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Hype "Snapchat" – und der lukrative Datenhandel dahinterGlobal, 3. März 2017Fulminant ist kostenloser Instant-Messaging-Dienst "Snapchat" zur Nutzung auf Smartphones und Tablets an der Börse gestartet. Der 2011 in Kalifornien gegründete Dienst ist vor allem bei Jugendlchen enorm beliebt: Letzten April sahen laut Wikipedia täglich etwa 100 Millionen aktive Nutzer zehn Milliarden Video-Clips. Viele "Snapchatters" haben sich bereits von "Facebook" abgewendet.
Mit Snapchat kannst du dich total easy mit deinen Freunden und deiner Umwelt austauschen. Du kannst deinen Freunden ein Foto oder einen Video Snap schicken, über deine Story anderen zeigen, wie dein Tag war, oder persönlich mit deinen Freunden im Chat schreiben. Live Storys bringt dich an die verschiedensten Orte der Welt und mit Discover kannst du Geschichten der renommiertesten Verlage weltweit lesen.
Wenn du diese oder andere Services der Snap Inc. Unternehmensfamilie nutzt (sei es in der Snapchat App oder anderswo), gibst du uns einige Informationen weiter. Uns ist bewusst, dass dies deine Privatsphäre beeinträchtigen kann. Deshalb möchten wir deutlich machen, welche Daten wir erfassen, wie wir sie verwenden, mit wem wir sie teilen und welche Möglichkeiten du hast, deine persönlichen Daten zu kontrollieren, auf sie zuzugreifen und sie zu aktualisieren.
Deshalb haben wir diese Datenschutzbestimmungen verfasst. Dabei haben wir versucht, dir ohne Juristendeutsch alles verständlich zu machen. Wenn du weitere Fragen zu unseren Datenschutzbestimmungen hast, wende dich einfach an uns.
Ein letzter Punkt, bevor es ins Detail geht: Wir nehmen am Programm Privacy Shield zwischen der EU und den USA teil, über das du hier mehr Informationen findest.
Von uns erfasste Daten
Wir erfassen drei grundlegende Kategorien von Daten:
• Daten, die du uns freiwillig gibst. • Daten, die wir durch deine Nutzung der Services bekommen. • Daten, die wir von Dritten bekommen.
Wir werden dir diese Kategorien etwas genauer erklären.
Daten, die du uns freiwillig gibst
Wenn du unsere Services nutzt, erfassen wir die Daten, die du uns freiwillig gibst. So musst du beispielsweise für die meisten unserer Services einen Snapchat Account einrichten. Dazu müssen wir einige wichtige Informationen von dir speichern, wie etwa: einen von dir gewählten einzigartigen Nutzernamen, ein Passwort, eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer und dein Geburtsdatum. Damit andere dich leichter finden können, bitten wir dich möglicherweise um zusätzliche Informationen, die in unseren Services öffentlich angezeigt werden, z. B. Profilbilder, einen Namen oder andere hilfreiche Informationen. Für andere Services wie z. B. kommerzielle Dienste musst du möglicherweise deine Bank- oder Kreditkartennummer und die entsprechenden Kontodaten angeben.
Natürlich erhalten wir auch die Informationen, die du über die Services sendest, zum Beispiel Snaps und Chats an deine Freunde. Beachte, dass die Benutzer, denen du Snaps, Chats und andere Inhalte sendest, diese Inhalte jederzeit außerhalb der App speichern oder kopieren können. Was für das Internet im Allgemeinen gilt, gilt auch für Snapchat: Sende keine Nachrichten und teile keine Inhalte, die nicht von anderen gespeichert oder geteilt werden sollen.
Wahrscheinlich versteht es sich von selbst, trotzdem weisen wir dich darauf hin: Wenn du dich an den Snapchat Support wendest oder anders mit uns in Verbindung trittst, erfassen wir alle Daten, die du freiwillig angibst.
