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BaZ: Freie Mitarbeitende zu "Kreativität" aufgefordertBasel, 5. März 2005Die neu gestaltete "Basler Zeitung" (BaZ) erfülle die Erwartungen. Dies erklärte Chefredaktor Ivo Bachmann kürzlich an einer internen Informationsveranstaltung vor Freien Journalistinnen und Journalisten. Es sei zwar noch zu früh für eine Zwischenbilanz, doch sei die BaZ "auf gutem Weg, auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist". Das vorrangige Ziel sei, die Auflage zu halten. Der Grossteil der Abonnements-Erneuerungen folge erst diesen Monat. Die neue BaZ polarisiere nach wie vor. Doch es sei gut, wenn über die Zeitung diskutiert werde. Gleichzeitig räumte Bachmann ein, dass innerhalb der letzten vier Jahre das Redaktions-Budget von 27 auf 20 Millionen Franken geschrumpft ist. Das neue Konzept bringt laut Robert Bösiger, Leiter Ressort Region, mit sich, dass von zehn Veranstaltungen nur noch über zwei bis drei berichtet wird. Dies bekommen auch die Freien Journalistinnen und Journalisten zu spüren. Viele von ihnen erhalten deutlich weniger Aufträge. Bachmann forderte sie auf, "kreativ" zu sein und eigene Vorschläge einzubringen. |
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