© Foto by OnlineReports.ch und Claude Giger, Picturebâle
"Das ist journalistisch einfacher": Titelseite des "Kirchenboten"

Blauer Brief für den "Kirchenboten"

Evangelisch-reformierte Kirchen Basel-Stadt und Baselland treten aus der Trägerschaft der Kirchenzeitung aus


Von Peter Knechtli


Zoff im christlichen Lager: Die evangelisch-reformierten Kirchen Basel-Stadt und Baselland verlassen die Trägerschaft des "Kirchenboten", weil sie mit der redaktionellen Ausrichtung nicht einverstanden sind. Die Kündigung erfolgt auf Ende 2007. Damit ist nicht nur die Existenz der überkantonalen Zeitung in Gefahr, sondern auch die von drei Redaktionsstellen.


Der "Kirchenbote" ist die Zeitung, die in einer Auflage von 160'000 Exemplaren in den Briefkästen der reformierten Bevölkerung von acht Kantonen der deutschsprachigen Schweiz steckt. Getragen wird sie vom "Verein zu Herausgabe eines gemeinsamen Kirchenboten", die Produktion besorgen kantonale Redaktionen. Auffällig an diesem modernen journalistischen Organ sind die lesenswerten Hintergründe und Interviews zu aktuellen religiösen und gesellschaftspolitischen Fragen. So macht die soeben erschienene Ausgabe die Frontseite mit einem Primeur über das neue Jesus-Mundart-Drama des Basler Schriftstellers Hansjörg Schneider auf.

Mehr redaktionelle Mitsprache verlangt

Doch jetzt herrscht Streit unter den christlichen Kommunikatoren. Grund: Mit eingeschriebenen Briefen haben die reformierten Kirchen von Basel-Stadt und Baselland die Mitgliedschaft im Trägerschaftsverein per Ende 2007 gekündigt. Laut Burkhard Eggenberger, dem Präsidenten der Trägervereins, habe die Kündigung "keine Begründung" enthalten. Diese allerdings lieferte der Basler Kirchenrats-Präsident Lukas Kundert (Bild) an der Generalversammlung des Vereins letzten Montag mündlich nach.

Gegenüber OnlineReports nannte Theologe Kundert vier Punkte, die zum Austritt aus dem "Kirchenbote"-Verbund geführt hätten. So seien Baselland und Basel-Stadt mit der Vereinsstruktur nicht einverstanden gewesen: Obschon sie fast die Hälfte an Kosten und Auflage beisteuern, hätten sie nicht mehr Mitspracherecht als alle andern Kantone. Zudem forderten sie eine Anpassung des Redaktionsstatuts in einer Weise, dass "die Wünsche der Kirchenleitungen berücksichtigt" werden. Kundert: "Nach heutigem Modell ist die Zeitung nicht das offizielle Kirchenorgan. Wir aber möchten sie zu einer Mitgliederzeitung machen." Kundert kritisiert auch die "Loyalität der Redaktion" zu den Kirchenleitungen: Anregungen seien "nur zögerlich übernommen" worden, obschon Signale der Unzufriedenheit "genügend ausgesendet" worden seien. Aber der Herausgeber-Vorstand habe darauf "nicht reagiert".

Kritik an Asylgesetz-Berichterstattung

Paul Dalcher, Medienbeauftragter der evangelisch-reformierten Kirche Baselland, räumte offen ein, dass "mehr Einfluss auf den redaktionellen Inhalt" gewünscht werde. So soll der Inhalt "etwas stärker an die Kantonalkirchen und näher ans Publikum angebunden" werden und verstärkt Berichte über Aktivitäten der Kirche umfassen, statt einfach "prospektiv" zu berichten (Dalcher: "Das ist journalistisch einfacher"). Lukas Kundert bestätigte auf Nachfrage von OnlineReports, dass er die Berichterstattung über die Asylgesetz-Revision als unausgewogen empfunden habe: "Nach meiner Wahrnehmung von drei Ausgaben hatten vor allem die Gegner das Wort."