Daten, die wir durch deine Nutzung der Services bekommen Wenn du unsere Services nutzt, erfassen wir Informationen darüber, welche der Services du genutzt hast und wie du sie genutzt hast. So werden wir z. B. wissen, wenn du dir eine bestimmte Live Story angeschaut hast, dir eine bestimmte Anzeige über einen bestimmten Zeitraum angezeigt wird oder du ein paar Snaps an Freunde geschickt hast. Hier findest du eine ausführlichere Erklärung zu den Arten von Daten, die wir bei deiner Nutzung unserer Services speichern:
• Nutzungsdaten. Wir erfassen Daten über deine Aktivitäten in unseren Services. So können wir beispielsweise Daten erfassen über: ◦ die Art und Weise, wie du die Services nutzt, z. B. welche Filter du dir anschaust und für deine Snaps verwendest, welche Channels du dir auf Discover anschaust oder welche Suchanfragen du sendest. ◦ die Art und Weise, wie du mit anderen Snapchattern kommunizierst, wie z. B. ihre Namen, die Uhrzeit und das Datum eurer Kommunikation, wie viele Nachrichten du mit Freunden austauschst, mit welchen Freunden du die meisten Nachrichten austauschst und wie du die Nachrichten benutzt (z. B. wann du eine Nachricht öffnest oder einen Screenshot machst). ◦ • Daten über Inhalte. Wir erfassen Informationen über die von dir erstellten Inhalte, wie z. B. ob der Empfänger die Inhalte angeschaut hat, sowie die mit den Inhalten bereitgestellten Metadaten.
• Geräteinformationen. Wir erfassen gerätespezifische Daten wie z. B. das Modell, die Betriebssystemversion, die Werbe-ID, einzigartige Anwendungs-IDs, einzigartige Geräte-IDs, Browsertypen, Sprache, Drahtlosnetzwerk und Mobilfunknetzdaten (u. a. die Handynummer).
• Telefonbuch des Geräts. Da es bei Snapchat um deine Kommunikation mit Freunden geht, können wir – mit deiner Zustimmung – Daten aus deinem Telefonbuch erfassen.
• Kamera und Fotos. Für viele unserer Services müssen wir Bilder, Fotos und andere Daten aus deiner Kamera und deiner Galerie erfassen. Du kannst z. B. keine Snaps schicken oder Fotos hochladen, wenn wir nicht auf deine Kamera oder deine Fotos zugreifen können.
• Standortdaten. Wenn du unsere Services nutzt, erfassen wir möglicherweise deine Standortdaten. Mit deiner Zustimmung erfassen wir außerdem mithilfe von GPS, Drahtlosnetzwerken, Funkmasten, WLAN-Zugriffspunkten und anderen Sensoren wie Gyroskopen, Beschleunigungsmessern und Kompassen Daten über deinen genauen Standort. • Mit Cookies und anderen Technologien erfasste Daten. Wie die meisten Onlineservices und mobilen Anwendungen können wir mit Cookies und anderen Technologien, wie z. B. Webbeacons, Webspeicherung und einzigartigen Werbe-IDs, Daten über deine Aktivität, deinen Browser und dein Gerät erfassen. Wir behalten uns vor, diese Technologien auch dann für die Datenerfassung zu verwenden, wenn du Services nutzt, die von uns über einen Partner angeboten werden, wie z. B. die gewerblichen Features. Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies standardmäßig. Wenn du möchtest, kannst du Browsercookies in der Regel über die Geräte- oder Browsereinstellungen entfernen oder ablehnen. Denk aber daran, dass das Entfernen oder Ablehnen von Cookies die Verfügbarkeit oder die Funktionen unserer Services beeinträchtigen kann. Mehr über deine Kontrollmöglichkeiten und unsere Nutzung von Cookies erfährst du in unserer Cookie-Erklärung. Um mehr darüber zu erfahren, wie Drittanbieter diese Technologien in unseren Services nutzen, lies den Abschnitt zum Thema Durch Dritte bereitgestellte Analyse- und Werbedienste in diesen Datenschutzbestimmungen. • Protokolldaten. Wenn du unsere Webseite nutzt, erfassen wir zudem Protokolldaten. Zu diesen Daten zählen unter anderem: ◦ Einzelheiten über die Art und Weise, wie du unsere Services nutzt. ◦ Gerätedaten, z. B. Webbrowsertyp und -sprache, ◦ Zugriffszeiten, ◦ aufgerufene Seiten, ◦ die IP-Adresse, ◦ IDs von Cookies oder anderen Technologien, die dein Gerät oder deinen Browser eindeutig identifizieren können, ◦ von dir besuchte Seiten, bevor oder nachdem du auf unserer Webseite gesurft bist. Daten, die wir von Dritten bekommen
