© Ausriss by OnlineReports.ch


"Fiasko"-Bericht der BaZ wurde zum Fiasko für die BaZ

In der Lokalredaktion der "Basler Zeitung" (BaZ) ereignete sich ein gravierender Fehlgriff: Ein Redaktor hausierte mit einer Medienmitteilung zur BKB-Bankrats-Affäre bei bürgerlichen Parteien. Er wurde per sofort freigestellt.
Basel, 2. Februar 2017

Die "Basler Zeitung" hatte um die Jahreswende in mehreren Folgen über die wenig erfreuliche berufliche Vergangenheit der neuen Basler Bankrätin Priscilla Leimgruber ("Glarner Kantonalbank") und die SP-nahen Headhunterin Doris Aebi ("Solothurner Kantonalbank") berichtet, die Leimgruber der Basler SP-Finanzdirektorin Eva Herzog vermittelt haben soll. Beschrieben wurde das teure Banken-Fiasko in den beiden Kantonen und die Rolle beziehungsweise die Verantwortung, die Leimgruber und Aebi darin spielten.

Versuchte Empörungs-Bewirtschaftung

Heute Donnerstagmorgen nun trumpft die "TagesWoche" mit einer brisanten Neuigkeit auf. Nachdem die Banken-Enthüllung der BaZ unter den Basler Politikern auf keine spontane Resonanz in Form einer breiten Empörung stiess, sei den Präsidien der bürgerlichen Parteien SVP, LDP, FDP und CVP direkt aus der BaZ-Redaktion der Text einer affirmativen Medienmitteilung gesteckt worden, die unter dem Namen der Parteien hätte veröffentlicht werden sollen (und vermutlich von der BaZ auch prominent abgedruckt worden wäre).

Die "TagesWoche" zitiert sowohl FDP-Präsident Luca Urgese wie auch LDP-Präsidentin Patricia von Falkenstein, die die Existenz dieser aus einer BaZ-Feder stammenden "Medienmitteilung" bestätigten. Doch keine der vier Parteien biss an: Das Communiqué blieb unveröffentlicht.

Somm reagierte sofort

Schon heute Donnerstagnachmittag reagierte die "Basler Zeitung" ihrerseits mit einer dürren, aber offziellen Medienmitteilung, die Chefredaktor Markus Somm unterzeichnete und die als Bestätigung der "TagesWoche"-Angaben interpretiert werden kann.

Wörtlich heisst es darin: "Im Rahmen von Recherchearbeiten über den neu gewählten Bankrat der Basler Kantonalbank kam es innerhalb der Lokalredaktion der 'Basler Zeitung' zu einem Fehlverhalten. Die 'Basler Zeitung' distanziert sich von diesem nicht abgesprochenen Vorgehen. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes erfolgen dazu jedoch keine weiteren Auskünfte. Die 'Basler Zeitung' wird sich auch weiterhin für unabhängigen Journalismus einsetzen."

Ein berufsethisches No-go

BaZ-Lokalchef Christian Keller wollte auf Anfrage von OnlineReports keine über die offizielle BaZ-Verlautbarung hinausgehenden Angaben machen. Somit bleibt für den Moment unklar, welche Konsequenzen dieses unbestrittene berufsethische No-go hat. Nach Informationen von OnlineReports ist heute Donnerstagnachmittag ein Redaktor mit sofortiger Wirkung freigestellt worden.

Chef Somm hatte noch am Dienstag in der Sonderbeilage über "40 Jahre Basler Zeitung" geschwärmt, er sei "stolz auf eine der besten und kritischsten und heitersten Redaktionen dieses Landes". Heiter dürfte die Stimmung in der Redaktion heute zumindest nicht gewesen sein.



 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Unselige und miserable Schreiberei"

Diese Meldung verwundert mich gar nicht. Es gibt auf der BaZ-Lokalredaktion leider einzelne Journalisten die ihr Handwerk falsch bzw. überhaupt nicht verstehen. Bei gewissen "Schreiberlingen" ist es gang und gäbe dass, wenn immer möglich skandalisiert und auf die tendenziöse Pauke gehauen wird. Derartige Artikel übelster Herkunft stehen ganz im Gegensatz zum Anspruch von Chefredakteur Somm. Allein mit seinen samstäglichen hervorragenden Leitartikel kann er die unselige und miserable Schreiberei gewisser Lokal-"Schurnis" in keinster Weise ausgleichen ! Erstaunlich, dass sich Somm derartiges bieten lässt, es entzieht der BaZ Glaubwürdigkeit und das ist wohl etwas vom ungünstigsten was einem Printmedium passieren kann.


Albert Augustin, Gelterkinden



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Zeichen deuten auf grosse Kualition"

BZ Basel online
Titel vom
25. November 2017
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Kühe aller Fraktionen vereinigt euch!

"Und übrigens ..."

Weihnachts-Geschichte aus Israel
RückSpiegel


In seinem Bericht über die Gefährlichkeit des Basler Centralbahnplatzes geht Barfi auf einen OnlineReports-Bericht aus dem Jahr 2001 ein, der damals schon die Probleme thematisierte.

