© Foto by SBB


Aarauer Bahnhof als Vorbild für Liestaler Neubau

Die SBB planen in Liestal einen neuen topmodernen Bahnhof. Ein Teil der Baselbieter Kantonsverwaltung soll sich dort einmieten.
Liestal, 4. Juli 2013

Geplant ist ein mindestens fünfgeschossiges Mehrzweckgebäude und Bahnhofsanbauten, die sich ungefähr von der Höhe des Postgebäudes und des "Kulturhauses Palazzo" 500 Meter weit auf der Fläche des Bahnhof-Altbaus bis zur kantonalen Verwaltung beziehungsweise zum Ende des alten Güterbahnhofs erstrecken.

Kantonsverwaltung als "Ankermieterin"

Zur visuellen Orientierung über die Umrisse des neuen Gebäudes wurde wiederholt der Bahnhofsneubau in Aarau (Bild oben) genannt. Zwar sind die genaue Ausgestaltung und die Baukosten des Baselbieter Plans, die zunächst durch eine "Testplanung" ausgelotet werden müssen, noch völlig offen, wie es am Donnerstag bei der Projektpräsentation in Liestal hiess.

Bereits bekundete die Baselbieter Regierung als "Ankermieterin" Interesse, etwa 13'000 Quadratmeter im neuen Bahnhof Liestal zu mieten, wie Baudirektorin Sabine Pegoraro und SBB-Direktor Andreas Meyer heute Donnerstag an einer Medienkonferenz mitteilten. Beide Seiten bekräftigten in einer Absichtserklärung ("letter of intent"), das Vorhaben voranzutreiben. Als Projektentwickler und Bauherr treten die SBB und möglicherweise die SBB Pensionskasse auf. Die Neubauten könnten frühestens 2020 bezogen werden.

Der Liestaler Stadtpräsident Lukas Ott sieht eine "grosse Chance" im Bauvorhaben. Einerseits könnte das heute brachliegende Areal besser genutzt werden für Geschäftsflächen, andererseits würde ein Neubau erlauben, aus der bisherigen Bahnhofsbarriere am Rande des Stedtlis eine funktionierende Drehscheibe zwischen den Quartieren einzurichten.

Bahnhofsplanung ein altes Thema

Noch vor zehn Jahren wollten die SBB Wohntürme auf dem Güterbahnhofs-Areal einrichten. Sie traten aber 2009 von dieser Idee wegen fehlender Wirtschaftlichkeit zurück. In den achtziger Jahren hatte der Kanton das Konzept "Bahnhof plus" entworfen, um die Verkehrsanlagen zu modernisieren. Indes blockierte der langanhaltende Streit um die "Bahn 2000" die Zentrumsentwicklung.

Der Kanton seinerseits verfolgt seit etwa zehn Jahren Pläne, beim "Regierungsviertel" an der Rheinstrasse auf dem "Kreuzboden" einen Verwaltungsneubau zu errichten, um seine verschiedenen Amtsstellen zentral zusammenzuziehen und der stets wachsenden Verwaltung mehr Büros zu verschaffen. Von der Idee eines eigenen Neubaus hat sich Baudirektorin Sabine Pegoraro nun verabschiedet zugunsten der Einmietung am Bahnhof.



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