Werbung

© Foto by Baudepartement Basel-Stadt
"Nicht überzeugend": Entwurf des renovierten Basler Grossrats-Saals

Der künftige Präsident hat Vorbehalte gegenüber dem neuen Grossrats-Saal

Patrick Hafner (SVP) wird kommendes Jahr Basler Grossratspräsident: Dann soll auch der Verhandlungs-Saal umgebaut werden


Von Peter Knechtli


Weil der Basler Grosse Rat von 130 auf 100 Sitze verkleinert wird, muss auch der Grossrats-Saal im Rathaus angepasst werden. Der SVP-Volksvertreter Patrick Hafner, der kommendes Jahr Parlaments-Präsident werden soll, kann sich mit dem prämierten Entwurf noch nicht anfreunden.


SVP-Grossrat Patrick Hafner ist sich bewusst: Er war bisher privilegiert. Als gewöhnlicher Grossrat belegte er einen Randplatz und konnte sich somit frei bewegen, ohne andere Abgeordnete stören zu müssen. Seit diesem Frühjahr ist er Statthalter (Vizepräsident) des Grossen Rates und sitzt somit in bewegungsfreier Zone. Das geht nicht allen Grossräten so: Jene, die das Pech haben, auf einem Klappsitz in der Mitte der Reihe zu sitzen, können denselben nur verlassen, wenn die benachbarten Kolleginnen und Kollegen Platz schaffen.

Für "weitgehende Beibehaltung des Historischen"

Auf Beginn der neuen Legislatur soll das Kommen und Gehen erleichtert werden: Weil er Grossrat von 130 auf 100 Sitze verkleinert wird, soll auch die Bestuhlung angepasst werden. Vorgesehen ist eine Anordnung, die ein ungestörtes Kommen und Gehen ermöglichen soll (Bild oben).

Patrick Hafner (Bild links), der kommendes Frühjahr zum Grossrats-Präsidenten gewählt werden soll und es somit als erster Vorsitzender mit der neuen Stuhl-Ordnung zu tun bekommt, ist mit der von der Jury ausgewählten Lösung nicht glücklich. Die Foto-Animation als bisher erstes vorliegendes Dokumenht "überzeugt mich nicht". Hafner ("ich bin eben konservativ") ist, wie er gegenüber OnlineReports zu Protokoll gibt, "grundsätzlich für möglichst weitgehende Beibehaltung des Historischen". Grund: "Ich befürchte, dass sich vermeintliche Verbesserungen dann nicht als solche erweisen."

So räumt er zwar ein, dass die heutigen Klappsitze "nicht wirklich bequem und schon gar nicht praktisch" sind, aber, so gibt er zu bedenken, "ob Stühle so viel besser sind?" Der künftige Parlamentspräsident befürchtet, "dass dann eben das Stühle-Rücken ein Thema wird, vielleicht auch mal eine Störung durch einen umgefallenen Stuhl und Ähnliches".

Doch noch eine futuristische Perspektive

Der SVP-Politiker ist ohnehin der Auffassung, dass im Grossrats-Saal zuviel Geläufe und ein wenig effizienter Verhandlungsstil herrscht: "Mein Idealbild wäre ein voll präsenter Rat, der innert kurzer Zeit fundierte und breit abgestützte Entscheide fällt." Nur noch "wirklich komplexe Geschäfte" sollten in Kommissionen ausgelagert werden. Nähme der Rat disziplinierter an den Verhandlungen teil, "dann würde auch das Stören der Nachbarn beim Rausgehen wegfallen, wir müssten nicht mehr läuten oder gar warten für Abstimmungen, alle wären dabei und informiert - und würden keine Voten mehr halten, die lediglich wiederholen, was Vorredner schon gesagt haben".

Unter den Bedingungen einer möglichst vollständigen Präsenz im Rats-Saal dürfte es "auch ganz anders aussehen" im Rat, entwickelt Hafner nun doch ganz zukunftsgerichtete Perspektiven: Moderne, ergonomische Bürostühle, an jedem Platz ein geräuschgedämmter Laptop, Verteilung der Unterlagen nur noch elektronisch. Vielleicht müsste dann per Verordnung sichergestellt werden, dass der vollzählig anwesende Rat auch der Verhandlung folgt und nicht dem Geschehen auf dem Laptop.

"Chorgestühl" bis zum Bündelitag

Nur: Patrick Hafner dürfte sich nach seiner Wahl zum Präsidenten noch einige Zeit an der alten Anmutung des Saals freuen dürfen. Denn laut Thomas Dähler, dem Leiter des Parlamentsdienstes, bleibt das "Chorgestühl" (Dähler) bis zum Bündelitag 2009 erhalten. Über die Sommerferien soll die Umgestaltung realisiert werden. Allenfalls müssen die September-Sitzungen auswärts abgehalten werden - beispielsweise in der Uni-Aula oder in einem Saal der Messe Schweiz. Grund für die relativ lange Umbau-Dauer sind nicht nur die Stühle und Bänke der Damen und Herrn Abgeordneten, sondern auch Arbeiten an der Verkabelung und der Lüftung.

29. September 2008

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Eine überflüssige, teure Lösung"

Ich finde die Umgestaltung des Grossratssaals absolut blödsinnig und eine überflüssige, teure Übung. Schon die Reduktion auf 100 Abgeordnete steht völlig quer zur Aussage vieler Grossrätinnen und Grossräte, wonach sie bereits mit den jetzigen 130 Köpfen chronisch überlastet waren und wichtige Geschäfte nicht mit der notwendigen Sorgfalt bearbeiten konnten. Dieser Abbau genügt einzig und allein der Ideologie vom schlanken Staat, sonst macht er keinen Sinn.

 

Man sollte den Grossratsaal also so lassen wie er ist. Irgendwann wird man dereinst zum Schluss kommen, dass 130 Mitglieder besser und sorgfältiger gearbeitet haben als nur 100. Dann kann man die inzwischen leer gebliebenen Reihen wieder auffüllen. Aber dieser Vorschlag ist wohl zu vernünftig und zu billig. Man wird zuerst rausreissen und dann für viel Geld wieder aufstocken. So, wie man die Tramlinien nach St. Louis und nach Lörrach voreilig abgerissen hat und jetzt mit Millionen von Steuergeldern versucht, wenigstens zweitbeste Lösungen (die 3er-Verlängerung etwa) zu realisieren.


Dieter Stumpf, Basel



Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Mustafa Atici und Luca Urgese
im grossen Streitgespräch

24. März 2024

Wie wollen die Regierungskandidaten
die Uni-Finanzierung sicherstellen?


Reaktionen

Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


SP wirft Lauber missbräuchliche Budgetierung vor

20. März 2024

Minus von 94 Millionen: Baselbieter Regierung plant "Entlastungsmassnahmen".


Reaktionen

Was bedeutet der SVP-Streit
für die Büza?

12. März 2024

FDP und Mitte schätzen die Zusammenarbeit mit SVP-Chef Dominik Straumann.
 


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Zerwürfnis in
der Baselbieter SVP

7. März 2024

Präsident Dominik Straumann soll im April abgesetzt werden.


Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).