© Fotomontage "Rettet den Regenwald"


Haftbefehl gegen Investigativ-Journalistin Clare Rewcastle

Verstrickt in Korruptionsfälle, versucht sich nun die malaysische Regierung unter Premierminister Najib Razak offensichtlich ihrer "Gegner" zu entledigen – auch in den Medien.
Basel / Hamburg, 16. August 2015

So wurde letzte Woche via Interpol gegen die britische Journalistin Clare Rewcastle Brown (Bild) ein internationaler Haftbefehl ausgestellt. Das heisst: Sie kann nun in 190 Ländern sofort verhaftet und eingekerkert werden. Was aber hat die investigative Journalistin auf dem Kerbholz? Sie, die 2014 zum letzten Mal in Basel war, im Literaturhaus, um die Lancierung des Enthüllungswerks "Raubzug auf den Regenwald" von Lukas Straumann zu unterstützen?

Den Geschäftsleiter des Bruno Manser Fonds (BMF) verbindet besonders etwas mit der Britin: Die akribische Enttarnung und Blossstellung korrupter Politiker in Malaysia und seinem Gliedstaat Sarawak. Dessen langjähriger Regierungschef und Milliardär Taib Mahmud ist dank der beiden heute weltweit als Plünderer der Regenwälder Sarawaks angeklagt. Und nun hat Clare Rewcastle via ihren Blog "Sarawak Report" glaubhaft nachgewiesen, dass sich Premier Najib Razak im Zusammenhang mit dem Staatsfonds 1MDB eine Summe von 681 Millionen auf sein persönliches Bankkonto umleiten liess – über Zürich, dem Sitz der dafür zuständigen Falcon Private Bank.

"Enorm viel zur Aufklärung beigetragen"


Die jetzt gesuchte Journalistin, auch Mitgründerin des aufdeckenden Senders "Radio Free Sarawak", sei eine "Gefährdung der parlamentarischen Demokratie", begründet nun die Regierung Malaysias ihren Haftbefehl. Diesen hält Lukas Straumann für ein weiteres Ablenkmanöver durch die Machthabenden: "Clare Rewcastle hat enorm viel zur Aufklärung der Korruption beigetragen", erklärte er auf Anfrage gegenüber OnlineReports. "So hat sie auch die Geschäftsbeziehung des malaysischen Potentaten Musa Aman mit der Schweizer Grossbank UBS aufgedeckt, welche zum noch laufendenden Strafverfahren der Bundesanwaltschaft gegen die UBS führten."

Der Bruno Manser Fonds wie auch die deutsche Partnerorganisation "Rettet den Regenwald" mit Geschäftsleiter Reinhard Behrend sind überzeugt, dass die Rücknahme des Haftbefehls gegen Clare Rewcastle nur durch "internationalen Druck" zu erreichen sei. "Rettet den Regenwald" mit Sitz in Hamburg hat nun eine Internet-Petition an den malaysischen Monarchen gestartet. Mit ihr werden Wahlkönig Abdul Halim Mu’adzam Shah (88) und sein Land aufgefordert, die Medienfreiheit zu respektieren und den Haftbefehl gegen die Journalistin umgehend zurückzunehmen.




Weiterführende Links:
- Eklat in Malaysia: Schweizer Enthüllungsbuch konfisziert
- Die Realität als Thriller: Ein Baselbieter macht Aussenpolitik
- UBS-Fall: Schweiz soll Freihandelsgespräche stoppen
- 65'000 Personen verlangen ABB-Rückzug aus Sarawak
- Plünderung im Regenwald: Die Erklärung dazu aus Basel
- Urwald-Rodungen: Bundesgericht stellt sich vor die UBS
- "Tropenholzaffäre": Singapur soll UBS durchleuchten
- Geldwäscherei mit Regenwald: Strafanzeige gegen UBS
- UBS soll Holzkonzern-Schmiergelder gewaschen haben
- CS-Partner Samling stoppt illegale Abholzung


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Willkürlich ausgelöste Menschenhatz"

Dies muss doch zu einem Strafverfahren vor einem internationalen Gericht gegen die Veranlasser dieses Haftbefehls vonwegen mutwilliger, willkürlich ausgelöster Menschenhatz führen! So etwas ist nur vergleichbar mit einer islamistischen Fatwa wie z.B. gegen Rushdie. Zudem, eine solche Fatwa darf doch nicht "einfach so" durch Interpol übernommen werden.


Gerhard Wegener, Basel



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Zeichen deuten auf grosse Kualition"

BZ Basel online
Titel vom
25. November 2017
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Kühe aller Fraktionen vereinigt euch!

"Und übrigens ..."

Weihnachts-Geschichte aus Israel
RückSpiegel


In seinem Bericht über die Gefährlichkeit des Basler Centralbahnplatzes geht Barfi auf einen OnlineReports-Bericht aus dem Jahr 2001 ein, der damals schon die Probleme thematisierte.

Blick, Tages-Anzeiger, Basler Zeitung, BZ Basel, 20 Minuten und Barfi bezogen sich in ihren Artikeln über die Schüsse einen Mann in der Basler Innenstadt auf einen News-Promeur von OnlineReports.

