Werbung

© Foto by OnlineReports.ch
"Ganz klar keine Schulden": Grüner Regierungsrats-Kandidat Isaac Reber

"Easy", grün und wirtschaftsfreundlich

Der Baselbieter Regierungsrats-Kandidat Isaac Reber lässt sich in keine Schema pressen und könnte für eine Überraschung gut sein


Von Peter Knechtli


Der Sissacher Landrat Isaac Reber spielt den grünen Part im Sturmangriff des links-ökologischen Spektrums auf die Baselbieter Regierungsmehrheit. Der 45-jährige Politiker entspricht nicht dem Prototyp eines Grünen: Er ist ein Realo, kann auch einmal bürgerliche Positionen vertreten und er hat erstaunlich erfrischenden Humor. Der Offensiv-Politiker hat Potenzial. Eine kleine Sensation gelang ihm schon auf Gemeindeebene.


Wir hätten Isaac so gern im "Isaak" getroffen. Der Ort wäre in doppelter Hinsicht auf der Hand gelegen: Isaac Reber, diplomierter Geograf mit ETH-Nachdiplomstudium als Raumplaner, arbeitet gleich nebenan im Basler Baudepartement. Er ist dort Geschäftsführer der Projektorganisation "Logis Bâle", welche das Ziel verfolgt, innerhalb von zehn Jahren 5'000 zusätzliche Wohnungen zu realiseren. Doch er schlug einen diskreteren Ort in der Nähe der Schifflände vor. Auf dem Weg dorthin beobachten wir ihn äusserlich: In eleganter anthrazitfarbener Kleidung, da ein Fototermin ansteht, schreitet er den Rheinsprung hinab. Beide Hände stecken in den Hosensäcken und bei jedem Schritt wippt sein Oberkörper rhythmisch nach vorn. Nur die "Brissago" im Mund und den Muni an der Leine fehlen noch. Der in der Emmentaler Gemeinde Schangnau heimatberechtigte Politiker wirkt jetzt unternehmenslustig und auf eine Weise so, als hätte er eben ein gutes Geschäft gemacht.

BüZa-Leistungsausweis "nicht so gut"

Jetzt will der 45-jährige Vater von zwei Töchtern im Alter von 15 und 17 Jahren in die Baselbieter Regierung. In der fünfköpfigen Exekutive, die von vier bürgerlichen Mitgliedern der "bürgerlichen Zusammenarbeit" (BüZa) klar dominiert wird, ortet er ein "Führungsdefizit" und einen "Leistungsausweis, der nicht so gut ist". Als Beispiel nennt er die blamable Vorstellung der Exekutive bei der Entwicklung des wichtigen kantonalen "Richtplans", der sowohl in seiner ersten wie in seiner zweiten Fassung durch alle Parteien und Organisationen hindurch in der Luft zerzaust wurde. "Der Kanton verweigert seine koordinierende Rolle gegenüber den Gemeinden", nennt Reber den "Hauptkonflikt": "Da muss sich in der Regierung etwas ändern - und zwar gewaltig."

Als Kandidat der Grünen mit einem Auge auf der frei werdenden Bau- und Umweltschutzdirektion ist er überzeugt, dass er frischen - und sauberen - Wind in die Regierungsrunde brächte. "Ich bin vom Typ her fähig und in der Lage, mit den Leuten zu verhandeln und schliesslich Lösungen zu finden. Und ich bin gewillt, mich für die Gemeinschaft zu engagieren." Der "offensive Grüne" (Reber über Reber) ist weit davon entfernt, bloss als Stimmensammler für die drei sozialdemokratischen Bewerbungen in der rot-grünen Allianz anzutreten: "Wenn ich kandidiere, dann nur, wenn ich mir ernsthaft eine Chance ausrechne. Ich werde auch einen persönlichen Wahlkampf führen, sehe einen Platz für grüne Politik in der Kantonsregierung und kann mir vorstellen, dass die Zeit dafür reif ist."

Politische Couleur: Frühlingsgrün

Reber könnte ein Überraschungskandidat sein, der jedenfalls nicht unterschätzt werden sollte. Er hat konzeptionelle Vorstellungen und er gibt sie in Diskussionen nicht kampflos preis. Seine Argumente sind sachlich, seine Sätze eher kurz, aber klar formuliert. Immer wieder dringt - eher ungewöhnlich für einen ambitionierten Politiker - Schalk und schallendes Lachen durch, wenn seine Positionen erklärt.

