© Grafik by WEMF


Die "Basler Zeitung" verliert acht Prozent Leser

Die "Basler Zeitung" (BaZ) gehört zu den wenigen bezahlten Tageszeitungen, die im letzten Jahr Leserinnen und Leser verloren hat. Ihre Reichweite sank von 175'000 auf neu 161'000 Leser, ein Verlust von acht Prozent.
Basel, 6. September 2011

Dies zeigen die heute veröffentlichten Leserzahlen der AG für Werbemedienforschung (Wemf). Die aktuelle Wemf-Studie Mach "Basic 2011-2" basiert auf schweizweit über 23'000 Personenbefragungen, die zwischen April 2010 und März 2011 durchgeführt wurden.

Das heisst für den Medienplatz Basel: Die Studie begann kurz nach dem Verkauf der "Basler Zeitung Medien" (BZM) an Tito Tettamanti und Martin Wagner. In die Befragungsperiode fallen die Streichung sämtlicher Gratisabos für (ehemalige) BaZ-Mitarbeiter, die Chefredaktorenwechsel von Matthias Geering zu Markus Somm im August letzten Jahres, das Auffliegen des Beratermandates von Christoph Blocher, die Protestwelle und die ersten Abokündigungen sowie der erneute BZM-Verkauf an Moritz Suter und seine unbekannten Geldgeber. Kurz: Die neuen Zahlen widerspiegeln die Zeit der heftigsten Turbulenzen rund um die BaZ.

Was besonders weh tut: Vor dem Antritt von Wagner, Tettamanti, Somm und Blocher hatten sich die Leserzahlen der BaZ stabilisiert, ja es zeichnete sich sogar ein leichtes Aufschwünglein ab (siehe Grafik). Dieses wurde jäh gestoppt. Heute wird die BaZ nur noch von gut einem Drittel der Nordwestschweizer Bevölkerung gelesen, vor sechs Jahren waren es noch knapp 50 Prozent.

Die Leser laufen davon

Fairerweise sei hier erwähnt, dass der Verlust von acht Prozent oder 14'000 Lesern nicht signifikant ist, also noch innerhalb der statistischen Unschärfe liegt. Aber die Zeichen sind deutlich: Der BaZ laufen die Leser davon. Schon in der nächsten Wemf-Studie, die in einem halben Jahr publiziert wird, dürfte sich dieser Trend akzentuieren. Denn diverse Abokündigungen wurden erst dieses Jahr wirksam, sie sind also noch nicht in der Studie enthalten.

Auch der (leichte) redaktionelle Ausbau der Basellandschaftliche Zeitung (BZ) samt Abo-Werbeaktion dieses Frühjahr ist noch nicht ersichtlich. Ebenfalls erst auf spätere Leserzahlen wird sich Markus Somms Abbau des BaZ-Rechercheteams auswirken. Dieses hatte er geopfert, weil er die Berichterstattung über den Politbetrieb in Bern ausgebaut – in der Meinung, so die nationale Relevanz der BaZ zu erhöhen. Davon war bisher aber wenig zu spüren. Dafür nützte die AZ Medien die Situation, indem sie den bisherigen BaZ-Chefrechercheur Christian Mensch abwarb, um mit ihm beim "Sonntag" die Berichterstattung über Basel auszubauen.

Weitere Konkurrenz wird der BaZ schliesslich auch durch das neue Basler Print- und Onlineprojekt "Tages-Woche" erwachsen, das Ende Oktober startet. Mit andern Worten: Die vor einem Jahr ausgelöste Leser-Erosion dürfte noch eine Weile weiter gehen.

BaZ-Turbulenzen brachten wenig Nutzen für BZ

Aber nicht nur die BaZ, auch die BZ verliert weiterhin Leser, wenn auch weniger schnell als zuvor. Sie kommt neu auf 46'000 Leserinnen und Leser. Die Turbulenzen um die BaZ haben ihr also nicht viel genützt. Ob sie ihre Reichweite dank ihrem redaktionellen Ausbau unter der Woche und neu im "Sonntag" etwas stabilisieren kann, bleibt abzuwarten. Möglicherweise wird aber auch sie die Konkurrenz durch die "Tages-Woche" zu spüren bekommen.

In der Nordwestschweiz weiter zulegen kann die Gratiszeitung "Blick am Abend" (neu 70'000 Leser), während "20 Minuten" hier etwas Leser einbüsst (neu 171'000 Leser). Letzteres ist jedoch bloss eine Frage der verteilten Auflage: Mit mehr Exemplaren in den Boxen liessen sich die Leserzahlen wieder in die Höhe treiben. Offenbar nimmt aber der Zürcher Verlag Tamedia bewusst Rücksicht auf die BaZ und steuert die Auflage von "20 Minuten" so, dass die Leserzahlen möglichst nicht höher ausfallen als bei der BaZ – schliesslich arbeiten Tamedia und BZM ja insbesondere im Werbe- und Onlinebereich eng zusammen.




Weiterführende Links:
- Presserat: BaZ muss tatsächliche Geldgeber offen legen
- BaZ-Bundeshaus-Chef wechselt zur "Basellandschaftlichen"
- BaZ/BZ/Neue Zeitung: Das Personen-Karussell dreht sich
- BaZ braucht neuen Stadt-Chef: Marcolli nach Berlin
- Stellvertretender BaZ-Chef Urs Buess geht
- "Basler Zeitung Medien" lagern Zeitungsdruck aus
- Wieder acht Entlassungen auf der BaZ-Redaktion
- Moritz Suter zur BaZ: "Ich bin alleiniger Besitzer"
- BaZ Bundeshaus: Studer muss gehen, Mensch kommt
- BaZ-Ex-CEO Jürgen Hunscheidt geht: Suter-Mann kommt
- BaZ betrachtet Abo-Kündigungen als "gegenstandslos"
- Kurze BaZ-Freude: Somm kündigt Stellenabbau an
- BaZ-Verteilung sabotiert: Zeitungsbündel zerstört
- Christoph Blocher soll künftigen BaZ-Kurs bestimmen
- Martin Wagner zieht sich aus BaZ-Konzernleitung zurück
- Gratis-Pendlerzeitungen: Das Dreifach-Angebot im Vergleich
- Die BZ baut die Regionalredaktionen wieder aus
- "Es muss klar sein, wem ein Medium gehört"
- Der "Gold-Junge" soll's bei der "Basler Zeitung" richten
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