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Das Ende des Schienen-Zeitalters auf dem Dreispitz-ArealSchluss mit dem Traum einer Tram-Linie durch das Dreispitz-Areal: Die Basler Christoph Merian Stiftung (CMS) baut das bestehende Schienennetz ab und setzt bei der Planung neu an. Wohnungsbau ist jetzt noch im Bereich Freilager/Ruchfeld und im Nordabschnitt möglich. Die Wirtschaft erhält mehr Spielraum.Basel, 7. Dezember 2015Der Realisierung eines Trams durch das Dreispitz-Areal wird "eine zentrale Funktion zukommen, um die hohen Entwicklungspotenziale auf dem Dreispitz erschliessen zu können." Dies hiess es noch vor einem Jahr in einem Bulletin aller beteiligten Partner, in dem mitgeteilt wurde, dass die Gesamtplanung Dreispitz in der bisherigen Gestalt aufgegeben werde.
Weiterführende Links: "Historischer Umbruch" Der Entschluss zur Stilllegung der Dreispitz-Bahn, mit Ausnahme der Bedienung der Migros-Verteilzentrale, kann als historischer Umbruch bezeichnet werden. Kaum ein Gebiet in Stadtnähe war und ist derart gut durch die Eisenbahn für den Güterverkehr erschlossen. Das Dreispitz-Areal wurde ganz durch die Bahn geprägt. Die bauliche Gestaltung des Quartiers ist Resultat der Bahnerschliessung ab 1901 und durch die Zwänge der Geleise Geometrie bestimmt. Dies wird lesbar bleiben, auch wenn die Schienen verschwunden sind. Willi Rehmann, Präsident Pro Bahn NWCH, Binningen "Gottseidank!" Gottseidank ist dieser Traum geplatzt! Jetzt kann man nur hoffen, dass der Tram-Traum Claragraben-Grenzacherstrasse auch bald platzt. Peter Feiner, Basel |
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