Werbung

© Foto by OnlineReports.ch
"Auf zur Kommandobrücke": Links-grüne Basler Spitze*

So will die links-grüne Allianz Basel verändern

SP und Grünes Bündnis präsentieren ihren künftigen Kurs unter den neuen Mehrheitsverhältnissen


Von Peter Knechtli


Ein attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort, gelöste Probleme im Sozialbereich und eine ökologische Vorbildfunktion. So soll sich Basel-Stadt am Ende dieser Legislatur nach Meinung von SP und Grünem Bündnis präsentieren. Möglich machen sollen die Weltveränderung im Westentaschenformat die neuen Mehrheitsverhältnisse in Regierung und Parlament.


Nicht zufällig wählten die erstarkten Links-Grünen den Ort, an dem sie heute Mittwochmorgen ihre Kurs-Vorstellung des "neuen Basel" präsentierten: Im neuen Event- und Kulturschiff im Basler Hafen. Das Visions-Soll war - im alltäglichen Politbetrieb sonst eher unüblich - von auffällig häufigem Lachen begleitet. "Es ist unwahrscheinlich, was wir für einen Aufbruch verspüren", geriet der Basler SP-Sekretär Peter Howald ins Schwärmen und Kantonalpräsident Beat Jans sprach davon, dass die "neue Verantwortungs-Situation" in Basel - das links-grüne Lager belegt nun 62 von 130 Grossratssitzen - "in unserer Partei einen richtigen Schub ausgelöst hat". Neue Sachgruppen bildeten sich und die Impulstagungen scheinen sich nur so zu jagen. Ähnliches war aus dem Grünen Bündnis - Grüne Partei und "Basta" - zu erfahren.

"Gute Lösung" für die angeschlagene Pensionskasse

Mit der neuen links-grünen Regierungsmehrheit und einer starken Position im Parlament gehe es jetzt darum, "ein paar zentrale Probleme gemeinsam zu lösen", sagte "Bündnis"-Fraktionspräsident Urs Müller. So versprach er - auch in seiner Funktion als neuer VPOD-Präsident - das wohl brisanteste Traktandum in den nächsten vier Jahren zu lösen: Die prekäre Situation der staatlichen Pensionskasse. Befragt nach Einzelheiten zum Rezept, wie die Defizitlücke von zwei Milliarden Franken geschlossen werden soll, blieb er eine Antwort allerdings schuldig, bekannte aber: "Ich will, dass wir eine gute Lösung hinkriegen." Ein ähnliches Ziel versprach er bezüglich der Erhöhung der Lehrstellenangebote, wobei auch der Staat eine aktivere Rolle spielen müsse.

SP-Fraktionspräsidentin Christine Keller strebt an, "im sozialen Bereich das Geld gescheiter auszugeben". So sollen sozial Bedürftige - und auch der Staat - durch Vereinheitlichung und weniger Bürokratie vom entwürdigenden Formular-Pluralismus befreit werden. Diesbezüglich, fügte Sozialarbeiter Müller an, "steht es im sozialen Bereich noch um Stufen schlimmer als bei den KMU". Im weiteren will die Fraktionschefin die Steuer-Befreiung des Existenzminimums durchsetzen, da "längst nicht alle Betroffenen mit dem Gesuch um Steuererlasse umzugehen wissen". Anreiz nicht nur in der kommerziellen, sondern auch in der gemeinnützigen Arbeitswelt sollen die Probleme der Sozialhilfe lindern. Keller: "Auch wir wollen, dass die Schuldenlast mit der Wirtschaftsleistung im Lot bleibt. Aber Basel darf nicht kaputtgespart werden."

Energie-Vorstösse im Dutzend

Den Schwerpunkt auf Hebung der Wohnqualität legte die grüne Parteipräsidentin Anita Lachenmeier. So soll der Staat helfen, wenig gefragte alte und kleine Wohnungen "unbürokratisch" umzubauen, um damit "neue Wohnformen" zu ermöglichen. Ebenso sollten neue Areale wie der Hafen zu Wohnzwecken erschlossen und in den Quartieren die Grün- und Freiräume erhöht werden können. Hoch oben auf der Agenda stehen auch die grenzüberschreitende Weiterführung der Tramlinien, ein dichter Taktfahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel im Interesse der zahlreichen Pendler, die rasche Umsetzung der Parkraumbewirtschaftung, die "aktive Prüfung" des Road Pricing und eine ökologische Motorfahrzeugsteuer.

SP-Präsident Jans schliesslich kündigte an, dass der Anteil an erneuerbarer Energie weiter gesteigert wird. Den diesbezüglichen "Schub" will die SP mit nicht weniger als zwölf Vorstössen auslösen.

Zumindest verbal befanden sich die links-grünen Spitzenpolitiker(innen) bereits auf der Kommandobrücke - wohl auch mit Blick auf die Bürgergemeinderatswahlen vom 5. Juni. Die Kurs-Bilanz wird schon in weniger als vier Jahren gezogen.

