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Die tödliche SBB-Türe und Andreas Meyers Verantwortung

Basel/Bern, 18. August 2019

In den vergangenen Jahren hat sich OnlineReports hartnäckig über niederschwellige Unzulänglichkeiten der Schweizerischen Bundesbahnen beschwert und dabei insbesondere an die Verantwortung von SBB-Generaldirektor Andreas Meyer appelliert: Seien es Informations- und Management-Kalamitäten bei den sich häufenden Bahnpannen, seien es Durchsagen auf Perrons genau dann, wenn der Zug durchfährt, seien es Fehlanzeigen auf Perrons oder in den Zügen. Und vieles mehr.

Uns scheint es, dass sich diese teilweise grotesken Patzer dem Interesse des obersten Bähnlers vollkommen entziehen. Dieser CEO liebt die grossen Medienauftritte und die sogenannten grossen Geschäfte wie Zugsbeschaffungen, die sich zuweilen auch als Flops erweisen. Für die niederen Dinge des Bahnalltags mag er keine Leidenschaft aufbringen.

Keine Priorität für Rollmaterial-Wartung

Für Bahnkunden wie den Schreibenden, der seit Jahrzehnten täglich pendelt, stellen sich nach dem entsetzlichen Unfall mit dem Zugsbegleiter, der im Bahnhof Baden von einer Zugstüre eingeklemmt wurde und zu Tode kam, noch mehr Verantwortlichkeits-Fragen als zuvor. Für tägliche Bahnbenützer ist überhaupt keine Frage, dass sich Fälle mit defekten Türen seit Jahren häufen.

Die Tatsache, dass solche Türen auch Tage darauf noch nicht instandgestellt sind, lässt die Vermutung aufkommen, dass das oberste SBB-Management der Wartung des Rollmaterials nicht die nötige Dringlichkeit zukommen lässt, wie es erforderlich wäre. Unter Zugspassagieren ist schon lange die bange Frage zu hören, wie lange es wohl gehen wird, "bis etwas Ernsthaftes passiert".

Wie weit die nicht benutzbaren Türen mit dem tragischen Fall in Baden in einem technischen Zusammenhang stehen, ist mir nicht bekannt. Hingegen verstärken sie die Vermutung, dass die SBB-Spitze an Wagen-Unterhalt und damit an Sicherheit spart. Es wäre sehr angezeigt, dass sich Herr Generaldirektor Meyer einmal mit derselben Entschlossenheit zum Wartungs-Defizit äussert wie er sich bei Neueröffnungen und Jungfernfahrten in Szene setzt.



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"Zwischen Sein und Schein klaffen Welten"

Auf der Homepage der SBB sieht man Andreas Meyer mit folgendem Kommentar abgebildet:
"Als CEO schafft er Transparenz und spricht auch negative und unangenehme Themen an. Andreas Meyer ist ein nachhaltig denkender und handelnder Unternehmer, dem die Mitarbeitenden und die Umwelt am Herzen liegen."

Zwischen Sein und Schein klaffen Welten. Da trägt wahrscheinlich besser der folgende Kommentar zum Aufwachen bei: Elisabeth Ackermann und Andreas Meyer  weibeln bei der Eröffnung der Smart Suisse für die Smart City. Weder ist an einer Smart City irgendetwas nachhaltig noch besser, und genau dieses Denken hat zum Unfall beigetragen.

Indem man immer mehr Zugbegleiter rationalisierte und durch smarte, selbst schliessende Türen ersetzte, erhöht man die Gefahr der Unfälle. Natürlich geht das mit einem erhöhten Stromverbrauch einher, der auch nicht nachhaltig ist, auch wenn es jetzt  5G sein soll.

Das alles wird wohl kaum das Vertrauen in den hochbezahlten CEO wiederherstellen. Es gibt eine ganze Liste der unterschiedlichsten Klagen (auch meinerseits), die man alle einmal dem Parlament unterbreiten könnte. Nicht nur da hat Doris Leuthard grandios versagt und Bundesrätin Sommaruga fehlt offenbar die Lust, hier einmal aufzuräumen.

Seitens des Bundesrates ist also Nichtstun angesagt.  Das Parlament bleibt die letzte Hoffnung, Schliesslich ist der Bund ja der Besitzer.


Alexandra Nogawa, Basel




"Uralt-Waggons auf Zürich HB-Basel SBB"

Dazu gehören auch die Uralt-Waggons ohne Klimaanlagen, ohne Steckdosen und mit Plumps-Klos, die unter anderem zu Spitzenzeiten auf der Strecke Zürich HB-Basel SBB eingesetzt werden.


Claude Mutz, Arisdorf




"Krasse Situation in Liestal"

Ganz krass ist die Halte-Situation in Liestal. Der Zug (im Konkreten ein IC aus Bern) hält 1 Minute und 20 Sekunden. Wer mit behinderten Personen und/oder Gepäck fährt, schafft es nicht innert der zur Verfügung stehenden Zeit aus dem Zug zu steigen, zumal in Liestal meist viele Personen zusteigen wollen. Man läuft Gefahr, in der Türe eingeklemmt zu werden oder muss mit dem Zug weiterfahren. Den Zugführern ist die Situation bekannt. Herrn Meier wird empfohlen, diese Zugstrecke selber zu fahren und die Umsteigezeiten zu testen.


Susanne Leutenegger Oberholzer, Augst



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"In den meisten Gemeinden des Kantons Basel erhalten Sie die Basler Zeitung bis 6.30 Uhr per Frühzustellung durch einen Verträger."