• unsere Produkte und Services entwickeln, betreiben, verbessern, bereitstellen, warten und schützen, • dir Mitteilungen schicken (u. a. per E-Mail). Wir können z. B. per E-Mail Supportanfragen beantworten oder dir Informationen über unsere Produkte, Dienstleistungen und Werbeangebote schicken, von denen wir glauben, dass sie für dich interessant sein könnten. • Trends und Nutzung beobachten und analysieren, • die Services personalisieren, indem wir u. a. Freunde und Profilinformationen vorschlagen oder die Inhalte anpassen, die dir angezeigt werden (auch Werbeanzeigen), • dein Erlebnis in den Zusammenhang setzen, indem wir etwa mit unseren präzisen Standortdaten (natürlich nur, wenn du zugestimmt hast, dass wir diese Daten erheben dürfen) deine Memorys taggen und andere auf dem Inhalt basierende Labels anwenden, • die Zielgenauigkeit und Messung von Werbung verbessern, z. B. durch Einsatz deiner genauen Standortdaten (auch hier nur, wenn du zur Erhebung dieser Daten zugestimmt hast); weitere Informationen über die Werbepraktiken von Snap Inc. und über deine Wahlmöglichkeiten findest du im Abschnitt „Kontrolle deiner Daten“ weiter unten, • die Sicherheit unserer Produkte und Services optimieren, • deine Identität überprüfen und Betrug oder anderen unzulässigen oder illegalen Aktivitäten vorbeugen, • Informationen nutzen, die wir mithilfe von Cookies und anderen Technologien erfasst haben, um die Services für dich weiter zu verbessern, • unsere Nutzungsbedingungen und sonstige Nutzungsrichtlinien durchsetzen. Außerdem speichern wir möglicherweise einige Daten lokal auf deinem Gerät. Wir können z. B. Daten im lokalen Zwischenspeicher ablegen, damit du die App schneller öffnen und Inhalte schneller anschauen kannst.
• An andere Snapchatter. Wir können folgende Daten mit anderen Snapchattern teilen: ◦ Daten zu deiner Person, wie deinen Nutzernamen, Namen und dein Bitmoji. ◦ Daten über deine Nutzung der Services wie z. B. deine Punktzahl bei Snapchat, die Namen deiner Snapchatter-Freunde und andere Daten, mit denen Snapchatter deine Verbindungen zu anderen Nutzern der Services besser nachvollziehen können. Weil es z. B. unklar sein kann, ob eine Freundschaftsanfrage von einer Person kommt, die du wirklich kennst, können wir dir mitteilen, ob du und der anfragende Snapchatter gemeinsame Snapchat Freunde habt. ◦ Sämtliche weiteren Daten, deren Weitergabe du uns erlaubt hast. Wenn du uns beispielsweise den Zugriff auf das Telefonbuch deines Geräts erlaubst, geben wir möglicherweise Daten über dich an andere Nutzer weiter, die deine Handynummer im Telefonbuch ihres Geräts haben. ◦ Von dir gepostete oder gesendete Inhalte werden anderen Snapchattern angezeigt. Wie weit diese Inhalte angezeigt werden können, hängt von deinen persönlichen Einstellungen und der Art der verwendeten Services ab. Beispielsweise könntest du einen Snap an nur einen von deinen Freunden schicken, während Inhalte in „Meine Story“ allen Snapchattern angezeigt werden, denen du erlaubst, auf „Meine Story“ zuzugreifen. • An alle Snapchatter, unsere Geschäftspartner und die Öffentlichkeit. Wir können folgende Daten mit allen Snapchattern sowie unseren Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit teilen: ◦ Öffentliche Daten wie deinen Namen, Nutzernamen, Snapcode und deine Profilbilder. ◦ Jegliche Inhalte, die du an Live Storys, Lokale Storys oder einen sonstigen Crowdsourcing-Service geschickt hast. Wenn Live Storys, Lokale Storys oder ein sonstiger Crowdsourcing-Service im Internet gestreamt oder in anderen Medien übertragen