Der Tages-Anzeiger und 20 Minuten nahmen in ihren Berichten über den gefährlichen Zwischenfall mit einem Intercity-Zuges der SBB in Stein-Säckingen auf OnlineReports Bezug.

In ihrem Interview mit der neuen BVB-Präsidentin Yvonne Hunkeler nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung nahm den OnlineReports-Feature über den Einbruch im Restaurant "Dalbestübli" auf.

Die Volksstimme zitierte in ihrer Presseschau über die Säuli-Metzgete in Sissach aus der OnlineReports-Reportage.

Im Bericht über Rechtsprobleme des Bordells an der Basler Amerbachstrasse zitiert Barfi aus OnlineReports.

Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Berichterstattung über den "Fall Wessels" auf einen OnlineReports-Kommentar Bezug.

Die Basler Zeitung, die BZ Basel, die SDA und die Badische Zeitung gingen auf den OnlineReports-Primeur über die Berufung des türkischen Basler Polizei-Assistenten gegen den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ein.

20 Minuten online nahm die OnlineReports-News über die Basler verkehrs-Betriebe (BVB) an der Grenze ihrer Belastung auf.

Die BZ Basel und das Regionaljournal gingen aktuell auf die OnlineReports-Recherche über einen Manipulations-Versuch der BVB-Direktion im Vorfeld der Wahlen in die Personalkommission ein.

Barfi zog die OnlineReports-Story über die umstrittene Umnutzung des "FKK-Clubs" in ein Bordell an der Amerbachstrasse in Basel nach.

Der Landbote nahm die OnlineReports-Story über den Stromeinkauf der Gemeinde Muttenz beim Stadtwerk Winterthur auf.

Die OnlineReports-News über den Personalabbau auf der Basler Hauptpost wurde durch Telebasel aufgenommen.

Telebasel online ging in seinem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


Elisabeth Pestalozzi, seit August 2016 stellvertretende Chefredaktorin von Radio SRF, wird im zweiten Quartal 2018 neue Kommunikationsleiterin der Christoph Merian Stiftung.

• Über tausend Personen verlangen in einer Petition der SP Gelterkinden die Einführung von Tempo 30.

• Im zweiten Wahlgang der Liestaler Stadtrats-Ersatzwahl vom 14. Januar 2018 treten Marie-Theres Beeler (geboren 1959, Grüne) und Karin Jeitziner (geboren 1961, FDP) an.

Marco Greiner, Regierungssprecher und Vizestaatsschreiber von Basel-Stadt, ist neuer Präsident der Schweizerischen Informations-Konferenz öffentlicher Verwaltungen.

• Die Basler CVP hat ihre mit 3'910 Unterschriften versehene Krankenkassen-Initiative eingereicht, die verlangt, dass selbstbezahlte Prämien für die obligatorische Krankenpflege-Versicherung vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden können

• Mit der Jus-Studentin Laetitia Block als Nachfolgerin von Pascal Messerli steht erstmals eine Frau an der Spitze der Jungen SVP Basel-Stadt.

• Das Basler Ristorante Cibo Mediterraneo ist der künftige Betreiber der neuen Buvette am St. Alban-Rheinweg.

Reto Meyer, Inhaber und Geschäftsführer der WS Kommunikation in Basel, kauft per Jahreswechsel sämliche Anteile der BSSM Werbeagentur von Urs Schneider und Hannes Müller.

Jana Wachtl (38) wird als Nachfolgerin von Sabine Kubli auf Jahresbeginn neue Leiterin der Baselbieter Fachstelle "Gleichstellung für Frauen und Männer".

• Das Basler Energieunternehmen IWB plant, im Februar 2018 elf neue Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Quartierstrassen auf Allmend zu installieren.

• Entgegen der Parole der kantonalen CVP sagte der CVP-Wahlreis Liestal Nein zum "8. Generellen Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr" und damit Ja zum "Läufelfingerli".

Raymond Cron wird als Nachfolger von Andreas Büttiker ab 1. Januar 2018 neues Verwaltungsratsmitglied des EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg.

• Der Basler Grosse Rat hat die Standesinitiative der SP gegen der Schliessung von Quartier-Poststellen überwiesen.

• Die bürgerlichen Jungparteien von Basel-Stadt ziehen ihre Zweirad-Initiative zurück, da sie mit dem vom Grossen Rat beschlossenen Gegenvorschlag ihre Hauptforderungen als erfüllt betrachten.

• Die Baselbieter Wahlen des Landrats und des Regierungsrats für die Amtsperiode vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2023 finden am 31. März 2019 statt.

• Weil mit dem als Gegenvorschlag verabschiedeten neuen Bürgerrechtsgesetz und den Anpassungen auf Bundesebene die Anliegen der Initianten erfüllt sind, zieht die SVP Basel-Stadt ihre Volksinitiative "Keine Einbürgerung von Kriminellen und Sozialhilfeempfängern" zurück.

• Mit der Gründung der Sektion Waldenburg wollen die Grünen Baselland im Wahlkreis Waldenburg den verlorenen Landratssitz zurück erobern.