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© Foto by Christof Wamister, OnlineReports.ch


Der Gundeldinger "Broadway" gibt immer wieder zu reden

Der östliche Abschnitt der Basler Güterstrasse erhält eine weniger aufwendige Gestaltung, weil hier nicht mehr von einem Boulevard gesprochen werden könne. Dafür ist die Güterstrasse-Ost auch weniger umstritten.
Basel, 10. August 2018

Die Güterstrasse im Gundeldingerquartier zwischen Thiersteinerallee und Reinacherstrasse erhält nach Leitungssanierungen eine neue Oberfläche. Das ist aus zwei Gründen bemerkenswert. Der erste Grund liegt in der Vergangenheit: Durch diesen Strassenabschnitt hätte gemäss dem "Verkehrskonzept Gundeldingen" eine Buslinie geführt werden sollen. Proteste von Anwohnern verhinderten dies.

Unsicheres Fahrgefühl

Der zweite Grund hat mit dem Hauptabschnitt der Güterstrasse bis zur Margarethenstrasse zu tun. Dieser wurde vor ziemlich genau zehn Jahren zum Boulevard aufgewertet: mit breiten Trottoirs und schmalen Fahrstreifen zwischen Trottoirs und Tramgeleisen für die Velofahrer (Bild links). Die Begeisterung im Quartier war mässig. Mittlerweile werden die Trottoirs nicht mehr so flächendeckend von Autos belegt, wie dies zuerst der Fall war. Aber die schmalen Zwischenräume für die Velofahrer sind geblieben.

Die "Gundeldinger Zeitung" berichtet immer wieder von Unfällen, die sich auch ereignen können, wenn Velofahrende Tramgeleise im spitzen Winkel überqueren müssen. Ein Hauptproblem sind allerdings die Schalensteine, die das Trottoir gegen die Strasse begrenzen und für den Wasserablauf sorgen. Ihre Kanten und damit die Grenze zum Asphalt befinden sich genau dort, wo sich die Velopneus bewegen. Das führt vor allem bei nassem Wetter zu einem unsicheren Fahrgefühl: rutschig.

Konzeptänderung füpr die Güterstrasse?

Ein OnlineReports-Leser bemängelt auch, "dass sie nicht aus dem besten Material bestehen, gibt es doch zahleiche beschädigte Teile", vor allem dort, wo die Nebenstrassen einmünden. Dem Leser ist nun aufgefallen, dass diese Randsteine im einleitend erwähnten Abschnitt der Güterstrasse nicht zum Einsatz kommen. Er fragt er sich, ob dies eine Konzeptänderung für die Güterstrasse sei.

Nein, sagt Daniel Hofer, Pressesprecher des Tiefbauamtes beim Bau- und Verkehrsdepartement. "Es war nie vorgesehen, in der östlichen Güterstrasse die gleichen Randsteine mit Vertiefung wie beim Boulevard-Güterstrasse weiter vorne zu verbauen." Für die Einfassung der Strasse seien grösstenteils die selben Steine wie vorher verwendet worden. "Die Randsteine aus Granit wurden lediglich leicht geschnitten und sehen deshalb aus wie neu." Eingefasst werden sie von rötlichen Vögtlinshofer Steinen, die in der Innerstadt für neue Strassenbeläge nicht mehr verwendet werden. 

Engerer Kreuzungsbereich

Im besagten östlichen Abschnitt herrscht schon seit geraumer Zeit "Tempo 30", aber die Strassengestaltung stammte noch aus der "Tempo 50"-Ära. Deshalb wurden nun zwei Kreuzungen mit vorgezogenen respektive verbreiterten Trottoirs bewusst verengt. Den Fussgängern soll damit die Überquerung der Strasse erleichtert werden. Denn Fussgängerstreifen gib es schon lange nicht mehr. Jetzt müssen es nur noch die Autofahrer und die schnellen Velofahrer begreifen.
     
So sorgt der "Gundeli-Broadway" auch mit seiner Verlängerung immer wieder für Neuigkeiten. Fausi Marti, der Präsident des Neutralen Quartiervereins, hat kürzlich angeregt, die Güterstrasse in ihrem vom Tram befahrenen Abschnitt autofrei zu gestalten. Das dürfte allerdings Utopie bleiben. Es wäre schon viel erreicht, wenn der Durchgangsverkehr eliminiert würde.




Weiterführende Links:
- Wie das Gundeli-Verkehrskonzept an die Wand gefahren wurde


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Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

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Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

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