Werbung

© Foto by Christof Wamister, OnlineReports.ch
"Aus Gründen der Rechtssicherheit": Parking-Ärgernis Falknerstrasse

Verkehrskonzept Innerstadt: Mischung aus Ränkespiel und Tollpatschigkeit

Ein heikles Projekt unter der Lupe: Wie Interessenvertreter die verkehrsfreie Basler City in die Sackgasse fuhren


Von Christof Wamister


Das Konzept einer verkehrsberuhigten Basler Innenstadt ist ein Gesetzgebungs-Beispiel von seltener Absurdität: Die Regierung stoppte die Umsetzung in letzter Minute, nachdem Interessenverbände mit einer geschickten Kampagne ein altes Anliegen wieder ins Spiel gebracht und die Grossräte sich von eigenen Vorgaben distanziert hatten. Jetzt erschweren auch noch Zufahrtssperren ("Poller") den harzigen Prozess.


"Immer waren sie unmittelbar davor, einen Anführer zu haben und eigene Gesetze und Gebräuche, aber daraus wurde nie etwas, weil ihr Gedächtnis nicht von einem Tag bis zum nächsten reichte, und deshalb einigten sie sich auf ein von ihnen erfundenes Sprichwort: 'Was die Bandar-log heute denken, denkt bald der Dschungel', und das tröstete sie sehr."

(Kipling, Das Dschungelbuch)

 

Die Vorgänge sind bemerkenswert, ja einmalig. Im August 2013 beschloss die baselstädtische Regierung eine Verordnung "betreffend die ausnahmsweise Zufahrt in die Innenstadt", die auf Vorgaben des Grossen Rates von 2011 basiert. Damals stimmte das Parlament dem Kredit für das neue Verkehrskonzept Innenstadt mit 60 gegen 24 Stimmen und bei Namensaufruf zu. Dagegen votierten die SVP-Fraktion und einzelne Liberale und Freisinnige – unter ihnen der heutige FDP-Regierungsrat Baschi Dürr. Im November 2013 informierten die Behörden an mehreren Veranstaltungen über die Massnahmen und auf den 1. Januar 2014 trat die Verordnung in Kraft. Die Neubeschilderung war für die Wochen nach der Fasnacht vorgesehen.

Zwei Schritte zurück

Doch vor und nach den Weihnachtsfeiertagen entspann sich eine vom Gewerbeverband, den bürgerlichen Parteien und der "Basler Zeitung" getragene Kampagne gegen "gewerbefeindliche Schikanen", so dass am 4. Februar die zuständigen Regierungsräte Hans-Peter Wessels und Baschi Dürr "nach einer Besprechung mit Vertretern des Gewerbeverbandes" und "aus Gründen der Rechtssicherheit" beschlossen, die Umsetzung der Massnahmen bis auf weiteres auszusetzen. Die Überzeugung, dass es so nicht gehe, erfasste auch eine Mehrheit des Grossen Rates und im April überwies das Parlament eine Reihe von Vorstössen, mit denen die Verordnung sozusagen korrigiert wurde.

Die Hinweise aus dem links-grünen Lager, dass die Verordnungs-Ebene eigentlich Sache der Regierung sei, verfingen nicht. Der Grosse Rat kam auf sein Zweidrittels-Mehr für das Verkehrskonzept Innerstadt von 2011 zurück und trennte das Gewebe der Penelope wieder auf, um es mit einem Bild aus der Odyssee zu sagen.

Hochzeitstorten und Begräbnisgebinde

Homerisch ist die Geschichte der verkehrsberuhigten oder autofreien Innerstadt in der Tat. Doch der Konflikt lässt sich auf einen Kernpunkt konzentrieren. Das Verkehrskonzept geht gemäss den Vorgaben der grossrätlichen Verkehrskommission von vereinheitlichten Sperrzeiten aus: Von frühmorgens bis 11 Uhr (am Samstag bis 9 Uhr) darf zugefahren, an- und ausgeliefert werden; in den restlichen Zeiten gilt für die Kernzone ein Fahrverbot mit einer Reihe von unbestrittenen Ausnahmen (Taxis, Hotelzufahrten, Behinderte etc.).