werden, werden diese Inhalte womöglich von einer breiten Öffentlichkeit gesehen oder durch unsere Geschäftspartner erneut ausgestrahlt. • An unsere Partnerunternehmen. Wir dürfen Daten an Unternehmen weitergeben, die Mitglied der Snap Inc. Familie sind. • An Dritte. Wir können deine Daten an folgende Dritte weitergeben: ◦ An Dienstanbieter, Händler und Partner. Wir können Daten über dich an Dienstanbieter weitergeben, die in unserem Auftrag Dienste erbringen, Händler, die über unsere Services Produkte anbieten, und Geschäftspartner, die Services und Funktionen bereitstellen. ◦ An Dritte aus rechtlichen Gründen. Wir können Informationen über dich weitergeben, wenn wir berechtigten Anlass zur Annahme haben, dass die Offenlegung der Informationen aus folgenden Gründen erforderlich ist: ▪ um rechtlichen Verfahren, behördlichen Anfragen oder geltenden Gesetzen, Vorschriften oder Bestimmungen zu entsprechen. ▪ um potenzielle Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen zu untersuchen, beizulegen oder zu ahnden. ▪ zum Schutz der Rechte, des Eigentums und der Sicherheit von uns, unseren Nutzern und anderen Personen. ▪ Betrugsversuche bzw. Sicherheitslücken zu erkennen und zu beheben. ◦ An Dritte im Rahmen einer Fusion oder Übernahme. Wenn Snap Inc. an Fusionen, Anteilsverkäufen, Finanzierungen, Liquidationen, Konkursverfahren oder Übernahmen hinsichtlich eines Teils oder aller Teile unseres Unternehmens durch ein anderes Unternehmen beteiligt ist, können wir vor und nach Abschluss der Transaktionen deine Daten an dieses Unternehmen weitergeben. Wir können außerdem Sammeldaten, nicht personenbezogene Daten oder anonymisierte Daten an Dritte, wie etwa Werbetreibende, weitergeben. Inhalte und Integration von Drittanbietern
Durch Dritte bereitgestellte Analyse- und Werbedienste
Außerdem verwenden einige Unternehmen die im Rahmen unserer Services erfassten Daten, um in unserem Auftrag oder dem Auftrag anderer zielgerichtete Werbung zu schalten, auch auf Drittanbieter-Websites und in Drittanbieter-Apps. Weitere Informationen über interessenbezogene Werbung und die dir zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten findest du hier. Wie lange deine Inhalte von uns gespeichert werden
Unsere anderen Services nutzen Inhalte möglicherweise länger als der Snaps Service, da sie ggf. anderen Löschprotokollen folgen. Zum Beispiel bewahren wir die Inhalte deiner Storys etwas länger auf als Snaps. Oder wenn du Inhalte an eine unserer grundsätzlich öffentlichen Funktionen schickst (etwa an Live Storys, Lokale Storys oder einen anderen Crowdsourcing-Service), können wir diese Inhalte so lange speichern, wie dies erforderlich ist, um diese Services anzubieten oder zu verbessern. Falls du weitere Fragen zu einer Funktion hast, schau einfach auf unserer Supportwebsite vorbei. Denke unbedingt daran, dass jeder Nutzer die von dir gesendeten Inhalte jederzeit mit allen möglichen Techniken speichern kann: als Screenshot, über eine App oder mithilfe anderer Techniken zur Bilderfassung. Wie bei allen digitalen Informationen ist es außerdem möglich, dass jemand forensisch auf Nachrichten zugreift oder sie im Zwischenspeicher eines Geräts ausfindig macht. Beachte bitte Folgendes: Obwohl unsere Systeme Löschvorgänge automatisch durchführen, können wir dir nicht versprechen, dass Inhalte innerhalb eines bestimmten Zeitraums gelöscht werden. Und es kann passieren, dass wir diese Löschpraktiken aussetzen müssen, wenn wir im Rahmen eines rechtlichen Verfahrens aufgefordert werden, Inhalte zu speichern, oder wenn wir Berichte über Missbrauch oder andere Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen erhalten. Und schließlich bewahren wir bestimmte Daten als Sicherungsmaßnahme für einen begrenzten oder gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum auf.
