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© Foto by Sandra Then


Paukenschlag zum Saisonende:"The Rake's Progress"

Die Oper des modernen Klassikers hat ein vierköpfiges Frauen-Regieteam mit viel Witz und einem Riesenaufwand auf die Grosse Bühne des Theater Basel gezaubert.
Basel, 19. Mai 2018

Keine Kosten und Aufwand an Bühnenbild und Kostümen hat das Theater Basel bei der Neuinszenierung der selten aufgeführten Oper "The Rake's Progress" von Igor Strawinsky zur Premiere am Freitagabend auf der Grossen Bühne gescheut.

Wie eine Puppenstube ist die kitschige Guckkastenbühne vollgestopft mit zappelnden, rappelnden, strampelnden, fuchtelnden Figuren, die den mit einer Erbschaft gesegneten Wüstling Tom und seinen Teufelsfreund Nick samt ihren Weibern von der rührenden Anne, der geilen Mother Goose bis zur Klatschtante Baba umgarnen.

Aus Freude über das unheilvoll gewonnene Spiel zertrümmert Tom Rakewell den eigenen Sarkophag. Doch die Freude herrscht kurz; als eingebildeter Adonis landet er im Irrenhaus. Nach dem Schlussapplaus stolpert der Auktionator der phallischen Objekte über den Bühnenrand, bevor die kostümierten Kreaturen zum Schlussrefrain der teuflischen Moral in Reih und Glied stramm stehen.

Amüsement abendfüllend

Der Witz und die Ironie der Musik mit viel an Anspielungen auf Barock, Klassik und Romantik sind die Ingredienzen, aus denen dieses Opern-Pasticcio gebacken ist. Man amüsiert sich über drei Stunden lang ob dem köstlich schrägen Stil des modernen Klassikers.

Doch ohne Sänger kein Vergnügen. Sie singen im perfekten Englisch so rein und kernig, dass ihre Stimmen durchwegs pure Freude bereiten: Hailey Clark als Anne, Matthew Newlin als Tom, Seth Carico als Nick, Eve-Maud Hubeaux als Baba.  

Frauen-Team am Ruder

Vier Frauen aus vier Ländern haben der fulminanten Oper zum Spielzeit-Ende Pate gestanden: die Amerikanerin Lydia Steier (Regie), die Rottweilerin Katharina Schlipf (Bühnenbild), die Wienerin Ursula Kudrna (Kostüme) und die Estländerin Kristina Poska (musikalische Leitung). Sie dirigierte mit dem Stab in der linken Hand das gut gelaunte Kammerorchester Basel mit viel Gespür für die Stilbrüche und die schönen Seiten der Musik Strawinskys, dieses Meisters der Zusammenfassung von Stilen aus drei Jahrhunderten.



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bz
vom 26. März 2024
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