Werbung

BaZ-Online-Chef Messmer stänkert gegen OnlineReports

Arlesheim/Basel, 18. Dezember 2008

Stil kann man nicht lernen. Stil hat man – oder man hat ihn nicht. Dennoch meint jeder, er habe Stil. Stilübungen der eher mühsamen Art betreibt der Geschäftsführer von BaZ-Online, Manfred Messmer. Ungeachtet wen er gerade vertritt, die "Basler Zeitung" oder sich selbst, hat er fern der Zentrale seine Hemdsärmel hochgekrempelt und tief in einen Arlesheimer Misthaufen gegriffen, um eine veritable Handvoll in Richtung Basel zu schmeissen. Uns aber wurde erst jetzt mitgeteilt, dass da virtuell etwas Unschönes im Anflug sei. Und so schlug der Mist heute bei uns ein.

Für diesen benützte BaZ-Mitarbeiter Messmer seinen privaten Blog "arlesheimreloaded". Und dies nur wenige Stunden, nachdem OnlineReports ein Porträt des Arlesheimers Bloggers Balz Stückelberger veröffentlicht hatte. Darin kommen wir zum Schluss, dass Stückelbergers Plattform "dometownarlesheim" der deutlich intelligenteste, wirkungsvollste und fairste Blog des Dom-Dorfs ist. Manfred Messmer zeigte sich zutiefst betroffen. Sprachlich gewagt kommentierte er: Was OnlineReports über Stückelberger geschrieben habe, "interessiert kein Mensch" (sic!).

Wir trösten uns damit, dass sich zumindest BaZ-Online-Chef Messmer sehr für dieses Porträt (und nicht nur dafür) auf OnlineReports interessierte. Ihn dürfen wir mit dem Hinweis beruhigen, dass auch wir nicht immer die Grössten und die Töllsten sind. Und selbstverständlich darf er weiterhin auf jenem Glaubwürdigkeits-Niveau bloggern, das ihm zusagt und entspricht. Was uns betrifft, wissen wir allerdings auf die Userin und den User genau, wie häufig das Stückelberger-Porträt abgerufen wurde. Es war eine erfreulich hohe Zahl. So erfreulich, dass uns bei der Lektüre von Messmers OnlineReports-Verriss auf "arlesheimreloaded" der bescheidene Hinweis fast Leid tat: "Sie sind nicht allein. 1 Besucher online."

Statt billige Schadenfreude ergreift uns da schon eher echtes Mitgefühl. Aber auch  psychologisches Verständnis dafür, dass BaZ-Mitarbeiter Messmer gar nicht anders kann, als unserer Plattform totales Versagen zu attestieren. OnlineReports habe in den vergangenen Jahren "so ziemlich alle Trends und Entwicklungen verpennt, die seither rings um ihn herum im Netz stattgefunden haben".

Das hat er uns schon letztes Jahr um die Ohren gepfeffert. Wir würden es ihm, als selbst deklariertem Branchenkenner, sofort glauben. Dumm nur, dass es bei OnlineReports immer noch langsam, aber stetig aufwärts geht. Erst vergangenen Sommer hat uns Geschäftsführer Messmer eine nicht unbedeutende Kooperation mit BaZ-Online vorgeschlagen. Zugegeben, wir sind nicht gleich vor Begeisterung umgefallen. Hat da vielleicht unsere skeptische Haltung eine arge Wunde aufgerissen, dass er uns nun sogar die Werbung missgönnt? Wenn ja, bitten wir um Nachsicht.

Diese Bitte hätten wir gerne direkt auf Manfred Messmers "arlesheimreloaded" platziert. Doch leider hat unser messmerscharfer Kritiker die Kommentarfunktion tot geschaltet. Seine schriftliche Begründung: "Weil ich derzeit keine Kommentare lesen möchte." Wie schade! Das ist ja nicht einmal mehr ein Blog, sondern nur noch ein Blo. Was für ein Mist! Das wollten wir nun wirklich nicht. Aber, ehrlich,  wen interessiert das schon? Keinen Menschen.




