Werbung

© Foto by OnlineReports.ch
"Staatsfinanzen eher knapp halten": Nominierte Kandidatin Saskia Frei

Saskia Frei heisst die neue Basler Regierungsrätin

Die Basler FDP-Basis wählte die Nachfolgerin des zurücktretenden Polizeidirektors Jörg Schild


Von Peter Knechtli


Die Basler FDP hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Regierungsrätin: Der Parteitag nominierte heute Donnerstagabend die 48-jährige Saskia Frei zu ihrer offiziellen Kandidatin als Nachfolgerin des zurücktretenden Polizeidirektors Jörg Schild. Die FDP-Vizepräsidentin obsiegte in zwei Wahlgängen über die beiden Mitbewerber Peter Malama und Hanspeter Gass.


216 Wahlzettel waren ausgeteilt worden, als sich die Basler FDP-Basis heute Donnerstagabend im Auditorum "Baloise" trafen, um den Nachfolge des zurücktretenden FDP-Polizeidirektors Jörg Schild zu bestimmen. Die Nomination bedeutet faktisch die Vorwegnahme der Wahl, da der FDP-Anspruch auf einen der sieben Regierungssitze unbestritten ist, und da kommenden Februar keine andere aussichtsreiche Kandidatur einer grossen Partei zu erwarten ist.

Malama kraftvoll, Gass moderat

Die drei Bewerbenden Saskia Frei, Hanspeter Gass und Peter Malama präsentierten sich während je rund zehn Minuten auf formal und inhaltlich unterschiedliche Weise. Gass wählte ein vorbereitetes moderat gehaltenes Referat, das er in ruhiger, wohl temperierter Stimme vortrug, und das seine Qualifikation als "Integrations- und Identifikationsfigur" in den Vordergrund stellte. Malama zeigte sich als geübter freier Redner und präsentierte sich spürbar mit "Feuer und Begeisterung für mehr Reform und mehr Stärke" am kraftvollsten. Saskia Frei, leicht erkältet, liess die wichtigsten Stationen ihrer beruflichen und politischen Karriere Revue passieren und zeigte die politisch schärfsten Kanten ("wofür ich heute einstehe, das gilt auch morgen").

Im offenen Podium bekannten sich alle drei Bewerber dafür, im Falle einer Nicht-Nomination nicht als wilde Kandidatin oder Kandidat anzutreten. Ansonsten gaben die drei Persönlichkeiten ausser ihrem Temperament keine wesentlichen inhaltlichen Differenzen preis. Die Zollfreistrasse sei als Projekt zwar fraglich, aber der Staatsvertrag habe Priorität und müsse eingehalten werden, meinten sie übereinstimmend. Zur Frage der Steuerpolitik liess sich Saskia Frei die Meinung entlocken: "Die Finanzen sind im Staat knapp zu halten." Als am stärksten rechts stehend zeigte sich die Bewerberin auch in der Frage der Integrationspolitik: Während sich Malama und Gass klar für eine weitere Zusammenarbeit mit den Integrationsbeauftragten Thomas Kessler aussprachen, brachte Frei deutliche Vorbehalte an.

Frei deutlich nominiert

In der offenen Diskussion, die unter Ausschluss der Bewerber stattfand, konnte Hanspeter Gass die meisten Wahlempfehlungen einheimsen, gefolgt von Saskia Frei und Peter Malama. Doch im ersten Wahlgang zog Saskia Frei bereits deutlich davon: Von 215 gültigen Stimmen bei einem absoluten Mehr von 108 Stimmen erzielte sie 83 Stimmen. Malama erreichte 67 Stimmen, Gass 65 Stimmen. Zum zweiten Wahlgang, bei dem das relative Mehr galt, trat das Trio erneut an. Dabei konnte Saskia Frei ihren Vorsprung noch ausbauen: Sie erzielte 85 Stimmen, Peter Malama erhöhte auf 73 Stimmen, auf Hanspeter Gass entfielen 54 Stimmen.

Für Saskia Frei ist mit der Nomination die grösste Hürde auf dem Weg in den "Spiegelhof", den Sitz des Sicherheitsdepartements, bereits geschafft. Sie wird die einzige Bewerberin mit Erfolgsaussicht sein. Damit wird die Volkswahl vom kommenden Februar, wie von OnlineReports vorausgesagt, eine reine Formsache werden. Frei bedankte sich als strahlende Siegerin bei Malama und Gass für den fair geführten, spannenden Wahlkampf, bevor der Gratulations-Marathon begann, zu dem sich auch Ehemann der DSP-Politiker Felix Moppert (Bild) gesellte.

Mit Saskia Frei erhält die Basler FDP das erste weibliche Regierungsmitglied ihrer Geschichte. Nicht sie rückt nun - wie ursprünglich vorgesehen - in einem Jahr für Johannes Randegger in den Nationalrat nach, sondern Parteipräsident Urs Schweizer.

Malama nimmt Nationalrats-Wahl ins Visier

Die unterlegenen Kandidaten Peter Malama und Hanspeter Gass zeigten sich bei Bekanntgabe des entscheidenden Resultats gefasst. Ob er bei den Gesamterneuerungswahlen in zwei Jahren nochmals antreten werde, um einen allfälligen zweiten Sitz der FDP zu erobern, konnte Malama nicht sagen. Hingegen erklärte er nach dem Parteitg gegenüber OnlineReports, er werde zu einer Nationalrats-Kandidatur bereit sein, "wenn Gewerbe und Wirtschaft dies wünschen".