Die Zufahrt in den Sperrzeiten wird mit gebührenpflichtigen Bewilligungen gehandhabt. Spezialberechtigte wie Spitexbetriebe, Sicherheitsdienste, Marktfahrer erhalten ganzjährige Bewilligungen. Umstritten sind eigentlich nur die Bewilligungen für "dringliche Verrichtungen", die innerhalb von 24 Stunden gewährt würden. Daraus entspann sich die Debatte um kurzfristig auszuliefernde Hochzeitstorten und Begräbnisgebinde.

Auf Zu- und Wegfahrten angewiesen

Das Geschäftsmodell der innerstädtischen Betriebe, die Frischprodukte liefern oder verkaufen, sei "zwingend davon abhängig, dass während des gesamten Tages entsprechende Zu- und Wegfahrten von ihrem Geschäftsstandort möglich sind", schrieb die Grossrätin und heutige Regierungsratskandidatin Martina Bernasconi (Grünliberale) in einer von Grossen Rat überwiesenen Motion. Unternehmen mit eigenem Produktionsbetrieb oder einer Verkaufsfiliale in der Kernzone der Innerstadt soll es erlaubt sein, zwecks Güterumschlag mit Ökofahrzeugen jederzeit zu ihrem Standort zu- und wegzufahren.

Was unter Ökofahrzeugen zu verstehen sei, müsse man "noch genauer definieren", erklärte Bernasconi gegenüber OnlineReports: Elektro- oder Erdgasfahrzeuge, E-Bikes, aber sicher nicht Dieselfahrzeuge. Um Missbräuchen vorzubeugen, könne die Zahl der Fahrzeuge und Bewilligungen pro Betrieb beschränkt werden. Der Vorschlag von Bernasconi könnte bedeuten, dass die Kategorie der ganzjährigen Bewilligungen auf bestimmte Kategorien von Unternehmen ausgeweitet würde. Die Forderung nach Ökofahrzeugen geht allerdings am zentralen Anliegen vorbei, dass die Fussgänger während der Sperrzeiten möglichst wenig durch Fahrzeuge gestört werden sollten. 

Augenmass versprochen

Warum wurde denn dieses Anliegen von den zuständigen Interessenverbänden nicht bereits vor der Formulierung der Verordnung eingebracht? Das habe man sehr wohl getan, betonen Mathias Böhm von "Pro Innerstadt" und Patrick Erny vom Gewerbeverband. "Regierungsrat und Verwaltung haben dem Gewerbe im Rahmen der Überarbeitung der Verordnung versprochen, diese pragmatisch und mit Augenmass umzusetzen. In der Begleitgruppe war davon jedoch nichts mehr zu spüren. Aus diesem Grund sahen wir uns gezwungen, mit dem Vorstosspaket politisch Gegensteuer zu geben", sagt Erny. Die erwähnte Begleitgruppe wurde erst für die Umsetzung der Verordnung in das Detailreglement umgesetzt.

Allerdings wäre schon aus dem Text der Verordnung (Paragraph 3, "Bewilligungen") ersichtlich gewesen, dass für "dringliche Verrichtungen" nur eine Kurzbewiiligung vorgesehen ist. Der Widerstand setzte aber erst ein, nachdem das Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD) an Veranstaltungen und mit Beteiligung von Vertretern des Gewerbeverbandes und von "Pro Innerstadt" über die neuen Regeln informiert hatte. Departementesvorsteher Baschi Dürr, historisch ein Gegner des Konzepts, nahm keinen ersichtlichen Einfluss, um die Regelungen gewerbefreundlicher zu gestalten.     

