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© Foto by BVB


Bis 2015: BVB schaffen 46 neue Diesel-Gelenkbusse an

Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) erneuern ihre Busflotte: Bis Ende 2015 sollen 46 neue Diesel-Gelenkbusse zum Preis von 31 Millionen Franken zirkulieren.
Basel, 19. März 2014

Die neuen Fahrzeuge, die einen Teil der seit dem Jahr 2000 in Betrieb stehenden bisherigen Flotte ersetzen sollen, halten die strengen Euro-VI-Normen ein und sind optisch den 61 "Flexity"-Trams von Bombardier nachempfunden, die bald auf dem Basler Netz verkehren sollen. Eine geringere Flotten-Abnützung, weniger Lärm, Schadstoffe und CO2 sind das Ziel der Beschaffungsstrategie, wie die BVB heute Mittwochmorgen mitteilten. "Wir haben viel investiert, um den leisesten Bus für Basel auszuwählen", wird Technik-Chef Marcel Kuttler zitiert.

Kommenden Sommer wollen die BVB die Präqualifikation für Kleinbusse mit Elektroantrieb ausschreiben, deren Einsatz im Jahr 2017 geplant ist. In jenem Jahr soll der Entscheid über alternative Antriebstechnologie für den "Bus der Zukunft" fallen. Mit diesem Konzept, das Versuche in der Schweiz und den Nachbarländern einschliesst, befassen sich die BVB zusammen mit acht Verkehrsbetrieben anderer Schweizer Städte und dem "Verband Deutscher Verkehrsunternehmen".

Biogas-Busse als Auslaufmodell

Busse mit erneuerbarem Biogas als Treibstoff sollen nur noch im Rahmen der bestehenden Flotte weiterbetrieben werden. Neue Biogas-Busse "kommen im Moment nicht in Frage", wie für die BVB festeht. Grund: In der Region Nordwestschweiz werde "zu wenig Gas für einen reinen Biogas-Betrieb aus regionaler Quelle produziert". Europaweit seien gasbetriebene Busse ein Nischenprodukt geblieben, was dazu geführt habe, dass die Entwicklung von Dieselmotoren weiter fortgeschritten ist. Dadurch sind die ökologischen Vorteile von Gas- gegenüber Dieselantrieben nicht mehr gegeben.

Die Abkehr von der Biogas-Strategie stösst unter den Anhängern der Trolleybusse auf Kritik. Der Grosse Rat und das Stimmvolk habe 2007 die Trolleybus-Initiative abgelehnt im Glauben, dass die zugesicherte Gasbus-Strategie umgesetzt wird. Der Grosse Rat und das Basler Stimmvolk kämen sich "verschaukelt vor, wenn die Regierung als Eigner der BVB zulässt, dass schon nach so kurzer Zeit die BVB ihre Strategie ändern dürfen", heisst es in einer SP-Interpellation. Das Komitee "Pro Trolleybus" fordert in einem Communiqué, "dass auf den Hauptlinien der Trolleybusbetrieb wieder eingeführt wird". Die einzige bewährte Technologie im städtischen Busverkehr seien die Trolleybusse. Darum müssten "die für 3,5 Millionen Franken heruntergerissenen Fahrleitungen unverzüglich wieder installiert werden".

In Betrieb ab Mai 2015

Von den neuen Dieselbussen versprechen sich die BVB einen "hohen Reise- und Fahrkomfort". Die Sitze sind lederbezogen. Das Kunden-Informationssystem weist Doppelbildschirme auf, die wie bisher die jeweils nächsten Haltestellen anzeigen und zu einem späteren Zeitpunkt auch standortbezogene touristische Hinweise bieten sollen.

Geliefert werden die in Mannheim gebauten Gelenkbusse von EvoBus / Mercedes-Benz. Die ersten drei Busse werden der BVB voraussichtlich im Mai 2015 fahrplanmässig zum Einsatz kommen. Im Dezember 2015, ab Fahrplanwechsel, sollen alle 46 neuen Busse zirkulieren. Die Fahrzeuge kommen auf allen BVB-Buslinien zum Einsatz, mit Ausnahme jener Linien, für die kleinere Busse benötigt werden.

Aktuell besteht die BVB-Busflotte aus 96 Fahrzeugen.




Weiterführende Links:
- BVB setzen auf neues Tram-Modell von Bombardier


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vom 26. März 2024
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Wer bildet was oder wen?

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Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

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Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

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Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

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