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Coop-Wachstum dank Oeko-StrategieBasel, 24. April 2001Der neustrukturierte Detailhandelskonzern Coop hat im letzten Jahr seinen Umsatz um 4,3 Prozent auf 12,2 Milliarden Franken gesteigert. Während der betriebliche Cash-flow und das Betriebsergebnis stagnierten, weist das Jahresergebnis einen Verlust von 200 Millionen Franken aus. Laut Coop-Konzernchef Hansueli Loosli sind zwei Gründe für dieses Resultat ausschlaggebend: Die Wertberichtigung von 200 Millionen Franken im Zusammenhang mit faulen Krediten im Immobilienbereich, die beim Verkauf der Coop-Bank an die Basler Kantonalbank auftauchten, sowie einmalige Rückstellungen von 364 Millionen Franken für die Neustrukturierung der Coop-Gruppe unter dem Titel "CoopForte". Massgeblich zum Coop-Erfolg trägt die Oeko-Strategie mit den vier Marken Naturaplan, Naturaline, Oecoplan und Cooperacion/Max Havelaar bei. Schon im Jahr 2003 soll die Milliarden-Umsatzgrenze erreicht sein. bis 2010 sollen es zwei Milliarden sein. Zudem hat Coop eine "weitgehend schmerzfreie" Kastrationsmethode für Schweine entwickelt. Ende August führt Coop zudem eine neue Form des Versandhandels ein. - News aus dem personellen Bereich: Coop führt ab 1. Juni mit Anton Felder, 53, bisher stellvertretender Konzernchef, neu einen vollamtlichen Verwaltungsratspräsidenten ein. Neue Stellvertreter von Chef Hansueli Loosli wird Logistik-Direktor Hans Winiger. Weiterführende Links: |
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