© Foto by Martin Graf


Auf Fahrt ins Depot: Tram fuhr plötzlich auf zwei Gleisen

Basel, 14. März 2017

Ein merkwürdiger Anblick bot sich Passanten gestern Montagabend zwischen den Tram-Stationen "Brausebad" und "Birmannsgasse": Wegen eines Rangierfehlers geriet ein Tram der BVB-Linie 1 teilweise auch auf das Gegengeleise. Dies führte zu einem Unterbruch der Tramverbindung zwischen Bahnhof SBB und Voltaplatz während gut dreieinhalb Stunden in beiden Richtungen.

Ein "Flexity" fuhr auf der Fahrt ins Depot ohne Fahrgäste vom Kannenfeldplatz her in Richtung Morgartenring. Gleichzeitig wollte das Lounge-Tram, das ebenfalls ohne Fahrgäste vom Morgartenring her unterwegs war, in der Einbiegung "Brausebad" in das gleiche Gleis in Richtung Kannenfeldplatz abbiegen. Dieser Abschnitt ist das einzige, wenige Meter lange reguläre Einspur-Stück auf dem BVB-Netz.

Ein Tram auf Abwegen

Nachdem sich die beiden Trams in mehreren Metern Distanz auf dem gleichen Gleis gegenüberstanden, entschied der "Flexity"-Wagenführer in Absprache mit der Leitstelle, rückwärts Richtung "Birmannsgasse" zu fahren, um das kurze Einspur-Stück für das Lounge-Tram freizugeben. Weshalb sich die beiden Trams auf dem mit einer Lichtsignal-Anlage gesicherten Einspurstück begegnen konnten, wird aktuell untersucht.

Beim nun erforderlichen Rückwärtsfahren spurten die beiden vorderen Achsen des 1er-Trams auf dem Nachbargleis ein, die restlichen Achsen verblieben auf dem korrekten Gleis. So waren beide Fahrtrichtungen blockiert. Rund 15 Personen des BVB-Störungsdienstes manövrierten den vorderen Teil des Trams anschliessend mit Hilfe einer hydraulischen Pumpe und eines Lastwagens wieder ins richtige Gleis.

Die BVB setzte auf dieser Strecke einen Ersatzbus ein, ausserdem hielten die Busse der Linie 50 an allen Stationen zwischen Bahnhof SBB und Kannenfeldplatz. Der Individualverkehr in Fahrtrichtung Bahnhof SBB wurde umgeleitet. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist laut BVB "gering".

Ein Leserkommentar

Ein mit Schienenverkehr vertrauter Leser schrieb OnlineReports: "Im beschriebenen Einspurabschnitt hat es zwei sogenannte Rückfallweichen. Das heisst: Befährt das Drehgestell die Weichenzunge, fällt diese wieder in die ursprüngliche Stellung zurück. Jeder Drämmler, aber auch Eisenbahner weiss, dass auf einer solchen Weiche niemals rückwärts gefahren werden darf. Es irritiert deshalb sehr, dass der Mitarbeiter auf der Leitstelle die Erlaubnis zur Rückwärtsfahrt gegeben hat. Und weiter irritierend ist, dass der Wagenführer des 'Flexity' diesen Befehl ausführte. Ein mögliches Fazit könnte sein, dass die beiden die einschlägigen Fahrdienst- und Betriebsvorschriften nicht kennen, was erschrecken würde."



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