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Schiedsgericht zum Swiss-Dauerstreit: Erfolg für Ex-Crossair-PilotenBasel, 18. Juni 2003Die ehemaligen Crossair-Piloten haben vor dem Schiedsgericht einen bedeutenden Erfolg erzielt. In seinem Entscheid schrieb das Schiedsgericht für den Fall der Stilllegung von Flugzeugen und den damit verbundenen Abbau von Piloten ein proportionales Reissverschlusssystem vor. Abgewiesen wurde dagegen ein Antrag der Swiss Pilots - die Gewerkschaft der ehemaligen Crossair-Piloten -, dass bei Reduzierung der Flotte und bei der Entlassung von Piloten zuerst allen ehemaligen Swissair Piloten, die im Europa- und Langstreckenbereich eingesetzt werden, gekündigt werden muss, selbst wenn 50 bis 100-plätzige Regionalflugzeuge abgebaut werden. Ebenfalls abgewiesen wurde der Antrag der Swiss, dass bei Stilllegung von Flugzeugen der Regionalflotte, die auf diesen Flugzeugen eingesetzten ehemaligen Crossair Piloten abgebaut und dass umgekehrt bei Stilllegung von grossen Europa- und Langstreckenflugzeugen, die ehemaligen Swissair Piloten entlassen werden. - In einem Communiqué spricht die Swiss von "äusserst schwerwiegenden Folgen", falls der Schiedsspruch rechtskräftig werde. Das Reissverschlusssystem verursache erhebliche Mehrkosten und raube der Swiss die Möglichkeit, "die geplante Reduktion der Flotte nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten vorzunehmen, sowie das mit der Reduzierung verbundene Einsparungspotential auszuschöpfen". |
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