Werbung

© Ausriss by OnlineReports.ch
"Derzeit schwierigster Kunde": Versteckte Information auf KPT-Website

KPT macht "Tarifpolitik auf dem Buckel der Versicherten"

Unangenehme Überraschungen für halbprivat und privat Versicherte in Privatkliniken der Region Basel


Von Peter Knechtli


Wer bei der KPT privat oder halbprivat versichert ist, tut bei einer geplanten Behandlung in einer Privatklinik der Region Basel gut daran, das Kleingedruckte zu lesen. Sonst kommt die Überraschung hinterher: Das Unternehmen zahlt für Zusatzversicherte nur den Preis der Grundversicherung. Die Kliniken sind sauer.


Die Krankenversicherung KPT, die in der Vergangenheit mehrere Turbulenzen in der Führungsetage erlebte, wirbt mit dem Slogan "Einfach gut versichert". Mag sein für Grundversicherte, die auch das Kleingedruckte auf der Website genau gelesen haben. Privat- oder Halbprivat-Versicherte aus der Region Basel aber, die mit ihren höheren Prämien auch die Leistungen für die Grundversicherung decken helfen, sollten genau hinsehen.

Denn an Behandlungen, die Halbprivat- oder Privatversicherte – in der Meinung, von der freien Spitalwahl profitieren zu können – im Basler Clara-Spital, in der Merian Iselin Klinik oder in der "Reha Rheinfelden" beziehen, zahlt die KPT nur Leistungen aus der Grundversicherung.

Uneinig über Preise

In der Tiefe ihrer Website begründet die KPT diese Einschränkung so: "Leider können immer wieder mit einzelnen Kliniken keine Tarifverträge abgeschlossen werden, weil die Preisvorstellungen für die Vergütung der Leistungen zu weit auseinander liegen." Mit diesen Leistungserbringern schliesse die KPT "keine Zusatzversicherungs-Verträge" ab, sonst wären "ein stärkeres Wachstum der Gesundheitskosten und Prämienerhöhungen die Folge".

Auf Anfrage von OnlineReports begründete KPT die Vertragslosigkeit damit, dass "die Kliniken unser Angebot einer massvollen Tariferhöhung ablehnten beziehungsweise wir ihre überdurchschnittliche Tariferhöhung ohne Leistungs- und Qualitätsverbesserungen nicht einfach akzeptieren wollten".

Wer als Versicherter diese Umstände nicht ganz präzise recherchiert, kann frustrierende Erfahrungen machen. Wer beispielsweise als KPT-Privatpatient in der Merian Iselin Klinik einen Bänderriss behandeln lässt, weil dort sein Vertrauensarzt als Belegarzt operiert, erhält von seiner Krankenversicherung gerade mal die gesetzliche Pauschale von 250 Franken pro Tag bezahlt, was der Leistung der Grundversicherung entspricht.

Einschränkungen in der Rehabilitation

Auch die bekannte Rehabilitationsklinik "Reha Rheinfelden" hat mit der KPT Probleme im vertragslosen Bereich der Zusatzversicherungen von Halbprivat und Privat-Versicherten, wie die Versicherung "ihren Kunden trotz entsprechender Versicherungsdeckung eine Kostenübernahme in der 'Reha Rheinfelden' verweigert", wie der administrative Direktor Matthias Mühlheim gegenüber OnlineReports erklärte. Dies führe dazu, dass die "Reha" potenzielle Kunden "leider abweisen muss, ausser die Patienten greifen in die eigene Tasche".

Laut Mühlheim schränkt die KPT in der Zusatzversicherung die Deckung für Leistungen in Rehabilitations-Kliniken auf 60 Tage innerhalb von fünf Jahren ein. Das bedeute, "dass ein KPT-Privatpatient unter Umständen von der Privatabteilung in die Allgemeinabteilung wechseln muss". Doch gerade in der neurologischen Rehabilitation sei die Aufenthaltsdauer – beispielsweise nach einem schweren Schlaganfall – "recht hoch". Auch könne es zu einer zweiten Rehabilitation innerhalb von fünf Jahren kommen, was dann immer noch auf das "Budget" von 60 Tagen geht.

"Versicherte fallen aus allen Wolken"

Die KPT-Kunden seien sich dieser Bestimmung im Kleingedruckten der Versicherungsbedingungen "nicht bewusst". Sie unterschieden nicht zwischen Akutspital, Rehabilitationsklinik oder Psychiatrie. Deshalb fielen sie "aus allen Wolken, wenn sie während eines Rehabilitations-Aufenthalts mit dieser Tatsache konfrontiert werden und die Klasse wechseln müssen".

Das stört Reha-Direktor Mühlheim. "Einerseits ist es an uns, den KPT-Kunden die Hiobsbotschaft zu überbringen, dass sie von der Privatabteilung, für die sie versichert sind, nun in ein Mehrbettzimmer in der Allgemeinabteilung wechseln müssen." Andererseits gehe es aber auch "um den Stellenwert" der Rehabilitation als hochspezialisiertes und komplexes medizinisches Fachgebiet. Die KPT scheine diesbezüglich "noch in schon lange vergangenen Kurklinik-Zeiten zu verhaften".

Mit ähnlichen Problemen ist auch das Clara-Spital konfrontiert, mit dem im Bereich der Zusatzversicherungen ebenfalls ein vertragsloser Zustand herrscht, wie Direktor Peter Eichenberger gegenüber OnlineReports ausführte.