Problem Gerbergasse und Falknerstrasse

Der Konflikt schlummerte allerdings schon lange, wie ein Communiqué des Gewerbeverbandes von 2010 belegt. Darin begrüsste der Verband das neue Verkehrskonzept mit den einheitlichen Sperrzeiten. Aber ausserordentliche Anlieferungen und Dienstleistungen während der Sperrzeiten – so gleichzeitig die Forderung – müssten auch ohne bürokratischen Mehraufwand weiterhin möglich sein.

Michael Wüthrich (Grüne), Präsident der grossrätlichen Verkehrskommission, wehrte sich im Grossen Rat temperamentvoll, aber vergebens gegen die Verschiebung der Umsetzung. Wenn die Motion Bernasconi in die Verordnung aufgenommen werde, sei eine Ausdehnung der freien Zufahrt auf alle Unternehmen zu befürchten oder es resultiere "irgendwann eine halbbatzige Lösung", erklärte er gegenüber OnlineReports.

Wüthrich weiter: "In der Gerbergasse und in der Falknerstrasse stehen die grossen Fahrzeuge der dortigen Gewerbetreibenden während des ganzen ganzen Tages auf dem Trottoir, ohne dass sie gross gebüsst würden." Und das dürfe während den künftigen Sperrzeiten nicht mehr möglich sein. Wüthrich wirft dem Gewerbeverband vor, er wolle "den Fünfer und das Weggli": die einkaufsfreundliche Fussgängerzone und die uneingeschränkte Zufahrt. Das lasse sich nicht vereinbaren.

Streit um Poller steht bevor

Um die berechtigten Bedürfnisse des produzierenden Gewerbes zu befriedigen, gäbe es aber ein Patentrezept: Poller (Bild), im Boden versenkbare Säulen an den Eingangspforten zur City. Wüthrich, der an einem Gymnasium Informatik unterrichtet, erklärt das Prinzip: Die Gewerbekarte wird mit einem Chip versehen, mit dem sich die Poller mit RFID-Technik ("radio freqency identification") steuern lassen. Damit wird elektronisch registriert, wer hinein- und hinausfährt, und wie lange er für seine Verrichtungen in der Fussgängerzone bleibt. Wer das System missbraucht, wird gebüsst. Jeder Tourist kennt diese Systeme aus Ländern und Städten, die einen autofreundlicheren Ruf haben als Basel.

Die Forderung nach einem Pollersystem in der Rheinstadt besteht aufgrund eines grossrätlicher Vorstosses schon seit 2005. Im Zusammenhang mit der aktuellen Korrektur des Verkehrskonzeptes machte der liberale Parlamentarier Heiner Vischer dafür erneut Druck.

Schnell zu realisieren seien die Sperren aber nicht, gibt Marc Keller, Sprecher des Bau- und Verkehrsdepartements, zu bedenken: "Die Absperrung von Zufahrten in der Innenstadt durch mechanische Sperren verlangt nach einem separaten Konzept",  Für die Evaluation des besten Systems seien sowohl planerische, baulich-gestalterische als auch betriebliche Kriterien zu berücksichtigen. Notfalldienste zum Beispiel dürften durch die Poller nicht behindert werden.

Pilotanlage am Spalenberg

Einen Kredit für eine Poller-Pilotanlage oben am Spalenberg hat der Grosse Rat bereits gesprochen. Michael Wüthrich findet dies etwas lächerlich. Er habe den Eindruck, die Verwaltung reagiere zögerlich und wolle die Poller nicht wirklich.

Doch mittlerweile sind diese Poller rund um die Innerstadt parlamentarischer Auftrag: Sie gehören zum Forderungspaket für eine Überarbeitung des Verkehrskonzeptes, hinter dem auch der Gewerbeverband steht. Das Problem ist allerdings, dass ein Basler Pollersystem längst nicht beschlussreif ist, da noch kein Konzept vorliegt.

Für den Zeitraum bis zu dessen Realisierung wird jetzt eine Zwischenlösung gesucht, welche die Zufahrt in den Sperrzeiten grosszügiger formuliert als die zur Zeit noch geltende Verordnung. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass sich später gegen die Poller doch noch Widerstand formiert, weil diese keine Hintertüre offenlassen und eine bussenrelevante Auswertung der Ein- und Ausfahrten auch mit bürokratischem Aufwand verbunden ist.