Der Bewohner eines Doppeleinfamilienhauses auf verdichteten 149 Quadratmetern Areal ist weder der verbissene Ehrgeizling, der bei Niederlagen körperliche Symptome entwickelt, noch ist er der Fundamental-Ideologe. Viel eher sieht er sich, was ihm auch in der landrätlichen Bau- und Planungskommission ("dort finde ich gutes Gehör") immer wieder gelinge, als "Brückenbauer zwischen den Lagern" zu wirken. Im Streit um eine neue Motorfahrzeug-Prüfstation in Bubendorf, welche Regierung "am Parlament vorbei" schmuggeln wollte, zog er mit SVP, FDP, CVP und SP an einem Strick. Reber ist ein Grüner, vielleicht präziser: Ein Frühlingsgrüner. Oft im Gemüsegarten als Selbstversorger? "Nein", lacht er, "Gärten schaue ich lieber an". Aber er kauft biologisch und im Dorf ein, besteigt zur Ertüchtigung wöchentlich die Sissacherfluh, teilt Berufs- und Hausarbeit mit seiner Frau. Er besitzt kein eigenes Auto und nutzt "Mobilitiy" und bekennt stille Leidenschaft: "Wenn ein Auto, dann ein Alfa Giulia."

Was er an Vorstellungen vorlegt, hat viel gemeinsam mit ökoliberalem Gedankengut. "Man kann mich nicht leicht in die rot-grüne Ecke stellen", will er festgehalten haben und später sagt er es noch deutlicher, was noch vor nicht allzu langer Zeit verdächtig gewesen wäre: "Ich bin wirtschaftsfreundlich." Offen bekennt er sich zu einer "fortschrittlichen und prosperierenden Region". Dazu aber, vertieft er, brauche es "auch eine prosperierende Wirtschaft - aber eine, die keine Altlasten produziert, sondern mit Techniken der Zukunft arbeitet". Gen- und Nanotechnologie empfindet der grüne Kandidat nicht als Bedrohung, präzisiert aber: "Gut sind jene, die nicht nur die Techniken kennen, sondern auch mit den Risiken umgehen können." Finanzpolitisch entscheide er "häufig konservativ", denn: "Nachhaltigkeit gilt für mich auch in der Finanzpolitik. Das heisst ganz klar: Keine Schulden."

"Rot-grüner Flügel des Turnvereins"

Isaac Reber, in Basel geboren und in Sissach aufgewachsen, tritt als Aussenseiter an. Doch zumindest ein Achtungserfolg ist ihm zuzutrauen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass er für eine Überraschung sorgt: 1996 trat er für die offene Plattform "Stächpalme" als Sissacher Gemeinderat an - und gewann auf Anhieb einen Sitz - zulasten der SVP. Als erster grüner Gemeinderat des Oberbaselbiets führte er das schwer defizitäre Abfallwesen in die schwarzen Zahlen. Heute ist die fortschrittliche Lokal-Gruppierung ohne Programm und Strukturen (Reber scherzhaft: "der rot-grüne Flügel des Turnvereins") mit drei von sieben Gemeinderatssitzen und fünf von 15 Gemeindekommissionssitzen die stärkste Kraft in Sissach.

Im Jahr 2001 rückte er in den Landrat nach und holte bei den regulären Wahlen von 2003 das beste Ergebnis aller Baselbieter Grünen. Seine nach aussen wahrnehmbare Erfolgsbilanz im Landrat ist durchschnittlich. "Ich mache fast keine Vorstösse, weil ich mich nicht als Verwaltungsbeschäftiger sehe", sagt er nach einigem Überlegen auf die Frage, wo er Akzente habe setzen können. Seine Wirkung sieht er eher in erfolgreichen Anträgen in Kommission und Parlament. Immerhin überwies der Landrat sein Postulat für eine urwaldfreundliche kantonale Politik. Auch sei ein Gesamtenergiekonzept als Planungsbasis zur Sanierung des Bruderholzspitals ebenso auf seine Anregung zurückzuführen wie der Auftrag an die Regierung, im Konzept "Räumliche Entwicklung" den Langsamverkehr mit zu berücksichtigen.

Für Beitragsprimat und Kanton Nordwestschweiz

Teils recht kantig sind seine Aussagen zur kantonalen Politik: So setzt er sich über die verbreitete ideologische Norm hinweg, indem er das Beitragsprimat für die staatlichen Pensionskassen als transparenter und flexibler begrüsst und gleich eine Zusammenlegung der Kassen beider Basel in die Diskussion einbringt. Eine Wiedervereinigung beiden Basel ("das wäre der Zustand vor 1833") lehnt er ab, viel eher könnte er sich im Rahmen einer Gebietsreform mit einem Kanton Nordwestschweiz anfreunden. Die regionale Zusammenarbeit am Juranordfuss müsse "viel aktiver werden" - beispielsweise in der Gesundheitspolitik: "In der Nordwestschweiz könnte man bei intensiv koordinierter Zusammenarbeit ein Spital einsparen." Ebenso plädiert Reber für eine gemeinsame Universität, die exzellent sei und doch zahlbar. Nötig sei aber ein verstärktes Standort-Lobbying und die Akquisition von mehr Bundesmitteln für die Region.