Die Kirchen beider Basel stützen sich bei ihren inhaltlichen Forderungen auf eine Leserschaftsbefragung, die ergaben habe, dass "Leute unter 35 Jahren den 'Kirchenboten' nicht lesen" (Dalcher). Der finanzielle Aufwand von über 700'000 Franken pro Jahr, was 45 Prozent der Gesamtkosten des "Kirchenboten" entspricht, sei für die Kirchen beider Basel "zu gross, wenn wir nicht in allen Bereichen zufrieden sind" (Kundert). Mit diesem Budget, glauben die beiden Kirchen, könnte auch der "Alleingang" gewagt werden. Jedenfalls haben sie sich auch aus dem Projekt einer gesamtdeutschschweizerischen Kirchenzeitung verabschiedet.

"Befehlston, fast Erpressung"

Der Blaue Brief der beiden Basler Kirchen traf die Herausgeber nach eigenem Bekunden wie ein Blitz aus heiterem Himmel. "Im Befehlston, fast einer Erpressung gleich" hätten Kundert und Dalcher ihre Kritik deponiert, klagte Trägerschafts-Präsident Eggenberger gegenüber OnlineReports. "Für einen Partner ist das ein unsauberes Vorgehen." So hätten die Kirchen von Basel-Stadt und Baselland "nie einen Antrag auf Veränderung der Trägerschaftsstruktur gestellt". Kundert habe mit seinem Auftritt an der Generalversammlung "allgemeines Befremden" ausgelöst. Andere sprachen von einer "verlogenen Show".

Auch Chefredaktor Tilmann Zuber zeigte sich vom Powerplay der Basler "völlig überrascht". Er bedauere, dass eine achtzigjährige Tradition zu Ende gehen drohe. Es stelle sich jetzt die Frage, ob die verbliebenen Kantonalkirchen bereit seien, die entstandene Lücke mit zusätzlichen Mitteln zumindest teilweise zu füllen. Zuber: "Es käme sicher zu einem Stellenabbau." Bedroht sind insbesondere die beiden Redaktionsstellen für Basel-Stadt und Baselland.

Ein letztes Gespräch

Die Kündigungen der Mitgliedschaft im Trägerverein darf als Druckmittel gewertet werden. Denn "die Würfel sind noch nicht gefallen", wie Paul Dalcher einräumt. Auf Anfang Januar ist nochmals ein Gespräch zwischen beiden Basel und der Trägerschafts-Spitze vereinbart. Dalcher: "Wenn uns die Antworten nicht überzeugen, werden wir die Kündigungen nicht zurückziehen."


10. November 2006

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Theater Basel

"Die Dreigroschenoper"
RückSpiegel


In ihrem Bericht über die "FDP Baselland auf seltsamen Wegen" (Schlagzeile) nimmt die Basler Zeitung zentral auf einen OnlineReports-Primeur über den neu auftauchenden Namen Daniel Recher Bezug.

Die Kommentar-Plattform Infosperber geht auf die Berichterstattung von OnlineReports zum Mord an Martin Wagner ein.

In ihrem Kommentar zu "Lukas Engelberger, der Pressezensor" nimmt die Basler Zeitung eine Metapher ("medienrechtliche Namesburka") von OnlineReports auf.

InsideParadeplatz.ch empfahl den Lesern die Lektüre des OnlineReports Porträts des getöteten Medienanwalts Martin Wagner.

Die OnlineReports-Erstnachricht über den gewaltsamen Tod des Basler Wirtschaftsanwalts Martin Wagner in Rünenberg haben unter anderen der Tages-Anzeiger, BZ Basel, Le Temps, Tageswoche, 20 Minuten, Watson, Telebasel, die Volksstimme, der Blick und nau.ch aufgenommen.

Die BZ Basel zog die OnlineReports-News über die gerichtliche Niederage von Polizei-Offizier Bernhard Frey Jäggi nach.

Die Basellandschaftliche Zeitung und 20 Minuten nahmen die OnlineReports-Nachricht über die geplante Massenentlassung bei der "Küschall AG" in Witterswil auf.

In ihrer Übersicht über die Schweizer Online-Newsmedien ging die NZZ auch auf OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung zog die OnlineReports-News über den Entscheid des Basler Appellationsgerichts gegen die Nichtanhandnahme der Strafanzeigen von Staatsanwältin Eva Eichenberger und Strafgerichtspräsident Lucius Hagemann durch die Obwaldner Oberstaatsanwältin Esther Omlin im Fall "Lehrer H." nach.

