Werbung


Erfolg für Gemeinderat: Klares Ja zur Stellenaufstockung in Duggingen

Voller Erfolg für den Dugginger Gemeinderat: Nahezu einstimmig, mit 45 gegen 4 Stimmen, billigte die Gemeindeversammlung am Dienstagabend die Reform der Gemeindeverwaltung, die eine Erhöhung der Stellendotation von 200 auf 250 Prozent und einen Mehraufwand von 50'000 Franken vorsieht.
Duggingen, 15. Oktober 2002

Die Reform gab im Vorfeld viel zu reden, nachdem die kommunale Finanzverwalterin Ursula Gygax gegen Gemeindepräsident Reinhard Vögtlin Anzeige erstattet hatte. Diese Stellenaufstockung, machte sie geltend, bezwecke insbesondere, sie nach ihrer Anzeige als Inhaberin einer 35-Prozent-Stelle, die sie als Mutter zweier schulpflichtiger Kinder nicht beliebig erhöhen könne, auszuschalten ("Mobbing"). Die Gemeindebehörden dementierten dies immer. Auch Richard Köhli, der Vizepräsident des Gemeinderates, der die Reform an Stelle des in Ausstand getretenen Reinhard Vögtlin vertrat, versicherte dem Dugginger Volk: "Es geht nur um die Stellendotation, nicht um Personen."

Trotz ungewohnter Medienpräsenz löste das Vorhaben des Gemeinderates keine eigentliche Debatte aus. Vehement zu Wort meldeten sich einzig eine Stimmbürgerin und ein Stimmbürger, die dem Reformplan des Gemeinderates den zentralen Zweck zuschrieben, "Frau Gygax abzuschiessen". Dies sei unwürdig angesichts der Tatsache, dass sie ihre Arbeit für die Gemeinde während 13 Jahren pflichtbewusst und zur vollen Zufriedenheit der Behörden verrichtet habe. Köhli erklärte, es sei "noch nicht definiert, wer was macht". Aus den Erläuterungen der Visura-Beraterin Erika Bachmann ging hervor, dass eine Abteilung "Finanzen, Informatik, Öffentlichkeitsarbeit" geplant ist, die in der Lage sein müsse, die Arbeit des Gemeindeverwalters stellvertretend zu übernehmen. Etwas seltsam mutete an, dass kein einziges Votum zugunsten der Reform abgegeben wurde, bei der Abstimmung die Hände aber scharenweise zustimmend in die Höhe rauschten.

Nach gewonnener Abstimmung teilte Vizepräsident Köhli der Versammlung mit, dass gegen das eben beschlossene Traktandum eine Beschwerde beim Regierungsrat hängig sei, die aber keine Aussicht auf Erfolg habe. Zudem holte Köhli zu einer Medienschelte ("Sensations-Journalismus") gegen OnlineReports aus: "Auf's Schärfste" wiesen die Gemeinderäte Richard Köhli, Mirjam Fehr, René Tschan und Rebekka Utzinger die Einschätzung zurück, sie hätten gegen Gemeindepräsident Reinhard Vögtlin wenig zu melden. Im Gemeinderat werde zuweilen auch "mit harten Bandagen gekämpft".

In einer ersten Stellungnahme gegenüber OnlineReports erklärte Ursula Gygax, die an die Versammlung nicht eingeladen worden war und die Gmeini auf der "Zuschauertribüne" verfolgen musste, sie nehme Vizepräsident Köhli mit seiner Aussage, die Gemeinde wolle ein fairer Arbeitgeber sein, beim Wort. Sie erwarte, dass bei der Aufgabenverteilung unter anderem "die Vorschriften des eidgenössischen Gleichstellungsgesetzes respektiert werden". Die Dotationserhöhung sei keineswegs eine neue Idee: Der Gemeinderat habe ihr schon "im August schriftlich mitgeteilt, dass er am 30. Juli 2002 die Aufstockung meiner Stelle von bisher 35 auf 100 Prozent beschlossen hat".



