Schänzli-Postfiliale wird sang- und klanglos geschlossen
Muttenz, 19. August 2013
"Einfach, praktisch, kundennah – die neue Post-Agentur in Muttenz Lutzert", verkündete vergangene Woche ein Flyer der Post, der in die Postfächer der Filiale Muttenz 2 gelegt wurde. Was wie eine Angebotserweiterung klingt, ist in Wahrheit ein Abbau: Die Post-Filiale "Muttenz 2" wird kommenden Herbst geschlossen. Statt dessen bietet künftig die Drogerie Lutzert, die in ihrem Geschäft auch eine Postagentur betreibt, wichtige postalische Dienstleistungen an. Dort können künftig Briefe und Pakete aufgegeben und abgeholt, Briefmarken gekauft, bargeldlose Einzahlungen erledigt und Geld per Post Finance-Karte bezogen werden. Postfachinhabern von Muttenz 2 wird als Ersatz ein Fach bei der Filiale Muttenz 1 oder die Hauszustellung angeboten.
Grund für die Schliessung von Muttenz 2: "Immer weniger Brief, Pakete und Einzahlungen gehe über den klassischen Postschalter – auch in Muttenz." Folge: Die beiden bisherigen Filialen verzeichnen rückläufige Nachfrage. Anders als die Bevölkerung war der Muttenzer Gemeinderat über die Pläne der Post seit März 2012 informiert. Der Gemeinderat bedauere den Handlungsbedarf der Post, könne jedoch "die sachlichen Anliegen nachvollziehen".
"Für uns ist die Schliessung unmöglich"
Wir wohnen am Holderstüdeliweg in Muttenz und zwar in den Alterswohnungen. Für uns ist die Schliessung der Poststelle Muttenz 2 unmöglich. Die Drogerie Lutzert ist nicht mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen.
Wir sind gezwungen, ein Taxi zu nehmen oder zu Fuss zu gehen. Ausserdem nimmt der Pöstler nur schwere, grosse Pakete wieder mit, die im Milchkasten nicht Platz haben. Können Sie mir sagen, wie wir diese nachhause schleppen sollen?
Auch Einzahlen können wir dort nicht. Ich eröffne sicher kein Postcheckkonto, um bargeldlos einzuzahlen. Immer teurer und weniger Leistung. Die Post macht Millionengewinne und sollte doch ein Dienstleistungsgebiet sein.
Wir Bewohner sind nicht damit einverstanden, zumal es nicht möglich ist, sich auf die Post 1 umteilen zu lassen. Ich jedenfalls werde kein Paket im Lutzert abholen, lasse es einfach zurückgehen. Ebenfalls eingeschriebene Sendungen.
Ruth El. von Moos, Muttenz
"Diese Entwicklung war abzusehen"
Es war abzusehen das auch diese Post zugeht. Ist man doch vor 10 Jahren und mehr noch Schlange gestanden um abgefertigt zu werden, ist heute kein warten mehr angezeigt.
Danke dem Ehepaar von Känel für den Super-Service und die Freundlichkeit am Schalter.
Wieso sollte dieses nicht auch in der Drogerie Lutzert klappen ? Natürlich benötigt es hier Toleranz und Ausdauer von Seiten der Kundschaft und dem Team welches den Postdienst übernehmen wird .
Aber wie heisst es so schön? "Alles braucht seine Zeit"
Christa und Paul Halbeisen, Muttenz
"Grosses Dankeschön diesen erstklassigen Service"
Diese Tatsache ist mehr als bedauerlich. Im Gegensatz zu Muttenz 1 war und ist Muttenz 2 schlicht die persönlichere, Kunden nähere Poststelle. Immer wieder hat sich in Gesprächen heraus gestellt, dass Einwohnerinnen und Einwohner die zwar näher beim Dorf wohnen, eben dies schätzen und deswegen einen weiteren Weg auf sich nehmen. Das Ehepaar von Känel mit seinem Team hat über Jahre für Konstanz gesorgt und man merkte, dass Freundlichkeit und Service nicht eine Frage eines Leitbildes, sondern ein Resultat persönlicher Einstellung und eines wohl auch guten Arbeitsklimas waren.
Schade, dass dies im so oft beschworenen Service Public der Post keinen Platz mehr hat und wohl im Namen zahlreicher Muttenzerinnen und Muttenzer ein grosses Dankeschön für viele Jahre erstklassigen Service! Vielleicht könnte man die verbleibenden Wochen noch nützen, um die einen oder andern Angestellten von Muttenz 1 in Schulung zu nehmen?!
Daniel Jenni, Muttenz