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BLT testet ersten gasbetriebenen Scania-Bus der Schweiz

Der Lastwagen-Hersteller Scania will in den Gasbus-Markt einsteigen – die Baselland Transport AG (BLT) testet während drei Jahren das erste gasbetriebene Fahrzeug der Firma in der Schweiz. Ein gutes Geschäft.
Oberwil, 11. April 2016

Es war keine Hochzeitsfahrt in diesem blumenbeschmückten Fahrzeug, aber eine Jungfernfahrt vom BLT Busdepot in Oberwil zur Gastankstelle in Arlesheim: Zum ersten Mal ging in der Schweiz ein nach der neusten Umwelt-Norm Euro-6 erdgasbetriebener Bus der schwedischen Marke "Scania" auf eine medienöffentliche Testfahrt. Alle strahlten: Kurt Schmidlin, Marketing- und Vertriebschef des Gasverbunds Mittelland, BLT-Direktor Andreas Büttiker, sowie Stine Fagerman (Verkaufs-Chefin) und Claudio Albrecht (Busverantwortlicher) von "Scania" Schweiz (Bild von links).

Eine win-win-win-Situation

Die drei beteiligten Partner lassen sich in einen dreijährigen Test ein, der zu einer win-win-win-Situation führt, noch bevor die Ergebnisse feststehen werden. Der Fahrzeug-Hersteller kann sich auf diese Weise wichtige Testdaten sichern, der Gaslieferant kann Erdgas verkaufen – und die BLT erhält während den drei Jahren einen Gratis-Bus. Ausser für Treibstoff und Verbrauchsmaterial fallen für die BLT keine Kosten an. Ziel des Tests ist es, Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Ökologie der neusten Gas-Antriebstechnologie in der Praxis zu testen. Laut Büttiker herrscht "eine unheimliche Dynamik in der Antriebstechnologie".

In die Kasse greifen muss die BLT erst, wenn sie sich dazu entschliesst, ihre bisherige aus 63 Fahrzeugen bestehende Diesel-Flotte der Marke "Mercedes Citaro" künftig schrittweise (rund fünf pro Jahr) durch die "Scania"-Fahrzeuge zu ersetzen. Mit dem noch bis Sommer als Testfahrzeug verkehrenden Diesel-Hybrid "Volvo" wurden die BLT-Chauffeure nicht so richtig heiss, weil sie insbesondere im hügeligen Oberbaselbiet "zu wenig Power" (Büttiker) entwickelten. Nicht zuletzt deshalb soll das neue Testfahrzeug auch im oberen Kantonsteil zum Einsatz kommen. Für Treibstoff-Nachschub sorgt die Erdgas-Tankstelle in Bubendorf.

Chauffeure müssen sich wohlfühlen

Während der Testphase wird im Unterbaselbiet jeweils – etwas zeitaufwendig, eine Ladung dauert rund zwanzig Minuten – in der Arlesheimer Tankstelle Gas in die auf dem Fahrzeug-Dach montierten Tanks geladen. Eine Füllung sorgt für eine Reichweite von über 600 Kilometern.

Sollte die BLT mit dem neuen Lieferanten ins Geschäft kommen, müsste eine neue Tankstelle beim Depot "Hüslimatt" gebaut werden. Darüber, wer diese Investition übernähme, liessen sich die Exponenten nicht in die Karten blicken. Der Preis beläuft sich für ein 320 PS-Fahrzeug auf 365'000 Franken, wie Stine Fagermann gegenüber OnlineReports erklärte. Der Motor wurde in Schweden gebaut, konstruiert wurde das Fahrzeug in Polen.

Chauffeur Raphael Meister (Bild) aus der BLT-Buswerkstatt zeigte sich nach der Testfahrt im Gefährt mit drei Doppeltüren "positiv überrascht". Er diagnostizierte, von OnlineReports befragt, "Leistungsfähigkeit", ein "ruhiges Fahrverhalten" und "keine starken Vibrationen". Im klimatisierten Führerstand fühle man sich "wohl" – nicht ganz unwichtig. Empfinden nämlich Profi-Chauffeure eine Unverträglichkeit, schicken sie das Fahrzeug schon beim kleinsten Defekt gern in die Garage, um in einen andern Typ steigen zu können.

Kein Wunder, hat "Scania" – seit fast hundert Jahren im klassischen Lastwagenbau tätig – ein Interesse an einem guten Testverlauf, weil sich damit ein neues Geschäftsfeld im Bus-Markt öffnen kann. Repräsentant Claudio Albrecht: "Wir versprechen, alles zu tun, damit dies hier ein Erfolg wird."



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"Diesel-Dreckschleudern sind rentabler"

Eine überaus erfreuliche Mitteilung die auch zeigt, dass Umweltschutz bei der BLT kein leeres Wort ist. Wer den "Diesel-Report" der WHO kennt und überdies in der Tagespolitik, nicht erst seit der unrühmlichen VW-Diesel-Bschiss-Affäre, die Probleme der Dieselabgase zur Kenntnis nimmt, schätzt die mögliche Anschaffung der BLT.

Wenn Grossstädte wie Paris unter Bürgermeisterin Anne Hidalgo oder Stuttgart massive Einschränkungen von Diesel-PW's diskutieren, dämmerts endlich auch in der Politik. Nur die Autofabriken haben es noch nicht vollständig "geschnallt", die verkaufen nämlich lieber "Diesel-Dreckschleudern", weil sie an denen mehr verdienen, dann wird einfach noch das "Blue-Tec-Mäntelchen" umgehängt und einer Dieselgläubigen Kundschaft angedreht. Die Vorteile von Auto-Gasmotoren sind evident! Es hapert leider noch an genügend Tanksstellen.


Albert Augustin, Gelterkinden



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Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

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"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
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Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

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Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

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