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Der Gundeldinger "Broadway" gibt immer wieder zu reden

Der östliche Abschnitt der Basler Güterstrasse erhält eine weniger aufwendige Gestaltung, weil hier nicht mehr von einem Boulevard gesprochen werden könne. Dafür ist die Güterstrasse-Ost auch weniger umstritten.
Basel, 10. August 2018

Die Güterstrasse im Gundeldingerquartier zwischen Thiersteinerallee und Reinacherstrasse erhält nach Leitungssanierungen eine neue Oberfläche. Das ist aus zwei Gründen bemerkenswert. Der erste Grund liegt in der Vergangenheit: Durch diesen Strassenabschnitt hätte gemäss dem "Verkehrskonzept Gundeldingen" eine Buslinie geführt werden sollen. Proteste von Anwohnern verhinderten dies.

Unsicheres Fahrgefühl

Der zweite Grund hat mit dem Hauptabschnitt der Güterstrasse bis zur Margarethenstrasse zu tun. Dieser wurde vor ziemlich genau zehn Jahren zum Boulevard aufgewertet: mit breiten Trottoirs und schmalen Fahrstreifen zwischen Trottoirs und Tramgeleisen für die Velofahrer (Bild links). Die Begeisterung im Quartier war mässig. Mittlerweile werden die Trottoirs nicht mehr so flächendeckend von Autos belegt, wie dies zuerst der Fall war. Aber die schmalen Zwischenräume für die Velofahrer sind geblieben.

Die "Gundeldinger Zeitung" berichtet immer wieder von Unfällen, die sich auch ereignen können, wenn Velofahrende Tramgeleise im spitzen Winkel überqueren müssen. Ein Hauptproblem sind allerdings die Schalensteine, die das Trottoir gegen die Strasse begrenzen und für den Wasserablauf sorgen. Ihre Kanten und damit die Grenze zum Asphalt befinden sich genau dort, wo sich die Velopneus bewegen. Das führt vor allem bei nassem Wetter zu einem unsicheren Fahrgefühl: rutschig.

Konzeptänderung füpr die Güterstrasse?

Ein OnlineReports-Leser bemängelt auch, "dass sie nicht aus dem besten Material bestehen, gibt es doch zahleiche beschädigte Teile", vor allem dort, wo die Nebenstrassen einmünden. Dem Leser ist nun aufgefallen, dass diese Randsteine im einleitend erwähnten Abschnitt der Güterstrasse nicht zum Einsatz kommen. Er fragt er sich, ob dies eine Konzeptänderung für die Güterstrasse sei.

Nein, sagt Daniel Hofer, Pressesprecher des Tiefbauamtes beim Bau- und Verkehrsdepartement. "Es war nie vorgesehen, in der östlichen Güterstrasse die gleichen Randsteine mit Vertiefung wie beim Boulevard-Güterstrasse weiter vorne zu verbauen." Für die Einfassung der Strasse seien grösstenteils die selben Steine wie vorher verwendet worden. "Die Randsteine aus Granit wurden lediglich leicht geschnitten und sehen deshalb aus wie neu." Eingefasst werden sie von rötlichen Vögtlinshofer Steinen, die in der Innerstadt für neue Strassenbeläge nicht mehr verwendet werden. 

Engerer Kreuzungsbereich

Im besagten östlichen Abschnitt herrscht schon seit geraumer Zeit "Tempo 30", aber die Strassengestaltung stammte noch aus der "Tempo 50"-Ära. Deshalb wurden nun zwei Kreuzungen mit vorgezogenen respektive verbreiterten Trottoirs bewusst verengt. Den Fussgängern soll damit die Überquerung der Strasse erleichtert werden. Denn Fussgängerstreifen gib es schon lange nicht mehr. Jetzt müssen es nur noch die Autofahrer und die schnellen Velofahrer begreifen.
     
So sorgt der "Gundeli-Broadway" auch mit seiner Verlängerung immer wieder für Neuigkeiten. Fausi Marti, der Präsident des Neutralen Quartiervereins, hat kürzlich angeregt, die Güterstrasse in ihrem vom Tram befahrenen Abschnitt autofrei zu gestalten. Das dürfte allerdings Utopie bleiben. Es wäre schon viel erreicht, wenn der Durchgangsverkehr eliminiert würde.




Weiterführende Links:
- Wie das Gundeli-Verkehrskonzept an die Wand gefahren wurde


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BZ Basel
vom 17. April 2019
über Regula Rytz
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Sie regularisiert einfach zuviel.

RückSpiegel


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Weitere RückSpiegel

In einem Satz


• Der Arzt, Uni-Dozent, LDP-Grossrat, Meister E.E. Zunft zum Goldenen Stern und Aktivfasnächtler Raoul Furlano ist neuer Obersperber des Basler Sperber-Kollegiums.

• Eine Baselbieter Rentnerin übergab einem "falschen Polizisten" Schmuck im Wert von mehreren 10'000 Franken.

• Bei einem budgetierten Gewinn von 3 Millionen Franken schloss die Baselbieter Staatsrechnung mit einem Überschuss von 56 Millionen Franken.

• Die "Starke Schule Baselland" hat den Rückzug der Initiative "Niveaugetrennter Unterricht in Promotionsfächern" bekanntgegeben.

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• Der Ständerat hat am 7. März einstimmig die Aufnahme der Projektierungskosten für die Durchmesserstrecke Herzstück in den Bahnausbauschritt 2035 beschlossen.

Michael Wilke wird neuer Leiter der Fachstelle Diversität und Integration in der Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt und Nachfolger von Andreas Räss, der neuer Leiter des Baselbieter Amts für Migration und Bürgerrechte wird.

• Die Einführung von Mitarbeitergesprächen und einer leistungsabhängigen Lohnentwicklung bei den Baselbieter Kantonsangestellten führt dazu, dass die "Liga der Baselbieter Steuerzahler" ihre Verfassungsinitiative "Für eine vernünftige staatliche Personalpolitik" zurückzieht.

• Die Basler Regierung spricht sich im Rahmen der Konsultation zum Entwurf des institutionellen Abkommens Schweiz-EU für eine Unterstützung des vorliegenden Abkommens aus.

• Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben mit fast 128 Millionen Fahrgästen letztes Jahr 2,2 Prozent weniger Fahrgäste befördert – dies vor allem wegen Gleiserneuerungs-Arbeiten.

• Das von SVP- und FDP-Kreisen getragene Komitee gegen das vom Grossen Rat beschlossene Neubauprojekt "Naturhistorisches Museum / Staatsarchiv" hat fristgerecht das Referendum mit über 2'700 Unterschriften eingereicht.

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• Mit 18'000 Besuchenden, davon 14'000 Kindern und Jugendlichen und über 300 Schulklassen verzeichnet die "tunBasel" einen Besucherrekord, der sogar das Spitzenjahr 2017 übertraf.

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Jochen Kirsch wird neuer Direktor der "Mission 21" und somit Nachfolger von Claudia Bandixen, die Ende August in Pension geht.

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