Werbung

© Foto by OnlineReports.ch
"Nicht Ja zur Abtreibung": Justizministerin Ruth Metzler

CVP-Frauen sagen Überraschungs-Ja zur Fristenlösung

Mehrheit der Frauen-Delegierten befürwortet Schwangerschaftsabbrüche auch ohne Beratungsmodell


Von Peter Knechtli


Nicht nur überraschend, sondern mit 46 zu 21 Stimmen überraschend deutlich haben die Frauen der CVP Schweiz am Samstag in Muttenz der Fristenlösung zugestimmt. Sie folgten damit der Haltung von CVP-Justizministerin Ruth Metzler, die in dieser heiklen Frage die Bestätigung der Frauen-Basis erhielt. Diskussionslos verworfen wurde dagegen die Initiative "für Mutter und Kind".


Justizministerin Ruth Metzler dürfte sich mit Freuden an ihre samstägliche Reise ins blühende Baselbiet erinnern. Fast sah es zwar so aus, als werde sie von ihrer Frauen-Basis in den Regen gestellt, aber nach breiter und fairer Diskussion schien für die CVP-Bundesrätin die Sonne. Applaus und "Bravo!"-Rufe ertönten, als das Abstimmungsergebnis bekannt wurde: Mit klaren 46 zu 21 Stimmen gaben die Frauen-Delegierten die Ja-Parole zur Fristenlösungs-Abstimmung vom 2. Juni heraus. Die aus religiös-konservativen Kreisen stammende Volksinitiative "für Mutter und Kind", die "völlig an der Realität vorbei geht" (so Ida Glanzmann-Hunkeler, Präsidentin der CVP-Frauen), wurde ohne Diskussion mit 72 zu 0 Stimmen verworfen.

Prominente Funktionsträgerinnen überzeugten nicht

Mit diesem von den wenigsten erwarteten Ergebnis setzte sich Bundesrätin Metzler zusammen mit der Basis durch, die gleich mehreren Mandatsträgerinnen eine Abfuhr erteilte, die sich auf das Schutz- und Beratungsmodell der CVP beriefen, das im Parlament gescheitert war: So wurde Frauen-Präsidentin Glanzmann-Hunkeler ebenso überstimmt wie die Nationalrätinnen Lucrezia Meier-Schatz (St. Gallen), Doris Leuthard (Aargau), Chiara Simoneschi-Cortesi (Tessin) und Elvira Bader (Solothurn). Chancenlos blieb auch die frühere CVP-Frauen-

Brigitte Hauser wollte Stimmfreigabe - und scheiterte mit ihrem Antrag.“

Präsidentin Brigitte Hauser, Hauptinitiatorin des Beratungsmodells: Ihr Antrag auf Stimmfreigabe wurde mit 40 zu 29 Stimmen abgelehnt.

Die Debatte liess diesen Aufschwung von unten nicht unbedingt erkennen. Aus den Voten der verschiedenen Landesteile zeigte sich kein einheitliches Bild. Befürworterinnen der jetzt vorgeschlagenen Fristenlösung, nach der Frauen eine ungewollte Schwangerschaft in den ersten zwölf Wochen straffrei abbrechen dürfen, und Verfechterinnen des von der CVP eingebrachten moderateren Schutz- und Beratungsmodells – Schwangerschaftsabbrüche nur mit obligatorischer Beratung der Schwangeren – hielten sich etwa die Waage.

Heftiger Applaus für Ruth Metzler

Auffällig war allerdings der lange und heftige Applaus, den Justiministerin Ruth Metzler nach ihrem einleitenden Referat verbuchen konnte. Kernpunkt der Fristenlösungs-Vorlage sei die Entkriminalisierung der heute noch jährlich 13‘000 Schwangerschaftsabbrüche in der Schweiz und das Selbstbestimmungsrecht der Frauen. Dennoch "wollen wir, dass die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in der Schweiz möglichst tief ist". Sie sage heute Ja zur Fristenlösung, sagte Metzler, auch wenn das Parlament von einer obligatorischen Beratung durch eine externe Stelle nichts wissen wollte. "Aber ich sage nicht Ja zur Abtreibung. Ich heisse nicht alle Situationen gut."

Wie anschliessend auch zahlreiche Delegierte betonte Metzler aber, dass die Fristenlösung in eine umfassende Familienpolitik eingebunden sein müsse, die es Frauen ermögliche Kinder zu haben. Dazu gehörten genügend Krippenplätze und erziehungsgerechte Arbeitsplatzmodelle, aber auch einen "Mutterschutz, der diesen Namen verdient, sowie verstärkte Aufklärung und Prävention. Erneut wiederholte Metzler den wohl umstrittensten

Ruth Metzler will, dass Verhütungsmittel kassenpflichtig werden.“

Vorschlag ihrer Familienpolitik: Verhütungsmittel sollen kassenpflichtig werden.

