Werbung

© Foto by OnlineReports.ch


Basler Drämmler wegen "langsamem Fahren" bespuckt

Die verordnete Kriech-Fahrt auf maroden Schienen entlang der Basler Klybeckstrasse beschert Drämmliführern Ärger.
Basel, 24. März 2016

Auf der Klybeckstrasse zwischen den Haltestellen "Kaserne" und "Dreirosenbrücke" (Bild) dürfen die Trams der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) aktuell nur noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von zehn Stundenkilometern fahren, worauf Lautsprecher-Durchsagen hinweisen. Grund dafür ist der schlechte Schienenzustand auf einer Strecke von 400 Metern.

An gewissen Stellen fahren die Trams – betroffen sind die Linien 8 und 17 – nur noch auf den Spurkränzen und nicht mehr auf der Radlauffläche. Die Spurkränze stehen hinter dem eigentlichen Rad wie eine Scheibe hervor und laufen in der Gleisrille, wo sie dafür besorgt sind, dass das Tram nicht aus den Schienen gleitet.
 
Die Fahrdienst-Angestellten nehmen diese Anordnung der BVB sehr ernst und kassieren nun die Schmähe aus der Bevölkerung. Andere Verkehrsteilnehmende verstehen nicht, weshalb das Tram "schleicht", wie es heisst. Einem Motorradfahrer wurde dies zu bunt: Er überholte das Tram und bespuckte den Drämmler durch das offene Kabinenfenster.

BVB verurteilt Spuck-Aktion
 
BVB-Mediensprecher Benjamin Schmid bestätigte den Vorfall gegenüber OnlineReports und ergänzte: "Wir verurteilen diese Aktion und zählen auf das Verständnis der anderen Verkehrsteilnehmenden für die von uns getroffene Massnahme. Diese dient schliesslich nicht nur der Sicherheit unserer Fahrgäste, sondern auch der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer."
 
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) stellt sich hinter die BVB. Mediensprecherin Florence Pictet bestätigt, dass die BVB gewisse Streckenabschnitte als "schlecht" beurteilt, aber: "Die BVB haben eine Planung, wie sie damit umgehen will." Es liege in der Eigenverantwortung jedes Transport-Unternehmens, bei kritischem Zustand von Streckenabschnitten die nötigen Massnahmen zu ergreifen.

Gleis-Erneuerung im Sommer

"Die BVB nehmen mit verschiedenen Massnahmen wie Geschwindigkeitsbeschränkung oder allfällige Prüfung einer Umstellung auf Bus ihre Sicherheitsverantwortung wahr", ergänzt Pictet. Das BAV hatte 2014 in einem Audit überprüft, ob Vorkehrungen für den Unterhalt des Streckennetzes gemacht worden sind.
 
Die Gleise in der Klybeckstrasse sollen voraussichtlich im Sommer erneuert werden. Bis dahin fordert dieser Streckenabschnitt von allen Verkehrsteilnehmenden die nötige Gelassenheit.




Weiterführende Links:
- Klybeckstrasse: Trams dürfen neu mit Tempo 20 kriechen


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Probleme mit der Entdeckung der Langsamkeit?"

Es geht um vielleicht 2 (in Worten ZWEI!!!) Minuten, die die Strecke länger dauert. Wenn ich die üblichen Halte an einer Kreuzung (Bahnhof, etc.) berücksichtige, dann fallen diese 2 Minuten überhaupt nicht ins Gewicht. Bei einer Gesamtfahrzeit Dreirosenbrücke-Bahnhof von etwa 20 Minuten fällt das doch überhaupt nicht ins Gewicht.

Haben wir Probleme mit der Entdeckung der Langsamkeit? Welches Kennzeichen hatte der Motorradfahrer?


Hans Stelzer, Basel




"Direktion hat versagt"

Die Tatsache, dass einer unserer "Trämler" so angegangen wurde, ist schlimm und muss geahndet werden – das ist diskussionslos! Was allerdings auch nachdenklich stimmt und was auch geahndet werden muss, ist die Tatsache, dass die Verantwortlichen für das Streckennetz der BVB es überhaupt so weit kommen liessen, dass Schienenabschnitte in einen so desolaten Zustand geraten konnten.

Der betroffene Streckenabschnitt ist in einem solch gemeingefährlichen Zustand, dass nur noch im Schneckentempo die nötige Sicherheit der Passagiere und anderen Verkehrsteilnehmer garantiert werden kann? Da hat die Direktion der BVB komplett versagt  und – man verzeihe mir die Häme – das Departement Wessels, das ja eigentlich fast nur noch den ÖV fördert, hat ihr geliebtes Kind ebenfalls so vernachlässigt …

Tatsache ist, dass das Schienennetz regelmässig gewartet und kontrolliert wird – die erkennbaren Mängel dann in eine Planung einfliessen, welche mittel- und langfristig die Qualität und Sicherheit unseres ÖV’s sicherstellen (sollten). Soweit so gut – all das hätte zwangsweise dazu führen müssen, dass bereits vor der Eröffnung der Linienerweiterung nach Weil die Wartungsarbeiten in der Klybeckstrasse ausgeführt worden wären. Aber vielleicht war es ja auch so, dass bei einer wahrscheinlichen Beschränkung des Wartungsbudgets das Horburg-Quartier nicht so viel Priorität aufwies, wie die Erneuerung des Netzes nach Riehen?

Ich hör die Verantwortlichen nun schon ausholen, dass sie vom Run auf die Weil-Verbindung des 8er-Trams überrascht und in ihrer Planung buchstäblich überrannt worden seien. Aber wem solche Fehler passieren, der ist wohl am falschen Platz. Man fragt zu Recht, ob da der "Mai-Mai"-Finger noch reicht, oder ob für solch eine Fehlplanung nicht die verantwortlichen Chefs die rote Karte erhalten müssten.


Christoph Zacher, Aesch



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).