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"Hoffen auf Herbst": Spurverengung am Wiesenkreisel

Riehen zweifelt am Entlastungseffekt der Zollfreistrasse

Sogar Zunahme auf Innerorts-Teilstrecken – möglicherweise nur vorübergehend.


Von Christof Wamister


Trotz Zollfreistrasse hat der Verkehr auf einem Teil der Haupt-Achse in Riehen um 8 Prozent zugenommen. Das ist aber vermutlich auf Umleitungen zurückzuführen. Ein verbesserter Verkehrsfluss ist vom Herbst an beim Wiesenkreisel zu erwarten.


In Riehen mehren sich die Zweifel am Entlastungseffekt der Zollfreistrasse Lörrach-Weil, die im Oktober 2013 in Betrieb genommen wurde. Sie habe "bei weitem nicht zur erhofften Verminderung des Durchgangsverkehrs geführt," heisst es in einer Pressemitteilung der in Riehen starken EVP, die am Willen des Kantons zweifelt, den Verkehr auch wirklich auf die neue Strasse zu lenken.

Der Knoten im Wiesenkreisel und seine Auflösung

Gemäss den letzten verfügbaren Daten der Verkehrszählung vom September 2014 liegt die Verkehrsabnahme in der Lörracherstrasse bei gut 30 Prozent, während in der Äussern Baselstrasse der Verkehr im Vergleich zum Vorjahr gar um 8 Prozent zugenommen hat. Dies sei aber vermutlich auf Umleitungen wegen der Bauarbeiten in der Grenzacherstrasse zurückzuführen, sagt André Frauchiger, Sprecher des Tiefbauamtes. Wirklich profitiert hat mit einem Rückgang von 72 Prozent nur die Weilstrasse (Riehen-Weil), die streckenweise parallel zur Zollfreien verläuft.

Wo liegen die Probleme und wie wollen sie die Behörden lösen? Auf der Lörracher Seite fehlt zwar noch ein Kreisel, der aber keinen Einfluss auf die Verkehrsströme haben wird. Unterhalb von Weil mündet die Zollfreie in die Strasse in südlicher Richtung zum Schweizer Grenzübergang Otterbach und zum Wiesenkreisel. Wegen des Baus des Autobahn-Zubringers vom Rheinhafen und der dafür notwendigen Abstützung der Hilfsbrücke (Bild) fehlt dort zur Zeit eine Spur, was diesen Verzweigungsbereich zu Spitzenzeiten nicht gerade attraktiv macht und sich auch auf die Verkehrssituation in Riehen auswirkt.

Bewusst nicht autofreundlich 

Laut Auskunft des Bundesamtes für Strassen (Astra, Zofingen) werden die Arbeiten an diesem Halbanschluss Rheinhafen im Oktober dieses Jahres beendet sein. Da die Lastwagen dann über eine direkte Zufahrt zur Autobahn verfügen, werde auch der Wiesenkreisel vom Rheinhafenverkehr entlastet. Dieser fährt heute noch via Neuhausstrasse und Otterbach zur Autobahn.

Der Kanton setzt als Beruhigungs-Massnahme auf eine Neugestaltung der von Lörrach durch Riehen und nach Basel führenden Strassenverbindung, um sie für den Durchgangsverkehr weniger attraktiv zu gestalten. Im Abschnitt vor der Lörracher Grenze werden die Fahrspuren reduziert, Alleebäume in der Strassenmitte gepflanzt und Velospuren geschaffen. Das Tram erhält fussgängerfreundliche Haltestellen am Strassenrand. Im Grossen Rat regte sich ausnahmsweise keine Oppostion gegen diese bewusst nicht autofreundliche Strategie.

Angst vor neuen Umfahrungen

In der Äusseren Baselstrasse südlich von Riehen haben die Bauarbeiten in der Form von Leitungserneuerungen in der Nebenfahrbahn bereits begonnen. Für die Lörracherstrasse ist der Baubeginn auf Mitte dieses Jahres terminiert. Insgesamt werden die Arbeiten fünf Jahre dauern, was bei den Riehenern wiederum Befürchtungen weckt. Denn für solche Fälle gibt es eine bei der Quartierbevölkerung unbeliebte Umfahrungsroute östlich des Bahngeleises, die zuletzt bei der Erneuerung der Grenzacherstrasse benützt wurde. Die betroffenen Quartiere haben bereits eine Petition gestartet. 

Tiefbauamt-Sprecher Frauchiger betont, dass es für die Erneuerung der Lörracherstasse keine Umfahrung brauche. Schwieriger werde es für die Äussere Baselstrasse. Aber dort würden voraussichtlich Rotlichter zum Einsatz kommen. Gemäss einem Communiqué des Bau- und Verkehrsdepartements werden Umfahrungen aber auch nicht ausgeschlossen.

Mit weiteren Baustellen ist zu rechnen

Baustellen auf dem Hauptstrassennetz werden somit weiterhin für Aufregung sorgen. Wie das BVD mitteilt, wird bis Mitte Oktober 2015 die Riehenstasse im Abschnitt zwischen der Osttangente und der Rosentalanlage erneuert. Die Riehenstrasse ist die direkte Verbindung von der Vorortgemeinde zur Wettsteinbrücke.

22. Januar 2015

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