• Zugriff und Aktualisierung. Wir möchten dir natürlich den Zugriff auf die meisten deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten und deren Aktualisierung ermöglichen. Jedoch kommen wir nicht allen Anfragen nach. Wir können eine Anfrage aus einer Vielzahl von Gründen ablehnen, z. B. wenn die Anfrage die Privatsphäre anderer Benutzer beeinträchtigt, sie einen unverhältnismäßigen technischen Aufwand erfordert, sie rechtswidrig ist oder wiederholt erfolgt. Wenn du die Einstellungen der App aufrufst, kannst du direkt in der App auf die meisten deiner grundlegenden Account-Daten zugreifen und sie aktualisieren. Wenn du auf andere personenbezogene Daten, die bei uns liegen, zugreifen, sie aktualisieren oder löschen möchtest, kannst du hiereine entsprechende Anfrage stellen. Da uns deine Privatsphäre wichtig ist, kann es vorkommen, dass wir dich bitten, deine Identität zu bestätigen oder weitere Informationen anzugeben, bevor du auf deine Daten zugreifen oder sie aktualisieren darfst. Wir bemühen uns, die Aktualisierung deiner Daten und den Zugriff darauf kostenlos bereitzustellen. Wenn dies jedoch von unserer Seite einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert, können wir eine Gebühr erheben. Selbstverständlich informieren wir dich über die Gebühr, bevor wir deiner Anfrage nachkommen. • Widerruf der Zustimmung. Wenn du deine bereits erteilte Zustimmung an uns zur fortlaufenden Erfassung deiner Daten aus bestimmten Quellen (z. B. Telefonbuch oder Ortungsdienste) widerrufen möchtest, kannst du dies problemlos tun. Ändere dazu die Einstellungen deines Geräts, falls dieses diese Funktion anbietet. In diesem Fall kannst du allerdings bei bestimmten Services möglicherweise nicht mehr alle Funktionen nutzen. • Account-Löschungen. Natürlich hoffen wir, dass du für immer Snapchatter bleibst. Wenn du aber, aus welchem Grund auch immer, deinen Account löschen möchtest, kannst du das hier tun. Nachdem du deinen Account gelöscht hast, bleiben dir 30 Tage, um den Account wiederherzustellen, bevor wir deine Daten endgültig von unseren Servern löschen. Während dieser Zeit können andere Snapchatter dein Konto nicht sehen. • Werbepräferenzen. Wir versuchen, dir Werbung zu zeigen, die zu deinen Interessen passt. Falls du die Informationen ändern möchtest, die wir oder unsere Werbepartner zur Auswahl dieser Werbung nutzen, findest du hierweitere Hinweise über deine Auswahlmöglichkeiten. • Kommunikation mit anderen Snapchattern. Es ist uns wichtig, dass du kontrollieren kannst, mit wem du Kontakt hast. Deshalb findest du in den Einstellungen verschiedene Tools, mit denen du u. a. festlegen kannst, wer deine Storys sehen darf, ob dir nur Freunde oder alle Snapchatter Snaps schicken können und wen du blockieren möchtest. Weitere Informationen über die Datenschutzeinstellungen findest du auf unserer Supportseite. Nutzer außerhalb der USA
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