• Kritisch äussern sich in ersten Reaktionen die Liberalen wie auch die CVP Basel-Stadt. Die CVP schreibt: "Erfreulich ist, dass jetzt auch die SP und das linke Bündnis die Notwendigkeit erkannt haben, dass bei der Pensionskasse, den kantonalen Finanzen wie auch bei der Sozialhilfe eine Sanierung, dh. Massnahmen und Eingriffe notwendig sind. Damit ist alles Positive bereits gesagt! Nichts Neues ist dabei, was nicht schon seit Jahren von den Bürgerlichen gefordert wird. Eingriffe tun weh, nehmen bisher Besitzenden etwas weg. Was jetzt genau geschehen soll, ist auch nach der aufwändigen Präsentation durch die Linke völlig offen. Ein Programm muss - auch bei den eigenen Wählern - durchgesetzt werden. Hier winden sich die linken Politikerinnen und Politiker, ein Erfolg ist bei einer solchen Haltung entsprechend auch völlig offen, gar unwahrscheinlich. Dabei sind die versprochenen Sanierungen alle höchst dringend. Die drei bürgerlichen Parteien CVP, FDP und LDP werden noch vor den Sommerferien die Öffentlichkeit über griffigere Vorschläge informieren, und zwar Vorschläge die etwas bewirken können."

 

* von links: Anita Lachenmeier (Grüne), Christine Keller (SP), Beat Jans (SP) und Urs Müller ("Basta")

25. Mai 2005


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Was, wenn gute Steuerzahler weiter abwandern?"

Mit einem schönen Wunschzettel macht man leider noch keine Politik und löst damit auch keine Probleme. Ich frage mich, was die Linke gedenkt zu tun, wenn die Abwanderung guter Steuerzahler weiter anhält. Noch immer nimmt das Steuersubstrat ab und ganze Familien verlassen Basel-Stadt. Modern ausgedrückt nennt sich das Stadtflucht.

 

Mit der Unterstützung der traditionellen Bürgerlichen haben die Linken in den letzten vier Jahren bereits einen Erfolg nach dem anderen verbucht. Viel hat sich im Parlament nicht geändert. Die SVP wird immer noch gemeinsam von allen Parteien bekämpft. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die traditionellen Bürgerlichen jetzt einfach noch etwas mehr nach links rutschen. Damit ist ihnen das vermeintliche Erfolgserlebnis sicher.

 

An Herrn Rossi: Das Desaster im Bildungsbereich hat Basels Linke allerdings mit grosser Unterstützung der traditionellen Bürgerlichen zu verantworten. Eine Trendwende ist jedoch in Sicht. Die Wahlen vom vergangenen Wochenende in Deutschland zeigen eindrücklich, was der Rot-Grünen-Mehrheit mit ihren unbezahlbaren Lösungen blüht. Frau Paneth kann ich nur raten: Träumen Sie ihren kommunistischen, EU-romantischen Traum weiter - er wird sich zum Glück nicht erfüllen. Erstaunt bin ich auch, was bei ihr alles als bürgerlich gilt. Wer in Deutschland den Karren in den Dreck gezogen hat, dürfte klar sein. Wer ihn wieder aus dem Dreck zieht, auch.


Angelika Zanolari, Präsidentin SVP Basel-Stadt, Basel




"Kopfrechnen ist angesagt!"

Nach einer langjährigen bürgerlichen Mehrheit im Parlament und in der Regierung, sollen die Linken in 100 Tagen richten, was diese in den konjunkturstarken Jahren bedenkenlos angerichtet haben. Unter den bürgerlichen Mehrheiten in Regierung, Grossem Rat und beim Bund, wurden enorme Schulden aufgehäuft, die Pensionskassen und die AHV ausgehöhlt, und dafür gesorgt, dass das Vermögen der Reichsten um ein Mehrfaches steigen konnte. Noch immer träumen die Linken davon, politisch an dieselbe komfortable Situation einer parlamentarischen und regierungsrätlichen Mehrheit zu kommen. Oder seit wann sind 62 Grossrats-Sitze mehr als die Hälfte von 130?

 

So gesehen, Herr Borer, empfehle ich Ihnen tatsächlich auszuwandern, denn wo Bürgerliche mehrheitlich herrschen, scheint ja das Rechnen nicht so wichtig zu sein.


Erika Paneth, Basel




"Die Linke hat viele Fehler zu verantworten"

Die Worte der SP- und "Bündnis"-Spitze sind Schönrederei. Offenkundig hatten die Linken bereits in den vergangenen Jahren die Mehrheit und haben viele Fehler in unserem Kanton zu verantworten. Andere Kantone haben es gezeigt, es ist bisher noch keinem mehrheitlich linkem Parlament gelungen, eine zukunftsgerichtete Politik für das Volk zu betreiben. Man kann schon neue Wohnungen planen, Begegnungszonen bauen und mehr Staatsgelder in Kultur und Sozialwerke stecken. Nur wirklich etwas verändern kann man aber in Basel, wenn man endlich die Steuern senkt, wenn unsere Bildungspolitik den Namen "Bildung" wieder verdient, wenn wir mehr Sicherheit in den Quartieren haben und Basel sein Asylproblem löst. Hier hat sich die Linke in den letzten Jahren wahrlich nicht als federführend erwiesen. Im Gegenteil, dank der linken Vormachtstellung sind die Abwanderungen von Schweizer Bürgern aus unserem Stadtkanton unaufhaltsam hoch. Das sollte zu denken geben.