"Die heutige Regelung ist für niemanden zufrieden stellen", stellte Frauen-Präsidentin Ida Glanzmann-Hunkeler fest und legte den Schwerpunkt auf eine kohärente CVP-Politik: "Mit einem Nein zur Fristenlösung können wir ein Zeichen setzen und das Schutz- und Beratungsmodell wieder einbringen." Von Dolmtscherdiensten könnten insbesondere auch ausländische Frauen profitieren. Auch die St. Galler Delegierte Hedi Mérillat forderte, dass das Beratungsmodell "schnell wieder auf den Tisch kommt". Zudem sei es eine Illusion zu glauben, die Fristenlösung führe zu einer Reduktion der Schwangerschaftsabbrüche. Auch Lucrezia Meier-Schatz unterstützte das doppelte Nein: "Ohne Beratungsmodell keine Familienpolitik."

Junge Bernerin von Nationalrätinnen enttäuscht

Die profilierteste Kritik an den Nein-Votantinnen trug die junge Berner Delegierte Esther Friedli vor: "Ich bin enttäuscht über die Voten der Nationalrätinnen und hätte mir mehr Mut gewünscht." Die CVP sei in Gefahr, das Terrain, das sie bei den Jungen gut gemacht habe, wieder zu verlieren. Sie habe den Verdacht, dass "strategische Überlegungen" die C-Parlamentarierinnen zu ihrem beharrenden Kurs motiviert hätten: "Stimmen wir Ja und zeigen wir Mut."

Ob die Delegiertenversammlung der Gesamt-CVP am 27. April denselben Mut wie die Frauen zeigen wird, wäre freilich eine ebenso grosse Überraschung wie die feminine Parole vom Samstag. Parteipräsident Philipp Stähelin erlaubte sich zum Schluss einen diskreten Beeinflussungsversuch: Er bitte die Frauen mit Rücksicht auf den "Zusammenhalt des Landes, behutsam zu entscheiden", sagte er patronal. Doch die Frauen entschieden anders.

20. April 2002


Kritische Anmerkungen zur Fristenregelung: Gegen die Privatisierung des Kinderkriegens

Von Xaver Pfister, römisch–katholischer Theologe, Basel

"Wenn ein Paar oder eine alleinstehende Frau sich vor die dramatische Frage einer Abtreibung gestellt sieht, genügt es nicht, objektive Werte zu betonen und den Vorrang des Lebensrechts des ungeborenen Kindes in den Vordergrund zu stellen. Für die betroffenen Personen sind vor allem subjektive Werte ausschlaggebend. Und man sollte nicht vergessen, dass solche Überlegungen meist in einem Kontext des Zeitdrucks und der Verwirrung erfolgen." Diese bemerkenswerten Sätze stehen in der Einleitung eines ausführlichen Dokumentes der theologischen Kommission der Schweizer Bischofskonferenz zum Thema Schwangerschaftsabbruch.

Priorität der konkreten Konfliktsituation

Dieser Satz macht deutlich, dass die Frage der Regelung des Schwangerschaftsabbruches nicht einfach von absolut gesetzten Werten aus angegangen werden kann. Er macht deutlich, dass wir hier vor einem im Konkreten schwierigen Dilemma stehen.

Auf der einen Seite steht das Selbstbestimmungsrecht der Frau(/des Paares), das verbietet, dass jemand gegen seinen Willen zu einer Geburt gezwungen werden kann. Eine Abtreibung kann nur zusammen mit der schwangeren Frau aber nicht gegen sie verhindert werden. Dieser Grundsatz kann nicht genug unterstrichen werden. Auf der anderen Seite steht das ungeborene Leben. Ich habe bis jetzt kein überzeugendes Argument dafür gefunden, dass man im Verlauf der Schwangerschaft einen qualitativen Entwicklungssprung ausmachen kann, der es erlaubt, den Beginn des menschlichen Lebens an einem anderen Zeitpunkt als dem Zeitpunkt der Verschmelzung von Ei- und Samenzellen festzumachen. 1953 bereits haben die amerikanischen Genetiker James D. Watson und Francis H.Crick nachgewiesen, dass mit der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle das volle genetische Programm gegeben ist. Damit ist jede Abtreibung Tötung menschlichen Lebens.

Im konkreten Entscheidungsfall stehen diese beiden Werte in Spannung zueinander. Und diese Spannung macht es mir so schwer, mich in der Frage nach der Fristenregelung zu entscheiden. Die Befürworter der Fristenregelung unterschätzen nach meiner Meinung die Bedeutung, die der Verzicht auf den Schutz des menschlichen Lebens in den ersten 12 Schwangerschaftswochen hat. Sie blenden aus, dass jeder Abbruch Tötung menschlichen Lebens ist. Die Gegner der Fristenregelung nehmen mir zu wenig ernst, dass eine Abtreibung nur zusammen mit der schwangeren Frau verhindert werden kann. Sie nehmen die schwangere Frau in ihrer konkreten Situation zu wenig wahr. Damit kann weder das geltende Recht noch die vorgeschlagene Fristenregelung befriedigen. Keine der Regelungen ist eine gute Regelung.