Vor-Ort-Beobachtung

Des Pudels Kern In seinem Communiqué vom 18. September sprach der Dugginger Gemeinderat noch davon, eine "Änderung der Pensen der Verwaltungsangestellten" vorzulegen - berechtigter Grund für Ursula Gygax, sich Sorgen zu machen, zumal der Gemeinderat offensichtlich schon im Juli beschlossen hatte, die Finanzverwalterinnenstelle von 35 auf 100 Prozent zu erhöhen. Im Antrag an die Gemeindeversammlung war nun aber nur noch - abgeschwächt - von einer "Erhöhung der Stellendotation der Gemeindeverwaltung" die Rede. Warum?
Das Versprechen Sowohl Visura-Beraterin Erika Bachmann wie Gemeinderats-Vizepräsident Richard Köhli verwendeten bei der Vorstellung der Verwaltungsreform zahlreiche technische Begriffe wie "Organisation", "Strategie", "Optimierung", "Informationspolitik". Bei der Darstellung der Reform-Konsequenzen blieb das Schicksal der amtierenden Finanzverwalterin indes strikte ausgeklammert. Es gehe "nicht um Personen", war das mehrfach abgegebene klare Versprechen. Diese Aussage ist wahrscheinlich Augenwischerei: Gegenüber TeleBasel erklärte Gemeindepräsident Vögtlin nach der Versammlung, die Stelle der Finanzverwalterin werde neu ausgeschrieben - "und sie kann sich melden, das ist gar kein Problem, und dann wird man prüfen". Dies wiederum hatte die Gemeindeversammlung zuvor nicht erfahren.
Die Stimmung Das realdemokratische Abstimmungsergebnis ist für den Gemeinderat formell eine glanzvolle Bestätigung seiner Politik. Dennoch hinterliess die Debatte über die Stellenaufstockung einen sehr beklemmenden Eindruck: Nur eine Stimmbürgerin und ein Stimmbürger, beide ehemalige Gemeinderäte, ergriffen das Wort - gegen die Reform und gegen den Versuch, die Finanzverwalterin "abzuschiessen". Eine offene Auseinandersetzung um das komplexe Thema fand nicht statt. Dass weder allfällige Einwänge gegen Ursula Gygax geäussert noch wenigstens einige Sachfragen zur Reform gestellt wurden, müsste den Dugginger Gemeinderäten sehr zu denken geben. Es war die Demonstrationen einer Einweg-Kommunikation, die möglicherweise symptomatisch ist.
Etwas Merkwürdiges Die eigenartige Stimmung der Gemeindeversammlung machte sich schon beim Traktandum 1 bemerkbar, als es um eine Protokollergänzung ging. Ergebnis der ersten Abstimmung: eine Stimme dagegen, Null Stimmen dafür. Dies bei mehreren Dutzend Anwesenden. Erst eine zweite Abstimmung ergab einige Stimmen zugunsten der Protokollergänzung.
Gemeinde als Arbeitgeber Die Visura-Beraterin betonte mehrfach die Bedeutung der Information, der Transparenz und der Mitarbeitergespräche. Auch hier hat Duggingen Defizite gut zu machen. So wurde Ursula Gygax nach eigenen Angaben vom Gemeinderat bis hin zum Zeitpunkt der Gemeindeversammlung nie zu einem Mitarbeitergespräch über die Reformpläne eingeladen.
Der Weg vorwärts Ohne die unbestrittenen Verdienste Reinhard Vögtlins zu schmälern: Duggingen muss sich auf die Nach-Vögtlin-Aera einrichten und diesen Generationenwechsel auch spürbar leben. Dazu gehören mehr Transparenz, ein moderner, offener Dialog mit Oeffentlichkeit und Medien, und eine faire Arbeitgeberpolitik. Duggingen wird für potenzielle Bewerbende unattraktiv, wenn die Gemeinde jetzt vorexerzieren sollte, Stelleninhaber(innen) per Pensumsänderung los zu werden.



 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).