"Diese Tarifpolitik ist eine Sauerei"

Laut Stephan Fricker, dem Direktor der Merian Iselin Klinik, bestehen die Probleme mit der KPT seit rund einem Jahr. Sie wolle einfach "die marktüblichen und mit andern Versicherern fixierten Tarife für die Zusatzversicherten nicht mehr zahlen", betont er. "Dabei sind wir gleich teuer wie bei jedem andern Versicherer." Die geltenden Einschränkungen für Halbprivat- und Privatversicherte seien den KPT-Kunden nicht bewusst. Es liege dann an den Belegärzten oder an der Klinik, den Versicherten die unangenehme Wahrheit mitzuteilen.

Die mittelgrosse, in Bern domizilierte Versicherung, ursprünglich vor allem für Bundesangestellte geschaffen, hat in der Region Basel einen Marktanteil von wenigen Prozent. Dennoch sei sie, so Fricker "unser momentan schwierigster Kunde". Das Unternehmen wolle die Kosten der Zusatzversicherung nicht übernehmen, um "vom Fallpauschale-Sockelpreis der Grundversicherung zu profitieren", an den der Kanton 56 Prozent zahlt. Fricker nimmt kein Blatt vor den Mund: "Diese Tarif-Politik auf dem Buckel der Versicherten ist eine Sauerei."

"Auf schriftliche Information bewusst verzichtet"

OnlineReports sind auch Privat-Versicherte der KPT bekannt, die sich in ähnlicher Tonalität äussern. Sie mockieren sich darüber, dass sie von ihrer Versicherung nicht über den vertragslosen Zustand informiert wurden.

Die KPT dazu: "Auf eine schriftliche Information haben wir bewusst verzichtet. Nicht, weil wir etwas verstecken wollen, sondern weil sich der vertragslose Zustand sehr schnell ändern kann." Dazu komme, dass die Information nur für jene Versicherten relevant sei, bei denen ein Wahleingriff bevor steht. "Das waren in der Region Basel rund zwei Dutzend Fälle." Für die Information und Aufklärung der Versicherten spielten Spitäler und Ärzte daher eine zentrale Rolle, sagt KPT. "Aus diesem Grund haben wir die Sachlage mit der Basler Belegärztevereinigung besprochen."

An einer Lösung interessiert

Allerdings sehen sowohl das Claraspital als auch die Merian Iselin Klinik einen Silberstreifen am Horizont: Im August sind Gespräche mit der KPT angesetzt mit dem Ziel, eine Lösung herbeizuführen. Die KPT dazu: "Wir sind aber nach wie vor an einem Tarifvertrag mit den Kliniken interessiert und bedauern die aktuellen Unannehmlichkeiten."

Auch die "Reha Rheinfelden" ist "sehr daran interessiert, eine Lösung zu finden", wie Chef Mühlheim zu OnlineReports sagt: "Wir schliessen mit der KPT gerne einen Vertrag für die Zusatzversicherung ab, aber nicht zu den Konditionen ihres Verhandlungspartners Sanitas, der bessere Leistungen hat und auch gegenüber den Kunden transparent ist." Für die KPT "erübrigt" sich allerdings "ein weiteres Gespräch, da der Direktor der Reha-Klinik unsere Allgemeinen Vetragsbedingungen nicht akzeptieren will".

Vielleicht nimmt sich sogar Thomas Zeltner, der neue Verwaltungsrats-Präsident der KPT, des Falles an. Er war früherer Direktor des Bundesamts für Gesundheit.

22. Juli 2016

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Was Sie auch noch interessieren könnte

Was bedeutet der SVP-Streit
für die Büza?

12. März 2024

FDP und Mitte schätzen die Zusammenarbeit mit SVP-Chef Dominik Straumann.
 


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Zerwürfnis in
der Baselbieter SVP

7. März 2024

Präsident Dominik Straumann soll im April abgesetzt werden.


Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


Pascal Messerli: "Es beginnt
wieder bei null"

3. März 2024

Der Basler SVP-Präsident hat Luca Urgese noch nicht abgeschrieben.


Es zählt nicht nur
die Rhetorik

3. März 2024

Kommentar: Atici hat die Zweifel an seinen Sprachkenntnissen ausgeräumt.


Mustafa Atici deutlich
vor Luca Urgese

3. März 2024

Schlussresultat in Basel-Stadt: Es gibt einen zweiten Wahlgang am 7. April.


Regierungs-Wahlkampf in Basel:
die spannendsten Momente

29. Februar 2024

So haben sich Atici, Urgese, Thiriet und Cramer geschlagen – die Übersicht.


Reaktionen

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gehort.gif
"Der Eigentümer hat das Regional-Journal nicht erreicht."

Regional-Journal Basel
am 15. März 2024
über die umstrittene
Basler Villa "La Torre"
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gehort.gif

Hatte das "Regi" gerade Pause? 

RückSpiegel


Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Landrat Thomas Noack zitiert in einem Carte-blanche-Beitrag in der Volksstimme aus dem OnlineReports-Artikel über die Finanzkrise in Baselbieter Gemeinden.

Die Nachrichtenagentur SDA nimmt Bezug auf OnlineReports und schreibt, dass SP-Nationalrätin Sarah Wyss für eine Regierungs-Kandidatur nicht zur Verfügung steht.

Baseljetzt und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports, dass Swisscom die Führungen durch den Fernsehturm auf St. Chrischona einstellt.

20 Minuten und ein Podcast der Zeit nehmen den Artikel von OnlineReports über das Hupe-Verbot für das Kinderkarussell auf dem Münsterplatz auf.

Die bz zieht den OnlineReports-Artikel über die frühere Grellinger Kirchen-Kassiererin nach, die ihre Verurteilung vor Bundesgericht anficht.

Die Basler Zeitung und Happy Radio greifen die OnlineReports-Recherche zur Girema Bau AG auf.  

 

Weitere RückSpiegel

Werbung







In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).