Alle sind mitverantwortlich

Das Verkehrskonzept Innenstadt wurde mit grossem Elan in Angriff genommen und als Verkehrskompromiss präsentiert. Damit verbunden sind auch die Ausdehnung der Fussgängerzone auf die Mittlere Brücke und ins Kleinbasel und der Bau eines unterirdischen City-Parkings im St. Alban-Graben. Doch mittlerweile ist viel Sand in das Getriebe geraten.

Wer ist schuld daran? Alle haben ihren Anteil: Der Grosse Rat, weil er über den Haufen warf, was er vor drei Jahren beschlossen hatte. Die Regierung, weil sie die Poller-Lösung schubladisierte und ein besonders pingeliges Regelwerk ausarbeiten liess, mit dem kaum jemand zufrieden sein konnte. Sie lieferte damit den Innerstadt-Interessenverbänden die zur Opposition nötige Steilvorlage, auf die sie gewartet hatten. Denn diese hatten ihre Forderung nach möglichst freier Zufahrt auch in den Sperrzeiten nie aufgegeben.

Regierung und Verwaltung brüten nun über der Strafaufgabe, den Willen des Grossen Rates in den Versionen von 2011 und 2014 zu interpretieren und die Interessen des produzierenden Innerstadtgewerbes besser zu berücksichtigen. Vielleicht findet sich ja noch eine ganz einfache Lösung.

1. Mai 2014

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Was Sie auch noch interessieren könnte

Was bedeutet der SVP-Streit
für die Büza?

12. März 2024

FDP und Mitte schätzen die Zusammenarbeit mit SVP-Chef Dominik Straumann.
 


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Zerwürfnis in
der Baselbieter SVP

7. März 2024

Präsident Dominik Straumann soll im April abgesetzt werden.


Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


Pascal Messerli: "Es beginnt
wieder bei null"

3. März 2024

Der Basler SVP-Präsident hat Luca Urgese noch nicht abgeschrieben.


Es zählt nicht nur
die Rhetorik

3. März 2024

Kommentar: Atici hat die Zweifel an seinen Sprachkenntnissen ausgeräumt.


Mustafa Atici deutlich
vor Luca Urgese

3. März 2024

Schlussresultat in Basel-Stadt: Es gibt einen zweiten Wahlgang am 7. April.


Regierungs-Wahlkampf in Basel:
die spannendsten Momente

29. Februar 2024

So haben sich Atici, Urgese, Thiriet und Cramer geschlagen – die Übersicht.


Reaktionen

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gehort.gif
"Der Eigentümer hat das Regional-Journal nicht erreicht."

Regional-Journal Basel
am 15. März 2024
über die umstrittene
Basler Villa "La Torre"
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gehort.gif

Hatte das "Regi" gerade Pause? 

RückSpiegel


Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Landrat Thomas Noack zitiert in einem Carte-blanche-Beitrag in der Volksstimme aus dem OnlineReports-Artikel über die Finanzkrise in Baselbieter Gemeinden.

Die Nachrichtenagentur SDA nimmt Bezug auf OnlineReports und schreibt, dass SP-Nationalrätin Sarah Wyss für eine Regierungs-Kandidatur nicht zur Verfügung steht.

Baseljetzt und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports, dass Swisscom die Führungen durch den Fernsehturm auf St. Chrischona einstellt.

20 Minuten und ein Podcast der Zeit nehmen den Artikel von OnlineReports über das Hupe-Verbot für das Kinderkarussell auf dem Münsterplatz auf.

Die bz zieht den OnlineReports-Artikel über die frühere Grellinger Kirchen-Kassiererin nach, die ihre Verurteilung vor Bundesgericht anficht.

Die Basler Zeitung und Happy Radio greifen die OnlineReports-Recherche zur Girema Bau AG auf.  

 

Weitere RückSpiegel

Werbung







In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).