Weiterführende Links:
- Der Polit-Blogger aus dem Dom-Dorf


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Messmersche Attacke und BaZ-Abo"

Nach konsequenter Missachtung der Basler Verfassung, in dem in der BaZ vom "Stadtpräsidenten" statt "Regierungspräsidenten" gesprochen wird; oder der BaZ-Kommentar vor einigen Wochen, wo ein Journalist der Lokalredaktion das Referendum gegen den neuen Wegweisungsartikel ausdrücklich begrüsst, nun diese unqualifizierte Messmersche Attacke gegen OnlineReports. All dies sind Gründe, mich ernsthaft zu fragen, ob ich mein BaZ-Abo überhaupt noch verlängern soll.


Stephan Gassmann, Basel




"Manfred, ich hab genug"

Hallo Manfred, seit Deinem Angriff auf Peter Knechtli, der halt viel schneller als Du an Stories ran kommt, habe ich eigentlich genug von Dir - Kollegenschelte mag in der Baiz (hat nichts mit der BaZ zu tun) angesagt sein, aber nicht so, wie Du das da in Deinem Blog anpackst. Deshalb kündige ich hiermit die Weiterlesenschaft.


Peter Doeberl, Aarwangen




"Gemecker über Wadenbeisser und Messmer-Mist"

Als Journalist sollte ich ja eigentlich keine Leserbriefe schreiben. Aber habt ihr schon mal gehört, dass Eigenlob stinkt. Euer neunmalkluges Gemecker über Wadenbeisser und Messmer-Mist wäre himmeltraurig, wenn nicht derartig unfreiwillig komisch.


Udo Theiss, Basel




"Den Salon Bâle verleidet"

Herr Messmer, ist das der Herr, welcher mir vor Urzeiten den "Salon Bãle" verleidet hat? Dann ist mir alles klar ;-) Kommentar überflüssig!

 

Doch horch: Warum geht mir plötzlich dieses alte Sonntagsschul-Lied durch die Ohren: "Wer nur den lieben Gott lässt walten". Weiter weiss ich leider eh nicht mehr, schade. Naja, Zufälle gibt's.


Brigitte Wenger Sahin, Basel




"Der Herr Berater sollte in die Schule gehen"

Was dieser Herr Messmer im Internet veröffentlicht, hat mit fairem Journalismus und Anstand nichts zu tun. Anstatt Mist von Arlesheim nach Basel zu werfen, sollte der Herr Berater bei Peter Knechtli in die Schule gehen!


Rosmarie Straumann, Wintersingen




"Pflastersteine aus dem Schwarzen Blog"

Peter Knechtli ist vollumfänglich beizupflichten. Wer eine Meinung hat, darf - nein muss - diese offen und unter seinem Namen vertreten. Die Meinungsäusserungsfreiheit und eng damit verbunden die Medienfreiheit sind Grundpfeiler unserer Demokratie.

 

Wer aus dem Schwarzen Blog der Internetgemeinde anonym Pflastersteine schmeisst, trägt nichts zur Freiheit bei, ganz im Gegenteil, er untergräbt die Grundpfeiler, indem er so tut, als gäbe es sie nicht. Und leistet so der Zensur und anderen staatlichen Einschränkungen der Freiheit "im Interesse der Sicherheit" Vorschub.

 

Freiheit beinhaltet nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Eine davon ist, mit offenem Visier zu kämpfen.


Thomas Weber, SVP Baselland, Buus




"Eine kindische Auseinandersetzung"

Ob Neid oder Häme - einfach eine kindische und uninteressante Auseinandersetzung zweier fernab des öffentlichen Interesses argumentierender Journalisten.


Markus Prazeller, Muttenz




"Ein klassischer Fall von Neid"

Ich würde sage, ein klassischer Fall von Neid – abgerundet mit den Zutaten eines schlechten Verlierers. Aber was soll’s, wen interessiert das schon.


Bruno Heuberger, Oberwil



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).