8. Dezember 2005

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Bürgerliches Vierer-Ticket mit der SVP scheint absolut ausgeschlossen"

In der Tat stellt sich die Frage des Erfolges der FDP-Kandidatur am 12. Februar nächsten Jahres nicht. Saskia Frei wird an jenem Tag gewählt sein. Sie will, eigenen Aussagen zufolge, intensiv an dem verfassungsmässigen Auftrag der Regierungs- und der integrierenden Verwaltungsreform mitarbeiten. Das ist lobenswert. Aber da dies nun einmal in einer bürgerlichen Minderheitenkonstellation stattzufinden hat, darf man mit Fug und Recht kritisch hinterfragen, ob sie in diesem Bereich mehr bewegen kann, als dies zum Beispiel Hanspeter Gass hätte tun können. Wie auch immer, im Sicherheitsdepartement wird sie ohne Zweifel speziell punkto der - zurückhaltend formuliert - suboptimalen Integrationspolitik und -strukur einiges aufgleisen. Aber eben, die zentrale Frage stellt sich in Sache Rückeroberung der Mehrheit im Jahre 2008. Zu hoffen ist, dass die Basler Bürgerliche Allianz diesbezüglich nicht nur bereits nachgedacht, sondern definitive "politprofiltechnische" Grundsatzentscheide gefällt hat. Gewiss scheint mir, dass beim jetztigen Personalbestand eine Möglichkeit absolut ausgeschlossen ist: Ein bürgerliches Viererticket mit einem SVP-Kandidaten. Ausser natürlich, Saskia Frei träte aus "proporztaktischen Gründen" über.


Patric C. Friedlin, Basel




"Kommt vom neoliberalen Gralshütertumsgeschwätz herunter"

Erst einmal soll ja der einzig freie Regierungsratssitz wieder mit einem FDP-Parteimitglied besetzt werden. Die Zukunft der inzwischen vier "bürgerlichen" Parteien in Basel ist mit dieser Personalie weder gesichert noch besiegelt. Wie soll es in einem derart kleinen Staatswesen für vier Parteien, die angeblich dasselbe wollen, Platz haben? Mit der Abwahl eines linken Regierungsmitgliedes? Dazu braucht es aber etwas mehr an Leistungsnachweisen, als diese vier Parteien präsentieren können. Man vergesse bitte bei FDP, LDP, CVP nicht: Das Defizit, welches der Stadtkanton seit Jahren, um nicht zu schreiben seit Jahrzehnten vor sich herschiebt, wurde seit den frühen fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts bis vor einem Jahr, also ein halbes Jahrhundert lang, immer von einem bürgerlich dominierten Regierungsrat und von einem bürgerlich dominierten Parlament verursacht.

 

Es ist einfach lachhaft zu meinen, mit ein paar schönen Sätzchen, etwa "der Staat muss knapp gehalten werden", gewinne man - nebst der Zurückhaltung des SVP-Parteivorstandes - gleich auch noch Glaubwürdigkeit. Was heute finanziell und auch sonst baselstädtisch ist, ist das Ergebnis "bürgerlich" bestimmter Finanzpolitik. Es bedeutet, die Wählerinnen und Wähler massiv zu unterschätzen, wenn die Parteiexponenten der "bürgerlichen" Minderheit von heute annehmen, mit ein paar Floskeln könne man verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Man hat nicht einmal das Gemeindepräsidium in Riehen gewinnen können, obwohl die Ausgangslage für einen Wahlsieg "bürgerlicher" Observanz so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr war.

 

Kurz und bündig: Die sehr eindeutige Mehrheit der baselstädtischen Wählerschaft ist nicht neoliberal gesinnt. Jede Abstimmung, jede Wahl seit vielen Jahren zeugt genau davon. Wenn also vier "bürgerliche" Parteien eine Mehrheit wollen, müssen sie glaubhaft von diesem neoliberalen Gralshütertumsgeschwätz, das eine erschreckend lösungsferne Optik der Staatsgeschäfte verrät, herunter. Reine Lehren führen allenfalls zu reinen Leerstellen. Ob nämlich Frau Frei dann, wenn sie mit Herrn Malama oder Herrn Gass um die tatsächliche Wählergunst ringen müsste, gewinnen könnte, wage ich zu bezweifeln. An einer Parteiveranstaltung ein paar FDP-Stimmen mehr zu haben, nicht einmal das absolute Mehr der Basis nebenbei bemerkt, ist vorderhand als Ausweis von "Richtungswechsel" und dergleich Grossem mehr ein wenig dürftig.


Alois-Karl Hürlimann, Basel




"Endlich eine Frau ins Rennen"

Ohne Zweifel, die FdP-Mitglieder haben gut entschieden und aus drei bestens qualifizierten Kandidaten endlich eine Frau uns Rennen geschickt. Saskia Frei ist fähig, dem links-grünen Trend mit bürgerlicher Standfestigkeit entgegenzutreten. Die Herren Gass und Malama sind beide ebenfalls so gut qualifiziert, dass beide in der Lage sind, bei den nächsten Regierungsratswahlen dem rot-grünen Alptraum ein Ende zu machen.


Bruno Honold, Basel



Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Mustafa Atici und Luca Urgese
im grossen Streitgespräch

24. März 2024

Wie wollen die Regierungskandidaten
die Uni-Finanzierung sicherstellen?


Reaktionen

Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


SP wirft Lauber missbräuchliche Budgetierung vor

20. März 2024

Minus von 94 Millionen: Baselbieter Regierung plant "Entlastungsmassnahmen".


Reaktionen

Was bedeutet der SVP-Streit
für die Büza?

12. März 2024

FDP und Mitte schätzen die Zusammenarbeit mit SVP-Chef Dominik Straumann.
 


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Zerwürfnis in
der Baselbieter SVP

7. März 2024

Präsident Dominik Straumann soll im April abgesetzt werden.


Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).