Nicht zufrieden ist Reber mit dem Angebot an öffentlichem Verkehr. In allen Haupttälern fordert er einen Viertelstunden-Takt, in Basel-Stadt einen Quantensprung in der Zentrumserschliessung durch eine Ringlinie von Basel SBB über den Bahnhof Sankt Johann zum Badischen Bahnhof: Langfristig soll das S-Bahn-Netz "das Rückgrat einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung" werden. In der Frage, ob das "Läufelfingerli" auf Schienen dem Bus weichen soll, zeigt Reber eine differenzierte Meinung: "Bei einer reinen Sparübung mache ich nicht mit." Die Umstellung auf Bus habe nur dann seine Unterstützung, wenn ein "vollwertiges Angebot" offeriert werde: "OeV-Angebote, die keinen vollwertigen Ersatz zu privaten Verkehrsmitteln darstellen, sind untauglich."

"Chabis" - unpolitisch

Isaac Reber hat von allen neun Regierungsrats-Kandidierenden am meisten Überraschungs-Potenzial. Seinen Wahlkampf will "Isi", wie ihn seine Freunde nennen, auch "easy" und mit Spass führen, "aber eine Spur seriöser": Vor den letzten Landratswahlen zeigte er auf seiner Webseite (www.isaacreber.ch) einen tanzenden Bären. Der soll im neuen Online-Auftritt Pause machen. Doch ein Lieblings-Rezept ("da wird der Winter zum Sommer"), überliefert von einer Tante und nicht als politisches Programm gedacht, soll auch künftig den Web-Auftritt von Regierungsratskandidat Isaac Reber auflockern: "Indischer Chabis".

30. Oktober 2006

Weiterführende Links:



 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"ich wünsche 'isi' eine erfolgreiche wahl"

ich kenne isaac reber wenig, freue mich aber, dass er gut im wind steht. es ist auf jeden fall klar, dass engagierte, nicht abgehobene, reale politiker , die zu echten visionen fähig sind und praktische (überlebens)erfahrung mitbringen, in liestal zwingend von nöten sind. zu hoffen ist nur, dass sie ihn dort nicht allzuschnell verheizen, da es einigen an eben diesen prädikaten fehlt, und keine positive stadt- und politikentwicklung stattfindet. ich wünsche "isi" viel kraft und durchsetzung und eine erfolgreiche wahl.


thomas tschopp, ziefen




"Reber hätte eine Chance verdient"

r das bisher total bürgerlich beherrschte Baselbiet wäre es in der Tat gut, wenn Isaac Reber in die Regierung gewählt würde. Ob der zupackende Mann dort einiges bewegen könnte? Eine Chance hätte Isaac Reber verdient, um bürgerlichen Mief, der sich jahrzehntelang in Liestal staute, auszulüften. Ist es heute nicht so etwas wie "Lifstyle" geworden: Man wählt rot/grün, um das schlechte Gewissen zu beruhigen, und fährt munter mit dem 4x4-Offroader zur Wahlversammlung der Grünen, um ergriffen Isaac Reber zuzuhören?


Eric Cerf, Basel




"Wer ist glaubwürdig, nicht unsympathisch und unbefangen?"

Wenn man sich die von den Medien transportierten Aktivitäten der Exponenten von Bundesratsparteien vergegenwärtigt - Polemik, Aufruf dagegen mit SF-"Arena", Polemik, Aufruf gegen die Pole etc. -, so ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass die nicht parteigebundenen Wähler - also die grosse Mehrheit - zu dem Punkt kommen, wo sie ihre Wahl auf die Beantwortung von drei simplen Fragen reduzieren: Wer ist glaubwürdig, nicht unsympathisch und unbefangen?

 

Täten Sie das, einfach mal so zum Spass, punkto den Regierungsratskandidaten in Baselland, wen wählten Sie?


Patric C. Friedlin, Basel



Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Mustafa Atici und Luca Urgese
im grossen Streitgespräch

24. März 2024

Wie wollen die Regierungskandidaten
die Uni-Finanzierung sicherstellen?


Reaktionen

Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


SP wirft Lauber missbräuchliche Budgetierung vor

20. März 2024

Minus von 94 Millionen: Baselbieter Regierung plant "Entlastungsmassnahmen".


Reaktionen

Was bedeutet der SVP-Streit
für die Büza?

12. März 2024

FDP und Mitte schätzen die Zusammenarbeit mit SVP-Chef Dominik Straumann.
 


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Zerwürfnis in
der Baselbieter SVP

7. März 2024

Präsident Dominik Straumann soll im April abgesetzt werden.


Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).