In ihrem Artikel über die "Berlusconisierung von links" zitiert die Weltwoche aus dem "dem gutinformierten Basler Internetdienst OnlineReports".

In seinem Bericht über die Gefährlichkeit des Basler Centralbahnplatzes geht Barfi auf einen OnlineReports-Bericht aus dem Jahr 2001 ein, der damals schon die Probleme thematisierte.

Blick, Tages-Anzeiger, Basler Zeitung, BZ Basel, 20 Minuten und Barfi bezogen sich in ihren Artikeln über die Schüsse einen Mann in der Basler Innenstadt auf einen News-Primeur von OnlineReports.

Der Tages-Anzeiger und 20 Minuten nahmen in ihren Berichten über den gefährlichen Zwischenfall mit einem Intercity-Zuges der SBB in Stein-Säckingen auf OnlineReports Bezug.

In ihrem Interview mit der neuen BVB-Präsidentin Yvonne Hunkeler nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung nahm den OnlineReports-Feature über den Einbruch im Restaurant "Dalbestübli" auf.

Die Volksstimme zitierte in ihrer Presseschau über die Säuli-Metzgete in Sissach aus der OnlineReports-Reportage.

Im Bericht über Rechtsprobleme des Bordells an der Basler Amerbachstrasse zitiert Barfi aus OnlineReports.

Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Weitere RückSpiegel

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"In der Elsässerstrasse kam es zu einem Unfall mit Salzsäufer."

BaZ online
vom 20. Februar 2018
über einen Salzsäure-Unfall
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Vielleicht hat auch der Redaktor Salz gesoffen.

In einem Satz


• Der Frauenanteil in den Aufsichtsgremien von staatsnahen baselstädtischen Betrieben liegt per 1. Januar 2018 bei 40,9 Prozent und übertrifft somit die geforderten 33,3 Prozent deutlich.

• Da SP-Landrat Hannes Schweizer per 31. März als Präsident der Bau- und Planungskommission zurückritt, schlägt die SP-Fraktion als seinen Nachfolger den Frenkendörfer Urs Kaufmann vor.

• Die SP Pratteln-Augst-Giebenach lanciert eine Petition zur Erhaltung des Schalters der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) in Pratteln.

BaselArea.swiss wird ab März im Mandat die Geschäftsführung des Switzerland Innovation Park Basel Area AG übernehmen.

Thomas Kessler, der frühere Basler Stadt- und Kantonsentwickler, wird Leiter eines von den AZ Medien für die "BZ Basel" ins Leben gerufenen Publizistischen Beirats.

• Nach Vandalenakten und einer Einbruchserie fordert die Riehener CVP von den Behörden "endlich die wirksame Umsetzung längst bekannter Forderungen" zur Erhöhung der Sicherheit.

• Der Münchensteiner Gemeinderat hat die Durchführung des "Tension Festivals" vom 31. Juli im Gartenbad St. Jakob sowie auf den angrenzenden Volleyball-Feldern unter Lärmauflagen bewilligt, nachdem letztes Jahr zahlreiche Beschwerden eingegangen waren.

Hans-Peter Ulmann, seit 1996 CEO von Psychiatrie Baselland, tritt auf 30. Juni 2019 in den Ruhestand.

• Im Jahr 2017 verhängte die Basler Kantonspolizei im Zusammenhang mit dem FC Basel 17 Rayonverbote – davon sieben an Fans von Gastmannschaften –, während der FC Basel acht Stadionverbote anordnete, von denen fünf Fans von Gastmannschaften betrafen.

• Die Gemeinde Allschwil plant eine Erneuerung und Erweiterung der Parkanlage sowie rund 140 Wohnungen auf dem Areal Wegmatten zwischen Baselmattweg und Bachgraben.

Thomas Bretscher wird ab 1. Februar neuer Geschäftsführer des "Business Park Laufental & Thierstein" und damit Nachfolger von Daniel Fiechter.

• Die Riehener CVP verlangt eine generelle Aufgabenprüfung (GAP), um die Diskussion um Aufgaben und Leistungen der Gemeinde und die dafür benötigten Ausgaben und Einnahmen zu versachlichen.