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Doppelstöckige Dreirosenbrücke wird schrittweise ihrer Bestimmung übergebenBasel, 5. November 2001Weiterer Meilenstein beim Bau der Nordtangente: In der Nacht auf Dienstag wird der nördliche Teil der neuen doppelstöckigen Dreirosenbrücke dem Verkehr übergeben. Ab kommendem Wochenende werden auch die Tramzüge der Basler Verkehrs-Betriebe über die neue Brücke verkehren. Bis Ende 2004 wird der südliche Teil der Dreirosenbrücke ebenfalls erstellt sein. Unter Mitwirkung mehrerer Schulklassen hat die Regierungspräsidentin Barbara Schneider, Vorsteherin des Baudepartementes Basel-Stadt, am Montag nach dreijähriger Bauzeit den nördlichen Teil der neuen Dreirosenbrücke in Betrieb genommen. Auf der unteren Ebene der neuen Dreirosenbrücke verläuft die Nordtangenten-Autobahn, auf der oberen befindet sich das Lokalstrassennetz mit Tram, Velos und Fussgängerinnen und Fussgängern. Die Nordtangente ist Bestandteil des schweizerischen Nationalstrassennetzes und verbindet die Nord-Süd-Autobahn (Deutschland-Schweiz-Italien) mit der französischen A 35. Sie überquert den Rhein auf der neuen doppelstöckigen, 266 Meter langen und rund acht Meter hohen Dreirosenbrücke. Sowohl auf der Gross- als auch auf der Kleinbasler Seite verläuft die Autobahn in Zukunft unterirdisch. |
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