Schützt die Fristenregelung das Selbstbestimmungsrecht der Frau?

Das Argument, dass eine Abtreibung nur zusammen mit der schwangeren Frau, nicht aber gegen sie verhindert werden kann, hat für mich ein sehr grosses Gewicht. Die Strafandrohung scheint mir in dieser Konfliktsituation ein untaugliches Mittel zu sein. Sie kann eine Frau unter einen unverantwortbaren Druck setzen. Genauso kann aber der Verzicht auf eine Strafandrohung zu einem unverantwortbaren Druck auf die Frau führen. Nicht selten wollen Frauen ihr Kind austragen, der Vater des Kindes aber, die Verwandtschaft setzen die Frau aus unterschiedlichsten Gründen unter Druck. Und deshalb muss mit Nachdruck gefragt werden: Gewährt die Fristenregelung genügend Schutz für das Selbstbestimmungsrecht der Frau? Wohl hebt die Fristenregelung die Kriminalisierung der Frau bei einer Abtreibung in den ersten 12 Wochen auf und nimmt so Druck von der Frau. Bietet sie aber der Schwangeren die angemessene Unterstützung, um eine verantwortliche Entscheidung zu fällen? Öffnet sie nicht vielmehr das Tor für neue Druckversuche auf die Frau, die unter dem geltenden Recht nicht möglich waren?

Kinderkriegen ist höchst persönlich, aber keinesfalls privat

Bedenklich scheint mir die Fristenlösung, wenn sie dazu führt, die Frage des Kinderkriegens zu privatisieren. Verschiedene Indikatoren weisen darauf hin, dass Kinder zu einem Armutsrisiko werden. Im Wort der Kirchen der Region "Wort zu Familie und Armut" wird festgehalten, dass vor allem allein erziehende Frauen und Männer sowie junge und kinderreiche Familien von Armut betroffen sind. "Der Anteil der Familien am Total der Armen beträgt rund 60 Prozent. Dabei handelt es sich etwa zur Hälfte um Paare mit einem oder zwei Kindern. Grössere Familien und vor allem Alleinerziehende haben ein deutlich erhöhtes Armutsrisiko. Nachdenklich stimmt einen, dass 40 Prozent der Armen verheiratete Paare sind, bei denen nur ein Teil erwerbstätig ist. Obwohl sich hinter dieser Kategorie verschiedene Familientypen verbergen, ..., ist das Ergebnis ein Hinweis darauf, dass ein Einkommen für den Unterhalt einer Familie auch bei uns oft nicht mehr ausreicht ...

Es sind aber nicht bloss diese materiellen Aspekte, die mich zur Behauptung führen, dass unsere Gesellschaft wenig kinderfreundlich ist. Sie kann das ja auch gar nicht sein, wenn in ihr der Grundsatz gilt, dass Kinderkriegen eine Privatsache sei. Eine Fristenlösung ohne deutliche familienpolitische Massnahmen, scheint mir deshalb höchst fragwürdig zu sein. Ich bin zwar der Ueberzeugung, dass es Situationen gibt, in denen eine Abtreibung nicht verhindert werden kann. Und diesen Situationen wird das geltende Recht nicht gerecht. Ein Einstehen für die Fristenregelung ist für mich aber nur in enger Koppelung mit entschiedenen familienpolitischen Massnahmen nachvollziehbar. Zu diesen Massnahmen gehört es,

- dass ein Einkommen für den Unterhalt einer ganzen Familie reichen muss.
- dass die Erwerbsarbeit und Familienarbeit zwischen Frau und Mann so aufgeteilt werden kann, dass beide, wenn sie das wollen, in beiden Bereichen ihre Verantwortung übernehmen können.
- dass eine genügende Anzahl von Kinderbetreuungsplätzen zur Verfügung gestellt wird.
- dass das Kindergeld die realen Kosten eines Kindes deckt.

Wer für die Fristenregelung mit dem Argument des fragwürdigen Drucks auf die schwangere Frau durch die geltende gesetzliche Regelung argumentiert - ein Argument, das ich durchaus nachvollziehen kann - muss sich aber ebenso entschieden dafür einsetzen, dass der Druck abgebaut wird, der dadurch entsteht, dass Kinderkriegen zur Privatsache gemacht wird und unsere Gesellschaft in vielem nicht sehr kinder- und familienfreundlich ist.


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Mustafa Atici und Luca Urgese
im grossen Streitgespräch

24. März 2024

Wie wollen die Regierungskandidaten
die Uni-Finanzierung sicherstellen?


Reaktionen

Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


SP wirft Lauber missbräuchliche Budgetierung vor

20. März 2024

Minus von 94 Millionen: Baselbieter Regierung plant "Entlastungsmassnahmen".


Reaktionen

Was bedeutet der SVP-Streit
für die Büza?

12. März 2024

FDP und Mitte schätzen die Zusammenarbeit mit SVP-Chef Dominik Straumann.
 


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Zerwürfnis in
der Baselbieter SVP

7. März 2024

Präsident Dominik Straumann soll im April abgesetzt werden.


Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).