Joël A. Thüring, SVP-Grossrat, Basel




"Danken und viel Glück wünschen"

Auch wenn die ganze Chose noch nicht in allen Details bekannt ist, so freut mich das zupackende, zukunftsgerichtete Politprogramm der Links-Grünen ungemein. Kein Gejammer mehr über die angeblich schlechten Standortbedingungen Basels, wie wir es von den Bürgerlichen über Jahre hören mussten - nein, da machen sich optimistische Menschen ans Werk, sicher im Bewusstsein, dass nicht alles Wünschbare zu erreichen sein wird. Aber versuchen will man es. Da kann man nur danken und viel Glück wünschen.


Dieter Stumpf, Basel




"Ist bei den Linken der Pragmatismus ausgebrochen?"

Dass die rot-grüne Mehrheit gleich die Welt verändern will, konnte man sich beinahe denken. Aussagen wie "das Geld im Sozialbereich gescheiter auszugeben" und "weniger Bürokratie" lassen einen Liberalen jedoch aufhorchen. Ist der Pragmatismus bei den Linken ausgebrochen? Wird doch offen eingestanden, dass es im Sozialbereich und bei den KMU "schlimm aussieht".

 

Leider trübt der grüne Bündnispartner diesen Hoffnungsschimmer gleich wieder: Wenige teure Parkplätze durch die neue Parkraumbewirtschaftung, eine Ökosteuer für Motorfahrzeuge, Road Pricing und der Staat als Schöpfer neuer Wohnformen. Offenbar wird noch nicht eingesehen, dass der Wohnentscheid mit Faktoren wie dem Steuerfuss, der öffentlichen Sicherheit und guten Schulen zusammenhängt, also nicht in erster Linie eine Frage der urbanen Ästhetik ist.

 

Das rot-grüne Bündnis hat nun die nächsten vier Jahre die Möglichkeit, den Standort Basel zu gestalten. Hoffen wir, dass sich der pragmatische Weg auch bei den Linken durchsetzt. Der Goldregen aus Bern wird die erste Nagelprobe sein.


Michael Rossi, Präsident Jungliberale Basel, Basel




"Dieser Kurs führt zum falschen Ziel"

Es ist ja toll, auf der Kommandobrücke den Kurs anzugeben. Was ich aber vermisse, sind Aussagen, wie die hohe Verschuldung des Kantons Basel-Stadt abgebaut werden soll, wie die hohen Sozialausgaben in den Griff bekommen werden sollen. Bei allen vorgeschlagenen Massnahmen soll der Staat sich finanziell beteiligen. Eine Lösung für die Pensionskasse kann Urs Müller nicht aufzeigen. Wieso auch? Dafür sollen sicher die Goldmillionen verwendet werden. Ein toller Kurs, der in uns in den nächsten vier Jahren bevorsteht. Aber vielleicht ist im 2008 das Basler Wahlvolk um einige Erfahrungen reicher, was es heisst, eine rot-grüne Regierung bzw. eine starke linke Vertretung im Parlament zu haben.


Stephan Gassmann, Grossrat CVP, Basel




"Möglichst schnell aus BS abhauen?"

Offensichtlich ist das linksgrüne Bündnis nicht nur die Antwort zur Pensionskassenfrage schuldig geblieben, sondern auch die ganz zentrale Antwort: Wer denn alle diese Begehrlichkeiten finanzieren soll. Sie liegt eigentlich nach linksgrünem Selbstverständnis und Anspruch auf der Hand: Die Steuerzahler - insbesondere ab mittleren Einkommen. So entsteht denn auch unweigerlich die Anschlussfrage zur neuen Aufbruch-Strategie: Löst sie gleich auch eine weitere "Aufbruch"-Stimmung aus? Jene, die da lautet: Möglichst schnell aus BS abhauen?


Edi Borer, Basel



Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Mustafa Atici und Luca Urgese
im grossen Streitgespräch

24. März 2024

Wie wollen die Regierungskandidaten
die Uni-Finanzierung sicherstellen?


Reaktionen

Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


SP wirft Lauber missbräuchliche Budgetierung vor

20. März 2024

Minus von 94 Millionen: Baselbieter Regierung plant "Entlastungsmassnahmen".


Reaktionen

Was bedeutet der SVP-Streit
für die Büza?

12. März 2024

FDP und Mitte schätzen die Zusammenarbeit mit SVP-Chef Dominik Straumann.
 


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Zerwürfnis in
der Baselbieter SVP

7. März 2024

Präsident Dominik Straumann soll im April abgesetzt werden.


Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).