Basler Zeitung
Abo-Dienst aus Zürich
in seinen "Antworten
auf häufig gestellte Fragen"
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Die BaZ scheint entweder 186 Jahre hinten drein oder einige Jahre voraus zu sein.

RückSpiegel


Die BZ nahm den OnlineReports-Primeur über eine Rückzahlung der wegen Veruntreuung angeklagten ex-Kassierin der katholischen Krichgemeinde Grellingen auf.

Die Basler Zeitung greift in ihrem Bericht über die E-Trottinett-Anarchie auf ein OnlineReports-Interview zurück.

In ihrem Bericht über die Hühnerhaltung auf einem Basler Mehrfamiienhaus nimmt die BZ Bezug auf eine frühere Recherche von OnlineReports.

Die BZ bezog sich in ihrer Recherche über die Abgänge von Kaderärzten am Kantonsspital Baselland auf einen Bericht in OnlineReports.

Die BZ berief sich in einem Bericht über die Massenkündigungen am Schorenweg auf eine OnlineReports-News.

Die Schweiz am Wochenende und die Basler Zeitung haben die OnlineReports-News über den Bombenalarm am EuroAirport aufgenommen.

Das SRF-Regionaljournal, Telebasel, die Schweiz am Wochenende und Prime News haben den OnlineReports-Primeur über die Schliessung des Basler Kinos "Rex" nachgezogen.

In ihrem Bericht über den Gelterkinder Antennenposter-Streit bezog sich die Basler Zeitung auf OnlineReports.

Die BZ nahm die OnlineReports-News über den Rücktritt der Basler Unispital-Verwaltungsrätin Irmtraut Gürkan aus dem Vorstand des Universitäts-Klinikums Heidelberg auf.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


Der Basler Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Riehens Gemeindepräsident Hansjörg Wilde und Gemeinderat Daniel Hettich haben die erneuerte Lörracherstrasse in Riehen feierlich eingeweiht.

Veronica Schaller
, frühere Basler Sanitätsdirektorin und zuletzt Kulturbeauftragte der Stadt Bern, wurde zur neuen Präsidentin von "Curaviva Basel-Stadt", dem Verband der Basler Alterspflegeheime, gewählt.

Designierte Verwaltungsratspräsidentin der Schweizerischen Rheinhäfen ist Martina Gmür, Petra Mösching wird Mitglied des Verwaltungsrats.

Der Verein Region Oberbaselbiet wählte den aus dem Fricktal stammenden Gerry Thönen, der die Oberbaselbieter Gemeinden bis zur Gründung des Regionalvereins betreute, zum Geschäftsführer.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 70-Jahr Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Israel organisiert die Schweizer Botschaft in Israel im September diverse Anlässe mit Bezug zu Basel.

Die Parteileitung des CVP-Wahlkreises Liestal hat einstimmig beschlossen, Elisabeth Augstburger für die Ständeratswahlen vom 20. Oktober zu unterstützen.

Schweizerische Rheinhäfen: Benedikt Weibel hat seinen Rücktritt als Verwaltungsrats-Präsident per 31. Dezember 2019 bekannt gegeben; Martin Dätwyler, Direktor der Handelskammer beider Basel, trat per 30. Juni zurück.

Beat Tschudin (48), seit rund zwölf Jahren den Fachbereich Fahrzeugbewirtschaftung der Baselbieter Polizei, übernimmt ab Dezember die Leitung des Fahrzeugwesens der Bau- und Umweltschutzdirektion als Nachfolger von Christian Oberhausser, der Ende August in vorzeitige Pension geht.

• Das Basler Gesundheits-Departement hat den Umzug von der St. Alban-Vorstadt an seinen neuen Hauptstandort an der Malzgasse 30 in Basel abgeschlossen.

Tom Ryhiner und Balz Stückelberger wurden an einer ausserordentlichen Generalversammlung in den Verwaltungsrat der St. Clara AG und damit gleichzeitig in den Verwaltungsrat des Claraspitals gewählt.

• Am 21. Juni fand der Spatenstich für den Neubau des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts) im BaseLink-Areal in Allschwil statt.

• Die Generalversammlung der "SVP Frauen Basel-Stadt" wählte Gianna Hablützel-Bürki einstimmig zur neuen Präsidentin.

• Nach elfjähriger Tätigkeit als Bürgerrätin der Basler Bürgergemeinde tritt die Juristin Gabriella Matefi auf Ende Jahr zurück.

• Die Nationalratsliste der Jungen LDP: Benjamin Grob, Emélie Dunn, Benjamin von Falkenstein, Adrienne Strahm und Michael Hug.

• Der frühere BVB-Kommunikations-Chef Stephan Appenzeller tritt die Nachfolge von Stephan Maurer als Präsident der IGöV Nordwestschweiz an.

• Die Nationalrats-Kandidierenden der EVP Baselland: Elisabeth Augstburger, Liestal; Sara Fritz, Birsfelden; Martin Geiser, Gelterkinden; Andrea Heger, Hölstein; Werner Hotz, Allschwil; Lukas Keller, Bottmingen

• Die Stadt Weil am Rhein und der Kanton Basel-Stadt veranstalten gemeinsam einen städtebaulichen Studienauftrag für das Areal Otterbach Süd in Weil am Rhein, das sich im Eigentum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel befindet.

• Der SP-Vizepräsident Mustafa Atici tritt Ende Mai aus dem Grossen Rat zurück und nach damit seiner Nachfolgerin Michela Seggiani Platz.

• Die Wintersingerin Nicole Roth wird neue Präsidentin der Jungen SVP Baselland (JSVP BL).