Blick, Tages-Anzeiger, Basler Zeitung, BZ Basel, 20 Minuten und Barfi bezogen sich in ihren Artikeln über die Schüsse einen Mann in der Basler Innenstadt auf einen News-Promeur von OnlineReports.

Der Tages-Anzeiger und 20 Minuten nahmen in ihren Berichten über den gefährlichen Zwischenfall mit einem Intercity-Zuges der SBB in Stein-Säckingen auf OnlineReports Bezug.

In ihrem Interview mit der neuen BVB-Präsidentin Yvonne Hunkeler nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung nahm den OnlineReports-Feature über den Einbruch im Restaurant "Dalbestübli" auf.

Die Volksstimme zitierte in ihrer Presseschau über die Säuli-Metzgete in Sissach aus der OnlineReports-Reportage.

Im Bericht über Rechtsprobleme des Bordells an der Basler Amerbachstrasse zitiert Barfi aus OnlineReports.

Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Berichterstattung über den "Fall Wessels" auf einen OnlineReports-Kommentar Bezug.

Die Basler Zeitung, die BZ Basel, die SDA und die Badische Zeitung gingen auf den OnlineReports-Primeur über die Berufung des türkischen Basler Polizei-Assistenten gegen den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ein.

20 Minuten online nahm die OnlineReports-News über die Basler verkehrs-Betriebe (BVB) an der Grenze ihrer Belastung auf.

Die BZ Basel und das Regionaljournal gingen aktuell auf die OnlineReports-Recherche über einen Manipulations-Versuch der BVB-Direktion im Vorfeld der Wahlen in die Personalkommission ein.

Barfi zog die OnlineReports-Story über die umstrittene Umnutzung des "FKK-Clubs" in ein Bordell an der Amerbachstrasse in Basel nach.

Der Landbote nahm die OnlineReports-Story über den Stromeinkauf der Gemeinde Muttenz beim Stadtwerk Winterthur auf.

Die OnlineReports-News über den Personalabbau auf der Basler Hauptpost wurde durch Telebasel aufgenommen.

Telebasel online ging in seinem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


Elisabeth Pestalozzi, seit August 2016 stellvertretende Chefredaktorin von Radio SRF, wird im zweiten Quartal 2018 neue Kommunikationsleiterin der Christoph Merian Stiftung.

• Über tausend Personen verlangen in einer Petition der SP Gelterkinden die Einführung von Tempo 30.

• Im zweiten Wahlgang der Liestaler Stadtrats-Ersatzwahl vom 14. Januar 2018 treten Marie-Theres Beeler (geboren 1959, Grüne) und Karin Jeitziner (geboren 1961, FDP) an.

Marco Greiner, Regierungssprecher und Vizestaatsschreiber von Basel-Stadt, ist neuer Präsident der Schweizerischen Informations-Konferenz öffentlicher Verwaltungen.

• Die Basler CVP hat ihre mit 3'910 Unterschriften versehene Krankenkassen-Initiative eingereicht, die verlangt, dass selbstbezahlte Prämien für die obligatorische Krankenpflege-Versicherung vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden können

• Mit der Jus-Studentin Laetitia Block als Nachfolgerin von Pascal Messerli steht erstmals eine Frau an der Spitze der Jungen SVP Basel-Stadt.

• Das Basler Ristorante Cibo Mediterraneo ist der künftige Betreiber der neuen Buvette am St. Alban-Rheinweg.

Reto Meyer, Inhaber und Geschäftsführer der WS Kommunikation in Basel, kauft per Jahreswechsel sämliche Anteile der BSSM Werbeagentur von Urs Schneider und Hannes Müller.

Jana Wachtl (38) wird als Nachfolgerin von Sabine Kubli auf Jahresbeginn neue Leiterin der Baselbieter Fachstelle "Gleichstellung für Frauen und Männer".

• Das Basler Energieunternehmen IWB plant, im Februar 2018 elf neue Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Quartierstrassen auf Allmend zu installieren.

• Entgegen der Parole der kantonalen CVP sagte der CVP-Wahlreis Liestal Nein zum "8. Generellen Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr" und damit Ja zum "Läufelfingerli".

Raymond Cron wird als Nachfolger von Andreas Büttiker ab 1. Januar 2018 neues Verwaltungsratsmitglied des EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg.

• Der Basler Grosse Rat hat die Standesinitiative der SP gegen der Schliessung von Quartier-Poststellen überwiesen.

• Die bürgerlichen Jungparteien von Basel-Stadt ziehen ihre Zweirad-Initiative zurück, da sie mit dem vom Grossen Rat beschlossenen Gegenvorschlag ihre Hauptforderungen als erfüllt betrachten.

• Die Baselbieter Wahlen des Landrats und des Regierungsrats für die Amtsperiode vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2023 finden am 31. März 2019 statt.

• Weil mit dem als Gegenvorschlag verabschiedeten neuen Bürgerrechtsgesetz und den Anpassungen auf Bundesebene die Anliegen der Initianten erfüllt sind, zieht die SVP Basel-Stadt ihre Volksinitiative "Keine Einbürgerung von Kriminellen und Sozialhilfeempfängern" zurück.

• Mit der Gründung der Sektion Waldenburg wollen die Grünen Baselland im Wahlkreis Waldenburg den verlorenen Landratssitz zurück erobern.