war zuvor ein Tabu." Den Vorschlag des SP-Regierungsrats-Kandidaten Daniel Münger allerdings, das neue Spital in der Rhein-Ebene bei Pratteln zu bauen, hält er für "nicht ideal". Der Standort müsse "wohnungsnah und bedarfsgerecht" im Birs- oder Leimental liegen, wo mit 150'000 Einwohnern mehr als die Hälfte der Baselbieter Bevölkerung wohnt und – wichtig für die geriatrische Versorgung – der Bezirk Arlesheim die älteste Population aufweist.

Unter Druck gesetzt sieht sich der Gesundheitsdirektor aktuell durch fünf Bürgerinnen und Bürger um FDP-Landrat Rolf Richterich aus Laufen, die sich gegen die Schliessung der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe an ihrem Spitalstandort wehren und von der Regierung eine beschwerdefähige Verfügung verlangen. Sie berufen sich auf den im Laufentalvertrag verankerten dauerhaften Besitzstand. Weber lässt sich dadurch nicht ins Bockhorn jagen: "Dauernd kann nicht ewig heissen." Der Vertrag müsse "zukunftsgerichtet" ausgelegt werden, sagt Weber und wird ungewohnt deutlich: "Jene, die jetzt die Geburtenabteilung ohne Wenn und Aber erhalten wollen, könnten später die Totengräber des Spitals sein."

"Nur nicht Platz sechs!"

Trotz der – noch vagen – Spital-Diskussionen im Baselbiet geht Thomas Weber "optimistisch" in den kurzen Wahlkampf. "Wenn's noch Platz fünf ist, bin ich zufrieden. Nur nicht Platz sechs!", sagt er laut lachend. Sein kurzes Fazit: "Was ich in meiner Zeit machen konnte, habe ich gemacht." Zu Optimismus hat er Grund. Platz sechs wird er nicht befürchten müssen.

7. Januar 2015

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Mustafa Atici und Luca Urgese
im grossen Streitgespräch

24. März 2024

Wie wollen die Regierungskandidaten
die Uni-Finanzierung sicherstellen?


Reaktionen

Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


SP wirft Lauber missbräuchliche Budgetierung vor

20. März 2024

Minus von 94 Millionen: Baselbieter Regierung plant "Entlastungsmassnahmen".


Reaktionen

Was bedeutet der SVP-Streit
für die Büza?

12. März 2024

FDP und Mitte schätzen die Zusammenarbeit mit SVP-Chef Dominik Straumann.
 


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Zerwürfnis in
der Baselbieter SVP

7. März 2024

Präsident Dominik Straumann soll im April abgesetzt werden.


Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).